Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    Der Diensthabende Vorgesetzte musterte den neuen Bewerber abschätzig.
    "Hast du dir das gut überlegt? Wir werden schon bald in den Krieg ziehen und da wird nicht jeder lebend zurückkommen besonders nicht solche wie du!"


    Einen Moment genoß der Mann seine Worte und wie sie auf den Bewerber wirken würden. Dann setzte er noch einen drauf.


    "Wobei ist wahrscheinlich gar nicht schlecht. Der Germane der dich dann absticht hat ja in der Zeit keine Möglichkeit mich anzugehen, so dass ich ihn dann kaltmachen kann. Also Legionär Lucius Helvetius Corvinus, das ist der große mit der schlechten Laune bringt dich zur passenden Stelle."


    Der angesprochene trat vor.
    Corvinus hatte wirklich schlechte Laune. Gerade waren seine 2 Wochen Gemeinbestrafungsmittelwachdienst rum war er gleich für eine Woche zur Torwache eingeteilt worden. Diese ganze rumsteherei ging ihm tierisch auf den Kranz. Er wollte sich endlich mal wieder richtig bewegen. Einen schönen anstrengenden Übungsmarsch zum Beispiel. Da wusste man auch abends was man getan hat und war nicht einfach den ganzen Tag müde vom nichtstun. Er ging also mit mieser Laune und übernächtigtem Gesicht auf den Bewerber zu.
    "Dann komm mal mit du Lappen."

    Besonders Corvinus konnte und wollte gar kein breites Grinsen unterdrücken. Es sah fast so aus als ob er im Moment Spaß hatte und das wo er gerade Scheiße schaufelte.
    Aus diesem Grund stellte er das Grinsen auch schnell wieder ein. Nicht das das noch jemand sah und auf die Idee kam ihm diese ihm offensichtlich angenehme Arbeit öfter aufzudrücken.

    Corvinus war ebenfalls schon vor dem Signal wach geworden. So leise wie mögliche hatte er seine Ausrüstung zusammengepackt. Sein Marschgepäck, sowie sein Scutum und die Pila würden auf das Maultier verladen werden. Als Meldeläufer musste er beweglich sein und kämpfen musste er ebenfalls aus dem Weg gehen. Er lieh sich einen zweiten Wasserschlauch, aß eine Kleinigkeit und wartete dann darauf das Ferox und die anderen Aufklärer losmachen würden.

    "AAAAAAAAAAALLLLLLLLLLTTT......." konnte Corvins gerade noch ärgerlich von sich geben bevor er ins Wasser fiel.


    Er hätte sicherlich Thyrus grün und blau geprügelt wenn er nich voll mit dem Schädel am Beckenrand aufgeschlagen wäre. Noch vollkommen benommen musste dieser ihm aus dem Wasser helfen.


    Wie durch einen Nebel und als ob dieser eine Decke im Mund hatte verstand er die Worte von Thyrus nicht wirklich.


    Das einzige was er sagte hörte sich in etwa so an wie:
    "Tschhhmmmerrsen ..... iisccchh .... dddiiccc GNARGL"

    Mit innerer Genugtuung aber äußerlich unbemerkt genoß Corvinus das der arrogante Reiter Thyrus nu auch Scheiße schaufeln durfte. Er wartete noch einen Moment nachdem Massa das "Örtchen" verlassen hatte und wollte gerade einen dummen Spruch machen als Fuscus ihn anmaulte.
    "Ja ja ist ja schon gut. Aber von wegen Finger schmutzig machen. Kannst ja das nächste Mal die Schwämme mit denen sich jeder den Arsch abwischt sortieren!"


    Er wollte erst noch was dazusetzen als er sag das Fuscus gleich platzen würde und hielt deshalb die Schnauze. Aus diesem Grund antwortete er Thyrus auch erstmal nicht und arbeitete erstmal ein bisschen.

    Corvinus hatte auf den Befehl des Legaten als Verbinungsmann zu dienen nur mit einem kurzem Nicken gezeigt das er verstanden hatte.


    Er sollte zwischen dem Legaten und den Aufklärern hin und herlaufen und Botschaften überbringen. Das war seiner Meinung nach einfach genug um nicht nachzufragen. Einzig war er sich nicht ganz sicher wo er anfangen sollte entschied dann aber das es wohl mehr Sinn machen würde wenn er zunächst bei den Aufklären sein würde. Denn die würden ja zuerst aufbrechen und eventuell was entdecken.


    Dann kam der Befehl zum Wegtreten und Corvinus ging wieder in Grundstellung und trat anschließend ab.

    Corvinus kam schwer beladen mit einigen Holzbrettern mit Verpflegung wieder in den Raum mit den Warmwasserbecken. Er hoffte das Ferox gleich mit den Getränken folgen würde.
    Zielstrebig ging er auf das Becken zu indem seine Kameraden lagen. Mugillanus hatte ihn auch schon gesehen und winkte freudig er solle sich beeilen. Hunger hatten sie alle genügend.
    Er kam dabei an einem anderen Becken vorbei in welchem er Thyrus liegen sah. Als er gegangen war lag dieser noch nicht da.
    Als er schon an diesem vorbei war sagte er halblaut:
    "Wat ich dachte die Pferde werden woanders gebadet."

    Corvinus glotzte für einen kurzen Moment mit großen Augen zwischen Optio und Ferox hin und her als er das gehört hatte.
    `Ferox sollte den Wachhabenden machen... das war ja eher eine Beförderung als eine Bestrafung... wenn das Fuscus hört´ ging es ihm dabei durch den Kopf bevor er sich wieder mit einem Grunzen den Dingen jenseits des Walles zuwandt.

    "Ja Ja Mars ist der römische Gott "des" Krieges. Aber der wahre Gott der Soldaten... der Krieger ... der Männer das ist Mithras. Nicht jeder darf ihn verehren und es ist keine einfache Sache in dem Bund seiner Gläubigen aufgenommen zu werden. Wenn man es geschafft hat ist man Teil einer ganz eigenen Hierarchie, einer verschworenen Gemeinschaft.....", Corvinus erzählte die nächsten, ja predigte fast, das man wenn man Soldat und Mann sein wolle gar nicht anders könne als Mithras zu huldigen.




    Sim-Off:

    Ist die Mithras irdisch bekannt?

    Corvinus setzte Ferox ab und glotzte ihn gleich darauf mit großen Augen an.
    "Wie wer ist Mithras? Du willst mir doch nicht sagen das du den Herren des Lichtes nicht kennst. Er steht über all den germanischen und anderen heidnischen Götzen und sogar über den römischen, griechischen und allen anderen Göttern. Dazu ist er ein Gott der Soldaten. Du kannst kein guter Legionär werden ohne an Mithras zu glauben, ihn zu ehren und zu huldigen!"

    Corvinus, sonst so gar nicht der Mann für dumme Sprüche, lag es auf der Zunge zu sagen
    `Aber Centurio Klosprüche zu entfernen ist doch fast so wie Bücher verbrennen´
    doch er konnte es sich verkneifen. Nicht zuletzt auch wegen der Stimmung in der sich Massa offensichtlich befand.
    Corvinus fielen da noch die Worte der älteren Soldaten von gestern Abend ein die gesagt hatten es würde nicht bei der Strafe bleiben.


    Er fing also an weiterzuarbeiten und machte sich darauf gefasst gleich als nächstes den Vitis zu spüren.

    "Wie warum auch... na weil sie für sowas da ist. Ne Strafe soll einem zeigen und lehren das man scheiße gebaut hat die man entweder nicht wiederholen sollte oder es beim nächsten Mal besser machen muss... sozusagen eine Motivationshilfe für die die es sonst nicht lernen."


    Corviuns und sein "Gepäck" kamen an eine Ecke eines Unterkunftblockes, nicht mehr weit von ihrem entfernt und bevor er um sie herum trat prüfte Corvinus erstmal mit einem schnellen Blick ob keiner auf dem Weg war. Da dies nicht der Fall war ging er weiter.


    "Braucht dir doch nicht leid tun. Oder bist du Mithras und hast die Welt erschaffen oder daran teilgehabt?"

    Corvinus hatte eben noch herzhaft gähnend vor einer Bank mit Scheißlöchern gekniet und selbige geschrubbt. Er hatte ja schon die zweite Nacht mit Mittelwache hinter sich, da er in der Nacht als Ferox zurückkam regulär Wache gehabt hatte. Aus diesem Grund war er halt noch etwas müder als die anderen. Er hatte eben die Schwämme mit denen man sich die Hintern nachdem Geschäft säuberte sortiert. Auf die eine Seite die die man noch benutzen konnte und auf die andere die die nicht mehr zu gebrauchen waren.
    Nun wischte er mit einem Lappen die Bank und stellte neben jedes zweite Loch den Eimer mit frischen Wasser und dem Stock mit dem Schwamm an einem Ende hin.
    In diesem Moment war der Centurio erschienen und für seine Verhältnisse in nahezu Rekordzeit hatte Ferox die Meldung übernommen. Corvinus sprang ebenfalls auf und ging in Grundstellung. Mit etwas verzerrtem Gesicht da er krampfhaft ein Gähnen unterdrücken musste.

    "He He Draufklopper sagt er.... dabei hab ich noch nicht mal auf ihn draufgekloppt... mann mann diese Griechen", man wusste nicht ob es an der Müdigkeit lag oder woran jedenfalls schien Corvinus sich gerade köstlich über den Ausbruch von Linos zu amüsieren und auch darüber das der Sklave Ferox langsam ärgerte.

    Auch Corvinus lockerte seinen Stand nachdem der Legat die Erlaubnis dazu gegeben hatte. Ebenso trat er näher wie gewünscht und warf auch einen Blick auf die Karte. Er hielt sich allerdings mit Kommentaren zurück und wartete ab.
    Ferox war hier weil er die Gegend kannte, was bei ihm nicht der Fall war. Er wartete also ab ob noch etwas kommen würde was ihn betrag und versuchte bis dahin eine gute Figur zu machen und schwieg.

    Corvinus zögerte nicht und nahm Ferox wieder auf. So langsam sah man ihm die Tragerei zwar auch an aber er machte noch lange nicht den Eindruck als ob er schwer angestrengt wäre.
    "Massa ist nicht blöde sonst wäre er nie Centurio geworden. Hätte dich eine Strafe nur für dich, bei der nächsten ähnlichen ...äh Gelegenheit von sowas abgehalten? Wohl nicht oder? Und fair ist das Leben nie mein Freund."