Präfekt, Decurio Helvetius meldet die Rekruten aus der Legio Secunda vollständig in Rom angekommen und hier angetreten.
Crassus nickte dem Decurio, der daraufhin absalutierte und sich einige Schritte zurückzog. 'Das sollen also die Neuen sein' dachte sich Crassus, während er die Frischlinge aus der Distanz musterte. Einige schienen ihm schon jetzt für die Prätorianer unpassend... aber das Aussieben würde noch ganz von selbst stattfinden:
Willkommen in der urbs aeterna und bei den cohortes praetoriae.
Ihr wurdet für die Garde ausgewählt, weil es hieß, dass ihr nicht die Guten eurer Einheit seid, sondern weil ihr die Besten sein sollt. Ich hoffe für euch, dass ihr euch auch so präsentiert. Denn der Marsch hier her nach Rom war nur der erste Teil eurer nun richtig beginndenen Ausbildung. Durftet ihr euch in Germanien noch beim Straßenbauen vergnügen, so werdet ihr hier jede freie Minute auf dem Exerzierplatz bei euren Kameraden verbringen. Euch steht wahrscheinlich die härteste Zeit eures Lebens bevor und wer sie übersteht, kann sich sicher sein, dass er würdig ist, den Kaiser als Prätorianer zu schützen. Aber das werdet ihr sowieso noch früh genug merken..
Als nächstes werdet ihr euern Eid erneuern, dann dürft ihr eure Quartiere beziehen. Bevor es dann an das alltägliche Training geht.
Crassus gab dem Decurio ein kaum sichtbares Zeichen und zog sich einige Schritte zurück. Der angesprochene Decurio verstand das Zeichen sofort - es war schließlich nicht seine erste Rekrutierung - und stellte sich vor die Männer:
Sprecht mir nach: IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.