ZitatHadamar runzelte die Stirn, als er Corvinus’ Worte hörte. Er suchte flüchtig in seinen Erinnerungen nach Begebenheiten von früher, die das hätten unterstreichen oder widerlegen können. Begriff Sönke langsamer als er? Hadamar hatte keine Ahnung, als er dann schließlich Unterricht in der Casa Duccia bekommen hatte, hatte er zwar im Vergleich zu seinen Verwandten dort ziemlich hinterher gehinkt – aber die hatten teilweise einen jahrelangen Vorsprung gehabt mit dieser ganzen Lernerei. Und Sönke war da nicht mit dabei gewesen, daher fehlte Hadamar da keinen Vergleich. Er war sich immer nur selbst unglaublich dämlich und langsam vorgekommen im Vergleich zu den anderen jungen Duccii... „Ach...“ Hadamar kratzte sich sein Kinn und überlegte kurz, aber er wollte mit Corvinus nicht über Sönkes scheinbare Mängel diskutieren. Irgendwie... fühlte sich das falsch an. Sönke war einer seiner besten Freunde, seit Kindheitstagen, sicherlich der älteste, den er hatte, er war mit ihm befreundet seit er denken konnte. Es fühlte sich an wie Verrat an ihm, ihn hier jetzt nicht zu verteidigen. Es doch zu tun fühlte sich aber auch irgendwie falsch an, weil er... naja, er hatte im Grunde ja keine Ahnung, wie Sönke sich wirklich machte in seiner Ausbildung. Und das hier war die Legio. Corvinus war der Ausbilder. Und er sollte einen Teil davon nun übernehmen. Würde irgendwie blöd kommen, wenn er voreingenommen an die Sache ranging, und das auch noch so deutlich zeigte vorher. Genau das war die Klemme, von der er immer befürchtet hatte, dass Corvinus in ihr stecken könnte, wenn es um ihn selbst ging – weswegen er sich ja deutlich mehr angestrengt hatte, seit der Freund befördert worden war. „Nee, der ist freiwillig da. Und aus mehr Eigenantrieb wie ich. Er hat immer davon geträumt, zur Legio zu gehen...“ Hadamar räusperte sich. „Naja. Ich werd’s morgen ja erleben, wie er sich so macht bei mir.“
"Dann versteckt er es gut... aber soo die Erfahrung im ausbilden hab ich ja auch nicht um versteckte Talente sogleich zu erkennen eh?
Wie du schon sagst morgen wirst du es ja selber sehen.
Was geht sonst so?"
Den letzten Teil hatte Corvinus mit gut gelaunter Stimme gefragt während er aus seinem Spind zwei Zwiebel herausholte. Die größere nahm er sich und bot Ferox die kleinere an.