Japp, ein großes und für mich sehr wichtiges Gespräch.
Er ordnete noch einen Moment die Gedanken und schob die Gedanken des Gespräch kurz bei Seite:
Also es geht darum. Also ich hatte vor... deine Herrin mag doch Rosen, oder?... also, vor der Casa stehen zwei Sklaven. Der eine von denen hat einen großen Sack dabei, der voller roter Rosenblüten ist. Da der Sklave wohl kaum unbeaufsichtigt in der Casa herumlaufen darf, wollte ich dich fragen ob du mit ihm, wenn Lucilla in der Regia arbeiten ist, in ihr Zimmer gehen kannst und dort das Zimmer mit ihm schmücken kannst. Ich habe den Sklaven zwar genaustens instruiert, allerdings weiß ich nicht so recht, ob er alles verstanden hat. Aber da du einen ähnlichen Geschmack wie Lucilla hast, bin ich mir sicher, dass du zur Not eingreifen könntest und alles so herrichten kannst, dass es ihr gefällt.
Es sind jede Menge Rosenblüten nicht nur ein paar wenige. Ich dachte vielleicht daran, den Boden mit Blüten zu übersähen und auf dem Bett, welches vorzugsweise weiß bezogen ist, dezent einige Blätter zu platzieren.
Glaubst du sowas würde Lucilla gefallen?
fragend schaut Crassus den Sklaven an. Wobei das noch nicht alles war, doch Crassus wollte erst Ambrosius' Meinung dazu wissen, bevor er fortfuhr.