Beiträge von Caius Decimus Flavus

Flavus war zufrieden, denn endlich hatte er ein eigenes kleines Geschäft eröffnet, dazu noch ein sehr brauchbares. Eine Tonistra, sozusagen ein Ort den jeder Mann, vor allem aber jeder Römer, sicher regelmäßig aufsuchen würde. Natürlich arbeitet er dort nicht, zumindest nicht regelmäßig, sondern er hatte sich gleich einen Sklaven angestellt der mit den anfallenden Arbeiten vertraut war und als sehr loyal und zuverlässig galt.

Drusarus nannte Flavus seinen Sklaven, er war Nubier und auch wenn er selbst keine Haare mehr hatte, er wusste was zu tun war. Seine Arbeit war stets zufriedenstellend. Zumal war sein Latein hervorragend, dazu konnte er noch rechnen und schreiben, so etwas war wirklich sein Geld wert.

Zur Eröffnung hatte man extra die Preise gesenkt, nur wenig Geld für viel Leistung. Flavus stand zufrieden im Laden und nippte an einem Becher Vino, die Kundschaft konnte also kommen.

Sim-Off:

Irgendwie fehlt ein "Tratschladen" wie man heute die Friseure auch kennt, also warum nicht wiSim mit Spiel verknüpfen

Runa sah darin aus wie eine bildhübsche Römerin, auch wenn sie natürlich germanische Züge im Gesicht hatte. Flavus konnte sich nicht verkneifen sie zu mustern und in seiner Hose rührte sich etwas... Ja dieser Anblick war schon einiges wert.
    "Du siehst super darin aus Runa" Um es zu verdeutlichen hob er einen Daumen nach oben und versucht nett auszusehen, was natürlich nicht unbedingt hilflich dabei war seine Gedanken zu verdrängen.

Flavus lauschte den Worten des Senators, ihm war es ja nicht neu dass die Statthalter eher dem Kaiser als dem Senat unterstanden, aber das widersprach auch nicht seiner Aussage. Warum sollten sich Statthalter in den provinzen nicht etwas an den Entscheidungen des Senats in Rom orientieren? Er wollte aber nicht weiter nachharken, auch wenn es sicher interessant geworden wäre.
    "Senator wie steht ihr zu den anderen Senatoren, wo seht ihr schwierige Charaktere? Ich habe bisher nur über wenige Senatoren etwas erfahren können, teilweise auch nichts gutes. Und mit einem Senator selbst habe ich bisher ebenfalls nicht sprechen können."

Flavus sah sich die beiden an, die Tunika welche sich Runa ausgesucht hatte war zauberhaft, passend zur Sklavin, aber auch Lupus hatte etwas gefunden dass seine Körperform eindrucksvoll betonte. Flavus war zufrieden. "Probiert sie an, gut aussehen tun sie."
    Während die beiden Sklaven in die tuniken schlüpften sah sich der Decimer etwas auf dem Markt um, sein Magen knurrte bereits und etwas zu Essen sollte nicht schaden.

"Natürlich würde ich diese Worte nicht jedem gegenüber wählen, das erübrigt sich von selbst Senator. Allerdings denke ich dass man mit Ihnen offen und ehrlich reden kann, es gibt Senatoren denen ich diese Eigenschaft sicher nicht zuschreibe." Das mit den Statthaltern war ihm nicht neu, allerdings kam es ihm bisher immer so vor, dass man sich doch sehr an Rom orientierte, war Rom doch mehr als nur eine Stadt von vielen. "Senator Purgitius, aber ist es nicht so dass die meisten Statthalter sich eben an Rom orientieren weil man Rom als Vorbild ansieht? Also kann man doch indirekt davon sprechen dass der Senat Roms als eine Vorbild für andere Städte dienen kann."

Ein anstregender Tag ging zu Ende, dazu gehörte neben einem Termin bei Senator Purgitius auch der Einkauf mit den Sklaven. Flavus fiel erschöpft auf sein Bett, aber er musste noch einiges erledigen. Er musste sich viele Notizen machen, wollte eigentlich nochmal in die Stadt und ein paar Besorgungen machen und nachsehen wie es im Betrieb lief, wobei er sich da nicht viel Hoffnungen machte dass es rentabel sein würde, zumindest am Anfang nicht.

Flavus war zufrieden, der Kelte wusste wie er sich durch die Menge bringen konnte, der wäre als Leibwächter sicher nicht zu verachten. "Gut Lupus, so muss das sein. Nun ihr beiden sucht euch etwas aus was euch gefällt, Lupus du solltest allerdings darauf achten dass die Tunika in einem Naturton als Grundfarbe gehalten ist, ansonsten passt es wieder nicht zur Tunika von Theseus." Er lies die beiden nun etwas in den Stoffen wühlen, wäre nichts dabei könnte man auch eine anfertigen lassen, gerade für Lupus wäre das wohl notwendig, Runa sollte sicher etwas passendes finden.

Flavus hörte dem Senator zu und war etwas still, natürlich hatte er Recht und dass der Kaiser keinen Nachfolger hatte war nun auch irgendwie klar, dass er allerdings trotzdem einen Sohn hatte der sehr jung war, nun das war Flavus entweder entgangen oder er hatte nie davon gehört. Richtig zufrieden mit seiner Antwort schien der Senator nicht zu sein, aber sie war eben auch nicht ganz falsch, Flavus verbuchte es trotzdem als Fehler und hoffte der Senator würde das nicht übel nehmen. Aber es folgte ja noch eine Frage an ihn.
    "Sicherlich ist die wichtigste Aufgabe des Senates in Rom zu tagen und dort zu debattieren, aber ich denke es sollte den Senatoren auch mal gestattet sein ins Reich zu fahren und sich anzusehen wie die Menschen, die sie ja auch irgendwie vertreten, so leben und was deren Sorgen sind. Natürlich, an deren Sorgen wird nicht jeder Senator denken das zu glauben ist naiv, aber es wäre ein Wunschdenken. Bei manchen Senatoren glaube ich jedoch, dass deren einziger Grund im Senat zu sitzen die eigene Bereicherung ist."

"Nun Lupus, dann geh vor, unser erstes Ziel ist der Stand mit den Togas und Kleidern, dort werdet ihr euch erstmal etwas kaufen. Nicht dass deine Kleidung schlecht wäre, aber du und Theseus solltet bei gemeinsamen Auftritten auch recht ähnlich gekleidet sein."
    Nun wandte er sich kurz Runa zu. "Ich hoffe dein Latein wird besser. Wir gehen erst etwas zum Anziehen kaufen, danach geht es zu den Kräutern." Der Betrieb war sehr groß, viel Andrang vor allem um die neuen Sklaven, anscheinend eine Lieferung aus dem Süden, viele Schwarze waren darunter manche aber in einem recht erbärmlichen Zustand. Die Gruppe ignorierte die Sklavenhändler, dazu war Flavus nicht hier, auch wenn er einen guten Sklaven für den Laden gebrauchen konnte.

Flavus hatte sich dazu entschieden mit den beiden Sklaven über den Markt zu gehen und anschließend noch alle wichtigen Ecken von Rom zu besuchen. Beide sollten wissen wo sich was befindet und wie man am Schnellsten dorthin kommt. Auch wenn Lupus Kelte war, er hoffte dass der Sklave Runa verstehen konnte, so dass beide etwas lernten aus dieser Tour. Für Lupus wollte er außerdem eine neue Tunika kaufen, die alte sah nicht mehr gut aus. Am Besten wäre natürlich er bekäme den selben Stoff wieder wie Theseus Tunika, aber das war selten.
    "Los ihr beiden, etwas schneller. Lupus du gehst vor, sorg dafür dass der Weg frei ist, aber achte darauf keine wichtigen Personen anzurempeln. Du weißt bereits woran man diese erkennt, oder?" Es wäre fatal wenn der Sklave einen Senator über den Haufen rennen würde, oder eben sonst eine wichtige Persönlichkeit. Vor allem wäre es fatal für Flavus Karriere.

In all dem Treiben rund um den PU, das Brautpaar und sowieso allen wichtigen Leuten stand Flavus und sah sich nach bekannten Gesichtern um. Er erspähte am Ende ein wohlbekanntes und ging zu der Person hinüber."Salve Senator Purgitius, schön sie auch bei uns begrüßen zu dürfen. Ich bin Caius Decimus Flavus. Bei all dem Treiben hier und all den Präfekten und Senatoren fällt selbst eine Persönlichkeit wie sie nur schwer auf. Wie geht es Ihnen?" Keine gute Wortwahl, aber es war auch nicht böse gemeint, im Gegenteil. Flavus ging davon aus dass Macer nicht der Senator war der ständig Präsenz zeigen und für alle gut zu erkennen sein musste, was auch sein Auftritt deutlich machte.

Etwas dreist war es von einer einfachen Sklavin schon, auch wenn sie recht hatte. Flavus würde sie nach der Hochzeit dazu ins Gebet nehmen, heute jedoch nicht. Er gab Theseus ein Zeichen, dieser erklärte schnell Runa was los war und die beiden Sklaven gingen weg. Zu Rhea wandte er sich erst dann zu."Ich verstehe dass die beiden wichtig sind, aber wegen wenigen Minuten bricht hier kein Chaos aus Rhea, du machst deine Arbeit, das verstehe ich nur zu gut, aber auch die Sklaven müssen mal kurz Luft holen können. Ich habe noch keine unzufriedenen Gesichter gesehen, du etwa?"

Diese Frage, es war klar dass sie kommen würde. Die politische Lage Roms in Worte zu fassen, schwer für jemanden der erst seit kurzem hier lebte, aber Flavus versuchte es. "Nun, der Kaiser wird älter und hat keinen Nachfolger, er lebt recht zurückgezogen und der praefectus urbi nutzt diese Gelegenheiten aus, wie man hört ist der PU ja nicht unumstritten. Die Gesetze zum Reiseverbot der Senatoren machen dies deutlich, man will wohl einen Machtanspruch seitens eines Senators mit Hilfe der Legionen verhindern. Alles in allem eine offensichtlich angespannte Lage."

Flavus musste lachen. Runa hatte eine sehr erfrischende Art, außerdem tat es gut sich mal mit jemandem zu unterhalten der ebenso alt war wie er selbst, zumindest im Groben. Er wandte sich kurz Theseus zu."Ich hoffe du sagst mir auch das was sie wirklich sagt, es wäre schade wenn du falsch übersetzt. Aber ich traue dir, Theseus, auch wenn ich deinen richtigen Namen nicht aussprechen könnte. Ich habe gehört Serapio möchte dich zum Training zu den Gladiatoren stecken, erfüll unsere Gens mit Stolz dort."
    Nun drehte er sich aber wieder zu Runa."Vielleicht ist das bei euch Germanen ja anders wie bei uns, aber es scheint mir als wäre an deiner Idee etwas Wahres. Allerdings werden dass die Römerinnen anders sehen, aber gut. Geh nach der Feier zu den Pferden, mach dich mit den Tieren vertraut und sucht euch beiden ein Pferd aus. Der braune Wallach gehört allerdings mir."

Garulf nickte bestätigend, er wollte nicht mehr dazu sagen, er hatte schon genug damit zu tun Flavus Worte zu übersetzen, das war ne Menge Arbeit. Aber er freute sich bereits auf den Ausritt, ob er ein passendes Pferd finden würde war fraglich.

Ohh, das war wirklich gemein, natürlich hatte sie damit einen Wunden Punkt getroffen."Ich sage es mal so: Die meisten Römer können reiten, sehr gut sogar. Die Frauen allerdings nicht, es wird befürchtet das Frauen durch das Reiten unfruchtbar werden. Ich halte das nicht gerade für richtig, aber egal. Ich wollte dich und Theseus zu einem Ausritt mitnehmen, dich möchte ich vor allem dabei haben um dir ein paar Dinge zu zeigen, nach all den Erlebnissen sollst du auch mal angenehme Römer sehen." Und nebenbei konnte Flavus testen wie weit er bei der Sklavin gehen konnte, da konnte auch Theseus nichts dagegen machen. Dieser saß da und versuchte sich weiterhin am Wein, auch wenn er damit seine Probleme hatte, der Germane trank eisern weiter.

Garulf freute sich darüber dass Runa mal etwas besser gelaunt war und übersetzte es mit einem Grinsen, auch er nahm einen Schluck des Weines, war es aber nicht gewohtn und hatte so Probleme den Wein im Rachen zu behalten.

Flavus sah und hörte wie Theseus mit dem Wein kämpfte und musste lachen. Ja, das wäre sicher eine schöne Sache wenn Runa auch etwas Spaß hier haben würde, er musste nur mit Massa reden, wobei eher mit Seiana wie es aussah. Aber eine Frage hatte er noch, an beide."Theseus, diese Frage geht auch an dich. Könnt ihr beiden reiten? Ich würde gerne bald einen Ausflug machen und Hätte euch gerne dabei, wenn man euch nicht braucht."

Theseus übersetzte und Flavus lauschte, ja es war genau das was er von den Germanen kannte, die Frauen waren nur dazu da auf die Kinder aufzupassen, ganz anders wie bei den Kelten wo die Frauen teilweise bessere Kämpfer waren als die Männer. Aber die Sache mit den Kräutern war recht interessant.
    "Wie wäre es wenn wir dich mit den hier zu kaufenden Kräutern etwas vertraut machen, es schadet nie eine Kräuterkundige hier zu haben, dann muss nicht für alles ein Medicus kommen. In meiner Heimat sind manche Kräuterkundige bessere Heiler als jeder Medicus." Und außerdem waren Kräuter für Tiere sehr effizient, gerade die Pferde kamen mit dieser Art der Behandlung gut aus und das wäre auch in Serapios Sinne.