Es schien, als würde der Kaiser von sich aus auch keine Vorschlag machen wollen. Auch nicht verwunderlich, nachdem mir Livianus am Vortag erzählt hatte, dass es nicht klar war, wie der Kaiser zum Namen Vinicia stand.
"Nun, mein Kaiser, die Entscheidung, ob du mir ein eventuell freies Tribunat überträgst liegt natürlich bei dir. Wie schon erwähnt, die Ausbildung an Academia habe ich abgeschlossen."
Mehr gab es zu diesem Thema nicht zu sagan
"Und was den administrativen Weg angeht. In Wahrheit stehen wir hier nur, weil ich einen Tag zu spät nach Rom zurückgekehrt bin und so auch den Termin zur Anmeldung zur Wahl verpasst habe. Ansonsten würde ich nun auf der Rostra stehen und vor dem Senat sprechen und es würden die Wahlen entscheiden.
Das Vigintivirat ist das Einstiegsamt in den Cursus Honorum und man wird als Assistent zugewiesen, angeleitet und kontrolliert."
Wenn man ehrlich war, musste man zugeben, dass es in diesem Amt nicht um die große Politik ging. "und von daher eher von zweitranginger Bedeutung. Wichtig für den Weg des Cursus Honorum und wichtig für die Ämter, die hier ihre Assistenten erhalten. Aber politisch gesehen eher unbedeutend!"
Kurz überlegte er wie er fortfahren sollte
"Auf Grund der Tatsache, dass der Consul mir heute nur einen schnellen Termin für eine Audienz besorgen wollte und der Tatsache, dass du mir die Möglichkeit geben könntest, habe ich mir wenig den Kopf über Alternativen gemacht. Auch Consular Decimus Livianus meinte, dass der Weg zu dir sicher Sinn machen könnte. Auch er wäre ein Befürworter für meine Ernennung in den Cursus Honorum"
Der Kaiser hatte die Ernennung mehr oder weniger zwar schon abgelehnt, doch ein Versuch war es wert, diesen weiteren prominenten Fürsprecher einzubringen. Vielleicht würde das den Kaiser noch umstimmen.
"Ich bin zwar noch jung, aber doch älter als man üblicherweise die Ämterlaufbahn beginnt. Von daher würde ich ungern ein weiteres Jahr verlieren, ohne eine Stufe zu erklimmen. Sei es nun das Tribunat oder eben das Vigintivirat."
Offene Worte, die mich natürlich auch disqualifizieren konnten, doch was hatte ich schon zu verlieren.