Cornelius Palma spielte ein wenig mit einem Stylus auf einer seiner Wachstafeln herum, während Flaminius Cilo ihm einige Namen nannte, aber ob er sie sich wirklich alle notierte oder andere Notizen machte, war nicht ersichtlich. Den weiteren Gedankengängen folgte er dann jedenfalls wieder ohne die Hände zu rühren.
"Die Senatorenliste werden wir wohl in der Tat durchgehen müssen. Und das recht bald, denn ich beabsichtige, schnellstmöglich Wahlen abhalten zu lassen für den Cursus Honorum. Immerhin sind die beiden zuletzt gewählten Consuln tot, wie mir berichtet wurde und die Suffektconsuln sicher auch Günstlinge Salinators. Es befinden sich zahlreiche Senatoren noch im Exil, oder? Für diese wird es dann sicher knapp werden, rechtzeitig in Rom einzutreffen, aber das muss ich in Kauf nehmen. Stellen wir lieber sicher, dass bis dahin unpassende Personen aus dem Senat entfernt sind und die Reihen durch jene aufgefüllt wurden, die es sich verdient haben. Abzüglich der Plätze jener, die aus einer Verbannung zurückkehren mögen, versteht sich. Hast du hier konkrete Namen, die es zu beachten gilt?
Bei den Vermögen sollten wir wohl zuerst darauf achten, dass nichts eilig beiseite geschafft wird. Proskribieren können wir dann später immer noch, aber besten nach einem ordentlichen Prozess, um jeden Anschein von Willkür zu unterdrücken. Welchen Spielraum wird da bezüglich der Staatskasse haben, weiß ich auch nicht. Ich konnte mir darüber noch kein Bild machen, aber die Ausgaben alleine für die gekaufte Leibgarde des Vescularius Salinator werden sicher nicht gering gewesen sein. Hoffen wir, dass er möglichst viel davon aus seinem eigenen Vermögen bezahlt hat. Wurden von den Palastbeamten, denen die Staatskasse untersteht, auch welche festgenommen?"