Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Nach den vielen Worten von seiner Seite kamen wie erwartet auch viele Worte zurück.

Nach und nach beantwortete er diese

"Nein das Conubium wurde mir nicht verliehen. Der korrekte Begriff wäre als ein Konkubinat. Allerdings sind wir so sehr Mann und Frau wie es ohne ein Conubium möglich ist."
    Er betonte das Wort Conubium nicht so als das er sehr große Sehnsucht danach hätte. Für ihn war so ein Verhältnis einfach normal und die Heirat war ja nur bis zu nach seinem Dienstende, in vielen vielen Jahren, verschoben aber nicht aufgehoben.

"Ich habe mit meinem Bruder zusammen ein Haus in der Canabae gekauft und umbauen lassen. Wenn du das Castellum über die Porta Principales Dextra verlässt und der Hauptstraße folgst ist es sehr bald da! Wenn du vor dem Haus stehst kann man den Wall noch sehen. Ich bin also immer in Reichweite eines eventuellen Sammelsignals! Mein Bruder ist Helvetius Curio und Politiker in der Stadt!"

"Ihr Name ist Susina Alpina und sie betreibt eine Taberna Medica."

Als der Präfekt dann seine eingestandene Schwäche kommentierte schüttelte er energisch mit dem Kopf um anzuzeigen das es so nicht sein würde.

Die Antwort auf die nächste Frage fiel ihm etwas schwerer. Aus Reflex wollte er erst eine Antwort wie ein einfaches Ja geben. Änderte aber seine Meinung.

"Ich werde dem Aquila, dem Reich und Kaiser so dienen wie der Legat oder seine nachfolgenden Offiziere mir befehlen! Was ich möchte spielt dabei nur eine sehr nachrangige Rolle. Allerdings denke ich das meine Einheit als Patrouille wesentlich bessere Leistungen bringen wird als als Kuriere. Daran hat sowohl ihre Herkunft als auch meine bisherige Führung ihren Anteil."

Das was danach kam bestätigte er nickend.
    "Natürlich Praefect!"

Dann kam ein Themenwechsel hin zu mehr oder weniger aktuellen Ereignissen.
    "An diversen kleineren und einer größeren um die es dir wahrscheinlich geht. Ersatzmaterial trifft bisher ohne Probleme ein auch wenn ich bereits eine Diskussion mit dem Offizier in Horrea hatte was den Verbrauch angeht. Ich will nicht über Kameraden schlecht reden Praefect aber ich glaube er sollte mal wieder in die Truppe da er das Verständnis für diese durch die Lange Zeit im Magazin etwas verloren hat. Bis auf einen Mann dessen Rückkehr ich in den nächsten Tagen erwarte und einem kranken der auch in Kürze wieder genesen sein sollte ist die Einheit vollzählig!"

Es folgte eine Beschreibung in Kurzform über das Ereignis mit dem er gerechnet hatte. Er hätte die Sache etwas anders dargestellt aber wollte sich jetzt nicht um Details streiten. Deshalb folgte ein
    "Sehr grob aber richtig!"

"Das kann ich wenn du mir eine halbwegs brauchbare Karte gibst."

Zum Schluss ging es um den Abstecher zur Ala

"Das habe ich getan. Der Praefect der Ala hat ähnliche Erfahrungen in seinen Abschnitten gemacht und wollte sowohl der Bitte des Legaten nachkommen die Patrouillen verstärken nachkommen als auch weiteres mit diesem besprechen. In wie weit es dazu gekommen ist kann ich nicht sagen, da in diesem Fall ich mehr oder weniger nur ein Bote war."

Nachdem sie sich ihrer Kleidung entledigt hatten umarmte Corvinus Alpina erst einmal und gab ihr einen langen, innigen Kuss.
    Auch wenn Alpinas Körper große Veränderungen durchgemacht hatte und deutliche die Spuren zeigte die ihr erstes Zusammentreffen dieser Art gehabt hatte schreckte ihn beides nicht ab.

Nach einer ganzen Weile schließlich hob er Alpina an und stieg mit ihr ins Bad. Gestützt auf seinen Armen ließ er sie schweben.
    "Siehst du so leicht wirst du dich bald wieder fühlen wenn du die Last losgeworden bist und wir sie zusammen tragen können."

Corvinus wäre lieber stehen geblieben. Warum wusste er auch nicht so genau. Immerhin stand vor ihm ja kein reicher Schnösel der sein Pflichtjahr absolvierte, ein Politiker der das Kommando über eine Legion erhalten hatte oder ein Berufsoffizier aus den Ritterrängen. Nein vor ihm stand ein echter Soldat der sich von klein auf hochgearbeitet hatte bis zum höchsten Rang der für einen Bürger möglich war.
    Er setzte sich also hin und befummelte nebenbei ein wenig seinen Vitis während er den Ausführungen des neuen Praefecten zuhörte.

Diese waren schließlich vorbei und nun war er gefragt.
    Einen kurzen Moment überlegte er was er sagen sollte. Da sein Gegenüber ja seine "Akte" vor sich liegen hatte entschloss er sich nicht mit seiner Abstammung und Herkunft zu beginnen. Es war sicherlich verzeichnet das sein Vater und Großvater bereits bei den Adlern gedient hatten und als Centurionen bzw. Primipilaris ausgeschieden waren. Oder das sein Vetter als Centurio bei der XVten im Osten diente.

"Nun Präfekt über meine Laufbahn und Herkunft muss ich dir nichts sagen das steht ja vor dir. Das ich ebenfalls in Vicetia gedient habe und dort die meisten meiner Auszeichnungen erhalten habe steht ebenfalls sicherlich vor dir. Ebenso wird dort verzeichnet sein das ich in der Zeit nach Vicetia von einem aufgehendem Stern zu einem.....Problem geworden bin was am Ende dazu geführt habe das ich keine neue Centurie erhalten habe als Ersatz für meine quasi bei Vicetia aufgeriebene. Das mir der alte Legat noch eine Chance gegeben hat und mich zum Decurio der neu aufgestellten IVten Turmae gemacht hat. Ich versichere dir das diese Zeit vorbei sind. Du warst selber in Vicetia und hast die Verluste gesehen. Ich kann es nicht anders erklären das die Tatsache das ich so viele meiner Brüder an diesem Tag durch die Hand anderer Brüder gestorben sind und wir nicht wie es vorgesehen war das Reich geschützt haben vor den Barbaren ... das hat mich aus der Bahn geworfen. Ich bin nach der Schlacht noch bis nach Roma marschiert und dort hat mich dann auch noch die Nachricht von einem plötzlichen Tod ereilt der mich endgültig in eine Art Trance versetzt hat die zu den schlechten anschließenden Leistungen geführt haben. Doch das alles ist vorbei und ich bin wieder voll da!"

Corvinus machte eine kurze Pause. Er hatte sich mit seinem Geständnis ganz schön aus dem Fenster gelehnt dachte sich aber das der Praefect es lieber von ihm und in der wahren Form hören sollte als von anderen.

"Versteh mich auch nicht falsch. Es war nicht das töten an sich... gerade in den letzten Wochen habe ich etliche Tode gesehen, befohlen und selbst herbeigeführt. Es waren die vielen tausend toten Brüder teilweise selbst erschlagen!"

Ein weiterer Räusperer

"Ich habe nun allerdings vor wieder an alte Sternzeiten anzuschließen. Der Herr des Lichtes ist auf meiner Seite und in den vergangenen Wochen denke ich habe ich bewiesen das ich wieder der Alte bin. Daher würde ich soweit gehen das meine größte Schwäche im Moment ist das meine Frau kurz vor der Niederkunft steht und ich daher ab und zu am Tag mit den Gedanken bei ihr bin!"

Er richtete sich etwas auf
    "Kommen wir zu meiner Einheit. Sie ist jung... ich habe sie quasi selbst angeworben und wir haben inzwischen erste Kampferfahrungen sammeln können. Alle Mitglieder stammen aus drei Veteranensiedlungen in denen Helvetier leben. Alle ihre Väter haben bei Auxiliaeinheiten gedient und alle sind daher in der ersten Generation Civis. Das hat den Vorteil das sie sich alle kennen und noch mehr zusammen halten als es eine Einheit eh schon tut. Die Gefahr ist die wenn sie größere Verluste erleiden. Trotzdem kann ich dir aus meiner Warte nur sagen das die Vorteile solch einer Zusammensetzung überwiegen. Die Helvetier sind eigentlich ein Bergvolk und daher ist keiner meiner Männer der geborene Reiter. Daher will ich sagen das unsere Kundschafterfähigkeiten und Geschwindigkeit bei der Nachrichtenüberbringung wohl immer hinter denen der anderen drei Turmae zurückstehen werden. Dafür sind wir aber die Einheit mit den häufigsten Feindkontakten in der letzten Zeit. Ich würde daher eher sagen das wir eine, wenn auch kleine, schnelle eiserne Faust zum Zuschlagen sind als ein Schwarm von Brieftauben."

Er hatte lange und viel geredet und wollte nun erst einmal dem Praefecten Zeit geben das gesagte zu verdauen und selber was dazu zu sagen bevor er eventuell mehr erzählen würde.

Corvinus sah die zusammengebissenen Lippen und hörte die Frage

"Ach Quatsch, sie ist wunderbar!"

Er führte Alpina weiter durch das halbe Haus bis sie schließlich in den Bereich das Balneum was dieses Haus hatte kamen. Das Hypokastum war in Betrieb was man sofort am warmen Boden merkte. Man konnte eine große Wanne sehen in der bestimmt 4 wenn sie enger zusammen rückten 6-8 Menschen sitzen konnten. In dieser war Wasser welches dampfte und so zeigte das es Warm...an der Schwelle zu heiß war.

"Es fehlt da nur eine Sache wie diese hier. Ich dachte du schleppst schon so lange so viel Gewicht mit dir rum da gefällt es dir vielleicht mal für einen Moment das Gewicht los zu werden!"

Er ging mit ihr an den Rand des Beckens und tatsächlich fing an sie auszuziehen.

Corvinus hatte länger als gedacht gebraucht und war tatsächlich erst nach Alpina fertig. An seinem einen Schuh schien ein Lederriemen gerissen zu sein was die Verzögerung verursacht hatte.

"Na dann lass uns mal los!"

Er nahm Alpina an der Hand und so verließeen sie Zimmer, ihren Bereich und schließlich das Haus der Helvetier. Er führte Alpina durch die Gassen auf das Castellum zu. Hier und da wurde jemand gegrüßt wobei meistens die Grüße die Corvinus und Alpina erhielten erwiedert. In der Canabae, wo höhere Offiziere wie Tribune oder gar Legaten ja so gut wie nie auftauchten, war man halt als Decurio oder Centurio schon was.

Sie erreichten schließlich das Tor und Corvinus marschierte nach einem kurzem Gruß wie selbstverständlich hinein. Er führte Alpina direkt zum ersten größeren Atriumhaus auf der rechten Seite.

Nachdem Corvinus mit Alpina durchs Tor marschiert war empfing ihn an der Seitentür des ersten Tribunhauses nachdem man das Tor passiert hatte ein älterer Mann. Diesem übergab Corvinus ein kleines Beutelchen mit Münzen und dieser sagte nur knapp

"Du kannst reingehen Decurio es ist alles vorbereitet. Der alte Tribun ist gestern abgereist und hat alle seine Sklaven und Möbel mitgenommen. Die zur Legio gehörenden Sklaven sind alle woanders eingesetzt bis mindestens morgen Mittag. Solange also nicht heute Abend zufällig ein neuer Tribun eintrifft hast du das Haus für dich"

Er führte Alpina in das Haus und sah sie erst einmal mit verschmitztem Lächeln an.

Corvinus überging die kurze Verwirrtheit des Cornicularius und antworte nur knapp:
    "Ja der bin ich. Ja das ist meine Einheit!"

Er setzte sich allerdings nicht sondern blieb entspannt stehen.

Als dann schließlich der Decurio der IIIten das Offficium des Praefekten verließ nickte Corvinus diesem nur kurz zu. Nachdem Hinweiß das er eintreten konnte tat er dies.

Vor dem neuen Praefekten ging er in Grundstellung salutierte und meldete

"Decurio Lucius Helvetius Corvins, IVte Turmae der Legio Secunda meldet sich wie befohlen!" und wartete auf das was kommen würde.

Corvinus hatte wegen der bevorstehenden Geburt etwas später von dem Befehl erfahren sich beim neuen Praefectus zu melden. War aber wiederrum auch nicht sooo schlimm seiner Meinung nach. Denn auch wenn er schon lange nicht mehr der jüngste Centurio der Legio war so war er doch der jüngste, in Dienstzeit gemessen, Decurio der Legio. Zumal kommandierte er die IVte Turmae und fand daher, auch wenn er gar nicht so genau wusste ob das bei der Reiterei so ähnlich wie bei den Legionären war, das die anderen Decurios vor ihm beim PC sein sollten.
    Er wartete so also nicht ewig lange und wusste nicht genau ob sich schon wirklich alle anderen drei gemeldet hatten. Aber es war genug Zeit verstrichen das das wahrscheinlich war.

In seiner Paradeuniform die er inzwischen vorhielt und nur für so was trug und polierter Rüstung mitsamt allen Orden stand er nun vorm Officium. Das einzige was ihm wahrscheinlich grundsätzlich von den anderen Decurios unterschied war die Tatsache das er einen Vitis trug.
    Er räusperte sich noch einmal und klopfte an die Tür des Officiums.

POCH POCH

Auch Corvinus "stand" mit seiner kompletten Turma an dem Platz den die IVte Turmae der Legionsreiterei bei so einem kompletten Antreten eben einzunehmen hatte.
    Auch die Tiere und Männer der Turmae waren auch Hochglanz poliert und gestriegelt worden. Dazu hatte Corvinus seine Männer umgestellt so dass diejenige die noch Blessuren trugen ganz hinten standen und so das Bild nicht störten.
    Sowohl er als auch seine Männer trugen natürlich die typischen Masken der Reiterei die halt genau für solche Anlässe gemacht waren.

Der Kenner würde bei genauerem hinsehen erkennen das alle Männer der Turmae, mit Ausnahme von Corvinus selber und seinem Vertrauten Senecio, ziemlich gleichalt waren, wenig unter 20, und sich alle irgendwie ein bisschen ähnlich sahen.

Ein letztes Mal gingen die Calo´s noch zwischen den Reihen durch und sammelten ein paar Äpfel der Pferde ein bevor auch diese an ihren Platz zurückkehrten. Dann wartete wahrscheinlich die ganze Legio aber auf jeden Fall die IVte Turmae auf das was kommen würde.

Corvinus lächeln wurde zu einem grinsen. Ihm gefiel es offenbar das sie gespannt war womit er sie überraschen wollte. Ein kleines bisschen machte er sich allerdings auch Sorgen das sie am Ende enttäuscht war denn soo groß war seine Überraschung beim näheren betrachten dann auch nicht.

"Nein musst du nicht. Wir werden die meiste Zeit nur unter uns sein und was deine Kleidung angeht. Ich würde eher was bequemes empfehlen zum drinn wohlfühlen..."

Alpina hatte kaum betreten als Corvinus scheinbar durch ihr eintreten wach geworden war. Gerade eben hatte er sich noch leicht schnarchend und am Bauch kratzend im Reich der Träume befunden und nun war er wach und sah sie kurz an.

Als sie sich dann dazu legte und ihren Kopf auf seine Brust legte, schloss er aber recht schnell seine Augen wieder. Einen kurzen Moment noch streichelte er ihren Rücken bevor sie außer tiefem ruhigen Atmen, Herschlägen und ordentlichen arbeiten in seinem Magen nichts mehr zu hören war.

Es waren sicherlich 3-4 Stunden vergangen bis Corvinus aufgewacht war und falls Alpina nicht ebenfalls wach wurde anfing sie zu streicheln und so langsam zu wecken.

Corvinus war hier nicht zu Hause. Corvinus war nicht auf seiner eigenen Hochzeit. Corvinus war nicht der Hausherr.
    Das machte er sich klar während er die dürftigen Antworten des Boten und die Fragen und Aussagen von Brautvater, Braut und Bräutigam hörte.

Wäre er jemand gewesen der sich mit sowas auskannte wäre in seinem Kopf vielleicht Dinge umhergesponnen mit welchem Recht der LAPP die Hochzeit verbieten wollte! Das römische Reich war schließlich keine Diktatur oder ein Barbarenstammesgebiet in welchem seine Bürger Rechte hatten. Aber Corvinus war eben niemand der sich gut mit Recht, Gerichten und Gesetzen auskannte.

Statt dessen funkelte er den Boten erst mal noch eine Weile an und ja wenn sie an einem anderen Ort gewesen wären, auf einer anderen Hochzeit...tja dann hätte er den Kerl wahrscheinlich einfach Ko geschlagen, aus dem Haus geworfen und lachend mit der Feier weitergemacht. Doch das ging ja einfach nicht. Obwohl der Gedanke ziemlich verlockend war und er konnte nicht verhindern einen halben Schritt noch vorne zu treten und ein paar Muskeln anzuspannen sowie eine Faust zu ballen. Doch dann erlangte ein Mindestmaß an Verstand und Anstand die Oberhand.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/curvusg3oy3.jpg]| Lucius Helvetius Curvus

In diesem Moment schaltete sein Vater sich ein. Der ältere Veteran sah mit purer Verachtung auf den in seinen Augen äußerst mickrigen ja fast kindlich wirkenden Centurio runter. Zu mindestens vom Ausdruck seines Blickes her da es ja gut sein konnte das der junge Mann den alten Evocati körperlich überragte. Nur an der Tatsache das er seinen Vitis sehr fest umschlossen in der Faust hatte und eher im unteren Drittel als oben hielt konnte man schließen das er sich auch gerade aufregte. Ansonsten, von Blick und Haltung des Vitis abgesehen war er ruhig. Mit ätzender Stimme fragte er den Boten:

"Wie lange?"

Corvinus hatte ja nur einen Bruchteil von dem Ärger und den Anstrengungen mitbekommen die es seinen Bruder gekostet hatte um bis hierher zu kommen.

Auch wenn er insgeheim darüber lachte, schließlich war er der erste gewesen der die mögliche Beziehung zwischen Curio und Runa ins Spiel gebracht hatte, so wusste er doch wie schwer der Weg bis hierhin für seinen Bruder gewesen war.

Als er dann Curios Blick sah wurde seiner etwas düsterer. Weder Curio noch Runa dienten unter den Adlern oder waren Familienmitglieder des LAPP.
    Er baute sich also vor dem etwas schmächtigen Centurio auf, zwar ohne richtige Uniform und Rüstung und mit einem Vitis der wohl nur ein zwei Hiebe aushalten würde. Dafür aber behangen mit seinen Orden und klar als Offizier der Legio zu erkennen.

"Mit welchem Recht und aus welchem Grund?!"

"Ach was du wiegst unmöglich mehr als meine Ausrüstung und Senecio. Selbst mit der Kugel! Und den hab ich letztens erst ein paar Meilen getragen als....", er verstummte und bemerkte das sie es nicht wollte und nur das Feigenblatt wollte das er es nicht schaffen konnte.

"Na gut aber sag bescheid wenn es schwer wird!"

Dann watschelten sie los. Auf dem Weg gab Corvinus sich Mühe jeden möglichen Bekannten oder halben Unbekannten anzusprechen, jedenfalls solange sie im Canabae waren. Dadurch hielten sie immer wieder an, fielen so zwar deutlich zurück aber Alpina hatte dadurch immer wieder die Gelegenheit zu verschnaufen.

Kein Garum.... ein Katastrophe... forschend sah er sie an um rauszukriegen ob sie das nur sagte um ihn das Zeug nachdem er fast süchtig war vorzuenthalten da sie es selber nicht wirklich leiden konnte.

Dann relativierte sie und damit konnte er leben.
    Zwischen zwei Bissen, die alle jetzt einseitig bearbeitet wurden, nickte er kräftig.

"Also wenn du es einrichten kannst wäre ich dafür das du die Taberna heute Taberna sein lässt oder die Sklavin reinstellst. Ich würde mich gerne ein paar Stunden auf´s Ohr hauen gleich und vielleicht magst du ja mit mir unser Bett einweihen. Am Nachmittag haben wir beide eine Verabredung im Castellum. Da musst du die Taberna auf jeden Fall alleine lassen! Also wenn nur eins von beiden geht dann auf jeden Fall heute Nachmittag mitkommen. Das schlafen schaf ich auch noch alleine."

Corvinus grinste und machte mit. Er tat so als ob er es nur mit letzter Kraft schaffen konnte den ersten Bissen zu kauen.

Doch Übermut tat ja selten gut und durch das Spiel vergaß er einen Moment das Alpina ihm ja gerade eben noch einer Zahnbehandlung unterzogen hatte. Prompt biss er mit der schmerzenden Seite in das Brotstück mit Ziegenkäse und Honig.
    Er verzog das Gesicht und sagte dann
    "Das hab ich wohl verdient. Ist Garum schädlich für nen schlimmen Zahn...oder das dazwischen...hat das eigentlich einen Namen...Zahnintervallum vielleicht?"

Wie schön war es doch mal nur Blödsinn fragen zu können.

Corvinus bemerkte das näher rücken und drückte kurz Alpinas Hand als Zeichen das er es bemerkt hatte.

Worte wurden nicht mehr viele gemacht und nach Vater, Mutter und Curio verließen Corvinus und Alpina das Haus.

Wie lange sie allerdings vor den beiden jüngeren Geschwistern bleiben konnten würde sich zeigen.
    Corvinus wusste jedenfalls das er bereitwillig die anderen vorgehen lassen würde anstatt Alpina anzutreiben.

"Ich kann dich auch ein Stück tragen?"