Von der Verspätung nahm Cornelius Palma kaum eine Notiz, nutzte er die Gelegenheit doch bereits, den einen oder anderen Beamten näher kennenzulernen, ohne sich dafür an eine allzu strenge und förmliche Reihenfolge zu halten. Erst als man ihm meldete, dass der Stab der Kanzlei vollständig versammelt war, wurde seine Miene wieder etwas gewichtiger und er richtete von seinem Platz am oberen Ende der Halle seine Worte an alle Anwesenden.
"Meine Herren, ich habe euch zu dieser Generalaudienz zusammenkommen lassen, um mir einen Überblick über den Stand der Besetzung der Kanzlei zu verschaffen und die drängensten Probleme mit euch aus der Welt schaffen zu können. Die Ereignisse der Vergangenen Tage habe auch in euren Reihen Lücken und Unsicherheit hinterlassen. Lücken müssen geschlossen werden, Unsicherheit muss beseitigt werden, ebenso wie Unrecht, welches unter der Herrschaft des Vescularius Salinator verübt wurde. Einiges davon wird am heutigen Tag passieren."
Er machte eine kurze Pause und versuchte von den Gesichtern der Männer die Stimmung aufzufangen. Allen dürfte wohl klar sein, dass auch Änderungen in der Kanzlei anstünden, um Günstlinge des Vescularius Salinator von der Macht fern zu halten, sofern sie nicht ohnehin schon geflüchtet oder entfernt worden waren. Cornelius Palma wollte die Sache trotzdem behutsam angehen, um nicht wertvolles Wissen über die Abläufe der Verwaltung zu verschenken. So ein Reich regierte sich schließlich nicht von alleine und viel Verwaltungswissen war wohl weitgehend unabhängig vom amtierenden Herrscher.
Während der Pause ließ er sich eine Liste reichen, auf der die anstehenden Änderungen vermerkt waren, damit auch nichts vergessen wurde.
"Ich beginne mit den Spitzen der Abteilungen, die neu zu besetzen sind. Pompeius Imperiosus, bisheriger Procurator a libellis, wird ab sofort das Amt des Procurator a memoria bekleiden."
Er blickte kurz auf, um den angesprochenen zu finden und ihm einen Blick zuzuwerfen, bevor er mit weiteren Versetzungen und der Ernennung eines neuen Procuator a libellis fortfuhr. Anschließend waren die Bürochefs der einzelnen Abteilungen an der Reihe und auch dort gab es einige Umbesetzungen und Neuernennungen aus den Reihen der Notarii.
"Iulius Crassus ernenne ich zum Primicerius ab epistulis."
Wieder wanderte der Blick von Cornelius Palma durch den Raum, bis er den Mann gefunden hatte, den er bisher auch nur vom Namen her kannte. Bei einem Primicerius war es zwar mehr als unwahrscheinlich, dass er später persönlich mit ihm zu tun haben würde, aber zumindest gesehen haben wollte er ihn dann doch.