Massa lauschte den Worten und es waren ähnliche, als die seines vorigen Gesprächspartners. Antworten waren es nicht wirklich, aber zumindest erkannte man seinen Vater nicht als Hochverräter an. Massa entschied, dass er nicht mehr wissen musste, für den Moment.
"Legatus, ich stehe kurz vor meinem 20. Geburtstag und ich habe mich an der Academia Militarist als auch an der Schola eingeschrieben um die ersten Kurse zu belegen und zu absolvieren.
Leider konnte ich mit meinem Vater nicht mehr über seine Pläne für meine Zukunft sprechen und seine Wünsche in Erfahrung bringen, aber ich möchte unseren Namen mit Stolz weiterführen und so gut es mir möglich ist in seine Fussstapfen treten!"
Das brachte ihn auch schon auf den Punkt...... Beziehungen waren alles in Rom und das war eines der ersten Dinge, die sein Vater Massa gelernt hatte
"Legatus, es ist sicher kühn von mir, doch ich wage es dich zu fragen, ob du mir dabei behilflich sein kannst, meinen Zielen einen Schritt näher zu kommen. Ich würde gerne in den Militärdienst aufgenommen werden und einen meinem Namen und Familie entsprechenden Posten erreichen!"
Massa versuchte so vorsichtig wie möglich anzudeuten, dass er nicht unbedingt den 'normalen' und langwierigen Weg eines Soldaten gehen wollte.