Nun, als auch die Gastgeberin einen Schluck genommen hatte, genehmigte sich auch Crassue einen. Natürlich nicht, ohne davor noch einmal professionellwirkend am Wein zu schnuppern. Ja, er hatte vorher zum Glück nicht fälschlicherweise anerkennend genickt, der Wein war es durchaus wert gewesen, auch wenn Crassus erst jetzt die Gewissheit hatte. Saftig im Geschmack, rund im Abgang, das was einen Wein eben ausmachte... zu mindest sagten das immer selbst ernannte Weinexperten, zu welchen sich Crassus zwar nicht zählte, von denen er aber gerne mal solche Sprüche abschaute. Das wirkte meist dann doch so, als ob man wirklich Ahnung hätte. Heute würde er allerdings auf diese auswendiggelernten Sprüche verzichten..
Syria also... ich muss gestehen ich selber war bisher eigentlich nur in Hispania und eben Italia. Nicht einmal Griechenland, das Ausgangsland aller Kultur, habe ich bisher besucht. Ich hätte wohl gerne eine solche Studienreise unternommen, allerdings ließen es damals die finanziellen Mittel nicht zu. Heute lässt es die sehr knapp bemessene Zeit und vorallem meine Positionen nicht zu. Aber so läuft es wahrscheinlich in diesem Leben: Probleme entstehen, welche gelöst werden, durch die Lösung treten allerdings wieder neue Probleme auf, die gelöst werden müssen, wodurch wieder neue Probleme entstehen. Ein ewiger Kreislauf. Aber wer weiß, vielleicht werde ich doch irgendwann einmal die lange Reise auf mich nehmen. Ah, ich hole zu weit aus, worauf ich hinaus wollte: durch meine lange Zeit als Legionär bei der Legio IX und der ALA II kann ich die Umstellung von Provinz zurück nach Rom durchaus nachvollziehen, auch wenn es bei mir natürlich nicht ganz so extrem war, da ich von einer militärischen Einheit zu nächsten wechselte.
Puhh, das reden machte durstig. Außerdem war der Wein viel zu gut um zu verdunsten.
Viel Zeit habe ich bisher in Rom verbracht, ja. Ich wuchs hier auf, bevor mich dann das Fernweh packte und ich in Hispania der Legio IX Hispania beitrat. Dort diente ich dann bis Optio in der Legio, dann wurde mir mehr oder eher minder das Kommando über die ALA II Numidia übergeben, da diese Einheit neu gegründet wurde. Nach dem Feldzug gegen Sertorius, von welchem du sicher schon hörtest, wurde ich zurück zur Legio versetzt. Erst als Centurio doch dann recht bald zum Praefectus Castrorum. Nun, und dann ging alles sehr schnell. Ich bekam das Angebot zu den Prätorianern zu gehen, welches ich annahm. Ich diente dort dann als Princeps Praetorii und hatte das inoffizielle Kommando über die Cohortes Urbanae inne, da diese zu der damaligen Zeit dem Praefectus Praetorio Vinicius unterstellt waren und es ihm sonst zu viel geworden wäre. Nachdem dann ein neuer Praefectus Urbi bestimmt war, widmete ich mich voll und ganz den Prätorianern und diente mich dort hoch zum Tribun. Nach einiger Zeit als Tribun bekam ich dann das Kommando über die Vigiles, welches ich nun vor kurzer Zeit wieder abgeben durfte und dafür das Kommando über die Prätorianer erhielt.
Ich habe etwas weiter ausgeholt als gewollt, aber du siehst, ich war lange Zeit in Rom und fast genauso lang Prätorianer.