Metellus hetzte seine Reiter den Platz hoch und runter. Erst im Schritt, dann im Trab, schließlich im Galopp. Er ließ die Männer anhalten. Sie zwangen ihre Pferde rückwärts zu gehen. Dann wendeten sie auf der Stelle und peitschten den Platz wieder in die andere Richtung hinunter. Mal in einer zweier Reihe, dann in einer langgezogenen Linie, letztlich in Marschformation. Links einschwenken, rechts einschwenken, anhalten, beschleunigen und wieder anhalten. Und zu guter letzt Angriffe auf in den Boden gerammte Pfähle. Zuerst mit dem Speer, dann mit dem Schwert.
Drill- und Waffentraining im Feldlager
- Marcus Decimus Livianus
- Geschlossen
-
-
Florus trat in seiner neuen Uniform auf den Drillplatz und sah einen Decurio-Kollegen dort, den er noch nicht kannte.
Salve Decurio, ich bin Lucius Annaeus Florus, soeben zum Decurio befördert nachdem ich alle Ränge in der Ala II Numidia durchlaufen habe. Mit wem habe ich die Ehre?
-
Nachdem ich Florus half, sein neues "Zuhause" zu beziehen ging ich mit ihm auf den Übungsplatz.
Ich war ebenso erstaunt über den neuen Decurio, denn ich dachte eigentlich, alle bei der Ala zumindest schon mal gesehen zu haben...
-
*ich salutierte*
"In Ordnung Praefect!"
*ich wendete mich dem Optio zu*
"Fein Optio! Ich freue mich auf ein wenig Unterstützung! Ich denke du hast den Praefect gehört: Formationen üben, bzw. die Testudo! Dabei kannst du mir auch gleich etwas über Geflogenheiten in der Legio erzählen, die ich noch nicht kenne, ok? Dann widmen wir uns mal den milites zu. Wir wollen ja nicht, dass sie aus der Übung kommen!"
*ich lächelte*
-
Balbus nickte Maximus zu. Sie wandten sich den Soldatne zu.
"Das hier sind die Männer, die die Gräben und den Wall für das Castellum gebaut haben. Das hier ist ihr erster Einsatz und alles was sie zuvor getan haben war die Grundausbildung. Sie haben also ein richtig hartes Training nötig, da sie so gut wie nichts können.""MÄNNER! ZEIGT MAL ETWAS HALTUNG! IN ORDENTLICHEN REIHEN ANTRETEN!"
Die Soldaten beeilten sich und stellten ich auf. "Ich würde sagen Maximus, lass dich an ihnen aus."
-
*ich nickte dem Optio zu*
"Danke!"
*dann ging ich die Reihe ab. Es waren wirklich viele junge Burschen dabei, die noch einiges zu lernen hatten. Wir könnten unmöglich sofort praktisch mit den Formationen anfangen, wenn sie es noch nicht einmal schafften, ordentlich eine Reihe zu bilden. Ich ging zurück zum Optio*
"Nun, da bedarf es wirklich noch an einigem Training. Der Praefect wünschte ein Training der Formationen. Das soll er auch bekommen. Doch sollten wir danach auch ein wenig das Kämpfen üben. Was nützt eine ordentliche Formation, wenn sie damit nichts anzufangen wissen. Das eine geht ohne das andere nicht.
-
"Das sehe ich genauso. Wenn ich bedenke, was mit uns hier passiert ist, und das obwohl wir recht gut ausgebildet waren, so denke ich, dass sie nicht gut genug ausgeblidet sein können."
Er wandte sich an die Männer.
"MÄNNER, IHR HABT DEN OPTIO GEHÖRT! ICH NEHME AN, IHR ALLE HABT WÄHREND EURER GRUNDAUSBILDUNG SCHON MAL ETWAS ÜBER DIE FORMATIONEN GEHÖRT! UND GENAU DAS WERDEN WIR ALS ERSTES DURCHARBEITEN!"
Sim-Off: Ich muss jetzt mal zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht den blassesten Schimmer habe wie das ganze hier gemacht wird. Bin schliesslich im Feld befördert worden und meine Ausbildung lief ziemlich ruhig ab.
-
Sim-Off: Kein Problem, ich habe etwas Ahnung!
"So Männer, als erstes üben wir mal, eine ordentliche Reihe zu bilden und keine Schlange. Seht zu, dass ihr eine gerade Linie bildet, die hinteren Reihen halten eine Armlänge Abstand zum Vordermann!
Ausführung!"*es kam zu einem Gemurmel, die milites rückten auf und verschoben sich. Es dauerte einfach zu lange!*
"MILITES STADE!"
*alle blieben sie verdutzt stehen und schauten zu mir.*
"Was soll dieses Affentheater, war dies so schwer? Es war ein einfachre Befehl! Ich glaube euch geht es zu gut, aber das können wir ändern...
Ausführung!" -
Balbus schmunzelte innerlich. Er hatte die Männer beim Bau gesehen und wusste, dass sie ein unkoordinierter Haufen waren.
Er schritt seitlich an den sich langsam bildenden Reihen entlang und ermahnte hin und wieder einen der Soldaten.
-
"Gut, ich denke, wir müssen also doch nicht annehmen, dass ihr zu gut eßt und zu viel trinkt. Immerhin habt ihr es geschafft, eine Reihe zu bilden."
*ich versuchte streng auszusehen.*
"Wie ich auch schon euren Kameraden erklärt habe, stellt die Diszplin und die Taktik der römischen Armee einen großen Vorteil gegen über den undisziplinierten Haufen von Barbaren da. Es ist unsere Aufgabe, euch zu fähigen Legionären zu machen, die sich von den Barabaren unterscheiden. Formationen bieten einen klaren Vorteil, im Kampf.
Eine Grundform ist die Phalanx, so ähnlich wie ihr nun steht. Geschloßene Linien von milites, die den Gegner daran hindern, die Reihen zu durchbrechen. Schwachpunkte sind die Rückseite und die Flanken. Ihr müsst zur wirksamen Verteidungen eure Schilde hochnehmen. Haltet sie aber gerade, sonst drückt der Feind sie beim Ansturm weg und drückt euch dagegen. Na los, bidlet eine geschloßene Formation!
Ausführung!"*das Gewusel ging los, aber anscheinend zeigten die Drohungen Wirkung. Die milites bildeten eine geschloßene Linie und hoben ihre Schilde an. Ich gab dem Optio ein Zeichen um die Standfestigkeit der milites zu testen. Ich warf mich gegen ein Schild. Der milites hielt es etwas schreg nach oben und ich konnte es leicht weg drücken.*
-
Auch Balbus warf sich plötzlich und ohne Vorwarnung gegen einen der Schilde. Der dahinter stehende junge Probatus verlor das Gleichgewicht, fiel nach hinten und riss mehrere Kameraden mit runter.
Na super, da freu ich mich schon drauf die ins Feld zu führen.
"LOS, AUFSTEHEN! UND HALT VERDAMMT NOCHMAL DEINEN SCHILD GERADE! DU SOLLST DIE ANGREIFER ABWEHREN UND ES IHNEN NICHT AUCH NOCH LEICHTER MACHEN!"
Balbus schritt die Reihe weiter ab und warf sich erneut gegen einen Schild. Der Legionär hinter dem Schild blieb standhaft und Balbus schaffte es nicht den Schild wegzudrücken.
"NEHMT EUCH EIN BEISPIEL DARAN!"
-
Sim-Off: Ich finde es ja nett, wie es hier macht, doch bitte bitte bitte, lasst die Legionäre der IX nicht als Deppen dastehen. Erstens haben die eine wirklich gute Ausbildung bekommen (siehe Exerzierplatz und Übungsplatz im Castellum) und zweitens sind einige alte Hasen darunter. Falls es Fragen zur Ausbildung und ähnlichem gibt, lohnt es sich in den alten Threads nachzuschauen, oder aber einfach einen der höheren Offiziere zu fragen, denn die sind da (theoretisch) auch mal durch. Last but not least, etwas ganz altes aus dem früheren Leben des Legaten.
-
Subaquatus sah die beiden Centurionen zusammenstehen und gesellte sich hinzu.
Salve, Balbus und Maximus, wie ich sehe, ist die Ausbildung schon stark im Gange. Habt Ihr noch eine Aufgabe für mich? Soll ich mich weiter um die IIIte Cohorte kümmern? sagte er und lächelte Balbus zu.edit: vernichtet einen Geister-Legaten
-
Sim-Off: Wir haben doch die Probati zur Übung da. Die nichts weiter als die Grundausbildung absolviert haben.. So stand es hier irgendwo. Also sind sie unerfahren!
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Subaquatus
Subaquatus sah die beiden Centurionen mit dem Legaten zusammenstehen und gesellte sich hinzu.
Salve Legatus, sagte er, Salve, Balbus und Maximus, wie ch sehe, ist die Ausbildung schon stark im Gange. Habt Ihr noch eine Aufgabe für mich? Soll ich mich weiter um die IIIte Cohorte kümmern?Sim-Off: Ich bin nicht hier!
-
Erst einmal meinen Glückwunsch zur Beförderung, Balbus. Zeit wurde es ja, mein Fraund lachte er und klopfte Balbus auf die Schultern.
Sim-Off: Axo, dann nehm ich den Geister-Legaten wieder raus
-
Crassus marschierte auf den Platz um den Optios und den Probati bei ihren Aufgaben zu zusehen und um diese ggf zu bewerten. Er stellte sich etwas abseits, breit beinig hin und verschränkte die Arme hinterm Rücken.
-
*ich drückte erneut gegen ein paar Schilde. Sie hatten anscheinend ihre Lektion gelernt.*
"Du Probati, was erfolgt als erstes bei einem Angriff aus der Phalanx!"
*er überlegte kurz und antwortete*
"Der Angrif mit den Pila, Optio!"
"Richtig! Was wir auch noch üben werden!"
*ich schritt weiter durch die Reihen*
"Wieviele Pila hat jeder milites, was ist ihre Besonderheit gegenüber normalen Speeren?"
*ein anderer miles antwortete mir*
"Zwei Stück, Optio! Die Spitze eines Pilum ist weicher und verbiegt sich beim Einschlag, der Gegner kann sie so nicht wieder gegen uns schleudern!"
"Gut!"
-
Sim-Off: Wie? Was? Beförderung? Weiss ich ja gar nichts von!
Soweit ich weiss bin ich noch immer Optio und werde das auch mit Sicherheit noch lange bleiben.
@Meridius: Es handelt sich meines Wissens nach um ganz frische Frischlinge, also frage ich mich wieso die nicht etwas trottelig sein sollten. Die guten Männer sind beim Angriff gefallen. Daran erinnere ich mich, da war ich nämlich bei. Das was da als Verstärkung kam waren junge Probati, ergo Männer die aus der Grundausbildung kamen. -
Sim-Off: Ups, sorry, hab da wohl was verwechselt *gg* Also streich die Sache mit der Beförderung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!