Besprechung mit dem Praefectus Praetorio

  • Crassus hatte sich inzwischen etwas in seinen neuen Posten eingearbeitet und war heute zu der Besprechung gekommen, zu welcher der Kaiser ihn während seiner Audienz lud. Die Wachen berichteten dem neuen Praefectus Praetorio, dass der Kaiser gerade noch beschäftigt war. Als der Kaiser einen Moment Zeit zu haben schien, trat Crassus an den Wachen vorbei in das Officium:


    Mein Kaiser!


    er stand stamm, salutierte und grüßte mit diesen Worten den Kaiser. Man erkannte eindeutig, dass sich Crassus an seine neue Uniform gewöhnt hatte und sich in ihr recht wohl fühlen musste.

  • "Praefectus Praetorio, setz dich und mach es dir bequem. Wir haben einiges zu besprechen. In erster Linie müssen wir uns über den Abschied von Hungaricus unterhalten, seine Entlassung aus dem Dienst sollte ehrenvoll vonstatten gehen. Ich dachte dabei an eine Parade der Garde."

  • Crassus tat wie ihm befohlen. Er setzte sich hin und musterte möglichst unauffällig den Kaiser. Den mächtigsten Mann auf dem Erdkreis. Den Mann, dessen Schultern am meisten Verantwortung trugen. Und den Mann, der als einer der wenigen fähig war, das römische Imperium erfolgreich zu lenken.


    Eine Parade wäre angemessen, ja, auf jeden Fall. er versuchte sich das Bild einer solchen Parade ins Gedächtnis zu rufen, allerdings wollte ihm auf die schnelle kein solches Bild einfallen. Wann war überhaupt die letzte solche Parade? Crassus konnte sich nicht erinnern, sie lag offenbar schon eine ganze Weile zurück.
    Steht schon das ungefähre Datum oder der Ort des Geschehens fest oder muss das auch noch festgesetzt werden?


    fragte Crassus vorsichtig, um sich ein Bild von den bisherigen Vorstellungen des Kaisers machen zu können. Denn er könnte zwar jetzt schon lustig mit Ideen um sich werfen, aber ein Vorschlag zu einem Fakt, der schon sicher festgesetzt war, wäre ja recht sinnfrei.

  • "Letzteres ist der Fall, es gab noch keine konkreten Planungen diesbezüglich. Wie lange benötigst du, um die Garde vorzubereiten?"

  • Puuh, noch früher? Das war ja schon so knapp genug. Naja, dann durfte eben absolut gar nix schiefgehen:


    Somit passt dir der ANTE DIEM V ID IUL (11.7.2006) besser?


    Sim-Off:

    Früher geht nich, weil davor werd ich mich noch in Berlin befinden.

  • Crassus nickte zufrieden. Wenigstens wollte der Kaiser die Parade nicht noch früher abhalten:


    Dann wäre der Termin geklärt, mein Kaiser.


    Darf ich dir noch einige Fragen bezüglich meines neuen Postens stellen, oder hast du noch einen weiteren Punkt, den es zuvor zu besprechen gilt?


    Sim-Off:

    Mach nach dem Wochenende dann weiter.

  • "Augenblicklich trage ich mich nicht mit dem Gedanken einer sofortigen Neubesetzung. In eine mittelfristige Planung wirst du von mir eingebunden werden, wenn es nötig ist."

  • Das gabs doch nicht! Ausgerechnet jetzt entfielen Crassus die übrigen Fragen, die er sich noch zuvor zurecht gelegt hatte. Das war ja nicht möglich.... vielleicht würden sie ihm wieder später einfallen. Und bis dahin, würde er eben ein anderes Thema zwischenschieben, welches er sich eigentlich für den Schluß hat aufheben wollen. Das war zwar nicht sonderlich toll, aber hauptsache man wirkte immer souverän.


    Mein Kaiser, ich möchte dich, da mir der Moment gerade passend erscheint, von einer recht heiklen Lage in Kenntnis setzen.
    Es gibt nämlich einige Hinweise, dass Senator Germanicus Avarus entführt wurde. Allerdings, möchte ich betonen, scheinen diese Hinweise sehr fragwürdig und ich rechne damit, dass sich nur jemand die Abwesenheit des Senators zu Nutzen machen möchte. Wir ermitteln aber selbstverständlich trotz der verschwindend geringen Möglichkeit.
    Seh das jetzt hier nur als reine Information an, schließlich solltest du darüber informiert sein, auch wenn es mit ziemlicher Sicherheit nur ein Bluff ist.

  • ... eilte Crassus mit einem Stück Pergament zum Officium des Kaisers. Er ließ sich von der davor stationierten Wache nicht lange aufhalten und trat darauf in das Officium ein. Drinnen stand er stramm und grüßte den Kaiser militärisch:


    Mein Kaiser! Ich habe beunruhigende Neuigkeiten.

  • Der Kaiser hat den Eindruck, dass dies in letzter Zeit häufiger der Fall ist. Ins Illyricum musste er schon seinen Sohn schicken, der Zorn der Götter bereitet ihm mehr Sorgen, als mancher vermutet und jetzt hatte sein neuer Praefectus Praetorio wahrscheinlich eine Verschwörung entdeckt.


    "Dann berichte mir."


    Ein Zeichen genügt, damit die Wache die Tür schließt und zwei Diener durch einen Seitenausgang verschwinden, damit nichts nach außen dringt.

  • Diese Aushänge hängen überall in Rom aus. Und den ersten Berichten nach scheinen Kopien im gesamten Imperium ebenfalls ausghängt worden zu sein.


    Crassus überreichte dem Imperator eine Abschrift:



    Crassus wartete erst einmal die Reaktion des Imperators ab, bevor er sich dazu äußerte.

  • "Lächerlich. Ein Mann der zum Aedil gewählt wird sollte mehr Verstand haben, als solche Parolen von sich zu geben. Lass' alle Aushänge entfernen. Sie stellen keine Amtshandlung eines Magistraten dar."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!