Nachdem die beiden wieder angekommen waren ging Corvinus auf den Artorier zu.
"Also wieder in Grundstellung wie ich es dir eben gezeigt habe!"
Er wartete einen Moment und verbesserte Fehler die eventuell auftraten.
Er gab dem anderen Legionär ein Zeichen und dieser machte einen Ausfallschritt, rammte das Schild gegen den Pfahl und stach dann mit dem Holzgladius zu.
"Das was du da eben gesehen hast in die Art wie Legionäre kämpfen und wie das Römische Reich gegründet, erweitert und bewahrt wird. Der Gegner kommt ohne Scutum auf dich zu, wieso kommen wir später zu, schwingt vielleicht eine Waffe die dreimal so groß und so schwer ist wie deine. Aber ihm fehlt die Disziplin der Legion. Den ersten Schlag wehrst du mit dem Scutum an. Das symbolisiert das rammen gegen den Pfahl. Gleichzeitig auch den Fall indem du zuerst zuschlagen kannst. Dann nachdem ersten Schlag ist dein Gegner sehr nah an dir drann. Du wirst seinen fauligen Atem riechen und sein Geschrei hören und dann nutzt du dein Gladius auf die richtige Weise. Du rammst es deinem Feind in den ungepanzerten Wanst auf das seine Därme aus ihm herausquellen."
Corvinus gab dem anderen Legionär wieder ein Zeichen und dieser wiederholte den beschriebenen Angriff gut ein Dutzend Mal bis Corvinus ein erneutes Zeichen gab und er aufhörte.
"So nun hast du es oft genug gesehen und wirst es jetzt selber versuchen. Also... ANGRIFF!"
Corvinus blieb direkt neben Regulus stehen um nach jedem Stich Fehler zu korregieren.