Aber nicht doch, das ist doch nicht albern! entgegenete Crassus schnell, als er den Eindruck gewann, dass es ihr nicht leicht fiel darüber zu sprechen. Offenbar hielt sie selbst diese Tatsache für lächerlich und eigentlich absurd.
Ich kenne auch so ein paar Gegenstände und Orte, wo ich meine manchen Menschen sehr nahe zu sein. Crassus machte eine kurze Pause und nahme einen Weinschluck, während er überlegte ob er diese Personen näher beschreiben sollte. Er entschied sich dafür das nur kurz anzusprechen: Wie du vielleicht weißt, war ich vor vielen Jahren noch als Decurio und Centurio in Spanien. Damals kam es zu einem Aufstand eines gewissen Sertorius. Noch ehe die wahren Ausmaße seiner Rebellion bekannt waren wurde ich mit einem Centurio und einer Kohorte sowie einigen Reitereinheiten ausgeschickt um die Lage zu befrieden. Allerdings wurde der Aufstand komplett unterschätzt. Kaum waren wir los marschiert, so wurden wir auch schon eingekesselt und unsere Männer in nur einer Schlacht fast komplett aufgerieben. Im Prinzip blieben von den fast tausend Soldaten gerade mal ein Dutzend übrig. Viele Kameraden mit denen ich die Grundausbildung durchlaufen hatte wurden getötet.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich mein altes Gladius aus dieser Zeit so betrachte, kommt es mir so vor als habe ich erst gestern noch einen Becher Wein mit meinen Freunden geleert.
Crassus blickte bei seinen Worten ernst in seinen Weinbecher. Diese Erfahrung war für den damals noch jungen und unerfahrenen Crassus alles andere als leicht, aber sie hatte ihn nachhaltig geprägt und war für seinen weiteren Lebensweg sicher mit entscheidend gewesen. Deswegen rang er sich letztlich doch noch ein Lächeln ab:
Aber das ist schon Jahrzehnte her. Außerdem möchte ich dich nicht mit alten Geschichten langweilen, das werde ich sowieso noch früh genug. Da gibts auch kein Entrinnen. Crassus lachte. Von seiner Ernsthaftigkeit von eben war nun äußerlich nichts mehr zu sehen. Sie schien wie weggeflogen:
Was hälst du davon, wenn wir morgen eine kleine Runde über das Forum drehen? Dann siehst du noch einmal etwas von Rom und wir können noch einige Sachen einkaufen, die du hier sicherlich noch brauchen wirst. Wir können dann auch schon mit einigen Priestern reden, vielleicht erfahren wir dann mehr was deine berufliche Zukunft angeht?
Crassus dachte bei den Einkäufen in erster Linie an angemessene Kleidung. Er wusste zwar nicht was Chaerea mitgebracht hatte, war sich aber fast sicher, dass die mitgebrachte Kleidung hier in Rom, wo sie jetzt ja zur seiner akzeptierten Verwandschaft gehörte, noch nicht wirklich standesgemäß war. Crassus legte sehr viel wert darauf, dass jeder seinen großen Reichtum sehen konnte...