Nach den vielen Worten von seiner Seite kamen wie erwartet auch viele Worte zurück.
Nach und nach beantwortete er diese
"Nein das Conubium wurde mir nicht verliehen. Der korrekte Begriff wäre als ein Konkubinat. Allerdings sind wir so sehr Mann und Frau wie es ohne ein Conubium möglich ist."
Er betonte das Wort Conubium nicht so als das er sehr große Sehnsucht danach hätte. Für ihn war so ein Verhältnis einfach normal und die Heirat war ja nur bis zu nach seinem Dienstende, in vielen vielen Jahren, verschoben aber nicht aufgehoben.
"Ich habe mit meinem Bruder zusammen ein Haus in der Canabae gekauft und umbauen lassen. Wenn du das Castellum über die Porta Principales Dextra verlässt und der Hauptstraße folgst ist es sehr bald da! Wenn du vor dem Haus stehst kann man den Wall noch sehen. Ich bin also immer in Reichweite eines eventuellen Sammelsignals! Mein Bruder ist Helvetius Curio und Politiker in der Stadt!"
"Ihr Name ist Susina Alpina und sie betreibt eine Taberna Medica."
Als der Präfekt dann seine eingestandene Schwäche kommentierte schüttelte er energisch mit dem Kopf um anzuzeigen das es so nicht sein würde.
Die Antwort auf die nächste Frage fiel ihm etwas schwerer. Aus Reflex wollte er erst eine Antwort wie ein einfaches Ja geben. Änderte aber seine Meinung.
"Ich werde dem Aquila, dem Reich und Kaiser so dienen wie der Legat oder seine nachfolgenden Offiziere mir befehlen! Was ich möchte spielt dabei nur eine sehr nachrangige Rolle. Allerdings denke ich das meine Einheit als Patrouille wesentlich bessere Leistungen bringen wird als als Kuriere. Daran hat sowohl ihre Herkunft als auch meine bisherige Führung ihren Anteil."
Das was danach kam bestätigte er nickend.
"Natürlich Praefect!"
Dann kam ein Themenwechsel hin zu mehr oder weniger aktuellen Ereignissen.
"An diversen kleineren und einer größeren um die es dir wahrscheinlich geht. Ersatzmaterial trifft bisher ohne Probleme ein auch wenn ich bereits eine Diskussion mit dem Offizier in Horrea hatte was den Verbrauch angeht. Ich will nicht über Kameraden schlecht reden Praefect aber ich glaube er sollte mal wieder in die Truppe da er das Verständnis für diese durch die Lange Zeit im Magazin etwas verloren hat. Bis auf einen Mann dessen Rückkehr ich in den nächsten Tagen erwarte und einem kranken der auch in Kürze wieder genesen sein sollte ist die Einheit vollzählig!"
Es folgte eine Beschreibung in Kurzform über das Ereignis mit dem er gerechnet hatte. Er hätte die Sache etwas anders dargestellt aber wollte sich jetzt nicht um Details streiten. Deshalb folgte ein
"Sehr grob aber richtig!"
"Das kann ich wenn du mir eine halbwegs brauchbare Karte gibst."
Zum Schluss ging es um den Abstecher zur Ala
"Das habe ich getan. Der Praefect der Ala hat ähnliche Erfahrungen in seinen Abschnitten gemacht und wollte sowohl der Bitte des Legaten nachkommen die Patrouillen verstärken nachkommen als auch weiteres mit diesem besprechen. In wie weit es dazu gekommen ist kann ich nicht sagen, da in diesem Fall ich mehr oder weniger nur ein Bote war."