Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Sim-Off:

sfz
    Die Fackeln sollten doch keineswegs verletzen. Wenn man in einer Nacht eine Fackel durch die Gegend wirft, ist diese, auch im Flug, sehr gut sichtbar und mit dem Scutum nicht schwer abzuwehren. So würde normalerweise keiner verletzt werden.
    Die Fackeln sollten ja nur ursprügnlich Licht spenden. Außerdem, wenn die Reiter die Fackeln in 30m Entfernung in die Öffnung werfen, werfen sie nicht viel weiter als diese 30m, da so eine Fackel ja alles andere als leicht zu werfen ist und man damit auch keine hundert Meter weit werfen kann.
    Aber gut, ich werde darauf eingehen.

Durch das Licht welche die Fackeln spendeten, konnte man schmenhaft erkennen, dass es so schien als ob sich die Cohortes Urban-ler bei dieser Fackelwerfaktion verletzt haben.
    Crassus lachte, als ihm diese Nachricht überbracht wurde, er hatte sie für so gut gehalten, dass sie die Fackeln abwehren könnten.

Genug für heute, wir marschieren geordnet ab. Die V. Kohorte sichert den Rückzug der anderen beiden Kohorten und rückt dann nach!

Gesagt, getan....

Was sollte der Ädil oder auch du ändern? Verbieten, dass jemand seine Waren verkauft und so überlebt? Ich würde hier kein politisches Desinteresse sehen, sondern viel mehr den Realismus. Und es muss ja nicht zwingend nur mit einem wirschtaftlichen Aspekt zu tun haben, dass es so aussieht als ob ein politisches Desinteresse herrscht.

Crassus machte eine Pause und dachte kurz nach:

Ja, ich glaube es gibt bei weitem mehr Aspekte für unsere jetztige Situation wie wir uns gerade vorstellen können. Und einer davon könnte auch ein gestiegenes Desinteresse an der Politik sein, keine Frage. Nur würde ich diesen Grund nicht als Hautpgrund ansehen, wobei es doch spannend wäre zu erfahren, warum das politische Interesse gesunken sein soll. Doch darauf will mir spontan keine Antwort einfallen, hast du vielleicht schon eine Theorie entwickelt? Warum sollte auf einmal die Politik für den armen Plejbeier von neben an weniger spannend sein wie früher, sodass er seine Zeit lieber wo anders verbringt? Wenn überhaupt würde mir nur einfallen, dass nicht das politische Interesse gesunken ist, sondern einfach die wirtschaftliche Belastung gestiegen ist und somit das politische Interesse im Verhältnis gesunken ist, wenn es auch reel gleich geblieben ist. Aber diese Möglichkeit scheint dir nicht realistisch, hast du einen anderen Vorschlag, eine andere Idee?

Du meinst also die berufliche Lage hat sich nicht verändert?

Crassus nippte an seinem Becher Wein nachdem er Maximus zugeprostet hatte

Warum sollte sich dann auf einmal und plötzlich ein politisch Desinteresse entwickelt haben? Also, wenn du so konsequent die eine Möglichkeit ausschließt, dann kann ich ja ebenfalls das mit der anderen machen. Weil ich verstehe nicht, warum sich das eine defintiv nicht geändert haben kann, das andere aber schon.

Solange man auf der Rostra ist kann man nicht seinem Beruf nachgehen. Und wenn man nicht seinem Beruf nachgeht, bekommt man kein Geld. Und nun ist die Frage, ist es es wert, einen Tag zu opfern, an dem ich nichts verdienen kann, um auf die Rostra zu gehen, wo am Ende vielleicht gar nichts gesprochen wird, was mich interessiert?
    Sicherlich ist die Politik für Rom mehr als nur wichtig, ja sogar überlebensnotwendig, doch mindestens genauso notwendig ist es, dass ich Geld nach Hause bringe mit welchem ich mein Weib und meine Kinder ernähren kann.
    Du verstehst? Solange ich auf der Rostra bin verdient der normale Römer nichts. Denn der normale Römer hat einen Betrieb mit einem Mitarbeiter, sich selber.
    Sicherlich, wir Ritter haben Betriebe mit vielen Angestellten die von uns nicht dauernd überwacht werden müssen, der normale, arme Römer hat das aber nicht.

Crassus machte eine Kruze Pause:

Zur Zeit leben wir in einer Zeit, wo wir Glück haben wenn wir leere Lager haben. Und dann muss ich jeden Tag der erste der aufbaut und der letzte der abbaut sein, damit ich eine Chacne habe Geld zu verdienen.

Crassus dachte einen Moment nach und fragte dann schließlich:

Wenn mir Gegenfragen erlaubt sind: Warum frägst du danach? Möchtest du eine Studie machen oder ähnliches? Gibt es dafür einen besonderen Grund?
    Entschuldige die Fragen, aber ich bin es nicht gewohnt Fragen zu beantworten, eher sie zu stellen.

Crassus dachte einen Moment lang nach:

Ich besuche eigentlich nur zur Wahlzeit die Rostra täglich, den sonstigen Reden nur so, wie es meine Zeit zulässst. Allerdings bin ich über so ziemlich alles gut informiert, was auf der Rostra vorfällt, auch wenn ich nicht persönlich anwesend war.
    Mich selbst wird man aber außerhalb der Wahlzeit nur selten auf der Rostra antreffen können und sprechend schon doppelt selten.

Crassus bot mit einer Handbewegung Maximus eine Sitzgelegenheit an, ein Sklave trat aus dem Hintergrund und füllte 2 Becher mit verdünntem Wein.

Die Freude ist ganz auf meiner Seite, Volkstribun.

Crassus selbst machte Anstalten sich zu setzen, hielt jedoch bei Maximus Frage kurz inne und ließ seine Frage auf sich einen Moment lang wirken. Er wollte wissen wie es derzeit bei den Prätorianern lief, Crassus setzte seine Bewegung fort und setzte sich nun endgültig hin.

Der Kaiser und seine Familie lebt, folglich machen wir Prätorianer nichts falsch.

Der Ianitor lieferte Maximus im Atrium ab und machte sich gleich auf die Suche nach Crassus, den er dann schließlich in seinem Officium fand. Crassus fackelte nicht lange, als er von dem Besuch unterrichtet wurde, ließ Wein in das Atrium bringen und folgte kurz darauf selbst.

Salve Volkstribun!

rief Crassus während er das Atrium betrat.

Womit habe ich die Ehre deines Besuchs verdient?

Bin gerade in einer wichtigen Besprechung!

rief Crassus zur Türe und hörte dann wieder Balbus zu:

Ach, ich glaube schon, dass Livianus dabei sein wird, ansonsten werd ich ihn halt irgendwie überreden. Außerdem sind wir keine einfachen Soldaten mehr, sondern Stabsoffiziere der Cohortes Praetoriae.
    Wen gibt es sonst noch in Rom der mal mit uns bei der Legio IX war? Mir fällt gerade gar kein weiterer mehr ein...

Er hörte sich die Ausführungen der beiden an und sein Blick wanderte hin und her, bis er dann schließlich auf Kyria liegen blieb:

Du hast ihn doch angegriffen, richtig?

Crassus wartete gar keine Antwort ab, da sie dies ja schon vorher bestätigte:

Dann kann ich das nur bestätigen was der Miles schon vorher sagte, du darfst ab sofort im komfortablen Carcer der Cohortes Praetoriae nächtigen. Bringt sie dorthin.

Crassus wollte seinen Weg vorsetzen als ihm noch einmal etwas einfiehl, er drehte sich um:

Ob ich das in Ordnung finden würde? Meine Tochter, so ich je eine haben sollte, wäre nicht so blöd und würde einen Gardisten angreifen. Noch wäre sie so doof und würde um Eintritt in die kaiserliche Bibliothek bitten.

er drehte sich um und ging weiter.