Beiträge von Caius Decimus Flavus

Das Herumkommandieren der Sklaven gefiel Flavus eher weniger, aber es war auch nicht seine Aufgabe daran etwas zu ändern. Warum man allerdings die Trauben entkernen musste, das war eine andere Sache.

"Soso der Held von Hispania, nun dann sind wir ja immerhin aus der gleichen Gegend. Mein Großvater, der mich auch großzog, war niemand geringeres als Tiberius Decimus Proximus, sicher hat dein Vater dir auch von ihm erzählt. Den Namen deines Vaters kenne ich, jedoch habe ich ihn nie kennengelernt."

Ein Wunder, er hatte ja auch seinen Vater kaum gekannt, die Erziehung hatte vor allem Proximus übernommen, aber auch etwas Mercator als dieser noch in Tarraco verweilte, eigentlich war jeder erfahrene Decimer aus Tarraco irgendwie Teil seiner Erziehung gewesen.

Flavus musste Lächeln, die kleine Dame erinnerte ihn doch etwas an seine Cousine, diese war nur unwesentlich jünger gewesen als er sie das letzte mal gesehen hatte.
    "Nein, ich bin mit Seiana nicht direkt verwandt und schon gar nicht ihr Bruder. Ich bin sozusagen ein entfernter Verwandeter, und du? Zu welchem Teil der Familie gehörst du denn, stammst du auch aus Hispania? Wer ist denn dein Vater?"

Er schaute Messalina zu wie sie sich die Finger säuberte, was das wohl zu sagen hatte?

Varenus lächeln wirkte doch gekünstelt, aber auch nicht boshaft, nicht direkt jedenfalls. Flavus wusste nicht so recht was er davon halten sollte, aber Varenus etwas bösartiges untersellen wollte er nicht, es war immer noch ein Familienmitglied.
    "Mich zieht es nicht in die Nähe des Kaisers, zumindest nicht dieses Kaisers. Nein, die Verwaltung wäre eher lohnenswert, zumal es doch Vorteile für uns hätte wenn du am kaiserhof tätig wärest." Nun grinste Flavus und Varenus sollte gut wissen was er damit meinte.

Die Acta, nein auch Flavus war kein besonders begabter Schreiber, jedenfalls nicht in deren Sinne. Er war eher ein Redner, Überzeuger, Intregant.
    "Die Acta wäre auch nichts für mich. Als ich deine Tochter zuletzt sah machte sie einen sehr munteren und gesunden Eindruck, aufgewecktes Mädchen habt irh da."

Das war ja zu erwarten.
    "Kannst du mir dann sagen wann ich deinen Herrn antreffen könnte oder mir einen Termin nennen an dem ich mit ihm sprechen kann?"

Flavus wusste genau ohne Termin hatte er keine Chance, da könnte ganz Rom von Legionen umzingelt sein, dieser Ianitor war hart und würde ihn keinen Einlass gewähren.

"Du hast mich falsch verstanden, natürlich sind die Ämter im cursus ehrenamtlich, das mit dem Geld bezog sich auf die Zeit in der Verwaltung. Dort bekommt man ja teilweise horrende Gehälter. Im Übrigen kannst du als Scriba hier in Rom auch ein feines Näschen verdienen und nebenher mehr als ausreichend Kontakte knüpfen. Ich empfehle dir auch mal Seiana aufzusuchen, vielleicht kann auch die Acta jemand benötigen."

Sein Interesse an Macer wunderte Flavus nun doch, immerhin war der Senator ja nicht irgendwer. "Nun Macer ist nicht einfach ein Senator, Macer ist einer der wenigen Senatoren der sowohl eine beachtliche militärische als auch eine senatorische Laufbahn hinter sich gebracht hat. Auch an der schola hat er einige Erfahrung und Diplome gesammelt, er ist sozusagen in allen Bereichen bewandert."

Dass Macer nebenbei sicherlich einer der angesehnsten Senatoren war, zumal auch nie einer richtigen Seite zuzuordnen und damit stets im Interesse aller Fraktionen, das verschwieg Flavus. Auch wollte er erst abwarten, Varenus Interesse wirkte ihm etwas gekünstelt, aber da er sehr misstrauisch war konnte das auch täuschen.

Diese kleine Schau mit dem Messer und dem Apfel, na sowas erschrack Flavus schon lange nicht mehr, hier in Rom galten andere Sitten. Außerdem war er nicht so wehrlos wie er schien, dem Training mit Massa und Serapio sei dank. Und zur Not hätte er noch einen Sklaven bereit, der als Gladiator ausgebildet war.

"Nun, Scriba eines Duumvir zu sein ist auch eine wichtige Anstellung. Ich werde vermutlich erst einige Schritte in der Verwaltung tätigen um danach in den cursus honorum einzusteigen, nicht des Geldes wegen, eher wegen der Kontakte. Zudem habe ich ein tirocinium bei Senator Prugitius Macer, er ist mir ein guter Mentor." Und mittlerweile auch mehr als das, aber das hatte diesen Decimer nicht zu interessieren.

Varenus wurde Flavus mehr und mehr unsymphatisch, ein Machtmensch war er, soviel war klar, und er verschwieg etwas, irgendwie war es seltsam. Er würde ein Auge darauf haben, und es schien als würde er sich seiner Haut sicher sein müssen.

Als Seiana ihre Stimme senkte wurde Flavus wieder klar dass er mehr vorsicht walten lassen musste. Im Hause des Gradepräfekten etwas abwegig über den Kaiser zu reden war ziemlich ungeschickt, um nicht zu sagen dumm.
    "Ich denke ich sollte einfach ignorieren wer da Kaiser ist, aber deine Antwort lässt mich etwas nachdenklich werden was deine Ansichten hierzu angeht, es scheint als wären wir uns in manchen Punkten einig, aber lassen wir das Thema, vorerst."
    Man konnte sich darüber ja noch genug unterhalten wenn man eben mal nicht in dieser Casa war, nicht Gefahr laufen musste ein Prätorianer wäre in der Nähe. Denn davon war Flavus überzeugt, der Terentier lies seine Frau überwachen, ob mit oder ohne Seianas Wissen, sicher aber auch nur zu ihrem Schutz.

"Mein Tirocinium lief dank meiner Krankheit nie richtig an, wir hatten zwei Unterhaltungen und das war es dann auch schon. Ich bin aber gewillt alsbald wieder das tirocinium aufzunehmen und hoffe schnell die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Ich danke dir für deine auch aufbauenden Worte, so nimmt es mir etwas Druck ab."
    Er wollte es aber nicht dabei belassen, immerhin war es ja wichtig und er wollte auch nicht unbedingt nur derjenige sein der Fragen stellte, nun wollt er auch mal etwas an Infos loswerden.

"Man hört übrigens auch immer mehr von diesem Palma und der Verschwörung rund um unseren verstorbenen Kaiser. Und man hört auch davon dass die Prätorianer wieder in Rom zusammengerufen werden, was bedeuten würde dass Serapio bald wieder hier sein wird." Letzteres war, naja, mehr oder minder etwas weit hergeholt, aber nicht ganz falsch. Er wusste zwar nicht wie sehr Seiana an ihrem Bruder hing und aber in diesen Zeiten waren gute Nachrichten sehr wichtig.

Flavus wartete mit seinen Antworten darauf dass die beiden Männer alleine waren, so lies es sich doch besser reden, vor allem ungezwungener.
    "Nun Varenus, ich verstehe deine Gedankengänge aber seh es mal so Salinator hat, kaum im Amt, bereits einige Senatoren als Verräter erklärt, dazu gilt er schon von Natur aus nicht gerade als zimperlich, im Gegenteil. Ich berfürworte keinen Krieg, aber wenn du mich fragst könnte Salinator ein Kaiser werden der am Ende viele Leichen zu verantworten hat. Das sind aber nur meine Gedanken, die Götter wissen was sie tun."

Er hoffte damit das Thema zu umgehen, denn es war unklug zuviel zu sagen. Aber auch Varenus schien das Thema nicht zu schmecken, das war gut so. Allerdings wurde er auch nicht konkret, diverse Tätigkeiten konnte vieles sein.
    "Diverse Tätigkeiten sagst du? Darf man fragen welche genau das wären? Der letzte Mann der von so etwas sprach hatte auch einige Leichen in der casa liegen.... nimm das aber nicht persönlich."

Dass es Varenus nicht gefiel dass ausgerechnet ein junger Mann wie Flavus die casa führte war klar, aber Flavus würde hier nicht einfach locker lassen, Varenus kam gerade erst hier an, er sollte sich erstmal einleben, dann konnte man weitersehen.
    "Mach dir keine Sorgen was die Führung der Familie angeht. Nicht nur mein Vater hat mir für mein Leben etwas mitgegeben, wie du vielleicht weißt wurde ich von einigen großen Männern unserer Familie groß gezogen und diese Männer haben mir einiges mit auf den Weg gegeben. Ich vertrete hier nur Serapio seitdem Seiana weg ist, dieser wird aber bald wieder hier sein und dann die Familie in Rom führen."

Und glaub ja nicht dass du hier herkommen kannst und den Laden hier auf den Kopf stellen wirst. Da musst du erstmal mich beseitigen und das wird schwierig werden.

Flavus hörte zu und nickte.
    "Ich ging davon aus in diesen Zeiten wäre es mit deinem Mann sicher etwas schwieriger, immerhin ist er sicherlich selten da. Aber es freut mich natürlich zu hören dass alles so ist wie es sollte."

Nun aber musste er irgendwie den Bogen finden das Thema dahin zu lenken wo er es haben wollte, daher machte er eine kurze Pause und dachte nach. Zu lange wollte er aber nun auch nicht pausieren also nahm er einfach seine Gedanken zusammen und formulierte einen Satz.

"Nun Seiana, ich komme ja nicht nur wegen belanglosen Dingen, dazu ist deine Zeit auch zu kostbar. Es gehen viele Gerüchte umher, du kennst sicher die meisten was den Kaiser und die Kaisermörder betreffen. Als Auctrix weißt du sicher mehr als du zugeben würdest, ich respektiere das auch. Aber sag mir Seiana, wie denkst du über die Lage in Rom? Ich bin ehrlich, ich habe das Gefühl dass unser Kaiser den Thron nicht ohne etwas Nachwirken bekommen hat, welcher Art weiß ich nicht."
    Nun war die Katze aus dem Sack, also konnte Flavus auch gleich noch weiter ausholen. Es ging um seine Karriere, es ging um seine Existenz.

"Ich mochte Salinator bereits als PU nicht, dieser Mensch handelte gegenüber dem Senat bereits damals sehr abweisend, als Kaiser schätze ich ihn in keinster Weise besser ein. Ich mache meine ersten Schritte in der Politik wie du weißt. Macer, nun ich denke er hält sich neutral, ist aber auch kein Freund Salinators wie ich glaube. Es wird für mich auch Zeit einen Patron zu finden und genau daher bin ich hier. Ich weiß nicht mehr welchem Senator man noch trauen kann, weißt du da mehr als ich?"

Flavus hörte zu und beobachtete genau. Varenus war ein interessanter Mann, er kannte seinen Vater das war ja eigentlich nichts schlechts. Die Sklaven hatten mittlerweile auch das Essen servierte, also langte Flavus erst einmal zu und trank einen Schluck Wein, wie immer genau richtig gewürzt.

"Nun Varenus, es ist nicht so einfach wie du denkst. Es gibt Gerüchte die Sagen der ehemalige PU habe das Testament gefälscht umd selbst an die Macht zu kommen, manche sagen auch eigentlich stecke er hinter dem Anschlag und Mord an dem Kaiser. Auch gab es Gerüchte dass sich Palma, angeblich einer der Kaisermörder, zum Gegenkaiser hat ausrufen lassen, von den Legionen in Syria."

Und schon waren sie bei der Politik. Eigentlich kein gutes Thema, aber nun war es eben auf dem Tisch und da musste man eben durch. Man konnte nie wissen was der Gegenüber dachte, auf wessen Seite er stand. Aber das gehörte dazu.

"Ich denke Rom ist der sicherste Ort. Wenn die Legionen hier einmarschieren dann gibt es bereits einen Sieger. Für uns heißt es nur sich anzupassen, Augen und Ohren offenzuhalten und unsere Chancen zu nutzen." Er nickte dabei Varenus vielsagend zu. "Aber sag, wenn weder das Militär noch die Politik dein Metier ist, womit machst du Karriere? Womit verdienst du dein Geld?"

Der Hausherr? Nun, eigentlich war das zur Zeit.. Flavus selbst.
    "Da Serapio weg ist und Seiana beim Terentier verweilt.... der Hausherr bin dann wohl ich. Zwar ist ein weiterer Decimer hier zu Gast, aber er stammt aus der griechischen Linie, mehr gibt es dazu ja nicht zu sagen."

Aha, Verwandschaft, so war das also. Na das war anderes, aber warum wartete man dann nicht, wie es sich gehört, dass man angesagt wurde? Egal, sie waren ja nun da.

"Ich grüße euch Esquiilina und Varenus. Du kanntest meinen Vater, das ist natürlich schön zu hören denn ich hatte nicht viel Zeit ihn kennenzulernen wie du dann sicher weißt."

Und dann wurde ihm auch klar, dass Messalina ihre Tochter sein musste, die Ähnlichkeit war sicher kein Zufall.
    "Ich schätze Messalina ist eure Tochter, die Ähnlichkeit zur Mutter ist doch verblüffend. Und zu deiner Frage Varenus, ich bin kein Soldat. Auch wenn die Legion das Leben meines Vaters war, es ist auf keinen Fall das meinige. Mich zieht es mehr in die Politik."

Flavus gab den Sklaven ein Zeichen, diese sollten Essen und Wein bereitstellen. Man konnte ja den Besuch hier nicht so stehen lassen, schon gar nicht wenn es sich um die eigene Verwandschaft handelte.

"Was treibt euch nach Rom? Setzt euch, die Sklaven werden alles beschaffen was nötig sein sollte euren Hunger und Durst zu stillen. Wie ihr sicher wisst ist Seiana mit dem praefectus praetorio verheiratet, daher findet man sie selten hier an. Da auch Serapio im Auftrag Roms unterwegs ist kann man davon ausgehen dass ich hier zur Zeit den Hausherren geben muss." Catus lies er mal außen vor, die helvetische Linie konnte man eigentlich eh außen vor lassen.

Flavus saß gerade im Atrium als plötzlich Kinder hereinstürmten, gefolgt von einem ihm unbekannten Mann und, anscheinend, dessen Frau. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Messalina war der Frau nicht nachzusagen, aber hätte man dann ihm nicht bescheid gegeben dass Besuch zu erwarten war? Das war schon merkwürdig, denn auch der Ianitor kam nicht vorraus.

"Salve. Darf ich fragen wer du bist dass du hier noch vor dem Ianitor hereinkommst?"

Flavus nickte und gab Ephialtes bescheid dass er sich um alles kümmern würde.

Flavu war überrascht wie die Casa des Terentiers eingerichtet war, anscheinend konnte sich Seiana hier noch nicht durchsetzen, aber das war sicher nur eine Frag der Zeit.

"Danke dass du Zeit für mich findest Tante. Ja wieder wohlauf, zum Glück muss man sagen. Aber auf Dauer ist das Landhaus ja auch nicht das Wahre, aber wo ich gerade darüber rede." Er packte eine Amphore aus seiner Tasche und reichte sie hinüber.
    "Landwein der Casa, sicher etwas dass dir auch der Terentier nicht bieten kann. Apropos, wie ist es denn mit dem praefectus praetorio verheiratet zu sein, ich schätze angenehm ist es nicht oder?"

Der eigentliche Grund konnte ruhig noch etwas warten, es war schön wieder mit ihr zu reden, überhaupt mal wieder jemand zu sehen der wirklich dazu in der Lage war sich richtig zu unterhalten.

Hallo,

irgendwie fehlt mir bei all den aktuellen Entwicklungen etwas wichtiges:
    Warum eigentlich bildete sich eine Gruppe der Verschwörer die den kaiser ermordeten?
    Und warum folgen fast alle Legionen Palma, dem Kaisermörder?

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, es ist sonst so unheimlich schwer den Entwicklungen zu folgen. :(

Grüße
    CDF

Das war ja ein Treiben. Da sah man tagelang niemanden und nun schein das ganze Haus speisen zu wollen. Aber wer war das Mädchen dass ihn da so ungeniert anstupste? Er hatte sie nie gesehen, für ihr alter ein hübsches Mädchen, das musste man durchaus anerkennen, aber wer war sie? Und wirklich viel Respekt hatte sie ja offensichtlich auch nicht.

"Salve junge Dame. Ich bin Caius Decimus Flavus, und wer bist du?" Gesehen hatte er sie noch nie, soviel stand fest.

Er wandte sich Catus zu, er war mitgenommen und wirkte fast deprimiert. Dazu sah er aus als hätte er Nächte nicht geschlafen, selbst die Kleidung saß nicht richtig und seinen bart könnte er sich auch mal stutzen lassen. Was mir mit Catus los, er war sonst stets auf seine Außendarstellung bedacht, gut gekleidet und frisch rasiert.
    "Salve Catus. Was ist dir denn zugestoßen?"

Es gefiel ihm nicht wie sich der Sklave von Catus verhielt, es war immer noch ein Sklave und kein Decimer. Er würde bei Gelegenheit Catus darauf ansprechen dass er seinem Sklaven doch mal klarzumachen hatte wie er sich in Gegenwart anderer Decimer zu verhalten hatte, wenn Seiana oder Serapio das sehen würden...