Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Die 4 Centurien verlangsamten weiter ihr Tempo, doch bewegten sich weiterhin vorwärts. Es waren nur noch gute 15Meter zwischen ihnen und der Mauer.
    Die Angreifer spannten vor Spannung ihre gesamten Muskeln an und Entschloßenheit machte sich in ihren Gesichtern breit. Ihnen war klar, dass an dieser Öffnung nur ein Teil der Verteidiger sein kann, denn die anderen Öffnungen müssen ja auch irgendwie bewacht werden. Man konnte also davon ausgehen, dass keine größere Übermacht sie an dieser Öffnung Empfangen würde. Und selbst wenn hier eine Übermacht an Verteidigern sein sollte, so ware es sicherlich nur eine geringfügige Übermacht.
    Nur noch 10Meter.

Die 4 Centurien verlangsamten etwas ihr Tempo doch sie rückten weiterhin unbeirrt weiter vor. Es waren nicht mehr viele Meter bis zu der Mauer und der vermeindlichen Öffnung darin.
    4Centurien musste sich auch nicht verstecken, außerdem hatten sie ja noch 2 Turmae im Rücken. Und zu aller letzter Not noch die 2 Centurien die es sich "gemütlich" machten.

Crassus wartete mit den Armen vor der Brust verschrenkt ab.

Gesagt habe ich, was ich zu sagen hatte, ob du es verstanden hast ist etwas anderes....

Crassus schüttelte den Kopf. 'Soll er mir doch noch einmal im Palast drohen.... Meiner Frau?' Überrascht blickte Crassus den Claudier an.

Ich, ähm, ich habe keine Frau.... Was, bzw wen meinst du?

Der Ton macht die Musik, Claudius. Ein Bitte falsch betont kann herablassender oder gemeiner wirken als gar keine Höflichkeitsfloskel.
    Dann sehe meinen Besuch als keine Zurechtweisung an, sondern als reine Vorsichtsmaßnahme und Information.

Bei Beschwerden über die Palastwachen wende dich an den Kommandeur der Palastwache und nicht an die Wache selber. Und wage es niemals die Palastwache in einem strengen Ton zu recht zu weisen. Und ja, das ist auch nur eine Information für die Zukunft. :)

Er ist nicht angebracht.
    Die Prätoriaber bzw. die Palastwachen mögen zwar einen harten Umgangston gewohnt sein und dieser macht ihnen auch nichts aus, aber nur Personen die ihnen auch Weisungsbefugt sind, dürfen sich so einen Ton erlauben. Ich werde es nämlich nicht dulden, wenn meine Männer von jedem herumgeschubst werden. Aber auch die Männer werden es sicherlich nicht lange tolerieren.
    Kurz, wenn du mit den Palastwachen redest, dann behandel sie nicht wie den letzten Abschaum. Auch wenn es dir als Patrizier den einfachen Soldaten gegenüber nicht leicht fallen wird.
    Du hast verstanden?

Crassus musste dann doch leicht schmunzeln:

Salve.. und nein, Praefect bin ich dann doch noch nicht. Tribun reicht. ;)

Seine Miene wurde wieder etwas ernster.

Ich bin hier wegen deinem Umgangston den Prätorianern der Palastwache gegenüber.

Die Wache trat ein und übergab Crassus den Brief. Crassus nahm den Brief entgegen und überflog ihn.

Salve Tribun,

zwei der Betriebe, die ich für dich im Auge behalten sollte, haben erneut den Besitzer gewechselt.
    Der Steinbruch und die Schmiede wurden von Pompeia Perilia in die Obhut von Quintus Pompeius Frugi übergeben.

Vale
    GP Commodus
    Aedilis Plebeii

Danach legte er ihn auf die Seite und er begann sich die Schläfen zu massieren. Wenn das mit den Kopfschmerzen so weitergehen würde, wäre Crassus bald reif für den Tiber.

ADJUTANT, ich will ALLES über die Gens Pompeia sonst was wissen. Und das am besten vor 5Minuten.

Dann halt nicht....AUFBRECHEN!

Crassus ging einen Schritt zur Seite und ließ 2Prätorianer vor. Nach wenigen Sekunden war die Tür offen.

Dann immer hinein in die gute Stube...

und der Trupp verschwand, abgesehen von einigen Wchen für die Pferde, im Hausinneren.

Gut, ich danke dir für diese Auskünfte und bitte dich diese Betriebe weiterhin im Auge zu behalten. Sollten sie in nächster Zeit nochmals den Besitzer welchseln, schicke bitte einen Brief in die Castra an den Tribunen Caecilius.
    Geht das für dich in Ordnung?