Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Ich bete für Plinius, dass er morgen vor mir, und ich werde morgen sehr früh vorbeischauen, auf der Rennbahn ist und trainiert. Wenn er bis dahin nicht Blut und Wasser geschwitzt hat, werd ich ihn aber sowas von Grün und Blau schlagen, dass er sich wünscht, heute unter seine Pferde gekommen zu sein. Am besten er geht heute gar nicht mehr ins Bett und fängt gleich zu trainieren an.
    Dieser unfähige Fettsack. Wehe ihm, wenn er mir heute noch mal unter die Augen tritt. Dritter Platz, drittklassig, ja bei Iuppiter, das gibts doch nicht!

schrie Crassus Plinius' Trainer entgegen während er die Arena verließ.

Ich bin noch mal in der Castra, ich muss mich abreagieren... wehe ich bekomme mit, dass dieser Rennfahrer, wie er sich selbst schimpft, auch nur einen Schluck Wein in den nächsten 3 Jahre zu sich nimmt. Dieser Hundesohn. Ertränken sollte man ihn.

Ja meine Fresse! Plinius, was machst du dahinten in der dritten Reihe? Willst du zur Veneta? Dann mach nur so weiter und gurke dahinten rum. Du bist auf dem besten Weg zu dieser Grukentruppe. Das gibts ja nicht! Da gibt man ihm alles, was ein guter Rennfahrer braucht, gute Pferde, robuster Wagen, und dann macht der so einen Scheiß. Komm du mir bloß nach hause!

wetterte Crassus am Rennbahnrand. Die Notiztafel hatte er längst durch die Gegend geschmissen. Dritter... war ja nicht auszuhalten. Wenigstens waren die Venetaner noch weiter hinten, aber auch das war nur ein schwacher Trost.

Hier und heute hatte Plinius die einmalige Chance sich zu beweisen. Heute müsste er keine Dienste für einen der beiden anderen Fahrer der Factio machen, sondern könnte sich nur auf sich selbst konzentrieren. Gespannt und von der Faszination Rennsport gepackt, verfolgte er das Rennen sehr genau. Jeden Fehler und jedes Manöver von Plinius würde er sich notieren und später noch einmal analysieren, um sein Potenzial einschätzen zu können.
    Bisher lag er auf Platz 3.. war zwar nicht schlecht, aber angesichts der Taktik hatte sich Crassus mehr verhofft. Aber wir wissen ja, ein Rennen hat 7Runden, nocht ist alles offen.

An den Duumviren der Stadt Misenum
    Marcus Aelius Callidus

Hiermit gebe ich dir, werter Marcus Aelius Callidus, den Termin für die Ausbildung der Seeleute bekannt. Am PRIDIE ID MAI DCCCLVI A.U.C. (14.5.2006/103 n.Chr.) wird ein Trupp der Vigiles inklusive der Siphones in Misenum ankommen und mit der Ausbildung beginnen. Optio Clarus Helios wird die Ausbildung leiten.
    Sollte dieser Termin unpassend sein, bitte ich um schnellst mögliche Meldung, sodass wir uns nach einem neuen Termin, der für beide Parteien passend ist, umsehen können.

gez.

Gaius Caecilius Crassus
    Praefectus Vigilum

Crassus fiehl sofort der Princeps Prior ein, der sich damals auf den Märkten etwas, zu mindest in Crassus Meinung, unpassend verhielt. Aber da er erstens den Namen und zweitens vergessen hatte, was der PP damals genau gemacht hatte, ließ er es darauf belassen.

Nein, es gibt eigentlich nichts bemekernswertes zu berichten und ebenso wenig habe ich Grund einen Urbaner zu berichten. Es verlief alles so wie ich es wollte und wie es für beide Seiten am besten war. Wäre es anders gelaufen, hätte ich sicherlich dafür gesorgt, dass es so läuft, wie ich es gerne hätte ;)

Crassus sah erwartend zu der Türe bis Sura eintrat. Sein Chef wollte ihn also sprechen, Crassus seufzte unmerklich.

Ich denke ich habe es verdient bei meinem Rang angesprochen zu werden, Princeps Prior.

Crassus erhob sich und warf sich einen Mantel um.

Dann bring mich zu ihm.

Wenn das Treffen nicht sofort stattfinden sollte, hätte man ihm eine Nachricht zukommen lassen, dachte sich Crassus und hatte sich deshalb schon Richtung Türe bewegt.

Crassus verabschiedete sich noch von Macer und verschwand dann selbst in den Factiogebäuden. Er musste noch die Dokumente holen, wegen welcher er ursprünglich hierher kam, und nun musste er auch noch dafür sorgen, dass alles für die Ludi dann fertig sein würde. Denn wenn Plinius auch nur wenige Tage Verspätung haben würde, wäre eine Planung für die Ludi unmöglich. Schon jetzt wäre alles sehr knapp und vielleicht auch schwierig, aber trotzdem schaffbar.

Während Crassus den Zettel des Medicus durchlas hörte er dem Vigil zu und nickte abschließend bestätigend. Was in dem Bericht des Medicus stand, war nicht schön mitzulesen. Schwere Kopfverletzungen, Gehirnschäden, daraus resultierende Gedächtnislücken und so weiter.

Wirst du hiermit.
    Sonst noch etwas?

In Gedanken überlegte Crassus schon einmal, mit was er den Vigil in Zukunft beauftragen könnte. Wachdienst schien schon einmal wegzufallen....