Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]

Ligarius dachte folgendes:

´Dämliche Offiziere dämliche! Wann hatte der eigentlich das letzte Mal selber am Tor gestanden. Wusste der eigentlich wieviele Typen da jeden Tag ankommen und irgendwas behaupten. Wenn sie die alle nur "festhalten" würden...`

Sagen tat er aber folgendes:

"Tribun du warst nicht dabei. Mit den beiden stimmt was ganz sicher nicht. Niemals ist der eine ein Patrizier. Der ist so... vollkommen anders als der Legatus und sein... Gehabe verzeih das Wort ich weiß nicht wie man es besser ausdrücken sollte. Du hättest sehen sollen wie die sich mit den Germanen, die waren bestimmt Aufständische oder Mordbrenner so wie die aussahen, verabschiedet und gesprochen haben. Ich hab unterwegs einen Kameraden getroffen der am Stadttor Dienst gehabt hat. Die meinten die gleichen Vögel wären auch schon bei denen gewesen und hätten da sogar noch Tote... mitgeführt. Also das würde doch kein Römer mit Verstand tun... was würde Tellus dazu sagen wenn wir plötzlich anfangen würden Tote durch die Gegend zu schleppen? Ja und dann die Geschichten die sie erzählt haben als wir sie zum Carcer gebracht haben. Ich hab ja nicht alles mitgekriegt aber das hörte sich... wild an. Würde eher zu einem Veteranen mit 20 Dienstjahren passen als zu einem jungem Patrizier."

Die folgende Anweisung verstand Ligarius nicht ganz.
    "Ich..Ich soll zum Legaten und ihm melden das Barbaren in der Nähe des Castellums vermeindlich Römer angegriffen haben und ihn dabei fragen ob er einen Verwandten hat der so heißt?"

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]

"Na das ist ja schonmal besser", kommentierte Senecio die neue Bekleidung des Tiros.

"Als Tipp noch folgendes. Ich würde mir noch mindestens eine weitere Tunika besorgen. Eine der Tunikas in deinem Besitz würde ich dann so gut wie nie tragen. Nur zu feierlichen Anlässen, Paraden usw. Das macht es einfacher "gut" auszusehen. Die anderen natürlich solange flicken und nähen wie es geht. Die bezahlst du ja von deinem Sold ab die Sachen. Du kannst doch nähen oder? Falls nicht solltest du es schleunigst lernen. Aber gut fangen wir an."

Senecio ging zu Artorius Lorica und legte sich ein paar Teile zurecht, so dass sie "aufgeklappt" am Boden lag.

"Ich werde dir nun ein Lied beibringen. Dieses Lied hat Strophen. Jede Strophe zählt quasi für einen Teil der Rüstung. In der Reihenfolge der Strophen müssen die Teile der Rüstung angelegt werden. Auch wenn sich das jetzt komisch anhört so haben schon seit Ewigkeiten Rekruten das anlegen von dem Ding gelernt. Hat ja immerhin ne Menge Teile. Ach ja lass dich nicht zu sehr von dem Inhalt ablenken... es ist ein Soldatenlied!"

Senecio fing dann tatsächlich an zu singen. Das Lied war ziemlich vulgär. Es ging um einen Legionär der eine Frau aus der Taberna abgeschleppt hatte und es nun mit ihre Treiben wollte. Die Frau war quasi die Lorica und die einzelnen Teile ihrer Kleidung bei der der Legionär in einer bestimmten Reihenfolge vorgehen musste um sie entkleiden und zum Ziel kommen zu können.

Corvinus traute seinen Ohren kaum, sie hatte tatsächlich ja gesagt. Er konnte ein kleines Jauchzen nicht unterdrücken.
    Ebensowenig das er sogleich beide Arme um sie schlang und sie heftig küsste. Er war so im Freudentaumeln das er erst nach gut 20 Sekunden von ihr abließ.
    "T´schuldigung ich bin manchmal ein richtiger Ochse. Aber ich hab mich so gefreut. Hab ich dir weh getan?"

Ligarius schluckte erneut.

"Ja..Ja Tribun. Der Optio wollte den Legaten glaube ich nicht mit jeder Kleinigkeit belästigen und hat daher nicht nachgefragt sondern wollte dir die Entscheidung überlassen ob du das für nötig erachtest. Wenn du mir diese Aussage erlaubst. Sie ... öhm er sah nicht aus wie der Legat... also ich meine wie ein Patrizier. Geredet hat er auch nicht so und diese Germanen von denen er sich vorm Tor verabschiedet hat waren auch "komische" Gestalten.... Das alles hat den Optio wohl dazu gebracht die beiden erstmal einzusacken... äh in Verwahrung zu nehmen und dich zu benachrichtigen."

Philogenes trat ein und ging in Grundstellung, grüßte den Tribun und gab eine Meldung ab.

"Legionarius Caius Ligarius Philogenes, zur Zeit Torwache meldet sich in dienstlicher Angelegenheit Tribun!"

Er hielt diesem die Tabula hin und verblieb im Stillgestanden. Auf der Tabula war zu lesen.

Ad
    Tribunus Angusticlavius

Meldung über besonderes Vorkommnis.
    Es erschienen 2 Männer am Tor, scheinbar Römer, die sich kurz zuvor von 4 Germanen verabschiedet hatten.
    Alle 6 machten einen Eindruck eines vor kurzem überstandenen Kampfes in der Nähe des Castellums.
    Einer der beiden behauptet Verwandter des Legaten zu sein.
    Zeigte Siegelring vor der Wolf trägt aber merkwürdig aussieht.
    Männer festgesetzt, entwaffnet und vorerst in Carcer verbracht
    Kein Wiederstand
    Zeigen merkwürdiges Verhalten, dass wenig auf Patrizier sein schließt.
    Gepaart mit Ausehen dazu entschlossen genannte Maßnahmen zu ergreifen und "Bitten" des Mannes zum Legaten gebracht zu werden in Anbetracht der momentanen Lage nicht entsprochen.
    Erbitte Maßnahmen oder Anweisungen.

Optio ad Spem
    Titus Calvisius Fabullus

Puh... er war erleichtert aber fühlte sich gleichzeitig so als ob er was verloren hätte.
    So selbstverständlich er vor kurzem beim baden noch "blank" gezogen hatte so sehr schämte er sich jetzt für seine Reaktion. Er wusste selber nicht genau warum, war es doch eigentlich normal... aber wenn es ihr jetzt nicht gefallen hatte. Er wusste einfach nicht wie man weitermachen sollte bei sowas.
    Tief in Gedanken lag er so und grübelte vor sich hin während er sich Mühe gab sich seine Zweifel nicht anmerken zu lassen. Dabei half es ihm das sie noch direkt neben ihm lag, sich an ihn schmiegte und ihren Arm auf seine Brust gelegt hatte. Er streichelte vorsichtig ihren Rücken mit seiner linken Hand über überlegte was er nun machen sollte.

"A..Ach so meinst du das." Er war auf der einen Seite erleichtert und auf der anderen Seite nicht denn den Teil der Antwort der ihm am wichtigsten war hatte er überhört oder sie noch nicht gesagt.
    "Ist es nicht erstmal wichtiger ob du mich überhaupt möchtest?"

Über die anderen Dinge wollte er erst sprechen wenn sie darauf geantwortet hatte. Das mit den Gefühlen fiel ihm sehr schwer während die "handwerklichen" Dinge die sie ansprach ihn weit weniger Sorgen bereiteten.

[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]

Manius Vibienus Crus

Der Rang des Tribunus Angusticlavius ist der einzige ritterliche Rang im Kommandostab einer Legion, mit 5 Stellen jedoch auch der häufigste. Im Gegensatz zum senatorischen Tribunus Laticlavius sind die ritterlichen Tribunen auch als militärische Befehlshaber geschätzt und leiten eigenständig Abordnungen der Legion bei Sonderaufgaben.

Die Legionäre die die beiden Männer wegbrachten hörten aufmerksam und mit langen Ohren zu was die für Geschichten von sich gaben.
    Die jüngeren von Ihnen kamen bald aus dem Staunen nicht mehr heraus während die älteren sich ansahen und dachten `Was für Aufschneider´.
    Sie waren sich jedenfalls nach ihrer Rückkehr, hatten sie Primus Plädoyer gehört, das wenn der eine wirklich ein Mitglied der Gens Claudia war wie von ihm selber schon gesagt Teil des ältesten Adel Romas, ja dann war er das komplette Gegenbild was sie bisher von Patriziern hatten und besonders mit dem vorgelebten Beispiel des Legaten.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]

Fabullus unterdessen dachte noch über das Geschehen nach. Die Aussage er würde sich bald bei dem vermeintlichen Claudier entschuldigen müssen hatte er ohne Kommentar hingenommen. Fabullus ärgerte sich nur ein wenig das er die beiden überhaupt nicht danach gefragt hatte wieso sie so aussahen wie sie aussahen. Der Begleiter des Claudiers hatte zwar erwähnt das sie vor wenigen Stunden angegriffen worden waren aber nicht wo und von wem. Ein Angriff so nah am Castellum war aber sicherlich schon interessant. Er fasste auch diese Gedanken in Sätze zusammen und gab sie mit den anderen Erkenntnissen auf einer Tabula wieder. Diese übergab er dann an einen seiner Legionäre und schickte diesen zur Principia.

Corvinus bemerkte den Ausruf und besah sich das geschehene.
    Er schaute Madarus an:
    "Da soll mir doch der Himmel auf den Kopf fallen. An einem Tag gleich zwei Dinge bei denen du scheinbar Talent hast!"
    Er fing breit an zu Grinsen tat dies dann aber nur für wenige Sekunden. Dann haute er ihm wieder mit der flachen Hand auf den Hinterkopf.
    "Weiterüben und jeder auf sein eigenes Ziel!"

Zitat

Das musste sie erst einmal realisieren, was er da gerade von sich gegeben hatte. " Zusammen sein?" Sie sah zu den Feuern. Waren sie nicht schon eine Weile zusammen ? Er meinte doch nicht etwa wie .... " Aber....ich......du....meinst du ...meinst du als ....Ich denke...du darfst nicht? Wie soll das gehen? " Ratlos sah sie ihn an. Ohne die Zeremonie, ohne Gode. "Aber ich habe nicht viel." sagte sie leise. Sah auf den Boden vor sich, Schamesröte stieg ihr ins Gesicht.

Ihre Reaktion machte die Sache nicht einfacher. Mit einer Ohrfeige hätte er leben können im Sinne das er es verstanden hätte. Aber das was kam...
    Er sah das sie rot wurde und zu Boden sah. Er hoffte sie nicht verletzt zu haben mit seinen Worten oder mit denen die nun folgen würden. Aber er verstand nicht was sie meinte.

"Wie... wie meinst du das mit du hast nicht viel", er hob ihr Kinn an so das er ihr bei ihrer Antwort in die Augen sehen konnte.
    "Ich verstehe dich nicht?"

Optio ad Spem Titus Calvisius Fabullus wollte keinen Fehler machen.
    Die selbstsichere Art wie der Mann auftrat passte schon zu einem Patrizier. Auch der Ring sah keineswegs nach billigem Machwerk aus.

Andererseits war ihr ganzer Aufzug, mit Kopfverband usw. einer der ihm nicht ganz zusammenpasste. Während die beiden durchsucht wurden hatte einer seiner Männer ihm auch gesagt das er sich vor dem Tor noch von 4 anderen Reitern die ähnlich wild aussahen verabschiedet hatte. Er war der Meinung das dies sogar Germanen gewesen sein.
    Würde ein Claudier sich in solcher Gesellschaft so vertraut geben?
    Fabullus dachte an den Legaten, den einzigen Claudier den er "persönlich" kannte. Dessen auftreten war stets ein anderes gewesen. Niemals glaubte Fabullus hätte der sich so von Germanen verabschiedet.
    Der Ring gab schließlich den Ausschlag. Sicher er sah nach bester Handwerkskunst aus und er zeigte auch definitiv einen Wolf. Aber irgendwie sah er anders aus wie alle Siegelringe, was freilich nicht soviele gewesen waren, die er bisher gesehen hatte. Er konnte es nicht genau definieren... es kam ihm irgendwie vor als ob er nach anderer Art gefertigt war wie die Ringe die er kannte.
    Könnte das germanische Handwerkskunst sein?... germanische Handwerkskunst eigentlich schon ein Wiederspruch in sich.
    Fabullus trag eine Entscheidung und beschloß dem alten Grundsatz zu folgen ´Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten`

Mit einem knappen:
    "Festsetzen", befahl er seinen Legionären, um jeden der beiden standen 2-3 herum und waren mit der Durchsuchung beschäftigt, der sogleich umgesetzt wurde.

"Ich werde dich gut behandeln lassen. Aber in diesen Zeiten werde ich dich nicht einfach so zum Legaten bringen. Der Mann hat verdammt viel um die Ohren als das ich riskieren werde ihn nachher einem Attentäter oder Betrüger vorzuführen. Der Tribun wird entscheiden!"

Er gab seinen Männern den Befehl die beiden "Gäste" in die Zellen zu bringen und anschließend sollten sie etwas zu Essen und zu trinken erhalten.

Es war wunderbar und gleichzeitig auch furchtbar. Er war Alwina so nah wie er noch nie einer Frau nah war die nicht zu seiner Familie gehört hatte. Seine Angst etwas falsch zu machen wurde immer stärker und der Kloß im Bauch immer schwerer. Gleichzeitig kam aber noch ein anderes Gefühl dazu. Eines was er nicht kannte, noch nie gefühlt hatte. Es war irgendwie warm und wollte ihn dazu zu bringen zu Lachen. Mit plötzlichem Schrecken, gerade als sie ihn erneut küsste und ihre Arme um seinen Nacken legte, bemerkte er etwas anderes.
    Sie lag direkt auf ihm und er konnte ihren ganzen Körper spüren und naja sein Körper fing an darauf und wahrscheinlich auch auf die Küsse eine Reaktion zu zeigen. Das war bestimmt nicht gut, zu schnell und ungehörig. Er veränderte die Position seiner Arme und legte seine Hände auf Alwinas Hüften. Er versuchte so zärtlich wie es bei sowas möglich war sie etwas anzuheben. Nicht das sie noch merkte was da unten los war. Andererseits wollte er ja eigentlich auch gar nicht das sie wegging...
    ´Verdammte Unsicherheit´ging es ihm durch den Kopf als sie ihm ins Ohr sagte das sie ihn mochte.
    Sein Herz setzte kurz aus und er antwortete mit krächzender Stimme
    "Ich .. Ich die auch... sehr sogar."

Corvinus rührte sich und hörte zu was der Legat sagte.
    Für eine Sekunde war Corvinus verwirrt als die Aufforderung der Meldung kam. Dann fing er sich aber wieder und leierte so proffessionell wie es ihm möglich war den vom Legaten angeforderten Wachbericht herunter.
    Außer dem Besuch durch den Primus Pilus war es ein recht ruhiger Tag gewesen. Ein paar Bittsteller, ein paar Händler für den Preafectus Castrorum, ein Materiallieferung für die Horrea Corvinus kam zum Schluß:
    "...und im Verlaufe des Tages ingesamt 7 Männer die den Dienst unter den Adlern beginnen wollten. Laut den Berichten der anderen Wachen diese Woche sind wir damit schon bei 43 Bewerbern. Ich weiß natürlich nicht wieviele angenommen wurden aber außer dem Besuch des Primus Pilus den ich wieder wie befohlen zum Tor begleitet habe, ist dies das einzig besondere gewesen. Also die stark gestiegene Zahl der Bewerber diese Woche."
    Nachdem er geendet hatte blickte er wieder frei geradeaus und wartete was folgen würde.

Sim-Off:

lst ja kein Problem und das Gespräch mit dem Primus Pilus nun ja auch schon einiges her. Wenn du bzw. Menecrates, nachdem die Besprechung in der Regia inzwischen ja auch schon ausgespielt ist, es für nicht mehr wichtig hälst können wir das gerne sehr kurz halten hier.

Das Tor zur Wiese auf das die ALA lagerte war nach den Vorfällen um das Verschwinden des Kommandeurs der Ala und der sich anschließenden Unruhe stärker besetzt als normal. 4 ganze Contubernien taten hier gerade Dienst von denen eine mit Arcoballistas ausgestattet auf der Mauer stand.

Aus dem Lager der Hilstruppenkavallerie näherten sich zwei Männer. Beide trugen keine Uniform die sie als Teil des Exercitus auswiesen. Auch machten sie einen ziemlich abgerissenen Eindruck. Hatten scheinbar vor kurzem gekämpft der vordere trug sogar einen blutigen Kopfverband. Auch sonst sahen sie eher nach wochenlangem Ritt durch die Wildnis aus, als nach was ansehnlichem. Die drei Legionäre die direkt am Tor standen richteten sich auf und einer rief was in die Wachstube.

Optio ad Spem ihrer Centurie Titus Calvisius Fabullus trat gerade noch rechtzeitig heraus um zu hören was der mit dem Kopfverband sagte.

"So So... Lucius Claudius Victor und mit dem Legaten sprechen.... warum und hast du Beweise die dich als Mitglied der Gens des Legaten ausweisen?"
    Ein Legionär nahm derweil die Spatha entgegen.