Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Nun, ich denke,..

er lächelte leicht:

wir sollten erstmal feststellen, was wir überhaupt vor haben. Eine Feldschlacht? Eine "Belagerung"? Oder gar was ganz anderes... Dann können wir ja schauen, mit wieviel Männern es Sinn machen würde so etwas durchzuführen... und es sollte ein gewisses Gleichgewicht herrschen, sonst haben wir nachher 500 Mann auf der einen Seite und 2000 auf der anderen. Was freilich nicht viel sinn machen würde.
    Und dann können wir immer noch entscheiden, welche Einheit wieviel Männer beiträgt.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Ein leiser Seufzer entfuhr Iulianus, sein Blick suchte nach Leidensgenossen.

"Dieser Kerl ist doch kein Gladiator. Was hat der in der Arena zu suchen?
    Prätorianer.. Holt ihn euch und sperrt ihn in die Katakomben. Bei nächster Gelegenheit mögen Löwen oder anderes wildes Getier auf ihn gehetzt werden. Das Volk liebt exotische Tiere, sagte man mir."

Crassus nickte und wies schnell den zu prüfenden Optio an, den Mann in Gewahrsam zu nehmen, was dann ja auch gleich passierte...

Zitat

Original von Ftatateeta
    ...während ein paar Praetorianer den Kerl packten und wegschleppten.

Zufrieden nickte Crassus als er von der Loge aus sah, dass der Gladiator weggebracht wurde. Dann ließ er seinen Blick durch die Reihen der Zuschauer und die Logen schweifen, er hoffte dort irgendwo Lucilla ausmachen zu können, was ihm selbstverständlich nicht gelang, da tausende Menschen in dem Colosseum waren. So seufzte er etwas enttäuscht und blickte wieder in die Arena.

Als der Kaiser an das Geländer nach vorne trat, wachte Crassus aus seinen Tagträumen auf. Er hatte sich gerade vorgestellt, was er jetzt wohl machen würde, wo er wohl sitzen würde, wenn er mit Lucilla hierhergekommen wäre, anstatt mit dem Kaiser.
    Er sah zu der Entscheidung des Kaisers und war leicht enttäuscht. Er hätte sich, auch ohne den Kampf wirklich wahrgenommen zu haben, den Tod für den Verlierer gewünscht.

Nein, die hätte ich nicht. Für ein Legionslegat braucht man die Senatorenwürde. Für diese braucht man den Cursus Honorum. Und ich habe nicht vor, mich in nächster Zeit aktiv in die Politk einzumischen. Sicher, die Senatorenwürde ist sehr erstrebenswert und eine hohe Auszeichnung, allerdings würde ich mich in der Politik nicht wohlfühlen. Ich bin kein Mann der großen Worte, der viel verspricht oder gerne Schreibtischarbeit übernimmt. Deshalb bin ich immer froh, wenn ich aus dem Büro rauskomme. Ich bin ein Mann der lieber handelt und anpackt. Was nicht heißt, dass der Cursus Honorum nicht mit Arbeit verbunden wäre, doch meist mit Arbeit in Officien. Und ich habe Bedenken, dass ich dann der Arbeit mit der nötigen Leidenschaft nachgehen würde. Deshalb bewunder ich jeden Mann, der den Schritt in die Politik wagt und habe größten Respekt vor ihm.

Nachdem der Lanista an seinen neuen Platz "abgeliefert" war, machte sich der kleine Trupp Prätorianer wieder auf den Weg zurück zur kaiserlichen Loge. Auf dem Weg dorthin, versuchte er Lucilla irgendwo ausfindid zu machen, was ihm leider nicht gelang.
    So betrat er wieder die Loge, nahm seine Position ein und deutete dem Kaiser mit einem Nicken an, dass der Lanista an seinem neuen Platz war, welcher ihm auch zu gefallen schien.

Dafür haben unsere Feinde auch hohe Verluste erlitten und werden sich wahrscheinlich nicht so schnell erholen können, wie wir es werden. Es war zwar ein teurer Sieg, aber ein notwendiger. Und wegen Sedulus' Strategie: Es mag nun für uns zwar merkwürdig erscheinen oder falsch, aber wir wissen nicht wie wir an seiner Stelle gehandelt hätten. Weil wir kennen die genaue Lage ja nur aus Berichten und waren nicht selbst vor Ort und dort unter Druck.

Er räusperte sich und schmunzelte dann:

Ich glaube aus eben diesem Grund hat dich der Kaiser erneut ausgewählt für den Legats Posten. Weil du noch Visionen hast und weißt, was die Legio IX wieder erreichen wird und, weil du den Weg dorthin kennst.

Seine Miene nahm wieder eine ernstere Form an:

Naja, ich muss zugeben manchmal vermisse ich die alten Zeiten bei der Legio IX. Dann stelle ich mir vor, wie es wohl sein würde, wenn ich zurück zur IX gehen würde... sicherlich, es gibt viele positive Seiten, allerdings auch enigei Negative. Zum einen ist die Legio in Germanien stationiert, weit weg von Roma.

Das es ihm dort zu kalt sei, ließ Crassus lieber weg:

und zum anderen würde ich dort als Tribun weitaus weniger verdienen.

er lachte.

Natürlich, mein Kaiser.

Crassus verbeugte sich leicht und wies dann mit einem Handwink 2 Prätorianer an, ihm zu folgen. Gemeinsam gingen sie zum Lanista:

Wenn du mir bitte folgen würdest...

Er ließ ihm noch kurz die Chance das ein oder andere Wort an den Kaiser zu richten, bevor sie ihn an seinen neuen Platz bringen würden.

Durch den Themawechsel deutlich entspannter, lehnte sich Crassus zurück:

In letzter Zeit war es eigentlich recht stressig und meine Arbeit nahm mich voll ein. Es musste ja jemand die Reise des Kaisers nach Hispania planen und begleiten und kaum wieder hier, steht das nächste Ereignis vor der Tür, die Ludi Pleibei. Das gibt auch wieder massig Nacht- und Somderschichten...

Crassus seufzte:

Aber alles halb so wild, wenn ich Glück habe, habe ich danach erstmal etwas Ruhe und Zeit, welche ich dann zur Entspannung und auch für Lucilla aufwenden werde.

Er lächelte leicht, ob der Vorstellung wieder Lucilla zu sehen und mit ihr auszugehen:

Aber was macht die Legio IX? Hast du sie noch gut erhalten vorgefunden, nach deinem Abstecher in die Politik?

Auch Crassus grüßte den Kaiser, als dieser den Treffpunkt erreichte. Er gab seinen Männern noch eine kurze Anweisung, bevor sie dann hinter dem Kaiser Aufstellung bezogen.

Natürlich, mein Kaiser.

er gab einen Wink und einige, wenige Prätorianer verließen als "Vorhut" den Platz, um mögliche Hindernisse oder Vorkommnisse frühzeitig melden zu können. Crassus selbst bezog dicht hinter dem Kaiser, noch vor den Hauptwachen, Stellung, nachdem er mit einem schnellen Blick noch einmal alles kontrolliert hatte.
    Die Prätorianer waren soweit, nun musste der Kaiser nur noch losreiten.

Sehr schön. Centurio, ich habe hier noch einen Optio, der unbedingt seine Centurio-Qualitäten uns zeigen möchte. Aufgrund deiner Überstunden, die du wegen der Ludi geleistet hast, werde ich dir den heutigen Tag frei geben und gleichzeitig die Zeit nutzen, um den Optio zu testen.
    Du kannst wegtreten - Abite

Medeia grüßte er mit einem lächelnden Nicken, er würde gleich noch mit ihr reden.

Lucilla.. wenn es so wie geplant laufen würde, wäre es mir doch auch viel lieber. Doch ich kann auch nicht daran ändern, wenn der Kaiser befiehlt habe ich zu gehorchen. Und ich werde auch gehorchen.

Er seufzte.

Kann ich dich vielleicht heute Abend zum Essen ausführen? So als Entschädigung.... außerdem müssen wir dringend reden, ich habe nämlich mit deinem Bruder gesprochen...