Massa war ein wenig verlegen, ob seiner Unwissenheit "Entschuldige Onkel, aber es scheint, als wären sie wirklich nur sehr wenig in die Öffentlichkeit getreten! Aber ich danke dir für deinen Rat und deine Unterstützung."
Beiträge von Lucius Vinicius Massa
-
-
So, wie ihm sein Onkel geheissen, besuchte er das Haus des Konsuls, um sich für die Kandidatur anzumelden. Er klopfte....
-
Massa sah seinen Onkel verlegen an "Onkel, du hältst mich wahrscheinlich für dumm oder desinteressiert, aber ich habe keine Ahnung, wer amtierende Consul ist, oder kann es sein, dass es momentan gar keinen gibt?"
Aufgrund der momentanen Lage in Rom und dem vorangegangen Krieg war dies durchaus denkbar
-
Massa hörte seinem Onkel aufmerksam zu und wog im Geiste schon mal die Vor gegen die Nachteile ab. Als Hungi dann endete dauerte es nicht lange, bis Massa eine Antwort hatte.
"Nun gut, es stört mich nicht eine Weile aus Rom weg zu sein und wichtige Kontakte kann man auch in den Provinzen gebrauchen. Von daher würde ich den klassischen Weg wählen und mit vigintivirat beginnen. Was muss ich tun, wann und wo?"
Massa war begierig darauf loszulegen und seinem Vater, seiner Familie und dem Namen Vinicius alle Ehre zu machen.
-
"Ich war sogar schon im Palast, wollte eine Audienz beim Kaiser.... Ich weiß, es war vermessen anzunehmen, dass er ,ich empfängt..... Aber ich hab's versucht. Man sagte mir, dass man mir Bescheid geben würde sobald er zeit für eine Audienz erübrigen kann..... Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob der Beamte die Sache überhaupt angesprochen hat"
Dann überlegte Massa kurz
"Ich weiß nicht recht, was meinst du, was besser wäre zuerst zu absolvieren? "
-
Massa nickte verantwortungsbewusst "Natürlich Onkel, ich meinte in Wirklichkeit, wie man das Ganze beschleunigen könnte, du hast sicher die eine oder andere Idee oder Verbindung, die mir da recht hilfreich sein sollte?!"
-
Massa nickte abermals und nahm noch einen Schluck vom Spritzer....
"Onkel, ich habe mir schon Gedanken über meine Zukunft gemacht, aber ich würde gerne wissen, was du meinst, welcher Weg für mich der richtige ist?! Was soll ich nun tun, ich würde gerne unter dem neuen Kaiser für Rom und meinen Vater etwas bewirken!" -
Massa nickte dankend "Sag mir dann einfach Bescheid, ich werde mich bereit halten!"
Dann hörte er Hungaricus aufmerksam zu, überlegte kurz und fragte dann nach "Ich habe mit der Planung solcher Dinge keinerlei Erfahrung. Es wäre schon von Vorteil, wenn das jemand übenehmen würde, der sich darin versteht. Und was die Kosten betrifft, was meinst du was solche Spiele kosten könnten?"
-
"Du hilfts mir beim Testament, Onkel?" Massa stellte zwar eine Frage, doch war es eher eine Aufforderung an seinen Onkel.
"Eine kostspielige Idee? Nun, ich habe von Vater auch noch etwas Geld bekommen. Worum geht es denn?"
-
Massa nickte.... er hatte gelernt, auf die Worte, weiser, älterer Männer zu hören, und da nun sein Vater nicht mehr hier war, um ihn zu leiten, würde wohl Hungaricus eine ähnlichen Part übernehmen.
"Von einem Testament weiß ich nichts, aber Vater hat mir, bevor er uns weggeschickt hat, all seine Betriebe und Ländereien überschrieben!"
Kurz nippte auch nun er vom Becher
"Ich wüsste nicht, was es sonst noch zu erben gäbe?"
-
Massa nickte nur und hörte aufmerksam zu.... endlich würde er die Wahrheit erfahren.....
Doch nachdem Hungi seine Rede gehalten hatte, wusste Massa nicht mehr als vorher...... etwas Enttäuschung machte sich in seinem Gesicht breit.
"Das heißt also, du weißt es ebenso wenig, wie ich? Wer weiß dann Bescheid? Versteh mich nicht falsch, Onkel, ich würde nie etwas tun, was der Famile schadet, aber ich möchte die Wahrheit erfahren! Auch wenn der Name meines Vaters, so scheint es zumindest, rein gewaschen ist, bleiben doch immer noch die Blicke und Flüstereien, wenn ich irgendwo auftauche und sie meinen Namen hören."
-
Massa nickte zustimmend, setzte sich und starrte einige Augenblicke auf die Glaskanne.... achja, der `Spritzer`, Massa konnte sich noch erinnern, sein Vater trank dieses Gemisch, wie andere Leute Wasser. Gut, was für seinen Vater gut genug gewesen war, sollte auch für Massa gut genug sein. Er griff also zu und füllte sich sein Glas, trank aber noch nicht sondern rollte sein Glas zwischen den Händen hin und her....
Massa wandte sich nun Hungi zu und sah ihn fragend an "Onkel, was weißt du genau über die Vorgänge damals? Vater hatte uns einfach weggeschickt, ohne Gründe und ich kam erst zurück, als es zu spät war. Ich will die Wahrheit Onkel, die Wahrheit über meinen Vater. Ungeachtet dessen, was es vielleicht für die Familie bedeutet."
-
Nachdem es ein paar Momente gedauert hatte und Massa sich schon wieder zum Gehen wenden wollte, vernahm er das Herein, öffnete die Türe und trat ein.
"Salve Onkel, störe ich gerade?"
-
Einige Tage nach der Rückkehr von Hungaricus stand nun Massa vor dem officium und klopfte.....
-
Massa nickte "ja, Onkel!" Und sah sich kurz um "es wird besser sein, das alles unter 4 Augen zu besprechen"
-
Massa senkte den Kopf
"Nein, ich konnte ihn nicht mehr sehen, denn zu diesem Zeitpunkt dürfte niemand wissen, dass ich zurückgekehrt war. Ich weiß nicht einmal, was mit seinem Leichnam geschehen ist"Massa kämpfte mit seinen Gefühlen und den hervortretenden Tränen, die er mit aller Gewalt zurück zuhalten versuchte.
-
Massa hörte zu, nickte ab und an zu den Vorhaben des Onkels und hoffte natürlich, dass dieser ihm selbst bei seiner Zukunft helfen würde.
Als die Sprache dann auf Massas Vater kam, und sein Onkel dessen Unschuld so vehement beteuerte fiel Massa zwar zunächst ein Stein vom Herzen, doch ebenso warf dies neue fragen auf."Aber er hat doch gestanden, Hungaricus, deswegen wurde er ja auch hingerichtet. Man erzählt sich, dass er dies noch mit stolz und Überzeugung getan hatte?!"
-
Massa fand die ganze Szene ein wenig unangenehm, doch er ließ sich natürlich von seinem Onkel begutachten..... Auf die aussagen seines Onkels reagierte Massa kaum..... War es nun gut oder schlecht wie sein Vater zu sein..... Er wusste es immer noch nicht, doch hoffte er natürlich, dass sein Onkel ihn nun wirklich die Wahrheit erzählen würde.
Nachdem Hungaricus seine Familie vorgestellt hatte, die er freundlich und familiär begrüßte, wandte er sich wieder seinem Onkel zu.
"Onkel Hungaricus, was hast du nun vor, da du wieder hier bist? Wirst du wieder in den Senat zurückkehren? Wie geht es mit unser Familie weiter und am allerwichtigsten: kannst du mir die Wahrheit über meinen Vater erzählen?" -
Und es dauerte nicht lange und die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Massa erreichte das Atrium "Onkel, willkommen Zurück!"
Er freute sich zwar doch gleichzeitig hatte er schon Angst vor dem Gespräch mit Hungaricus, über dessen Bruder und Massas Vater. -
Massa nickte höflich "ich danke dir für deine Hilfe" und verabschiedete sich dann wieder.