Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Crassus erhob sich, als einer seiner Klienten eintrat. Es war Corvinus, ein treuer und guter Klient. Crassus ging einige Schritte auf ihn zu und schüttelte ihm die Hand:

Ich danke dir für deine Glückwünsche. Ja, wie es schien war mir Fortuna hold.

Sogar in seinem Cubiculum hatte Crassus einen Schreibtisch mit zwei und einem Stuhl auf jeder Seite. Es gab offenbar in der ganzen Casa kein Zimmer, in welchem der Hausherr hätte nicht arbeiten können.

Möchtest dich setzen?

fragte Crassus und deutete dabei auf der Stühle.

Das gabs doch nicht! Ausgerechnet jetzt entfielen Crassus die übrigen Fragen, die er sich noch zuvor zurecht gelegt hatte. Das war ja nicht möglich.... vielleicht würden sie ihm wieder später einfallen. Und bis dahin, würde er eben ein anderes Thema zwischenschieben, welches er sich eigentlich für den Schluß hat aufheben wollen. Das war zwar nicht sonderlich toll, aber hauptsache man wirkte immer souverän.

Mein Kaiser, ich möchte dich, da mir der Moment gerade passend erscheint, von einer recht heiklen Lage in Kenntnis setzen.
    Es gibt nämlich einige Hinweise, dass Senator Germanicus Avarus entführt wurde. Allerdings, möchte ich betonen, scheinen diese Hinweise sehr fragwürdig und ich rechne damit, dass sich nur jemand die Abwesenheit des Senators zu Nutzen machen möchte. Wir ermitteln aber selbstverständlich trotz der verschwindend geringen Möglichkeit.
    Seh das jetzt hier nur als reine Information an, schließlich solltest du darüber informiert sein, auch wenn es mit ziemlicher Sicherheit nur ein Bluff ist.

Aber mein Entschluß steht fest.

Crassus erhob sich.

Ich danke für den Wein. er stellte den noch fast vollen Becher auf den Tisch. Ich werde mich nun aber wieder verabschieden.

Crassus wandte sich um und verließ die Casa.

//edit: Ich mache dann mal von meinem Hausrecht Gebrauch

Das will ich dir auch raten! lachte Crassus: Weil als Präti weiß ich ja jetzt sowieso alles früher oder später.

Nix g'scheites am Markt? Hättest ma lieber meine Schwester geheiratet. Nu will sie irgendso einen unbedeutenden Trottel heiraten. Glaubst das? Ich hab davon erst erfahren, als sie schon verlobt waren! Gibts doch nicht, oder?

Dankend nahm Crassus den Becher der hübschen Sklavin entgegen.

So ist es. Livianus hat mir geschrieben und ich habe mir vor dem Lesen seines Briefes und nach dem Lesen des Briefes einige Gedanken gemacht. Sie waren recht ähnlich und Livianus Gedanken decken sich mit meinen.

er nippte an dem Becher und sah dann Sulla nichtssagend an:

Wir werden zukünftig kein Verhältnis pflegen, wie es zwischen Patron und Klient üblich ist. Ich lehne dein Angebot ab.

Crassus beließ es dabei und leerte stattdessen lieber wieder seinen Becher.

Sag mal, wie schauts bei dir so aus? Das letzte mal als wir uns gesehen haben, hat dir doch dein Bruder schon Dampf unterm Hintern gemacht, damit du endlich ein Weiblein findest.... schon auf was nettes gestoßen? Sonst heiratest noch und ich bin net mal eingeladen, das würd ja net gehen!

Wegtreten!

befahl Crassus ohne, dass sich auch nur ein Muskel im Gesicht mehr bewegt hatte, als nötig. Das war natürlich keine gute Nachricht. Die gute Nachricht allerdings war, dass die "Entführer" nichts mehr von sich hören ließen. Vielleicht hatte sie doch die Angst gepackt?
    Aber, wie auch immer, es war egal, nun hieß es sowieso erst einmal abwarten, bis neue Informationen da sind. Egal, ob es ein weiterer Brief von den Verschwörern ist, oder aber, ob es eine neue Information von Decius ist. Momentan wäre jede weitere Maßnahme unnötig und nur überflüßig.

Ich sehe schon, du gönnst dir selber keine Zeit, um mal durchzuschnaufen und dich zu erholen. Aber pass auf, dass du dich nicht zu sehr mit Arbeit und Verpflichtung eindeckst, sonst verlierst du irgendwann den Überblick.
    Aber ich bin mir sicher, dass du das richtige Maß, die richtige Mischung finden wirst.

Crassus leerte seinen Becher:

Hast du irgendwelche Fragen an meine Person? Wir sollten unsere neue Beziehung ja nicht unbedingt mit Unwissen beginnen.