
Centurio Spurius Siculus Celer
Der Centurio ließ Corvinus noch einige Zeit in seiner eigenen Brühe kochen und ging ein wenig auf und ab. Corvinus Gedanken rasten und er überlegte angestrengt wo das Problem sei. Plötzlich drehte Celer sich um und ballerte ihm eine mit voller Kraft und mit seinem Vitis. Dabei tat er das nicht auf die Brust, auf den Kopf oder auf den Rücken. Nein sehr zielgenau auf den linken Oberschenkel. Der Muskel war sofort taub und sein Bein knickte weg. Nur mühsam konnte Corvinus stehen bleiben und er wusste schon jetzt das ihm dieser Treffer in den folgenden Tagen beim Marsch das Leben zur Hölle machen würde. Wut und ein wenig Verzweiflung stieg in ihm auf. Doch Celer schien wenig daran zu stören. Für einen kleinen Moment sah es gar so aus als ob dieser erste Schlag nur die Eröffnung für viele weitere werden würde und Corvinus in wenigen Minuten als blutige Masse auf dem Boden enden würde oder falls er sich wehren würde als todgeweihter im Carcer. Doch es geschah erstmal nichts in dieser Richtung. Statt dessen kam der Centurio ganz nah an ihn heran, Stirn an Stirn standen sie jetzt und packte mit der freien Hand Corvinus Nacken und presste brutal zu. Einzig wegen dem Umstand das Corvinus für einen Römer so ein Riese war und sein Nacken ebenfalls groß verhinderte das die Hand ganz rumpasste und Corvinus von dem Druck wahrscheinlich in kürzester Zeit ohnmächtig werden würde.
Celer sah ihm tief in die Augen und zischte:
"Ich habe keine Ahnung wie die kleine Schlampe das gemacht hast und wem du dafür alles den Arsch hingehalten hast. Aber eines Verspreche ich dir ich werde es herausfinden. Für den Feldzug und deinen persönlichen Arsch komme ich zu spät aber ich werde mal schauen ob ich die Kleine finde für die du vor ein paar Tagen gebettelt hast. Ich glaube ja fast das sie eine Lüge war und du in der Zeit mit dem Legaten oder einem Tribun gefickt hast. Aber falls nicht werde ich die Kleine finden und mich um sie kümmern."
Corvinus Wut stieg mächtig an bei den Vorwürfen und als der Centurio dann Alwina ins Spiel brachte und ihr drohte wurde es zuviel. Er packte die Hand des Centurios und zog sie mit purer Kraft, bei der er dem Centurio überlegen war, von seinem Hals und antwortete:
"Ich weiß nicht was dein plötzliches Problem mit mir ist Centurio aber lass Alwina aus dem Spiel. Wenn du ihr zu Nahe kommst bring ich dich um!"
Auch wenn Corvinus dem alten Soldaten an Kraft überlegen war so fehlte ihm doch bei weitem dessen Können und Erfahrung im Kampf. Mit zwei kurzen Bewegungen warf dieser seinen Vitis hoch, fing ihn im oberen Drittel und schlug ihn dann mit dem Knauf voll auf die kurze Rippe. Corvinus blieb sofort die Luft weg und er klappte zusammen. Am Boden angekommen trat er Corvinus noch zweimal auf die gleiche Stelle bevor dieser sich schützen konnte. Die getragene Rüstung hatte verhindert das Corvinus eine gebrochene Rippe davon trug. Aber er würde die nächsten Tage große Schmerzen beim Luft holen haben. Etwas was ihm den Marsch zusätzlich erschweren würde.
Celer lachte kurz auf:
"Was passiert ist... nun ich war gerade in der Principia. Da ist mir mitgeteilt worden das ich versetzt werde. Zu einer der neu aufzustellenden Cohorten und du Mistfink wirst hier der Centurio werden das ist passiert. Während du also auf dem Feldzug Ehre und Beute machen wirst darf ich hier kleine Kinder schleifen... und das nach sovielen Dienstjahren. Ich hatte mir diesen Feldzug verdient du Arsch. Aber warte ich werde mich mit deiner kleinen Alwina schon ablenken. Jetzt weiß ich ja immerhin schon wie sie heißt. Nachdem was du gerade riskiert hast, scheint sie ja wirklich dein Liebchen zu sein und du doch kein Hinterlader. Aber irgendwas hast du gemacht das du so schnell hochkommst und man mich übergeht."
Als er wieder Alwina bedrohte wollte Corvinus aufstehen doch der Centurio ließ ihm keine Gelegenheit. Mit dem Vitis schlug er erneut zu und dieses Mal ins Gesicht. Der Schlag ließ Corvinus sofort wieder zu Boden gehen und Blut aus seiner von innen aufgerissenen Wange lief ihm aus dem Mund.
"Ich war noch nicht fertig und hab noch nicht gesagt das du aufstehen darfst. Also ich gratuliere dir zu deiner Beförderung. Dein Vitis und das andere Zeug kannst du dir gleich auf dem Weg aus der Horrea abholen. Die Urkunde liegt hier. Ich werde es den Männern gleich noch sagen und sie dann in ihren freien Nachmittag schicken. Morgen früh übernimmst du dann ab dem antreten. Dein Zeug kannst du hier in diese beiden Kisten laden, die hab ich mir mal für den Feldzug gekauft und werd sie nun ja nicht brauchen. Die beiden Maultiere sowie das Centuriozelt sind da wo sie hingehören. So und jetzt steh auf und verpiß dich bevor ich dich für irgendeine Kleinigkeit totschlage. Ich will dich heute nicht mehr sehen. Ab morgen ist das hier deine Centurie... also wehe du tust ihr etwas an und wehe ich kriege heraus das du da irgendwas dran gedreht hast um befördert zu werden und mich auszustechen. Ich verspreche dir dann finde ich deine kleine Schlampe und mach sie fertig!"
Mühsam und ächzend erhob sich Corvinus. Es kostete ihn einiges an Überwindung aber er ging in Grundstellung und salutierte bevor er humpelnd, etwas verkrümmt und aus dem Mund blutend den Raum verließ.
Senecio schaute ihn mit großen Augen an. Durch ein Kopfschütteln zeigte ihm Corvinus aber an das er jetzt keine Fragen beantworten würde. Er verließ wie befohlen den Bereich der Ivten Centurie und machte sich auf dem Weg die Formalitäten seiner Beförderung zu erfüllen wie z.B. die passenden Ausrüstungsteile aus der Horrea holen. Beim weggehen hörte er im Hintergrund wie Celer die Centurie antreten ließ.
Gute anderthalb Stunden später kam Corvinus zurück zur Unterkunft und packte seine Sachen. Es war niemand mehr da und auch von Celer war keine Spur mehr im Bereich des Centurios zu sehen. Er schrieb noch mühsam ein paar Dinge und Berichte, nicht zuletzte wegen dem geplanten Abriß der Barracke aber sah recht schnell das Senecio sich wohl um alles gekümmert hatte. Er zog sich auch um wobei er nur unter Schmerzen die Lorica loswürde und auf den Rüstungsständer stellen konnte. Nur in Tunika, Militärgürtel, Pugio und seinen neuen Vitis ging er in Richtung Tor.
Es war fast drei Stunden später als geplant aber selbst wenn er nur noch wenige Minuten gehabt hätte wäre er noch zu Alwina gegangen.