Beiträge von Lucius Vinicius Massa

Ich zog die Augenbrauen hoch "Ich soll es dir beibringen?" Kurz wusste ich nicht, was ich darauf antworten sollte. Schliesslich war sie Sklavin, Lesen zu können nicht nötig... Eigentlich.... ausser sie wäre ein Mann und mein Schreiber gewesen.
    Auf der anderen Seite dachte ich mir, warum nicht, doch ich hatte weder die Muße noch die Zeit dafür.
    Ich strich mir über den Bart, so wie ich das des Öfteren tat, wenn ich nachdachte "Nun, eigentlich wäre es nicht nötig dir Lesen beizubringen, aber warum sollst du nicht auch etwas dazulernen. Aber ich selbst habe nicht die Zeit dafür. Vielleicht können wir ja einen Lehrer für dich organisieren."

Ich deutete nicht an wann ich mich darum kümmern wird, aber die Aussicht darauf musste für den Moment reichen.

Auch Massa war wieder am Markt, um sich die neuen Sklaven anzusehen, als er die Senfte bemerkte...

"Salve Claudia Sassia, ich hoffe du erinnerst dich?" - beim letzten Besuch auf den Märkten, hatte die Dame mich angesprochen und wollte mein Bieterverhalten beeinflussen - "Auch wieder auf der Suche nach einem neuen Sklaven? Was hältst du von der da oben?" fragte ich und deutete auf die Bühne.

Zitat

Original von Claudia Sassia
    Sassia lächelt. „Nun du hast heute schon einen guten Kauf gemacht und meine Verwandte könnte den dort wirklich gut gebrauchen. Als vielleicht bist du ja so großmütig und verzichtest auf den Kauf?“ Ein Augenaufschlag, ein Blick in Richtung Prisca und wieder zu dem Mann. „Ich würde dir meine Versandte gern vorstellen.“

"Ob der Kauf gut ist, werden wir noch sehen, zumindest teuer war sie" und deutete nochmal auf Thula
    Nachdem, was der Sklave dort oben schon alles von sich gegeben hatte bemerkte ich "Nun, ist sie sicher, dass sie den da..." und deutete auf die Bühne "... wirklich haben will?! Abgesehen davon, bin ich ja nicht der einzige Bieter hier!" lächelte ich und deutete auf den jungen Mann, der das letzte Gebot abgegeben hatte.

"Nun, wenn wir das Gespräch deiner Verwandten nicht stören, dann gerne!"

Ich nahm die Schriftrolle entgegen und sah sie mir an, während Thula erzählte. Und als sie fertig war, musste ich lachen "Bilder? Du siehst also Bilder darin?"
    Nochmal begutachtete ich die Schrift mit einem Lachen "Du hast eine Abschrift eines Teiles des De bello Gallico- ein Bericht des Gaius Iulius Caesar über den gallischen Krieg - die Bilder dürften allerdings nicht sehr schön gewesen sein!"

Ich rollte die Schrift wieder zusammen und legte sie zurück "Du kannst dir gerne die Rollen ansehen..." die wirklich wichtigen Unterlagen waren ohnehin versperrt in meinem Officium ".... aber wenn du sie nicht verstehst, wird das wenig Sinn machen, oder?!"

Zitat

Sassia setzt ein strahlendes Lächeln auf. „Vinicius Massa, ich bin erfreut deine Bekanntschaft zu machen.“ Sagte sie und sah nochmal kurz zu dem Sklaven. „Nun mir verdirbst du das Vergnügen nicht. Ich habe bereits einen zuverlässigen Leibwächter. Aber...“ Sissia deutete in Priscas Richtung. „Meine Verwandte, benötigt einen guten Leibwächter. Wenn du natürlich eben so Schutz benötigst....“ Sie sah nun den Vinicius genauer an. „...obwohl ich glaube, dass du sehr wohl in der Lage bist dich selbst zu verteidigen.“ Ja sie schmeichelte den Mann und stellte gleichzeitig die Schutzbedürftigkeit kein von Prisca heraus. Vielleicht konnte sie so die Beschützerinstinkte des Mannes wecken und er würde zu Gunsten der Aurelia auf den Sklaven verzichten.

"Die Freude ist ganz meinerseits" lächelte ich die junge Dame an und auf ihre Anspielung hin "Nun, Schutz kann man in dieser Stadt nie genug gaben"

Ich sah zu der Dame und dann zum Sklaven "Ich weiss ohnehin nicht, ob dieser Sklave ein guter Kauf wäre. Er macht auf mich irgendwie einen eigenartigen Eindruck.
    Ausserdem...."
    ich deutete auf Thula ".... hatte ich gerade einen guten, aber teuren Kauf gemacht."

Zitat

Original von Thula
    ..... Ich dachte, ich hör nicht richtig! Sofort wandte ich mich ihm wieder zu und nahm aber eine abwehrende Haltung an und warf ihm einen ziemlich kritischen Blick zu. „Hä…? Was…? Wer…? ICH?! NEIN!! Wieso…?“ ..…

Ich wandte mich ihr wieder zu und meinte mit einem Lächeln "Nur so, ich dachte nur!" als mich jemand ansprach

Zitat

1500! Sassi schüttelte den Kopf. So ein Preistreiber.
    Dennoch stand sie nun lächelnd vor dem jungen bärtigen Mann. „Salve. Mein Name ist Claudia Sassia.“ Stellte sie sich zunächst vor. „Ich wollte den Mitbieter um diesen Sklaven kennenlernen. Mit wem habe ich also das Vergnügen?“ ........

Ich drehte mich zu der Stimme und sah in die Augen dieser kleinen, jungen Dame

"Salve Claudia Sassia, mein Name ist Lucius Vinicius Massa und ich hoffe ich verderbe dir nicht das Vergnügen an der Versteigerung!"

"Ah verzeih, dann habe ich das missverstanden, ich dachte, als du erzählt hast, dass du nach Hispania gingst, dass du noch nicht solange zurück bist."

Damit wäre dies geklärt gewesen....

"Nein, ist er nicht, und ich kann nicht sagen, warum er sich so einsetzt. Vielleicht liegt es in seiner Natur?! Aber wenn dieser Besuch beim Kaiser wirklich etwas bringt, so bin ich ihm zu Dank verpflichtet."

Damit deutete ich an, dass ich überlegte ihn um ein Patronat zu fragen, doch noch nichts sicher war.

Zitat

Original von Thula
    ............
    „Er sieht gut aus, Dominus… ähm, ich meine seine Muskeln und so… und hast du mal auf seine Augen gesehen, der Typ hat garantiert Feuer im Arsch! So als Wachhund oder Rausschmeißer macht der sich sicher gut.“ Ja Massa, dachte ich, kauf den Kerl auch noch und dann lass uns aber nach Hause gehen!

Während Thula sprach sah ich abwechselnd von ihr zu dem Sklaven, strich mir durch den Bart und lächelte eine wenig.
    "Der gefällt dir wohl?"

Dann wurde ich aus der Unterhaltung gerissen, denn es gab doch noch so einige Leute hier, die Interesse zu haben schienen. Jetzt ging es wieder etwas schneller mit den Geboten.

Ich sah nochmal zu Thula, die ein wenig schien, als müsse sie sich jetzt überlegen, was sie antwortete und machte dann mein nächstes Angebot

"1500 Sesterzen!"

Der Puls raste und es war auf einmal so unendlich heiß hier drinnen. Ich hatte mühe, mich zusammen zu reissen und musste Lächeln, was Thula natürlich nicht sehen konnte und stand dann völlig unvermittelt auf.
    "Nun denn, ich denke du wirst es herausfinden"
    Ich ging zum Schreibtisch und am Weg dorthin, musste ich zwei drei mal tief durchatmen. Am Schreibtisch stellte ich den Becher ab und dreht mich dann zu ihr-
    "Ich glaube, es war ein anstrengender Tag. Es wird Zeit für mich, ich habe noch etwas zu erledigen und du kannst dich einstweilen weiter mit der Villa anfreunden."- und deutete zur Türe.

Ich nickte zu den Ausführungen des Kaiser.... natürlich konnte und wollte er mich nicht bevorzugen in diesem Punkt. Verständlich auch, er kannte mich ja nicht und der Namen war auch nicht unbedingt ein Plus

Als es dann um das Tribunat ging, wurde ich aber hellhörig. Anscheinend gab es hier vielleicht doch eine Möglichkeit.
    "Mein Kaiser, es wäre mir eine Ehre und ich wäre dir ewig zu Dank verpflichtet, wenn du dies in Erwägung ziehst.
    Consular Livianus hat mir erst gestern seine vollste Unterstützung zugesagt
    " und dann blickte ich zum Consul, der sicher auch noch ein paar Worte dazu verlieren wollte.

Die Gebote stiegen weniger rasch, als es bei Thula der Fall war.....
    Woran das wohl gelegen war.
    Ich stand immer noch in der Menge und die eben gekaufte Thula neben mir.
    Sie hatte fürs Erste die Klappe gehalten und beobachtete das Treiben ebenso wie ich.
    Kurzerhand wandte ich mir ihr zu "Was meinst du Thula? Ist der Sklave dort oben auch so viel wert, wie du?"

Man konnte die Spannung förmlich spüren und mein Lächeln wich ganz aus meinem Gesicht, mein Blick wurde schärfer,
    forschender, aber nicht böse. Ich beugte mich langsam vor, viel hatte ja nicht mehr gefehlt, bis zu ihrem Mund.
    Doch diesen berührte ich nicht, nein, kurz bevor es soweit gewesen wäre, drehte ich leicht den Kopf
    und bewegte mein Gesicht an ihrer Wange entlang, langsam, so dass sie meinen Atem spüren konnte, bis ich an ihrem Ohr angekommen war.
    Dann flüsterte ich ihr ins Ohr "Und das wäre?"

Während sie sprach liess ich den Blick nicht von ihr weichen....
    Was sie da über den Wutwichtel und die Prätorianer sprach liess ich einfach links liegen, kozentrierte mich eher auf das was dann kam. Sie schien ein wenig nervös zu sein, wobei ich zugeben muss, dass mir das schon gefiel, dieses Spiel.

"Soso, du hast mich beobachtet?" Mein Grinsen wurde etwas breiter "und du kannst aus meinen Augen lesen? Ich wäre ein netter Kerl?" Ich beugte mich noch mehr nach vorne und mein Lächeln wurde wieder etwas weniger "Und was liest du jetzt gerade in meinen Augen?"

Und so war es auch. Mir war es auch gleich aufgefallen, dass ihre Gesichtsfarbe etwas rötlich wurde. Wobei ich doch gar nichts gemacht habe, um dies auszulösen.....

"Nein, habe ich nicht mitbekommen.....aber zum Glück, hat es sich ja schnell ausgestohlen dort am Markt...... ah du meinst ich wäre ein anständiger Kerl? Wie kommst du zu dem Schluss?"

Ich beugte mich vor und sah ihr mit einem verschmitzten Lächeln direkt in ihre Augen...... welche Farbe war das eigentlich.....

"Ich denke auch, dass das das Beste ist!"

"Danke, Consular, aber ich komme soweit klar. Die Villa ist besser in Schuss, als man denken mag. Es scheint, als hätte sich doch jemand darum gekümmert. Vielleicht hat Hungaricus jemanden beauftragt gehabt, sich darum zu kümmern.
    Ja, mein Vater hat mir viele Ländereien vermacht und auch alle Betrieb der Vinicier. Von daher sind die Kosten soweit gedeckt. Und ein kleineres Erbe an Barem ist auch vorhanden.
    Ich bin also versorgt soweit. Dennoch könnte es sein, dass ich, sofern mich der Kaiser den Weg beschreiten lässt in weiterer Folge auf dein Angebot zurück komme. Aber momentan kann ich dankend ablehnen!"

Ich nickte dem Decimer dankend zu und trank nochmal vom Wasser

"Und wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus. Du bist ja auch noch nicht solange zurück aus Hispania, nicht wahr?!"

Ich überlegte, doch es war auch eigentlich unnötig, denn erst wollte ich die Audienz beim Kaiser abwarten

„Nunja, ich denke ich werde zuerst die Audienz beim Kaiser abwarten. Ich hoffe er steht meinem Namen nicht allzu negativ gegenüber. Die Frage ist ob es nicht so oder so von Vorteil wäre den Ritterstand anzustreben..... fürs Erste?!“

Thula kam mir näher und ich kam nicht umhin, ihren Körper zu betrachten. Irgendwie hatte sie etwas was mich anzog und ich hatte auch schon länger keine Frau mehr.
    Doch schnell schob ich den Gedanken beiseite. Auch wenn es durchaus üblich war, Sklaven für derartiges Vergnügen zu benutzen, so war es nicht das, was mein Vater mir beigebracht hatte.

"Heute Morgen? Am Markt?" fragte ich, um aus den Gedanken zu entkommen und mich wirklich zu erinnern.

Es schien, als würde der Kaiser von sich aus auch keine Vorschlag machen wollen. Auch nicht verwunderlich, nachdem mir Livianus am Vortag erzählt hatte, dass es nicht klar war, wie der Kaiser zum Namen Vinicia stand.

"Nun, mein Kaiser, die Entscheidung, ob du mir ein eventuell freies Tribunat überträgst liegt natürlich bei dir. Wie schon erwähnt, die Ausbildung an Academia habe ich abgeschlossen."

Mehr gab es zu diesem Thema nicht zu sagan

"Und was den administrativen Weg angeht. In Wahrheit stehen wir hier nur, weil ich einen Tag zu spät nach Rom zurückgekehrt bin und so auch den Termin zur Anmeldung zur Wahl verpasst habe. Ansonsten würde ich nun auf der Rostra stehen und vor dem Senat sprechen und es würden die Wahlen entscheiden.
    Das Vigintivirat ist das Einstiegsamt in den Cursus Honorum und man wird als Assistent zugewiesen, angeleitet und kontrolliert."

Wenn man ehrlich war, musste man zugeben, dass es in diesem Amt nicht um die große Politik ging. "und von daher eher von zweitranginger Bedeutung. Wichtig für den Weg des Cursus Honorum und wichtig für die Ämter, die hier ihre Assistenten erhalten. Aber politisch gesehen eher unbedeutend!"

Kurz überlegte er wie er fortfahren sollte

"Auf Grund der Tatsache, dass der Consul mir heute nur einen schnellen Termin für eine Audienz besorgen wollte und der Tatsache, dass du mir die Möglichkeit geben könntest, habe ich mir wenig den Kopf über Alternativen gemacht. Auch Consular Decimus Livianus meinte, dass der Weg zu dir sicher Sinn machen könnte. Auch er wäre ein Befürworter für meine Ernennung in den Cursus Honorum"

Der Kaiser hatte die Ernennung mehr oder weniger zwar schon abgelehnt, doch ein Versuch war es wert, diesen weiteren prominenten Fürsprecher einzubringen. Vielleicht würde das den Kaiser noch umstimmen.

"Ich bin zwar noch jung, aber doch älter als man üblicherweise die Ämterlaufbahn beginnt. Von daher würde ich ungern ein weiteres Jahr verlieren, ohne eine Stufe zu erklimmen. Sei es nun das Tribunat oder eben das Vigintivirat."

Offene Worte, die mich natürlich auch disqualifizieren konnten, doch was hatte ich schon zu verlieren.