Corvinus stand inmitten der Männer seiner Centurie, etwas an das er sich noch gewöhnen musste war er doch als Optio immer hinten gewesen in der letzten Reihe. Ebenso das es "seine" Centurie war.
Die lange Zeit die es dauerte bis Befehle kamen nachdem die Gedärme gelesen waren gefiel ihm nicht. Zum einen machte das die Männer unruhig und zum anderen gab es bestimmt nicht nur ihm mit den Gedanken abzuschweifen.
Er selber fühlte in seinen Körper hinein und bereitete sich auf einen sehr harten Tag vor. Er hatte die Nacht so gut wie gar nicht geschlafen. Ebenso pochte sein Oberschenkel jetzt schon vor Schmerzen ebenso wie seine Rippen ihm bei jedem Atemzug sagten er sollte flacher atmen. Celer dieser Drecksack hatte genau gewußt wie er ihm zusetzen konnte an seinem ersten Tag als Centurio.
Corvinus schloss kurz die Augen und rief sich Alwina ins Gedächtnis so wie sie heute Morgen ausgesehen hatte als er sie verlassen hatte und wie er sie dann, hoffentlich nur ein paar Monate älter, bald wieder sehen konnte. Er spürte kurz den Focale den sie ihm gemacht hatte und tastete nach dem "langen Messer" welches sie ihm geschenkt hatte und er nun anstatt eines Pugios trug.
Es ging immer noch nicht weiter und er ließ seinen Blick schweifen. Es waren inzwischen auch einige Zivilisten gekommen und beobachteten das Schausspiel. Vielleicht würde er sie nochmal sehen.