Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Der Diensthabende Vorgesetzte musterte den neuen Bewerber abschätzig.
    "Hast du dir das gut überlegt? Wir werden schon bald in den Krieg ziehen und da wird nicht jeder lebend zurückkommen besonders nicht solche wie du!"


    Einen Moment genoß der Mann seine Worte und wie sie auf den Bewerber wirken würden. Dann setzte er noch einen drauf.


    "Wobei ist wahrscheinlich gar nicht schlecht. Der Germane der dich dann absticht hat ja in der Zeit keine Möglichkeit mich anzugehen, so dass ich ihn dann kaltmachen kann. Also Legionär Lucius Helvetius Corvinus, das ist der große mit der schlechten Laune bringt dich zur passenden Stelle."


    Der angesprochene trat vor.
    Corvinus hatte wirklich schlechte Laune. Gerade waren seine 2 Wochen Gemeinbestrafungsmittelwachdienst rum war er gleich für eine Woche zur Torwache eingeteilt worden. Diese ganze rumsteherei ging ihm tierisch auf den Kranz. Er wollte sich endlich mal wieder richtig bewegen. Einen schönen anstrengenden Übungsmarsch zum Beispiel. Da wusste man auch abends was man getan hat und war nicht einfach den ganzen Tag müde vom nichtstun. Er ging also mit mieser Laune und übernächtigtem Gesicht auf den Bewerber zu.
    "Dann komm mal mit du Lappen."

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Nachdem der Optio außer Hörweite war ging Corvinus zu Ferox:
    "Sieh dich bloß vor und komm nicht auf die Idee hier den Vorgesetzten raushängen zu lassen. Das ist doch eine abekartete Sache und die wollen doch nur das Fuscus und die anderen Veteranen einen noch größeren Hals auf dich kriegen."


    Hadamar sah dem Optio kurz hinterher, als der sich davon machte – und dann zu Corvinus. „Ja… denk ich auch“, murmelte er. „Hoffentlich sagt der Optio das keinem sonst…“ Heute zumindest nicht mehr. Aber wer wusste schon, was die nächsten Tage sein würde… und ob der Optio gerade das dann schon als Minuspunkt verbuchen würde, wenn Hadamar seine Anweisung nicht weiter gegeben hatte an die anderen? Wenn er gerade das dann als Anlass nehmen würde, ihm noch eine Strafe aufzudrücken? Wenn das wirklich so wäre… konnte Hadamar nur verlieren. Wenn er den anderen erzählte, dass der Optio ihm die Verantwortung übertragen hatte, würde er von denen – oder zumindest manchen – gewaltig eins auf den Sack kriegen, und es würde wohl noch länger dauern, bis das alles hier endlich vergeben und vergessen war. Und wenn er es nicht erzählte und der Optio morgen rausfand, dass er seiner Anweisung nicht gefolgt war… gabs von dem eins aufn Sack. Ja. Das musste es sein. Der Optio hatte ihn in eine Lage gebracht, in der er so oder so eine Abreibung bekommen würde, von der einen oder anderen Seite.
    Als Hadamar an diesen Punkt in seinem Gedankengang angekommen war, stöhnte er auf. „Oh Mann, und wenn er dann morgen nachforscht und keiner was weiß? Ich bin am Arsch, ey!“
    Ganz toll.

  • Corvinus blickte ihn an und schien sagen zu wollen das er auch keine Ahnung hat.
    "Auf sowas bereitet einen ja auch niemand vor. Keine Ahnung was der Optio damit bezwecken will. Ich würde es den anderen sagen damit sie bescheid wissen aber es so forumulieren das keiner denkt du würdest hier wirklich den Wachvorgesetzten raushängen lassen. Weißt schon die ganze Wache über in der Wachstube an der Feuerschale hocken während der Rest auf der Mauer Dienst schiebt usw.
    Aber frag mich jetzt nicht wie man sowas sagt. Ich bin für sowas nicht der richtige."

  • "Krieg?", fragte Sönke unweigerlich, denn von einem drohenden bewaffneten Konflikt hatte er noch nicht gehört. Von den üblichen 'Stamm X wischt Stamm Z einen aus'-Spirenzien mal abgesehen. Er hatte sich gar keine Gedanken darüber gemacht.. andererseits waren bewaffnete Auseinandersetzungen in diesen Tagen nicht gerade selten. Nur komplette Kriege, die waren etwas anderes. Ob er sich jetzt davon beunruhigen lassen sollte, wusste er nicht. Das würde er wahrscheinlich später entscheiden.. müssen.


    "Ich bin..", wollte er gerade ansetzen, wurde da aber schon an einen anderen verwiesen. Legionär Helvetus. Oder so. Er würde sich die Namen später merken, wenn er den Kopf dafür frei hatte... im Moment schwirrte ihm diese von der Aufregung, es wieder zu versuchen. Und vom Krieg. Daher nickte er dem Soldaten einfach nur zu, und folgte dem Soldaten wohin er ihn auch führte.

  • Corvinus marschierte, entgegen seiner sonstigen Angewohnheit, nur mit relativ langsamen Tempo, nicht weil er den Bewerber schonen wollte sondern einfach weil er die Zeit ausdehnen wollte an der er mal nicht als Wache irgendwo rumstand.


    Sie kamen schließlich am Rekrutierungsbüro an

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Corvinus blickte ihn an und schien sagen zu wollen das er auch keine Ahnung hat.
    "Auf sowas bereitet einen ja auch niemand vor. Keine Ahnung was der Optio damit bezwecken will. Ich würde es den anderen sagen damit sie bescheid wissen aber es so forumulieren das keiner denkt du würdest hier wirklich den Wachvorgesetzten raushängen lassen. Weißt schon die ganze Wache über in der Wachstube an der Feuerschale hocken während der Rest auf der Mauer Dienst schiebt usw.
    Aber frag mich jetzt nicht wie man sowas sagt. Ich bin für sowas nicht der richtige."


    „In der Wachstube?“ Hadamar hätte beinahe aufgelacht, aber auch so war der Sarkasmus in seinen Worten deutlich zu hören. „Mir reicht die eine Tracht Prügel von gestern... bin nicht scharf auf ne zweite.“ War er ganz sicher nicht. Nur: dann musste er sich was einfallen lassen. Irgendwas. Und Corvinus' Idee war gar nicht so schlecht... besser jedenfalls als seine, fand er – die da gelautet hätte das Risiko einzugehen, dass der Optio schon nichts davon merken würde, dass Hadamar eben nicht die Verantwortung übernommen hatte, sondern alles so hatte laufen lassen wie üblich.


    Und trotz Corvinus' Worte fragte Hadamar ihn natürlich doch, wie. Oder besser: er laberte erst mal drauf los. „Vielleicht wenn ich das Ganze als Frage stell? Also, erzählen was der Optio gesagt hat und fragen was ich machen soll? Oder fragen ob sie mir helfen... nur warum sollten sie das tun...“ Wo sie doch wegen ihm Wache hatten. Natürlich würden sie ihm das nicht ewig übel nehmen, das war selbst bei Fuscus irgendwie klar, so sauer der auch war im Augenblick... aber sich jetzt, wo sie ganz akut drunter zu leiden hatten, eine Gelegenheit entgehen zu lassen ihn in die Pfanne zu hauen... Hadamar war sich nicht ganz so sicher, was die Veteranen da tun würden. Gar nicht zu reden von den anderen, die noch Dienst hatten an diesem Abschnitt.

  • "Hmmm...", Corvinus schien ernsthaft zu überlegen aber ebenso ernsthaft an dieser Frage zu scheitern.
    "Weiß ich echt nicht. Ist vielleicht ne gute Idee einfach zu sagen was es ist und Fuscus der alte Fuchs wird schon wissen wie wir am besten aus der Sache rauskommen ohne das einer von uns noch zusätzlichen Schaden nimmt. Ist jedenfalls besser als nu den Vorgesetzten zu machen und von Fucus noch eine reingehauen zu kriegen oder es zu verschweigen und dann wegen Befehlsverweigerung eine vom Optio."

  • Hadamar kratzte sich am Kopf und seufzte. „Ja, da hast recht. Was anderes bleibt mir kaum übrig“, brummte er. „Dann werd ich das mal tun...“ Sprach's und machte sich daran, das eben Besprochene in die Tat umzusetzen.


    Er fand Fuscus ein Stück weiter entfernt an der Mauer, dort, wo ihr Abschnitt endete und auf den nächsten traf. Und er war nicht etwa allein – und auch nicht mit einem der anderen ihres Contuberniums zusammen. Nein, neben ihm standen zwei andere Veteranen. Hadamar stockte kurz und schloss die Augen, dann gab er sich einen Ruck und gesellte sich dazu. „Ti.. Mi...“ Verdammt. Da ging's schon los, wie sollte er sich melden, wo doch der Fakt, dass er trotzdem jetzt Miles war, Fuscus schon auf die Kiefer trieb? Der allerdings winkte ab, ein wenig missmutig zwar, aber immerhin nicht mehr ganz so sauer wie gestern Abend noch... oder heute den Tag über. „Ach geh, hör auf damit und sag einfach was du willst“, brummte er.
    „Äh. Ja. Also, der Optio... der ist da gewesen... vorhin, ich mein grad eben“, stotterte er los, und wurde prompt durch das Lachen eines der beiden anderen Veteranen unterbrochen. „Ah ja? Nicht vielleicht vorgestern?“
    „Reiß dich zusammen, Kleiner, und rück raus mit der Sprache!“
    Hadamar hätte sich in den Hintern treten können. „Er...“ Er räusperte sich und setzte noch mal neu an. „Er hat gesagt, er hätte ne Aufgabe für mich. Er... hat mir die Verantwortung übertragen für die... die Mittelwache. Die nächsten zwei Wochen.“ Er machte eine hilflose Geste und versuchte in Fuscus' Miene zu lesen, aber wo die beiden anderen Veteranen Überraschung gemischt mit Amüsiertheit zeigten, blieb Fuscus' Miene undeutbar. „Die Verantwortung. Dir.“
    „Ja. Mir.“ Hadamar schwieg kurz, aber als nichts kam, beschloss er einfach weiter zu plappern. „Das, ich wollte das nicht, ehrlich, ich will mir da nichts anmaßen, es ist nu-“
    „Oh, nein nein. Wenn du die Verantwortung übertragen bekommen hast...“ machte Fuscus. In einem Tonfall, der zu beiläufig war, als dass er wirklich beruhigend hätte sein können.
    „Ehrlich“, versuchte es Hadamar noch mal. „Ich sag dir das nur, weil wenn der Optio morgen nachfragt, dass es nicht so aussieht als würd ich seinen Befehl missachten. Aber ich wer-“
    „Mach dir wegen dem Optio mal keine Sorgen, Kleiner“, feixte der andere Veteran, und jetzt war auch auf Fuscus' Gesicht die Andeutung eines Grinsens zu sehen. Allerdings hatte das zu sehr was von einem Wolf... um beruhigend zu sein. „Alles klar. Ich sorg dafür, dass auch die anderen Bescheid wissen.“ Er klopfte Hadamar auf die Schulter – nicht einmal sonderlich fest, aber in Anbetracht dessen, dass dem alles weh tat, zuckte er trotzdem zusammen und verzog das Gesicht. „Trag du einfach nur die Verantwortung, Ferox. Trag die Verantwortung.“


    Als Hadamar wieder zu Corvinus zurückkam, war sein Gesichtsausdruck reichlich komisch. „Äh. Das war jetzt... seltsam.“

  • Hadamar traute sich nicht, zurück zu Fuscus und den anderen zu blicken. Er kratzte sich im Nacken und sah Corvinus leicht gequält an. „Nein. Weil... weil er... es war einfach seltsam. Er war seltsam. Ich mein, er, er hat nicht gemeckert oder so... Er war einfach...“ Hadamar zögerte kurz. „Zu freundlich. Weißt was ich mein?“

  • Wie befohlen hatte Corvinus, wenn auch von ständigen fluchen begleitet, zwei Pferde aus den Ställen geholt diese gesattelt und wollte gerade aufbrechen als ihm eines dieser Drecksviecher in die Schulter biss. Aus Reflex hatte Corvinus dem alten Vieh voll einen auf die Schnauze gehauen. Mit dem Ergebnis das diese ihm nun zusätzlich schmerzte und anschwoll. Er hatte so fest zugeschlagen das er ein richtige taubes Gefühl in der Hand hatte. Er konnte zwar noch alles bewegen, war also nichts gebrochen aber gut ging es der Hand nicht.


    Ein weiterer negativer Effekt war das das Pferd auch komplett neben sich stand. Es war so gerade eben stehen geblieben lehnte aber an der Stallwand. Erst jetzt sah Corvinus was das für ein alter Klepper war.


    "Ey Stallknecht was willst du mir denn hier für einen alten belämmerten Gaul andrehen. Mit dem soll ich reiten das kannst du vergessen. Gib mir einen anderen!"


    Der Stallknecht wollte erst protestieren aber als er dann den wütenden Corvinus und das Pferd sah willigte er ein.


    So schnell es ging sattelte Corvinus dann das zweite Pferd und beeilte sich um zum Tor zu kommen. Das erste mal in seiner Militärzeit kam er zu spät und als er beim Tor ankam war der Optio schon da.


    "Tiro Lucius Helvetius Corvinus meldet sich mit 2 Pferden wie befohlen", meldete er dann und wartete was nun kommen würde.

  • Corvinus hatte es geschafft, er meldete sich mit zwei pferden. Ich drückte die zügel meines pferdes einem Wachsoldaten in die hand. Kümmere dich darum dann nahm ich Corvinus ein Zügel ab uns schwang mich auf Pferd. Komm, worauf wartest du?dann gab ich meinem pferd durch druck meiner beine zu verstehen das es sich in bewegung setzten sollte, im Schritt ginf es an den Wachen durchs tor un Richtung Stadt

  • Thyrsus ritt gemeinsam mit Sextus von einer Patrouille zurück und sah die beiden legionäre auf dem Ross sitzen.
    "Salve Optio, was macht ihr denn da? Sextus was meinst du, dehnen wir den Ritt etwas aus, die Pferde sind ja nicht müde."
    Und außerdem mag ich mir den Spaß nicht entgehen lassen.


    Sextus sah die Männer an, er kannte nur den Optio aber auch er hatte keine Lust wieder im Lager zu sein.
    "Ja, wenn man nichts dagegen hat gerne."

  • "jawohl Optio", antwortete Corvinus mit zusammengebissenen Zähnen.
    `Woraus ich warte du Arsch ... das ich laufen kann und nicht auf diesem Vieh sitzen muss´ ging es ihm durch den Kopf.


    Er stellte sich neben sein Pferd und versuchte in den Sattel zu kommen. Bei dem zweiten Versuch klappte es. Doch es sah eher so aus als ob er das alte Pferd etwas in die Knie gedrückt zu haben um aufzusteigen.
    Mit der gleichen "Eleganz" setzte er sich nun in Bewegung. Fest presste er die Beine an den Körper des Tieres, das wohl wenn es kein Pferd gewesen wäre schon gebrochene Rippen gehabt hätte. Mit purer Gewalt brachte er das Tier dazu dem Optio zu folgen und das zu tun was er wollte.

  • Sextus war entsetzt, dezent gesagt.
    "Hey hey, geh mal etwas gefühlvoller mit dem Tier hier um. Wenn dich dein Optio oder Centurio hier so behandeln würde wärst du auch nicht glücklich. Wenn du den Gaul gut behandelst dann macht er auch eher was du magst."
    Er ritt neben den legionär und versuchte freundlich zu sein.
    "Beine etwa mehr anwinkeln, weiter nach hinten. Nicht so fest an den Körper des Tieres und mach den Rücken gerade. Setz dich gemütlich in den Sattel und schau dass du nicht so auf den Rücken fällst."


    Thyrsus sah sich das nur an und grinste, mit Blick zu Fontinalis.
    "Sicher keine Probleme Optio, wir haben keine zeitliche Einteilung für den Patrouillenritt erhalten. Fassen wir das als längere Patrouille auf."

  • Hadamar war stinksauer, als er in dieser Nacht die Mittelwache antrat. An den Schlafmangel hatte er sich mittlerweile halbwegs gewöhnt, oder besser: direkt nach den Arbeiten des Tages fiel er, wie die meisten anderen seines Contuberniums auch, mehr oder weniger direkt auf die Pritsche und schlief ein, einfach weil sie so fertig waren. Weder der Schlafmangel allerdings noch all die schönen Aufgaben, die der Centurio sich hatte einfallen lassen, waren der Grund dafür warum er so sauer war heute. Er hatte das ja verdient, das wusste er, deswegen kam es ihm auch gar nicht in den Sinn, sich zu beschweren – die einzige Option war: Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Etwas gab es allerdings, was er nicht verdient hatte, wie er fand. Wütend bezog er also seinen Posten neben Tappulus und knurrte auf die Begrüßung von seinem Kameraden. Der zog die Augenbrauen hoch und musterte ihn mit milder Überraschung. „Welche Laus isn dir über die Leber gelaufen?“
    Hadamar knurrte erneut, entschloss sich dann allerdings doch noch zu einer klarsprachlichen Äußerung. „Ich hab mir Prügel eingefangen.“
    „Wus? Von wem? Fuscus schon wieder?“
    „Näääää“, machte Hadamar abwehrend. Fuscus war zwar immer noch nicht wirklich gut gelaunt, aber mit dieser einen Tracht Prügel war das Thema für ihn trotzdem gegessen gewesen. Corvinus hatte schon Recht gehabt, dass der Veteran nicht nachtragend war. „Irgendwelche Trottel. Von der Dritten, glaub ich.“
    „Wie hast denn das bitte angestellt?“
    „Iiich? Ich hab nix gemacht! Irgendwer hat getratscht, über meinen unerlaubten Ausflug… Und da haben sie es als ihre Pflicht angesehen, mir die soldatischen Tugenden etwas näher zu bringen. Näher am Arsch, ey“, moserte Hadamar vor sich hin. Freilich waren die Prügel nichts im Vergleich zu dem, was Fuscus ihm hatte angedeihen lassen, zumal Hadamar sich ordentlich gewehrt und bei sich erstbietender Gelegenheit verduftet war. Aber trotzdem! Was fiel denen ein? Es ging die doch gar nix an, was passiert war! Und welcher Depp hatte das überhaupt rumgetratscht?
    Tappulus sah ihn mit einer Mischung aus Mitgefühl und Aufmunterung an und klopfte ihm leicht auf die Schulter. „Tut mir leid, Kumpel. Von uns wars keiner, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.“
    „Wenn ich den Drecksack erwisch… ich mein, jetzt wird das im ganzen Lager die Runde machen. Ganz große Klasse, ich frag mich wer sich noch alles berufen fühlen wird in den nächsten Wochen, mir irgendwas näher zu bringen…“

  • Mein Bluck war voller Mitleid, Mitleud für das Pferd. Corvinus saß ciel zu verkrampft auf dem Pferd. Hey, höre ayf den Eques. Du bist zu verkrampft Corvinus. Mach dich ein wenig lockerer. Du wirst sehen. Dann klappt es gleich viel besser Dann blickte ich zu Thyrsus, und wie mache ih michich musste lachen, ein fußsoldat auf dem Pferd. Aber mit jedemmal fühlte ich mich sicherer im Sattel

  • Thyrsus musterte seinen ehemaligen Optio.
    "Soweit gut, allerdings solltest du dich nicht so fallen lassen und wenn du das Pferd entlasten magst lehne dich etwas nach vorne und press deine Oberschenkel, und nur die, an den Bauch des Pferdes."
    Er machte es vor und man merkte direkt wie das Pferd etwas schneller nach vorne ging.
    "Gerade wenn du den Berg hoch reitest tust du deinem Pferd damit einen großen gefallen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!