Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

    Jetzt mach dich doch nicht lächerlich, Lucilla. Ich habe dich schon begehrt, bevor ich wusste wer du warst.
    Außerdem, welche Vorteile hätte ich denn konkret durch die Heirat mit der Familie Decima Meridius? Dein Bruder kann auch nicht rückgängig machen,was heute Mittag geschehen ist, er kann auch nicht dafür sorgen, dass ich Prätorianer Praefect werden. Geld? Ich bitte dich, sollte ich Geld brauchen, würde ich mir einen Patron suchen und doch nicht Heiraten. Ruhm, dass ich mit der Familie verbunden bin, welcher der Triumphator Decimus Meridius angehört? Ich war auf dem Feldzug dabei, für welchen er diesen Triumphzug bekam. Ich wurde dafür mit Phalerae, mit mehreren Beförderungen und schließlich mit der Versetzung zu den Prätorianern ausgezeichnet.


    Lucilla, wenn es mir darum ginge mir irgendwelche Vorteile zu verschaffen würden mir andere und auch weitaus bessere Methoden einfallen. Glaube mir.
    Ich will dich, weil ich dich liebe und begehre. Weil mir bei deinem Anblick die Glieder vor lauter Leidenschaft brennen. Nicht wegen irgendwelchem schnöden Zeugs.
    Es dürfte dich eigentlich nicht verwundern, wie ich reagiere, wenn du auch nur ansatzweise erahnen könntest, wie ich für dich fühle. Ich liebe dich und möchte mit dir meine gesamte Zeit verbringen, aber nun scheinst du in so weite Ferne gerückt zu sein, unerreichbar für mich. Was kann ich denn gegen einen Senator bieten, außer meiner Liebe? Egal was ich dir schenke, der Senator würde dir das zweifach schenken können. Ich kann dir nicht mehr geben wie der Senator. Das weiß ich, das weißt du, das weiß jeder. Ich kann ja nicht mal versprechen, dass ich Abends nach Hause komme, wenn du noch wach bist. Wenn der Kaiser Reisen in irgendwelche Provinzen unternimmt, werden wir uns nicht sehen und das unter Umständen für mehrere Wochen.


    Crassus nahm seinen Becher und feuchtete damit seine inzwischen trocken Kehle wieder an. Er lachte kurz:


    Ich kann dir ja nicht mal versprechen, dass ich überhaupt abends zurückkomme. Irgendwann einmal wird ein Miles vor der Türe stehen und dir erzählen, dass der Tribun Caecilius Crassus in Erfüllung seiner Pflichten gestorben ist. Mehr Informationen wirst du dann sowieso nicht erfahren und dann stehst du erstmal alleine da.
    Bei einem Senator musst du solche Befürchtungen gar nicht erst haben. Wie ich schon sagte, ich kann dir nicht mehr geben wie ein Senator. Ich kann dir nicht so tolle Häuser und Landsitze versprechen, nicht so teure Tücher, nicht so glänzende Schmuckstücke. Ich kann dir nur versprechen dich immer zu lieben und dich zu ehren. Meine Leidenschaft dir alleine zu widmen. Mehr kann ich im Vergleich zu Avarus nicht bieten. Und das schmerzt mir sehr.

    Lange dachte Crassus nach was er nun sagen sollte. Ließ ihre Worte ihre Wirkung auf ihn voll entfalten und dachte über diese nach.


    Natürlich verstehe ich das. Wäre ja auch schlimm wenn nicht, denn an deiner Stelle würde ich wohl ähnlich denken.


    er lächelte leicht gequält und trank seinen Becher aus und füllte ihn dann neu:


    Wenn man einen Senator haben kann, der auch noch gleichzeitig der direkte Vorgesezte ist, wäre ja man blöd, wenn man sich für irgendso einen Tribun aus dem Ordo Equester entscheiden würde, der zu dem keine Aufstiegschancen mehr hat und nun wohl ewig auf diesem Posten bleiben wird. Das Gehalt kann natürlich auch bei weitem nicht mit dem des Senators mithalten.
    Ist schon in Ordnung, Lucilla, ich kann dich verstehen.


    Er leerte den Becher mit dem nächsten Zug und biß dann auf einem Stück Brot herum.

    Heute war der Tag der großen, Truppenübergreifenden Übung. 5 Kohorten der Cohortes Praetoriae würden daran teilnehmen, dazu noch 5 Turmae. Die Männer hatten sich schon früh am Morgen auf dem Exerzierplatz eingefunden und standen in Karees aufgeteilt. Jede Reihe war exakt ausgerichtet und direkt hinter der anderen. Aus der Luft hätte das wahnsinnig aussehen müssen, dachte sich Crassus. Er schwang sich auf sein Pferd, die Centurios wurden schon am Vortag instruiert. Er erhob seine Arme damit Stille einkehrte, nachdem die Centurios die vollständige Anwesenheit der Männer gemeldet hatten, und sprach dann so laut wie er konnte los:


    Prätorianer! Wir werden heute ausrücken um unsere Geschicklichkeit im Umgang mit dem Gladius und Scutum zu beweisen. Wir werden marschieren, wir werden ein Lager aufbauen, wir werden kämpfen, wir werden siegen! Wir werden unser Lager wieder abbauen, wir werden wieder zurückmarschieren, siegreich zurückmarschieren. Seht das hier als Darstellung und Beweis unserer Fertigkeiten an. Wir werden dem Imperium beweisen, warum genau WIR den Auftrag haben den Kaiser zu beschützen. Wir werden beweisen, dass wir die Elite sind.


    MILITES PERGITE!

    Habe ich.
    Mache deine und 4 andere Turmae zum Abmarsch bereit, insgesamt also 5. Wir werden morgen in aller Frühe losmarschieren.
    Abite.


    Mehr Informationen wollte er noch nicht herausgeben, früh genug würden die Offiziere noch erfahren, um was es geht. Crassus drehte sich um und ging wieder in sein Officium.

    Uff. Irgendwie hatte sich das alles das letzte mal in Roma noch ganz anders angehört und in Hispania erst recht. Kurz ziemlich verwirrt suchten Crassus' Augen in dem Raum nach etwas, was seine Gedanken wieder einfangen würde, doch sie fanden nichts. Er kontrollierte seine Augen noch rechtzeitig bevor ihm schwindelig wurde.


    Aber warum? Ich meine, was ist anders seit du wieder in Rom bist? In Hispania war doch noch alles in Ordnung, oder täusche ich mich?

    Man kann nichts mit Sicherheit sagen, vielleicht, vielleicht auch nicht. Mehr als das beste hoffen kann ich auch nicht. Sollte ich wirklich meine Arbeit verlieren, werde ich wahrscheinlich wieder ein eine Legio gehen, als Optio, denn mit einem höheren Rang würden die mich nicht mehr nehmen.


    Crassus seufzte und hob den Becher:


    Aber ich habe noch eine andere, erfreulichere Nachricht.


    ein Läscheln umspielte seine Mundwinkel.

    Völlig überrascht über Lucillas Reaktion sieht Crassus sie an. Achja, es war ja eigentlich etwas besonderes, nur Crassus hatte den ganzen Tag schon dadrüber nachgedacht, sodass es für ihn irgendwie "normal" schien:


    Ja, der Kaiser sagte etwas wie 'Sorge dafür, dass du abgelöst wirst' und schon war ich draußen.


    Er schüttelte den Kopf:


    Ich weiß auch nicht mehr richtig wie es dazu kam. Ich und der Kaiser hatten einige Worte gewechselt und dann schickte er mich weg. Anscheinend habe ich ihn gereizt gehabt, wobei ich, wie gesagt, schon gar nicht mehr weiß, was ich gesagt hatte.
    Naja..


    er zuckte mit den Schultern:


    .. mal schauen, vielleicht wird das hier da letzte Essen sein, was ich mir leisten kann.


    er lächelte schief.

    Ich habe verstanden, Praefect.
    Ich würde vorschlagen Decurio Valerius in die Übung mit einzubeziehen, damit er sich gleich mal beweisen kann und sieht, wie es in einer Schlacht zu gehen sollte. Zu mindest, wie es in einer Schleicht bei den Prätorianern zu gehen sollte.
    Wirst du selbst die Übung zwischen durch einmal besuchen kommen, oder reicht dir ein Bericht meinerseits?

    Auch Crassus nahm sich ein Stück Bort, tunkte es und aß es relativ schnell auf, hatte er ja heute noch nicht viel gegessen. Dann ließ er von der Bedienung zwei Becher mit verdünntem Wein einschenken:


    Ach, ich war nnur am Anfang der Spiele im Colosseum, hab somit nur den Anfang gesehen. Ich bin nämlich aus seiner Kaiser-Loge geflogen.


    sagte Crassus als gäbe es nichts selbstverständlicheres und nahm sich ein neuen Stück Brot.

    Crassus verzog keine Miene, allerdings keimte in seinem Inneren so etwas wie Trauer. Er erhob sich wieder und ging zu dem Tisch mit dem Wein und dem Wasser, er füllte wieder zwei Becher mit verdünntem Wein, wie auch eben schon, als Lucilla da war. Er stellte die beiden Becher auf seinen Schreibtisch und gab Corvus einen. Es war zwar mehr als nur unüblich, dass ein Vorgesezter mit einem Untergebene anstieß, aber Crassus egal, immerhin war Corvus auch ein unüblicher und außergewöhnlich guter Offizier.


    Ich habe deine Arbeit, dein Pflichtbewusstsein immer sehr geschäzt und bedaure deinen Schritt zur Legio II zurück zugehen sehr. Du warst ein guter Trecenarius und viele Speculatores hätten viel von dir lernen können. Deshalb kann ich es durchaus verstehen, wenn die Legio II dich wieder gerne zurück haben möchte.
    Zum Wohl, Germanicus, du bist sicher einer der ersten Offiziere die von der Elite der Elite zurück zur Legion gehen.


    Crassus hob seinen Becher.

    ....und wieder kamen Crassus und Lucilla in die wohlbekannte Taverne. Crassus hatte einen guten Tisch im Warmen reserviert auf welchem auch schon ein edler und teurer Tropen stand. Ebenfalls stand Brot und in einem Schächeln etwas Olivenöl schon bereit, um den Appetit anzuregen. Crassus bedankte sich bei der Bedienung für das Zeiges des Tisches und nahm dann auf einer Klinen platz.


    Hast du heute Mittag die Ludi auch ohne mich noch besucht? :)