Auch Flavus nahm an diesem Abend zum ersten Mal am gemeinsamen Mal teil, es tat gut wieder in der Reihe der Familie zu sein, die Reise war trotz etwas Komfort auf dem Schiff sehr unangenehm. Man hatte selten jemand zum Reden, eigentlich hatte er mehr über dieses und jenes siniert.
Er fühlte sich bereits sehr heimisch, was sicher auch daran lag dass er die meisten hier ja kannte, teilweise auch mit ihnen aufwuchs. Alle hatten sie etwas aus seinem Leben gemacht, auch Flavus würde das sicherlich tun. Es stellte sich stets die Frage wie weit er kommen würde, wie gut seine Fähigkeiten waren.
Als Serapio auf den Ianitor zu sprechen kam hörte auch Flavus gut zu, denn er kannte Marcus bereits seit er ein kleines Kind war. Er nickte als Massa seine Meinung kund tat, er war der gleichen Ansicht.
Ich denke das hat er sich auch verdient, ich kenne ihn seitdem ich denken kann und er war stets gut zu mir, auch wenn ich ihn als Kind manchmal sehr geärgert habe. Er sah sich etwas um.
Schaut euch doch um, hier sitzen keine alten Menschen wir sind alle jung, das sollte man auch nach außen zeigen können. Fast alle Sklaven sind so alt wie wir, teilweise jünger. Wir sollten der Welt, wir sollten Rom zeigen dass das Gens der Decimer kein veralterter Laden ist, sondern frisch und bereit für neue Aufgaben.