Tatsächlich fasste Cornelius Palma die Bemerkung zum Patriziat als Scherz auf und zeigte ein leichtes Schmunzeln, welches er aber bald wieder abstallte, als die Sprache auf die Nobilitas kam. Diese war immerhin ein ernstes Thema und die vorgetragene Bitte schien der Consular ebenfalls ernst zu meinen. Da gebot es sich, mit derselben Ernsthaftigkeit zu antworten.
"Ich denke nicht, dass dies eine ausreichende Reaktion gewesen wäre, auch wenn ich zugeben muss, mir über diese Konsequenz bisher keine Gedanken gemacht zu haben. Deine Bitte erscheint mir aber nicht zu verwegen und ihre Erfüllung könnte eine gute Ergänzung dazu sein, dass ich dir einen Posten gebe, von dem die Kinder deines Bruders natürlich nur indirekt profitieren. Auch wenn ich mich keineswegs tiefer in eure Familie einmischen möchte, gestatte mir dennoch die Frage, ob angedacht ist, dass du bezüglich der Vaterrolle an die Stelle deines Bruders trittst und zumindest seinen Sohn adoptierst?"
Dieses Vorgehen wäre ja kein gänzlich unübliches gewesen und hätte nebenbei die Frage nach der Nobilitas ohnehin geklärt.