Beiträge von Caius Decimus Flavus

"Nun Senator Purgitius ich schreibe zwar gerne, auch gerne für viele Menschen, aber bin ich doch gerne der Herr über das was ich da Schreibe und bei der Acta berichte ich am Ende nur über Themen auf die ich eigentlich keinen Einfluss habe. Es wäre etwas anderes würde man mich um eine Einschätzung gewisser Themen beten, aber das ist ja nicht der Fall."

Wozu auch, die Acta hatte wirklich andere Schreiber die talentierter darin waren als er selbst. Und wäre Not an Schreibern hätte Seiana ihn sicherlich gefragt ob er aushelfen könnte.

"Die Frage nach dem patronat war weniger der Natur des Seins, eher der Person nach. Ich kenne nicht soviele Römer wie ihr es tut, wen haltet ihr für geeignet ohne dass ich nur einer von vielen wäre." Es gab genug Wohlhabende und Einflussreiche unter den Römern die Klienten wie Vieh hatten, nein so einer wollte Flavus nicht sein, nicht einer unter hunderten.

Das Lachen lockerte die Stimmung auf. "Nein, Seiana hat nichts dergleichen getan aber sie weiß auchd ass die Acta nicht meine Welt ist, im Gegenteil. Und Schreiber hat Rom genug, ich muss da nicht auch beteiligt werden. Wo ich noch darauf zu sprechen kommen wollte, wie wichtig ist ein Patronat in meiner Situation?"

Flavus musste lachen, ja für die kurze Zeit hatte er bereits viel gehört. "Nun Senator, durch glückliche Umstände konnte ich eine Tonstrina samt Sklaven günstig erwerben. Da der Sklave sehr loyal ist berichtet er mir stets von neuesten Gerüchten und Gerede, eben alles was er aufschnappt. So etwas ist Gold wert, die Menschen reden ungezwungen in dessen Gegenwart und ich darf dann das Wichtigste erfahren."

Flavus nickte zustimmend. "Ich kann nur widergeben was man hört, immerhin bekomme ich vieles mit, auch was den Terentier angeht. Meine Aussagen beruhen auf eigene Gedankengänge, fusend auf das was man so hört, natürlich kann ich damit auch falsch liegen. Ich müsste mir mein eigenes Bild machen." Allerdings würde sein Bild vom PU und PP nicht geändert werden, beides waren Männer der Macht, beides waren Männer die ihre Macht um alle Umstände behalten würden, davon war der junge Decimer überzeugt.

"Gut, sehr gut sogar." Er nahm das Kraut in die Hand, es roch sehr angenehm, nicht streng, nicht aufdringlich. Er wandte sich dem Verkäufer zu.
    "Geb mir von allen wichtigen Kräutern jeweils ein mina, und von diesem Kraut hier" er hielt ihm das Kraut hin welches er von Runa erhalten hatte " bitte 2 mina."
    Der Händler machte alles fertig, alles in allem hatte Flavus gerade eben fast ein halbes talentum an Kräutern eingekauft. Es war nicht günstig, aber mit einer Kräuterkundigen im Haus würde man damit sicher viele Blessuren heilen können.

Flavus war erfreut dass er Runa eine Freude machen konnte, auch wenn sie davon nicht mehr viele haben würde wenn erst die Arbeit losging. So war aber der Erfolg etwas das ihm recht gab, die Sklavin wurde davon überzeugt dass nicht alle Römer schlechte Menschen waren. Er ging wieder näher an den Stand, legte die Hand auf Runas Schulter und sagte zu ihr nur knapp "Welchen war die Besten?"

Flavus nickte, er hatte ähnliches bereits erfahren, wenn auch über andere Wege als es natürlich der Senator tat. "Von Consular Tiberius Durus hab ich schon vieles gehört, aber nicht gerade viel gutes. Er scheint ein sehr machtgieriger Mensch zu sein, allerdings in keinster Weise dumm. Natürlich sind das nur die Dinge die ich weiß und meine Meinung, ich kenne den Mann nicht. Wobei ich das Gefühl erhalte dass in Rom der praefectus urbi mehr zu sagen hat als der Kaiser, danach steht sogar der praefectus praetorio wobei ich bei ihm nicht weiß ob er nur zu SEINEM Wohl handelt."

Flavus sah dass Runa sie ständig ansah, machte aber keine Anstalten etwas dazu zu sagen oder sie darauf anzusprechen. Er lies sie einfach kucken, er würde schon seine Gelegenheit dazu erhalten sie etwas "näher" kennenzulernen.
    Beim Gewürz- und Kräuterhändler angekommen wandte er sich trotzdem an sie, aber zuerst sprach er den Händler an. "Diese Sklavin soll alles über die bei dir zu kaufenden Kräuter erfahren, sprich langsam sie redet nur schlecht Latein. Am Ende mach uns ein ordentliches Packet mit allen wichtigen Dingen die du anbietest fertig."
    Er drehte sich nun Runa zu. "Dieser Mann zeigt und erklärt dir alles, frag ihn wenn du Fragen hast."

Die Schläge von Massa taten gut, die Dattel flog im hohen Bogen aus seinem Mund und landete auf der Kopfbedeckung einer Dame, etwa 2,3 Reihen weiter vorne.Ups, na egal, sie wird es nidd merken.
    "Abwarten Massa, abwarten. Ich sage dir dein Theon weiß gar nicht was er tut, sieh dir den mal an....aber ist ja klar dass der Classis-Soldat dem Fischer beihält. Loooos, auf gehts Pinytus, mach den Fischer fertig!"

Dier Eröffnung lief ganz gut, es waren ein paar Kunden da und es wurde geredet wie sich das gehörte. Für Flavus war damit seine Arbeit hier getan, er würde nur noch in sehr seltenen Fällen hier vorbeisehen, die Arbeit hatte nun der Sklave.
    "Mach deine Arbeit sauber und gut Drusarus, ich zähle hier auf dein Können."

"Natürlich Herr, ich tue mein Bestes und stets zur vollsten Zufriedenheit der Kunden."

Flavus nickte zufrieden und machte sich auf den Weg in die Casa. Drusarus würde seine Arbeit gut machen, aber ab und an würde er sicher einen Sklaven als Kontrolle vorbeischicken.

Auch wenn sich Flavs nicht sicher war ob Serapios Worte nicht auch die eines gekränkten Bruders waren, im Moment war es egal, der Kampf hatte begonnen. Und zu Beginn sah es wirklich nicht gut aus für seinen Secutor, der Retarius setzte den ersten Angriff.
    "Ach komm schon, wehr dich endlich, los!!!! Er verstand gerade was so spannend an den Kämpfen war, man musste nur wetten und mitfiebern. Natürlich gab auch hier Serapio seine Kommentare von sich, Flavus hörte aber nicht hin er war im Bann des Kampfes. Und gerade als er eine Dattel zu sich nehmen wollte verschluckte er sich beinah daran, denn sein Secutor machte einen guten Angriff.
    "Ha, seht ihr das. Ja genauso macht man das mit diesem Fischer, so und nidd anders. Ihr könnt bereits die Sesterzen zu mir geben, das Ding wird einfach." Er kannte sich so gar nicht wieder, selbst Massa und Flavus sahen ihn merkwürdig an. Was war schon dabei, er hatte gerade ne Menge Spaß und außerdem war er jung, er durfte das.

"Runa kannst du kurz hier warten? Ich muss Lupus etwas sagen." Flavus deutete Lupus an ihn außer Hörweite der Sklavin zu folgen. "Du bist mutig, ich mag das, aber was Runa angeht gibt es klare Anweisungen dass sie niemand außer einem Decimer berühren darf, bei euch Sklaven würde da niemand lange fackeln, es wäre dein Tot. Überleg dir also gut ob es das wert ist, Sklave." Natürlich wurde das Wort Sklave besonders betont und er ging wieder zu Runa zurück. Sie wartete bereits, schaute sich ungeduldig um, lächelte aber stets und hatte, war es so oder dachte es Flavus nur, einen verträumten Blick....
    "Dann gehen wir mal zu einem der vielen Kräuterstände, aber zu einen ganz besondere. Lupus, geh vorran und bringe uns zum Stand von Maggius Miraclus, da hinten am Rand des Marktes."

Sim-Off:

Ja das kenn ich, aber manche Neulinge wissen das nicht, daher hab ich es geschrieben^^

"Danke Lupus. Trinkt und esst ordentlich, das wird heute sicher anstrengend." Er lächelte Runa an, ja wirklich sie war wunderbar. Eigentlich schade dass sie eine Sklavin war, wäre sie Römerin.... nein den Gedanke legte er schnell wieder ab. Sie war eine Sklavin, daran gab es nichts zu rütteln und wenn würde er sie nutzen wie er wollte, insofern es dazu keine klaren Worte von Massa oder Seiana geben würde.
    "Lupus, verschluck dich nicht wenn du unsere Runa so ankuckst, Serapio schlägt mir den Kopf ab wenn in meiner Gegenwart eine seiner wichtigen Sklaven stirbt."

"Ich weiß Rhea, ich weiß. Es war etwas dumm von mir, das gebe ich gerne zu, aber ich kenne hier eben niemanden und mir lag es nach einem guten Gespräch."
    Trotz allem sollte sie als Vilica dafür sorgen dass die anderen Sklaven beschäftigt waren, das war ja nicht der Fall, im Gegenteil. Lupus stand immer noch etwas unbeholfen herum, ab und an darauf bedacht die Gäste zu bedienen, auch Theseus bemühte sich zwar wirkte aber etwas ungeschick. Einzig Runa machte saubere Arbeit, aber das war auch zu erwarten.
    "Aber wenn deine Domina soviel wert darauf legt, unsere beiden Hünen könnten etwas Instruktionen gebrauchen wie es scheint." Er musste dabei fast lachen, denn es sah teilweise sehr witzig aus wenn die beiden Hünen die Gäste bedienten. Teilweise waren die beiden mehr als einen Kopf größer als die anwesenden hohen Herren.
    "Nun, ich möchte natürlich nicht dass du Ärger mit Seiana bekommst, also führe deine Arbeit fort. Ich bleibe hier sitzen und seh mir das ganze etwas aus dem Hintergrund an."

Sim-Off:

Runa: Es ist angenehmer wenn du auf meinen Beitrag über den "Antworten" Knopf nebem dem Editieren antwortest, dann zerhaut es die Struktur nicht ;) Viele Nutzen hier Baumstruktur

Flavus drehte sich um, eine gute Wahl war das. Schweinebraten, dazu mit einer leckeren Kruste, ja das würde gut zum Brot passen. Er kaufte reichlich davon und zahlte den Preis, er war mehr als angebracht. Zusammen mit den Sklaven ging er nun zu einer Sitzgelegenheit bei der alle sitzen konnten und packte Brot und Braten aus. Er hielt Kieran ein paar Münzen hin, nur wenige As. "Bring uns 3 Becher Aqua et Vino. Und versuch nicht zu türmen oder das Restgeld einzubehalten."

Flavus sah sich das ganze an, es gab diverese Backwaren, nicht nur Brot. Daneben befand sich auch ein Stand mit Fleischwaren, es passte also ganz gut."Ja, das ist angenehm." Er bestellte ein großes Brot und ging zum zweiten Stand, dort wusste er nicht so recht was er wählen sollte und sah Runa an. "Wähle!"
    Während Runa sich die Waren ansah blickte sich Flavus nach einer guten Sitzgelegenheit um, er wollte nicht im Stehen speisen. Ihm war es schon zuviel das passende Fleisch auszuschen, das sollte mal die Sklavin erledigen, damit bemerkte er auch ob Runa einen guten Geschmack hatte und sich auskannte.

Flavus war zufrieden, sah aber auch was Kieran tat, sagte jedoch nichts, noch nicht. Es war nicht verwunderlich, aber Kieran sollte merken wo die Grenzen waren, Massas Befehle hierzu waren eindeutig.
    "Wir nehmen diese Tuniken. Was soll der Spaß kosten?" Der Händler nannte seinen Preis, es folgte eine kurze Verhandlung und am Ende konnte man sich einigen.
    "Nun Lupus, folge deiner Nase, wir brauchen was zu essen."