Corvinus betrat, nur notdürftig die Spuren des Marsches von sich befreut, die Unterkunft des Centurios. Ihm entgegen kamen 6 Scribas darunter Senecio und soweit er es erkennen konnte waren das alle Centurienscribas der II Cohorte. Sie alle machten ein merkwürdiges Gesicht und besonders Senecio schaute Corvinus auf eine Art an die fast Mitleid ausstrahlte. Fast hätte Corvinus ihn gefragt was los war und konnte so gerade diesen Drang noch unterdrücken.
Er trat in das Officium seines Centurios ein und die herrschende Unordnung brachte ihn doch gehörig aus dem Konzept. Heute Morgen und auch sonst immer war hier eigentlich alles vollkommen aufgeräumt und die 2 Kisten mit den Habseligkeiten die der Centurio mit auf den Feldzug nehmen wollte gepackt. Diese waren nun wieder offen und leer und ihre Inhalt lag in zwei Haufen auf dem zweiten Schreibtisch im Officium. Celer, schon im Normalfall kein positiver und gut gelaunter Mensch, tigerter auf und ab und hatte dabei einen Gesichtsaudruck der nichts gutes verheißen würde.
Corvinus war die letzten beiden Tage auf einem "Strafmarsch" mit 5 älteren Legionären gewesen und hoffte das es dadurch im Nachhinein keine Probleme gab. Der Nachmittag heute war eigentlich frei und auch er, wenn natürlich einiges später als die einfachen Männer wollte so schnell es geht zu Alwina um noch soviel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen. Morgen war ja der Abmarsch. Mit mulmigen Gefühl ging er in Grundstellung und machte Meldung. Hoffend das nun gleich nichts kommen würde das seine Abendplanungen aus der Bahn werfen würden.
"Optio Lucius Helvetius Corvinus meldet sich wie befohlen Centurio!"
Celer schaute ihn an und brüllte
"FALSCHMELDUNG!"
Nun war Corvinus, bei aller Sicherheit die er sonst zeigte vollkommen durcheinander und hatte sogar ein bisschen Angst. Hatte Senecio sich einen Spaß erlaubt als er ihm die Nachricht am Tor hinterlassen hatte er solle sofort zum Centurio kommen. Nein so dreist war selbst er nicht. Auch war er anstrengend und machte ständig dumme dreiste Sprüche. Aber er war der beste Scriba den Corvinus kannte und er konnte sich einfach nicht vorstellen das der ihn so ans Messer eines offensichtlich schlecht gelauntesten Centurios liefern würde. Auch der mitleidige Blick eben deutete auf anderes hin. Andererseits, er ging die Meldung nochmal im Kopf durch, hatte er doch alles richtig gesagt.
"Ähm.. also Centurio... ich weiß nicht...was ... also."
"WAS IST DAS DENN FÜR EIN ERBÄRMLICHES GESTAMMEL! STEH ICH EINEM TIRO AM ERSTEN TAG GEGENÜBER ODER WIE?
Es wurde immer schlimmer
"Nein Centurio! Natürlich nicht. Ich verstehe nur das mit der Falschmeldung nicht?"
"JA GENAU DAS MÖCHTEST DU WOHL GERNE DAS ICH DIR DAS GLAUBE?"