Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

    Irgendwie verstand Crassus den jungen Mann nicht so ganz. Entweder wollte er jetzt für den Cursus Publicus arbeiten oder nicht. Wo war ja Crassus eigentlich ziemlich egal, doch wollte er trotzdem, dass der Bewerber die anderen Umstände in Rom kannte:


    Also entweder willst du nun in Italia arbeiten oder in Hispania. Mir ist es egal, für was du dich entscheidest, mir ist beides recht. Egal für welchen Standort du dich entscheidest, du würdest sowieso als Stationarius deine Laufbahn im Cursus Publicus beginnen. Nur im Gegensatz zu Hispania würdest du hier in Roma nicht so schnell befördert werden können - wenn überhaupt deine Leistung stimmen sollte, wovon wir aber mal ausgehen wollen. Aber wenn dir das nichts ausmacht, kannst du natürlich als Stationarius hier in Italia beginnen.

    Ah, hier in Italia. Hm, naja.


    Crassus rieb sich nachdenklich die Stirn. So weit er die Zusammensetzung des Cursus Publicus im Kopf hatte, wäre ein Mitarbeiter in Spanien hilfreicher, als einer in Italia. Und da gab es noch ein ganz anderes Problem:


    Nun, wir hatten ja gesagt, dass du vorerst Stationarius werden würdest mit Chancen auf Beförderung zum Praefectus Vehiculorum. Dies galt für Hispania. Hier in Italia haben wir schon einen entsprechenden besetzten Posten, sodass diese Beförderung durchaus auf längere Zeit verschoben werden muss....

    Oh, mir war durchaus klar, dass das hier nicht der ganze Rest der Prima ist. Die Verluste sollen zwar hoch gewesen sein, aber dass sie so hoch sind, davon bin ich nie ausgegangen. Das hätte ich auch früher erfahren. Ich sprach nur von der Prima, weil sich der Adler der Legion hier befinden soll. Und wie du ja sicher weißt, ist die Legion dort, wo sich der Adler befindet. Deshalb darf er ja auch zum Beispiel nicht in Hand des Feindes fallen.


    Crassus sah sich demonstrativ um. Erst blickte er suchend nach links, dann nach rechts und dann hinter sich. Nicht, dass Crassus wirklich etwas gesucht hat, aber damit wollte er sein Unverständnis ausdrücken:


    Interessant finde ich, dass die Abteilung der Prätorianer euch nicht auf dieser Überfahrt begleitet hat, oder gar die Urne selbst nach Rom bringt. Eigentlich finde ich es eher merkwürdig als interessant...


    Doch mehr sagte Crassus noch nicht. Das und alles weitere wollte er jetzt nicht vor den ganzen Legionären besprechen, sondern lieber im kleineren Kreise.

    Da zweifelte der Annaeus nicht ganz zu unrecht. Crassus konnte sich nämlich kaum noch an ihn erinnern. Erst, nach der Erwähnung der Sache, wegen der er schon einmal hier gewesen war, kam Crassus das Gesicht wieder bekannt vor.


    Salve. Ich erinnere mich... du wolltest wieder kommen, wenn du bereit bist, die Stelle in Hispania anzutreten und wenn ich deine Ernennung veröffentlichen soll. Zumindest wenn ich gerade nicht ganz falsch liege.


    Fragend sah Crassus seinen Gegenüber an. Er war sich nämlich nicht ganz hunderprozentig sicher, ob er mit seiner Vermutung richtig lag.

    Offenbar blieb das Herannahmen der Prätorianer durch die Wachen nicht ganz unbemerkt. Denn kurz nachdem das Lager in Sichtweite gekommen war, ergriff es einige Regsamkeit. All zu viel Zeit um die Ehrenformation einzunehmen hatten die Männer der Prima aber trotzdem nicht, dafür war das Marsfeld zu klein. Aber mehr Zeit war angesichts der überschaubaren Abteilung der Legion auch nicht notwendig.
    Schwungvoll schwang sich Crassus von seinem Pferd und ging dann, flankiert von seinen Stabsoffizieren, auf Tiberius Vitamalacus, dem Legaten der Ersten, zu. Auch wenn sich Crassus nicht erinnern konnte, ihn je gesehen zu haben, so wusste er doch alles über ihn, was es nur zu wissen gab - so wie über jeden anderen Kommandanten einer größeren Einheit.


    Legatus, es ist eine... -Frechheit, Beleidigung, Frevel- eine Überraschung dich und die Prima hier auf italischem Boden zu sehen.

    Crassus und sein Stab hatte es von der Castra Praetoria aus nicht weit bis zum Marsfeld. Man ritt die Via Nomentana herunter bis zum Templum Salutis, wo man in eine Seitenstraße abgebogen war. Dann ging es durch die Porta Salutari bis zur Saepta. Dieser Platz wurde umrundet und damit stand man mittem auf dem Marsfeld; das Lager der Prima war in Sicht. Es war ein merkwürdiges Gefühl in dieser Zeit so nah an Rom Legionäre zu wissen.


    Auf dem Pferd sitzend und von seinem Stab und einer Turma begleitend, trabte Crassus auf Lager der zwei Centurien zu.

    Nachdem Crassus von einem Boten über den Marsch von Vitamalacus nach Rom informiert worden war, ließ er sofort seinen Stab auf dem Exerzierplatz antreten. Seinen ganzen Stab, bis auf den Princeps Praetorii. Den wollte Crassus selber holen, war es doch erst sein erster Arbeitstag seit langem. Nach einem "Anklopfen" - wahrscheinlich war Crassus ausversehen nur gegen die Türe gestoßen - öffnete er die Türe.


    Balbus, Der Legat der Prima soll auf dem Weg nach Rom sein... ohne Legion, wie es scheint.

    Ein Grüner auf dem letzten Platz? Das hatte es ja noch nie gegeben! Na gut, fast nie. Aber sicher schon lange nicht mehr. Dementsprechend groß war nun auch die Enttäuschung unter den Fans der Präsina. Es war zwar klar gewesen, dass dieser absolute Neuling bei der Präsina noch keine wirkliche Chance haben würde, aber der letzte Platz war dann doch zu viel. Überhaupt war die Stimmung noch viel zu freundlich, wie die ärgerlichen Fans meinten. Ausnahmsweise waren aber dieses Mal nicht die Veneta das Ziel, sondern zwei Factiones, die ganz bestimmt nur bei Juniorenrennen Chancen haben würden:


    Tod und Hass der RUSSATA


    Tod und Hass der AURATA


    Tod und Hass der RUSSATA


    Tod und Hass der AURATA

    Ich denke auch nicht, dass dieser Thread hier notwendig ist. Das IR hat sogar einen eigenen IRC-Channel wo man sich prima unterhalten kann, wenn man lust dazu hat.


    http://imperium-romanum.info/forum/thread.php?threadid=676


    Das Geschriebene hier stört ja doch mehr, als es tatsächlich bringt. Und wer keine Lust auf IRC(hat) hat, hat ja immer noch ICQ und kann sich darüber mit anderen Spielern unterhalten, so er so viel zu sagen hat.


    Naja, ich gehe ja eh davon aus, dass mit der Ankunft des nächst besten SLs/Supermod der Thread die längste Zeit auf gewesen war.

    Ich erhielt tatsächlich einen Brief von Valerian. Für dich ergeben sich daraus keine besonderen Anweisungen. Du solltest vielleicht wissen, dass er ein Donativum angeordnet hat. Ich habe die Tribune entsprechend instruiert, sie haben die Ausschüttung aus meiner privaten Goldschatulle schon in die Wege geleitet und werden es noch heute auszahlen. Angesichts der prätorianischen Truppenverbände hier in Rom, sollte das ja keine allzu langwierige Angelegenheit sein.

    Ich hoffe ja für ihn, dass er wenigstens Valerian über sein Vorhaben informiert hat - so er denn tatsächlich nach Rom kommt. Ansonsten wäre sein Kommando nur von sehr kurzer Dauer gewesen...


    Crassus wusste genau, wie schnell man in einen Bürgerkrieg stolpert... besonders wenn junge, unerfahrene Männer das Kommando über größere Truppenverbände haben.


    Lasse das mit der Landung der Prima auf italischem Boden untersuchen. Eine Legion kann ja nicht unbemerkt irgendwo landen, sondern irgendwer muss ja etwas genaueres wissen. Lasse dazu alle geeigneten Häfen von den Speculatores beobachten.

    Crassus konnte sich in der Kaiserloge und hinter den Bildnissen von Valerian und Iulian zwar nicht sonderlich freuen oder für Stimmung sorgen, doch war das auch gar nicht nötig. Zumindest nicht mehr nach dem Manöver der Aurata, das selbst die Fans der Praesina, die noch mit dem "Warmtrinken" beschäftigt waren, miteinstimmen ließ:


    LADIADIADIADIOOOOOO AUUUURAAATAAAA HUNDESÖÖÖÖÖÖHNE! LADIADIADIADIOOOOOO AUUUURAAATAAAA HUNDESÖÖÖÖÖÖHNE!




    WIR SIND DIE GRÜNEN, WIR SIND DIE GRÜNEN!
    WIR SIND DIE EWIGEN, DIE DIE AURATA UMPFLÜGEN!

    Ich möchte es bisher auch noch nicht glauben, doch auszuschließen ist es nicht. Sollte es tatsächlich so sein, dann...


    Crassus machte eine Pause und sah Balbus stumm an. Eigentlich gab es da nur zwei Möglichkeiten: entweder, war der Patrizier nicht erfahren genug, um daran zu denken, oder aber er machte sich ernsthafte Hoffnungen auf etwas, das er sowieso nie erreichen würde...


    Ich bete für ihn, dass er ohne Legion vor den Toren Roms stehen wird.

    In einer, in der er zumindest nicht viel kaputt machen kann...


    Dabei beließ es Crassus aber jetzt auch. Sonst würd sein Ärger über den ehemaligen kleinen PP noch die gesamte angestaute Freundlichkeit zerstören.


    Das ist wohl richtig. Aber solange die Urbaner und Vigiles sich nicht selbstständig machen, stehen wir auch nicht so schlecht da. Vorallem sollten ja bald die Truppen, die Iulianus begleitet hatten, wieder hier in Rom ankommen. Ersten Informationen zufolge, soll die Prima, die ja auch bei Iulianus war, schon wieder auf dem Weg zurück nach Italia sein. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, da ich bisher noch kein Schreiben von ihr erhielt, aber der neue Kommandeur der Prima, dieser Patrizier, soll ja noch unerfahren sein. Da ist es also nicht auszuschließen. Naja, wie auch immer, im Gegensatz zum Feindesland werden hier im Imperium Fehler nicht einfach vergessen...