Er blickte sie dankbar an als sie sagte das sie stolz auf ihm war. Er streichelte ihre Wange und lächelte.
"Ich habe wirklich unsagbares Glück dich gefunden zu haben", sagte er liebevoll und war ihr dankbar das sie es ihnen beiden einfacher machte mit der bevorstehenden Trennung.
"Ich werde auf mich aufpassen und du auf dich und so werden wir uns bald wieder sehen und dann viele viele Jahre zusammen verbringen!"
Er versuchte weiterhin sich nichts anmerken zu lassen und legte die Schriftrolle in ihren Schoss.
"Also ich habe heute ein paar Vorkehrungen getroffen... für alle Fälle. Das eine war das mit dem Celer... wie gesagt ich glaube nicht das was passiert aber es könnte.... er war sehr wütend.
Das andere... ich möchte das es dir gut geht und du unser Heim hier aufbauen kannst. Ein alter Calo der noch gut mit den Maultieren kann aber zu alt ist um mit auf den Feldzug zu gehen wird regelmäßig vorbeikommen und dir einen Teil meines Soldes bringen. Die ganze Summe ging nicht da man ihn normalerweise auf dem Feldzug nicht bekommt."
Seine Stimme wurde etwas belegt und er sah ihr tief in die Augen.
"Ich verspreche dir das ich zurückkehren werde... aber gegen den Willen der Götter bin ich natürlich machtlos. Wenn ich also", er musste einmal schlucken, "... wenn ich also nicht zurückkomme dann sei unbesorgt. Du wirst nicht wieder alleine sein. Ich habe meinem Vater geschrieben und ihm von uns erzählt. Wenn ich also nicht wiederkomme, Celer dich bedroht, Germanen über die Grenze kommen oder sonstwas passiert womit du nicht alleine klar kommst. Nimm diese Schriftrolle und geh nach Süden am Rhenus entlang. Wenn du beim Ort Noviomagus angekommen bist, ändere deine Richtung und geh 25 Meilen auf die Mons Vosegus zu. Dort suchst du nach dem Weingut Vinus Vosegus Helveti. Es gehört meinem Vater. Mit dieser Schriftrolle und dem Ring", er zeigte kurz auf den Ring den sie am Finger trug,
"... wissen sie wer du bist. Meine Frau. Wenn auch nicht vor dem Gesetz dann doch für mich und auch für meine Familie."