Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Bei Wort Kleinigkeit schaute er doch glatt misstrauisch aus der Bettwäsche. Als sie dann aber gleich relativierte war er beruhigt.
    Er wollte noch protestieren das sie nicht gehen brauchte und extra was holen aber da war sie schon verschwunden.

Er stand auf und sah sich einmal kurz im Raum um. Ihm gefiel die Einrichtung. In Gedanken versunken stupste er die Wiege ein paar Mal an.
    Lächelnd fuhr er über die Schnitzerei am Bett. Auch wenn der Raum noch ein kleines bisschen unpersönlich war fühlte er sich langsam wie zu Hause an.

Nach seiner optischen Begutachtung ging er zu der Wand rüber die zum Kräutergarten lag und durch die hoch gelegenen Fenster zwar Licht und Gerüche eindringen konnte aber halt kaum ein Blick von außen. Herzhaft gähnte er, kratzte sich kurz am Hintern und beruhigte mit einem tätscheln seinen knurrenden Magen.
    "Ruhig gleich gibt es was!"

Da kam Alpina auch schon zurück und er folgte ihren Anweisungen, legte sich wieder hin und ließ sich behandeln und verwöhnen. Eigentlich nicht so sein Ding aber er glaubte das das erstes Alpina gern tat und zweitens es auch gerade sehr bequem war. Und nach solchen langen Wochen im Einsatz war er dann doch ein leichtes Opfer für Bequemlichkeit. Schließlich war er ja immer noch ein Mensch und keine Maschine.

Als die kleine zierliche Sklavin schließlich reinkam sah er kurz auf und sie an. Er meinte sich noch zu erinnern das die die war die was mit dem Iantitor hatte aber irgendwie hatte er in Erinnerung das die doch eigentlich als Hilfe für die Taberna gekauft worden war und die andere, ältere und ein bisschen schmuddelig wirkende, zu mindestens beim Kauf, für die Culina. Aber sollte ihm Recht sein.

Das aufziehen machte ihm nichts aus und er beschloss sie mit den eigenen Waffen zu schlagen und drauf einzugehen.
    "Ich fürchte zu mindestens die ersten Bissen musst du mir an den Mund führen!

Ich bin ja sooooo schwach!"

"Wenn du irgendwas für das Kinn hast sehr gerne. Das nervt schon gewaltig das es da immer nass ist..."

Er richtete sich halb auf und sah an seinem nackten Körper runter.

"Auf den Knöchel wollte ich heute ein nasses Tuch legen das kühlt ganz gut und ist dann bald besser.
    Bei allen anderem halte ich dich nicht auf. Allerdings möchte ich nicht das du dich sehr anstrengst. Ich bin es gewohnt so!"

Ein deutlich hörbares Knurren kam aus seinem Bauch.

"Sag einmal meinst du der Vorratsraum hier gibt was her? Wie heißt die eine Sklavin noch die wir auch für die Culina gekauft haben?"

Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    "Liebes, darf ich vorstellen?", empfing Witjon seine Frau herzlich in der kleinen Runde. "Dies sind die Eltern des Bräutigams, Lucius Helvetius Curvus und Decria Timarchia." Er wies jeweils auf den Genannten, bevor er nun seine Gattin vorstellte: "Dies ist die ehrenwerte Petronia Octavena, mein Weib." Ortwini hatte Octavena bereits begrüßt und lächelte deshalb nur höflich vor sich hin, das Kennenlernen abwartend.

Nachdem Corvinus auch die anderen Duccier und ihre Frauen begrüßt hatte kam schließlich der "Pferdehändler" an die Reihe.

"Salve Numerius Duccius Marsus, freut mich dich wiederzusehen. Ich soll auch Grüße von Lykke und Sigga ausrichten sie sind zwar etwas arg angestrengt im Moment nehmen dir den Verkauf aber nicht mehr übel. Bei euch auf der Weide stehen ist ja doch was anderes als mich durch die Gegend zu tragen."

Corvinus nahm ein angebotenes Getränk an und grüßte dann auch den mit Marsus gekommenen Gast.
    "Salve Ortwini, Sohn des Siguhelm. Welcher Stamm wenn ich fragen darf?"

Corvinus trug wohl etwas was man als Ausgehuniform bezeichnen konnte. Er hattein seinem bisherigen Leben noch nie eine Toga getragen und wollte damit nun nicht anfangen. Auch besaß er nicht wirklich Schmuck oder dergleichen. So trug er nagelneue Calligae die ein bisschen weniger zum marschieren und dafür etwas mehr zum gut aussehen geeignet waren. So hatten sie z.B. keine schweren Eisennägel als Sohle, zusammen gehalten wurde das ganze von Bronzenägeln deren Köpfe zwar rausstanden aber flach waren. Die Oberseite waren leicht verzierte Lederriemen.
    Seine Tunika war grün mit einer weißen Borte, etwas länger als die Standardvariante und sowohl Stoff als auch Färbung waren von einer Qualität die auf gutes Aussehen anstatt lange Haltbarkeit aus war. In der Borte war rundrum eine Stickerei die einen Bären, eine Bärin und 3 kleine Bären zeigte.

Sein Cingulum sah einem Militärgürtel sehr ähnlich doch war er nicht mit massiven Eisenbeschlägen sondern für seine Verhältnisse fast schon filigranen, für jemanden der eine kleinere Statur wie Corvinus hatte waren sie vielleicht immer noch recht massiv, Silberbeschlägen.
    Er trug dazu am Oberkörper aus feinem noch riechendem Leder eine Art Netz an dem seine Orden befestigt waren.

Zu guter letzt, auch wenn er jetzt Reiter war, hatte er einen Vitis dabei. Es war ein Rebstock der zum züchtigen von Untergebenen auch nicht lange zu gebrauchen war da recht dünn. Aber dafür war er sehr urig verwachsen.

Er schloss sich Alpinas Begrüßung an:
    "Salve, Pontifex Duccius Verus, salve Calventia Fusa, auch ich freue mich und schließe mich dem an was meine Frau Alpina eben gesagt hat.
    Danke auch für das Angebot mit dem Stuhl, ich denke das es besser so ist."

Er überlegte einen Moment und schien abzuwägen in wie weit er die Begrüßung mit anderen Dingen belasten sollte und fügte noch an:
    "Sowohl ich als auch die Chatten haben sich große Mühe gegeben doch da ich hier bin sieht man wohl wer zu mindestens momentan die Oberhand hat."

"Salve Scarpus, haben wir beide also Glück gehabt das die Chatten ne Pause machen", sagte Corvinus zur Begrüßung.

Die Sorgen die er sich um Alpina machte teilte er insgeheim und war auf dem Weg hierher kurz davor gewesen sie zu tragen, hatte das auch mehrfach angeboten. Doch jetzt vor anderen ließ er sich das nicht anmerken.

"Danke für deine Sorge aber keine Angst. Alpina ist Hebamme und kennt sich damit ja besser aus als wir beiden Dreibeiner das jemals können."

Sie musste das sanfte Drücken mit einigem an Kraft hinterlegen um ihn runter zu bekommen. Auch das öffnen des Mundes erfolgte keineswegs schnell sondern eher zögernd. Beim runterbeugen war sie kurz der Meinung so etwas wie Angst in seinen Augen sehen zu können. Einzig die Tatsache das sie das wohl noch nie in seinen Augen gesehen hatte, machte es möglich das sie sich nicht sicher war. Aber eigentlich drängte sich der Gedanke auf das Corvinus offenbar Angst vorm Zahnarzt hatte.

Als sie schließlich den Holzspeißel fand, er steckte zwischen zwei Backenzähnen und war knapp einen halben Digitus lang versteifte er sich spürbar. Bei den beiden Versuchen ihn zu entfernen, der zweite war zum Glück ja erfolgreich, spürte sie das er jeden Muskel angespannt hatte und zwar bis zum äußersten.

Deutlich konnte sie ein Keuchen hören als er herauskam und auf ihre Erfolgsmeldung kam nur ein undefinierbares Brummen und seine Augen waren eine ganze Weile geschlossen.

"Darf ich auch einen Schluck Wein trinken", fragte er mit noch komisch klingender Stimme.

Der Kuss wurde erwidert wenn es auch das Gefühl gab nur sein halbes Gesicht würde mitmachen.

"Danke das du mir diesen Peiniger abgenommen hast!"

Corvinus betrat schließlich auch das Atrium. Nur wenige Augenblicke nach Curio.
    Als erstes gab er dem kleinen Bruder Cornutus einen kleinen Knuff
    "Halt dich mal grade die Wand steht auch alleine!" im Gegensatz zu ihren Vater bei dem dieser Spruch wohl eine gewisse Schärfe enthalten hätte war er doch recht freundlich gehalten. Wobei man den kleinen fast schon Befehl gebenden Unterton nicht überhören konnte.

Corvinus trug wohl etwas was man als Ausgehuniform bezeichnen konnte. Er hatte noch nie eine Toga getragen in seinem bisherigen Leben und wollte damit nun nicht anfangen. Auch besaß er nicht wirklich Schmuck oder dergleichen. So trug er nagelneue Calligae die ein bisschen weniger zum marschieren und dafür etwas mehr zum gut aussehen geeignet waren. So hatten sie z.B. keine schweren Eisennägel als Sohle die herausstanden, zusammen gehalten wurde das ganze von Bronzenägeln deren Köpfe zwar rausstanden aber flach waren. Die Oberseite waren leicht verzierte Lederriemen.
    Seine Tunika war grün mit einer weißen Borte, etwas länger als die Standardvariante und sowohl Stoff als auch Färbung waren von einer Qualität die auf gutes Aussehen anstatt lange Haltbarkeit aus war. In der Borte war rundrum eine Stickerei die einen Bären, eine Bärin und 3 kleine Bären zeigte.

Sein Cingulum sah einem Militärgürtel sehr ähnlich doch war er nicht mit massiven Eisenbeschlägen sondern für seine Verhältnisse fast schon filigranen, für jemanden der eine kleinere Statur wie Corvinus hatte waren sie vielleicht immer noch recht massiv, Silberbeschlägen.
    Er trug dazu am Oberkörper aus feinem noch riechendem Leder eine Art Netz an dem seine Orden befestigt waren.

Zu guter letzt, auch wenn er jetzt Reiter war, hatte er einen Vitis dabei. Es war ein Rebstock der zum züchtigen von Untergebenen auch nicht lange zu gebrauchen war da recht dünn. Aber dafür war er sehr urig verwachsen.

Er stellte sich neben Alpina legte ihr den Arm um die Schulter und gab ihr einen Kuss.

"Gut siehst du aus, drückt der Gürtel auch nicht?"

Anschließend sah er noch in die Runde. Vater fehlte noch!

"Aber natürlich", sagte er in ihren Rücken.

In ihrer Abwesenheit legte er seine Kleidung ab und zog die Caligae aus. Diese und sein Cingulum stellte er relativ vorsichtig vor die Tür. Seine Tunika warf er irgendwo in die Ecke. Er würde das Teil wahrscheinlich nicht mehr oft tragen. Ganz sicher nicht mehr in den nächsten Tagen.
    So gut es ging wusch er sich und rasierte sich schnell. Gut das würde er vor der Hochzeit definitiv nochmal machen müssen oder machen lassen aber die gröbsten Stoppeln waren weg.

Ohne zu zögern legte er sich hin und seinen Kopf in ihren Schoss. Der Aufforderung den Mund auf zu machen kam er allerdings nicht sofort nach. Er setzte sich sogar wieder kurz auf und sah sich um.
    "Hab ich eigentlich schon gesagt wie schön hier alles eingerichtet ist?"
    Man konnte fast den Eindruck gewinnen er wollte den Splitter gar nicht loswerden.

Nachdem sie das große Atrium verlassen hatten und die paar Schritte durch ihr eigenes kleines Atrium gemacht hatten stand Corvinus an der Schwelle zu ihrem gemeinsamen Cubiculum.

"Bevor wir da reingehen und uns den angenehmen Sachen widmen...mehr oder weniger jedenfalls", er strich sich kurz über die geschwollene Wange und die struppigen Haare.
    "Will ich deine Frage beantworten. Du weißt ich lüge dich nicht gerne an und lasse lieber das ein oder andere weg was dich nur unnötig aufregt. Daher glaube mir das du dir...noch keine Sorgen machen musst. Der Exercitus Romas ist gewarnt und steht bereit. Die Truppen am Limes sind wachsam und die Legionen und Auxilia der Provinz gewarnt."
    Er hatte keine Ahnung wieviel Alpina mitbekommen hatte von den Anstrengungen im Castellum die Truppe hochzurüsten und voll einsatzbereit zu machen.
    "Ich glaube die Chatten rüsten...ich weiß nicht ob sie speziell uns angreifen wollen oder einfach nur verrückt geworden sind. Aber es rumort kräftig. Noch nie seitdem ich bei den Adlern bin hab ich sie so aufmüpfig erlebt. Eine verdammt große Menge an jungen zwar unerfahrenen aber wild entschlossenen Kriegern treibt sich rum. Ich und meine Männer haben Dutzende gesehen und etliche zur Strecke gebracht und man gewinnt den Eindruck das diese Verluste sie gar nicht stören. Ganz so als ob sie unendlich viele Krieger hätten. Was natürlich nicht sein kann. Mehr als ein paar hundert auf einen Fleck kann das wilde Land auf der anderen Seite des Limes gar nicht ernähren. Dazu sind die viel zu primitiv, haben keine richtige Landwirtschaft, Infrastruktur usw."

Er sah Alpina an und versuchte ihr mit seiner Haltung und Blick das Gefühl zu bereiten das sie sich keine Sorgen machen brauche.

Er legte ihr den Arm um die Schulter.
    "Das hört sich sehr gut an. Aber das mache ich, nach deiner Anweisung, erst morgen. Für heute sind Lykke und Sigga gerettet und stehen im Stall mit ordentlich Wasser und Heu.
    Heute machen wir da aber nichts mehr."

Er lenkte sie leicht in den Bereich ihrer "Wohnung" und damit aus dem großen Atrium raus.

"Lass uns doch erstmal hier verschwinden. Ich will die Sachen loswerden und mich von meiner Frau wieder etwas vorzeigbarer machen lassen. Der Rest der Familie scheint ja eh nicht da zu sein!"

Gesagt getan und es ging erst einmal ins Cubiculum der beiden.

Gespielt empört, Alpina in den Armen haltend, antwortete Corvinus
    "Du glaubst ja gar nicht wie schlimm es um die arme Lykke und Sigga steht. Der Legat hat uns wirklich von Pontius nach Pilatus geschickt und zwischen drin gab es immer mal wieder chattische Störer. Ich glaube noch einen Tag länger und die beiden wären tot zusammen gebrochen. Du weißt doch bestimmt irgend ein Mittel das sie wieder schnell zu Kräften kommen?"

Er genoss das streicheln und schloss kurz die Augen.
    "Ausgerechnet an der Sache bin ich selber Schuld. Es fing alles damit an das wir irgendwann nen verdammt zähes Stück Wildschwein erlegt haben. Muss schon tausend Jahre alt gewesen sein der Kerl...jedenfalls hat er so geschmeckt. Mir steckte jedenfalls ewig viel Fleisch zwischen den Zähnen. Ich hab dann auf nem jungen Ast rumgekaut und das meiste dadurch rausgekriegt. Aber irgendwie hab ich mir da scheinbar nen Splitter irgendwo reingedrückt. Mit meinen dicken Fingern hab ich nichts fühlen können aber ich meine mit der Zunge was zu spüren. Jedenfalls wurde das immer dicker und hat verdammt weh getan. Vorgestern hab ich gedacht ich halte es nicht mehr aus. Zum Glück waren wir ja auf dem Rückweg und zu meinem noch größeren Glück hab ich nen Bienennest gesehen. Also rann da ein wenig Honig gemopst und ein paar von den Tierchen gefangen und mich in die Wange stechen lassen. Ist alles taub im Moment!"
    Ein triumphierendes Gesicht bildete den Abschluss und er freute sich schon auf das Lob für seinen Einfallsreichtum zur Schmerbekämpfung.

Die restliche Familie schien nicht da zu sein aber der wichtigste Teil davon schon.
    Als er sie sah, ihren Zustand war er zunächst erleichtert.
    Er nahm sie auch in die Arme
    "Ich dich auch... und du glaubst gar nicht wie froh ich bin das ich nicht zu spät gekommen bin. Mit etwas Glück bekomme ich so die Hochzeit meines Bruders und die Geburt meines Kindes mit!"

Er legte seinen Kopf kurz an ihren und zuckte dabei ganz leicht. Für einen Moment hatte er die nässende Wunde unter seinem Kinn vergessen die eben eines der Standardleiden der Legionäre und Reiter Roms waren wo der Lederriemen den Cassis auf dem Kopf hielt und der unweigerlich bei längerem tragen in die Haut schnitt.

Sie lösten sich ein kleines Stück und er fing ihren Blick auf. Erkannte das Mitleid.
    Sanft strich er ihr über den Kopf.
    "Alles in Ordnung ich bin ja da und solange die Chatten nicht beschließen morgen über den Limes zu kommen für mehrere Tage, vielleicht eine ganze Woche!"

Er gab ihr einen Kuss und genoss den Geschmack auf seinen Lippen. Gleichzeitig erkaufte er sich damit etwas Zeit um darüber nachzudenken wie viel er erzählen sollte.
    "Hast du in deiner Taberna auch was gutes für Pferde?"

Wochenlang war Corvinus nicht mehr zu Hause gewesen. Ein Auftrag hatte den nächsten gejagt. Das rumoren hinter dem Limes wurde jeden Tag stärker. Da er Decurio einer Reitereinheit war hatte das bedeutet das er nahezu pausenlos unterwegs war um die Augen und Ohren für den Legaten zu sein. Manchmal hatte er sich danach gesehnt, meistens wenn er mehrere Tagesritte von Mogo entfernt irgendwo in der Wildnis geschlafen hatte, wieder bei der Infanterie zu sein. Die waren zwar den ganzen Tag damit beschäftigt ihre Legionäre zu schleifen, was sicherlich den Bewohnern von Mogo schon aufgefallen war das die Legionäre vor Sonnenaufgang und bis nach Sonnenuntergang gedrillt wurden, aber wenigstens meistens die Nacht über im Castellum. Da die Casa Helvetia ja nicht weit vom Castellum entfernt war hätte er sicherlich in diversen Nächten die Möglichkeit gehabt nach Hause zu gehen. So aber hatte er es lediglich geschaft ein paar wenige kurze Nachrichten von einem Calo der Legion zur Casa bringen zu lassen.

Nun aber war er gestern wieder ins Castellum gekommen. Seine Einheit war ja noch relativ jung und unerfahren, obwohl letzteres in den letzten Wochen massiv abgenommen hatte, was auch auf ihre Pferde zutraf. Nach den mehreren Wochen Dauereinsatz war das vorläufige Ende nun erreicht. Der Fachmann in der Legion hatte dem Legaten deutlich den Hinweiß gegeben das die IVte Turma entweder ein paar Tage Ruhe bekommen musste oder sie mindestens die Hälfte der Tiere danach zum Abdecker würden bringen müssen.
    Im eingeschränkten Maß traf das auch auf die Männer der Turma zu. Sie alle hatten diverse Blessuren von Zusammenstößen mit Land und Leuten, auch wenn Corvinus bisher noch keinen Totalausfall gehabt hatte, sowie einiges an Gewicht verloren.

Wie auch immer nachdem er gestern gegen Mittag ins Castellum geritten war, hatten sie bis spät in die Nacht gearbeitet um Ausrüstung zu reparieren oder zu ersetzten, den Papyruskram dafür erledigt, alle den Medicus aufgesucht und die Pferde versorgt die alle Stallplätze bekommen hatten und bis zu den Augen in Futtersäcken mit Kraftfutter steckten. Am Vormittag hatten sie die letzten Maßnahmen abgeschlossen und dann mit Erlaubnis des Legaten alle für einige Tage frei bekommen mit der üblichen Auflage nicht außer Signalhornreichweite des Castellums zu verschwinden.

Corvinus war demnach sofort, naja fast sofort eine Kleinigkeit hatte er noch vorher organisiert, zur Casa Helvetia aufgebrochen.

In gewohnter Manier war er dabei in das Haus eingetreten, den aufspringendem Ianitor zu verstehen gegeben das dieser schneller werden musste und den Weg durch den Gang ins Atrium hinter sich gebracht.
    Dort angekommen rief er erst einmal laut
    "Alpina....Familie....jemand da?"

Egal wer erscheinen würde, würde auf den ersten Blick sehen können das Corvinus harte Tage hinter sich hatte.
    Er sah irgendwie abgerissen aus. Natürlich trug er eine Tunika ohne Löcher oder dergleichen, einen intakten Cingulum und Calligae. Aber trotzdem war der Eindruck schnell zu sehen. Er hatte mehrere Kilo an Gewicht verloren und war schlecht rasiert. Seine Haare und Fingernägel waren stumpf, teilweise aus- oder eingerissen. Sein einer Knöchel war angeschwollen und man konnte diverse blaue Flecken und Schrammen sehen. Besonders seine linke Gesichtshälfte inklusive Ohr war angeschwollen und rötlich verfärbt.
    Zu guter Letzt wirkte er mehr als nur leicht übernächtigt auch wenn er es beim erscheinen eines Familienmitgliedes und besonders Alpina sofort versuchsweise übertünchen würde.

Corvinus nickte:
    "Genau das glaube ich!" beantwortete er mit sicherer Stimme die erste Frage.

"Ich will mir keine Zahlen aus den Finger saugen. Aber soviel weiß ich es müssen so viele Krieger sein die dieser Föderation zur Verfügung stehen das sie ohne zu zögern Dutzende davon opfern würden. Es kann also keineswegs nur ein kleiner Haufen oder Stamm sein!"

Anschließend hörte er sich die Informationen genau an die er seinem Legaten bringen sollte und bestätigte diese nickend.

"Ich werde genau das berichten und die bisher von euch erlangten Informationen weitergeben Praefectus!"

Nachdem er noch einen Moment gewartet hatte um eventuell weitere Fragen oder Anweisungen abzuwarten salutierte Corvinus und verließ zunächst Officium, dann Gebäude und schließlich das Castellum.

Sim-Off:

Ist inzwischen mehr oder weniger nur noch Pro Forma da der Praefectus ja sogar schon abgelöst ist aber ich wollte es noch zu Ende bringen.

Titus Helvetius Cornutus
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-48-e088.jpg]

nickte verstehend.

"Ich kannte mal einen Liam der ist aber zur See gefahren und nie wieder gekommen. Als anständiger Mensch sollte man sich stets von der See fernhalten wenn man mich fragt. Wo kommst du her Liam, wie lange bist du schon hier im Haushalt und welchem meiner Brüder gehörst du?"

der jüngste Sohn schien es nicht eilig zu haben schnell ins Atrium zu kommen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-47-e83a.jpg]

"Nun wenn du und deine Mutter offenbar viel zu erzählen haben sollten wir damit alsbald beginnen nicht?"

bekam erst einmal Coriolana ihre Antwort. Curvus Blick ging wieder zu Curio und zunächst kam der Kommentar:
    "An Einkommen scheint es dir ja nicht zu mangeln bei dem was du so trägst!"

Er sah sich im Atrium um das ja quasi spartanisch eingerichtet war.

"Lass mich raten bei der Einrichtung hat dein Bruder den Ton angegeben? Wo ist der Decurio überhaupt? Ich hoffe im Dienst!"

Die Art und Weise wie der Alte das Wort Decurio aussprach deutete an das dies, zumindestens bei seinem momentanen Wissensstand das größte Problem war.

Commodus sagt das wir in letzter Zeit ein wenig Probleme hatten mit neuen Mitgliedern. Sie sind oft schnell wieder sang und klanglos verschwunden und haben so schon mehrere Lücken in den Stammbaum gesetzt als es geplant und gewollt war.

Wenn du und die SL damit einverstanden ist würden wir dich gerne in die Gens Helvetia aufnehmen aber erst nach einer gewissen "Probezeit" dich irgendwo konkret im Stammbaum einbauen.

Titus Helvetius Cornutus
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-48-e088.jpg]
    war die Pferde in der Nähe in einem Mietstall losgeworden und erschien wieder an der Haustür.

Nachdem ihn der Ianitor eingelassen hatte machte er wenig Anstalten sofort ins Atrium durchzugehen. Er sah sich kurz um und sein Blick blieb etwas länger auf der Tür hängen hinter der das Thesaurus war. Ein kurzes Nicken zeigte das er die eingestetze Tür gut fand.

Sein Blick ging zum Ianitor

"Bist du ein Sklave oder ein Freier und wie ist dein NAme?"