Hm, ja, interessante Sichtweise. Unter diesem Aspekt habe ich diese Entwicklung noch gar nicht untersucht. Crassus schwieg einige Momente und dachte über die Worte von Macer nach. Seine Begründung schien ihm ziemlich schlüßig und er fragte sich, warum er eigentlich nicht von selbst auf diese Möglichkeit gekommen ist. Hm, doch, das erscheint mir sehr einleuchtend. Wahrscheinlich kann man es als Außenstehender, der ich nun mal bin, da ich ja nicht wählen darf sondern nur zuhören, schwerer nachvollziehen, als jemand, der sich tatsächlich die Frage stellen muss, wem er nun seine Stimme gibt und wem nicht. Ich hätte dies eher mit einer gewissen Uneinigkeit im Senat begründet, die darin mündet, dass ein neutraler Kandidat gewählt wird... und nicht der Favorit der großen Senatsgruppierungen.
Beiträge von Gaius Caecilius Crassus
-
-
Eine gute Vorbereitung ist ja auch die halbe Miete. Stimmte Crassus Macer zu. Wenn jeder angehende Magistrat sich so gewissenheit vorbereiten würde, würde in Rom sicherlich so einiges einfacher und leichter gehen. Wobei das natürlich für jeden anderen Berufsanfänger ebenso gilt und nicht nur für Magistrate. Aber wo wir es gerade von Magistraten haben: kannst du dir vorstellen, warum derzeit im Cursus Honorum zum großen Teil eher unbekanntere Personen die Positionen ausführen? Bei den niederen Rängen ist man es ja gewohnt eher unbekannte Gesichter zu sehen, doch sogar bei den höheren Ehrenämtern sind nicht mehr die ganz großen Namen dabei, so wie es vor einiger Zeit noch üblich war...
-
Oh.. ja. Sowas ist notwendig. Ich werde mal bei nächster Gelegenheit wieder vorbeikommen und deinen Bestand an "Medizin" überprüfen.
Crassus grinste nun auch breit, ehe er sich räusperte. Schließlich gab es ja auch noch andere Sachen zu besprechen:
Du weißt sicherlich ob der Lage bei den Vigiles. Ich hatte deswegen dem Kaiser einen Mann als Tribunen vorgeschlagen. Octavius Dragonum war sein name. Der Kaiser sagte, dass es in deinem Ermessen liegt, ob er diesen Posten bekommt oder nicht. Hattest du schon Zeit dich dieser Frage zu widmen?
-
Crassus nickte zögerlich, während er die Gedankengänge des Senators nachvollzog. In den meisten Fällen war es, wie Crassus meinte, sowieso klar wie die Senatoren stimmten. Es gab einige Schlüßelfiguren deren Stimme entscheidend war. Die ganzen abhängigen Senatoren dieser Schlüßelsenatoren stimmten genau gleich wie ihr "Patron". Deswegen war es, so wie Crassus die Lage im Senat einschätzte, nicht so, dass die Stadtteile oder große Teile der Bevölkerung aus eigenem Antrieb einen Kandidaten forderten, als viel mehr so, dass dieser Stadtteil zum großen Teil in Abhängigkeit einer Person steht die sich wiederum in irgendeiner Weise mit dem Kandidaten verbunden fühlt, und deswegen für ihn Stimmung macht.
Doch das waren Gedanken und Überlegungen, die Crassus jetzt nicht weiter ausführen wollte, weshalb er auf die Zukunft seines Gesprächspartners zu Sprechen kam:Deine letzte Amtszeit im Cursus Honorum liegt nun auch schon ein ganzes Stück zurück. Auch Curator Aquarum bist du nun schon seit geraumer Zeit... hast du in der näheren Zukunft nicht vor, noch einmal ein Amt im Cursus Honorum anzustreben? Eine Prätur wäre nun dran, wenn ich mich gerade nicht ganz täusche.
-
Dass Crassus so leicht zu durchschauen war? Bestimmt auch nur weil Hungaricus in dieser Sache nicht wirklich anders dachte. Tja, das hatten die Vinicier und Caecilier wahrscheinlich so an sich...
Ja, hat er tatsächlich. Er meinte süße Getränke wären an sich das beste. Bevorzugt rote meinte er. Soll gut für das Blut sein... das zeigt ja auch schon die Farbe an sich.
-
Du hast das Gesicht vergessen? Soll schon den besten passiert sein. Mit etwas Bedenkzeit würdest du sie aber sicher wieder erkennen, nicht? Dann solltest du diese Zeit bekommen.
Der Centurio zuckte mit den Schultern und machte einen gelassenen Eindruck. Von dem Schlag in die Magengrube, welchen Lucius gleich erfahren würde, ahnte man zuvor absolut gar nichts. Er traf Lucius sicherlich völlig unerwartet:
Aber ich werde versuchen deinen Denkprozess zu beschleunigen. Verarsche mich ja nicht!
Er packte ihn am Schopf und drehte seinen Kopf zu den Frauen.
WELCHE IST ES?
-
Da stellte sich Crassus die Frage, von wo aus er die nächsten Spiele verfolgen wird. In den letzten Jahren war er ja immer in der Nähe des Kaisers gewesen. Also direkt in seiner Loge. Nun, da ja davon auszugehen ist, dass der Kaiser bei den nächsten Spielen nicht anwesend sein wird, fällt diese Option ja weg. Denn es hätte zwar etwas in der Loge die Spiele zu verfolgen, aber da würde es sicher Leute geben die etwas dagegen haben würden...
Nun die Wahlen zum Cursus Honorum stehen ja vor der Türe. Da wäre es doch interessant zu erfahren ob vielleicht der ein oder andere Senator nach genau diesem Kriterium einen Kandidaten wählt. Zugegeben angesichts der anderen möglichen Kriterien scheint das nicht gerade wahrscheinlich. aber auszuschließen ist das bestimmt nicht.
-
Crassus hatte sich nie viel aus der Poesie gemacht. Er las zwar ab und zu Gedichte bekannter Autoren, doch er analysierte sie nicht so wie es andere Menschen seiner Zeit verstanden. Das war auch der Grund warum Crassus bei jeder Hochzeit nie zu den Gästen gehörte, die laut gelungene Spottverse preisgaben. Er gehörte eher zu der Fraktion, die sich am besten über die Verse anderer amüsierte.
Da war diese Hochzeit keine Ausnahme. Mit einem gefüllten Becher war er bei der Casa Decima Mercator gestartet. jetzt kurz vor der Casa Germanica neigte sich dieser Bestand aber unaufhörlich einem kritischen Tiefstand... aber lange würde es auch nicht mehr dauern, bis dieser Umstand geändert werden konnte. Denn die Braut nahm schon eine der letzten - öffentlichen - Pflichten als Braut wahr.[size=7]*grml* "Vorschau" is sehr nah an "Beitrag speichern"[/size]
-
Aber ich sagte ebenso, dass es in der Vergangenheit immer wieder vorkam, dass gewisse Factiones beziehungsweise Fahrer den Sport mal mehr und mal weniger bestimmt haben. Deswegen hat der Fahrer oder die Factio aber noch lange nicht alle Rennen gewonnen... und man sollte ja auch nicht vergessen, dass er, Marsyas, lange nicht bei jedem Rennen an den Start gegangen ist. Gegen Ende seiner Karriere nur noch bei den Saisonhöhepunkten.
Crassus widmete sich während Macers Ausführungen ausgiebigen den flüßigen Speisen: Naja, so hat wahrscheinlich jeder seine Vorlieben. Die einen mögen so wie du, lieber Rennen mit Fehlern, wo allerdings Entwicklungen noch vorhanden sind und nicht jeder Fahrer schon seinen eigenen Stil hat. Und andere, so wie ich zum Beispiel, möchten halt schon "perfekte" und fertige Fahrer sehen. Gemeinsam mit dem gesamten Spektakel drumherum, welches bei den großen Rennen üblichen ist.
-
Während der Wartezeit auf Lucius wurde kein Wort gewechselt. Drückende Stille hätte sich eingestellt, wenn nicht das Schluchzen der vermeindlichen Nicarea diese immer wieder unterbrochen hätte. Sie flehte um Gnade, rief die Götter an und vollbrachte die verschiedensten Schwüre. Natürlich war davon kein Prätorianer wirklich beeindruckt. Mehr gelangweilt als berührt ließ der Centurio sie über sich ergehen. Ihr den Mund verbieten hätte ja doch nichts gebracht, sah sie sich dem Tod doch schon gegenüber...
Als sich die Türe öffnete richteten sich alle Blicke auf den heruntergekommenen Mann, der von einem Prätorianer in den Raum geführt wurde. Einzig der Centurio beobachtete die drei Frauen in der Hoffnung vielleicht eine Reaktion erkennen zu können. Nachdem es zu keiner erwähnenswerten Reaktion kam, erhob er seine Stimme:
So, Lucius mein Freund. Sag mir, wer ist die Nicarea von der du uns so viel erzählt hast?
-
Gemeinsam mit einigen seiner Männer betrat Crassus abermals die Hallen der Curia. Der Leichnahm wurde vorsichtig auf eine Barre gebettet und dann sorgsam mit einem großen Tuch zugedeckt. Die Barre wurde dann hochgenommen und mit Avitus darauf aus den Hallen getragen.
Crassus sprach bevor er die Hallen ebenfalls wieder verließ, kurz mit Victor und sagte ihm, dass sie den Körper direkt in die Casa Octavia bringen würden. Dann verabschiedete er sich von ihm und ging in die Castra.
-
Naja, du übertreibst, Senator. Sicherlich gab es die ein oder andere Factio die in der Vergangenheit mal mehr, mal weniger das Geschehen bestimmt hat. Aber es ist nun wirklich nicht so, dass die Ergebnisse der Rennen mit ziemlicher Sicherheit absehbar sind. Die Rennen sind doch mehr als nur reine Formalie. Was mir bei den Nachwuchsfahrerrennen fehlt ist der taktische Aspekt. Machen wir uns nichts vor, die Ergebnisse sind zwar absolut gar nicht absehbar, aber ebenso wenig wer das Rennen überhaupt lebend beendet. Irgendwie kämpfen da die meisten mit sich selber und erst in zweiter Linie mit den Gegnern. Lass es die mangelnde Erfahrung sein. Aber ist es doch auch nicht der Sinn von Rennen, dass ich mich vor lauter Angst um meine Pferde nicht mehr auf das Rennen konzentrieren kann.
Crassus hatte auch nie gesagt, dass es nur der Verdienst eines einzelnen Fahrers war: Es gibt in jedem Sport eine Lichtgestalt, die stellvertretend für einen Sport steht. Und du kannst mit mir gerne darüber streiten, aber das ist in den meisten Fällen die Persönlichkeit, die über Jahre hinweg dominiert hat.
-
Achja... meinte Crassus nichtssagend. Irgendsoetwas in der Richtung hatte er sich schon vorgestellt. Allerdings hat er nicht verstanden, warum Lucia Chaerea dazu extra vom Tisch wegführen musste. Ob sie wohl gemeint hat, dass Crassus etwas dagegen gesagt hätte? Aber eigentlich sollte doch bekannt sein, dass Crassus der letzte war, der etwas dagegen gehabt hätte. Er wollte sicherlich niemandem in der persönlichen Entwicklung im Wege stehen....
Und was hast du geantwortet?
-
Sicherlich, ich sagte ja bereits, dass diese Rennen für die nachkommende Rennfahrergeneration wichtig sind. Doch ich erachte sie als nicht so spannend. Es fehlt einfach das gewisse Etwas... das kontrollierte Risiko, welches die großen Fahrer eingehen müssen, damit sie in der letzten Kurve doch noch die Führung übernehmen und am Ende als stahlender Sieger da stehen. Als Crassus so darüber sinnierte wurde ihm erst klar, wieviel Spaß ihm dieser Sport einst gemacht hat. Auch wenn er in seiner Position viel Zeit in Anspruch genommen hat. Vielleicht ließe sich ja doch noch eine Möglichkeit finden...
Wobei mit Marsyas ja eigentlich der Rennfahrer des Jahrhunderts ausgeschieden ist. Ich finde es sehr schade. Er hat schließlich den Rennsport mit zu dem gemacht, was er heute ist: massentauglich.
-
Da hast du recht, das hätte nicht auch noch sein müssen. Rom ist derzeit schon genug gestraft, da können wir auf weitere unrühmliche Aktionen verzichten.
Die Prätorianer hatten kaum Mühe sich durch die Massen vor der Curia Iulia zu schieben. In geschlossener Formation teilten sie die Menschen wie es ein einzelner Mann vor vielen Jahren mit einem Meer gemacht haben soll - behaupteten zumindest einige Christianer.
Der Centurio löste sich aus der Formation und ging zu Crassus und machte dort Meldung:Die Bare habt ihr dabei? Gut. In der Curia Crassus hielt kurz inne. Wie klug war es mit Prätorianern die Curia zu betreten? Ach, der Kaiser war fern. In der Curia liegt ein Leichnahm. Packt diesen auf die Barre und bringt ihn dann zur Casa Octavia.
Der Centurio nickte, stieg die Treppen wieder hinab und holte sich vier Männer samt Barre und stieg damit wieder zu Crassus zurück:
Annaeus, du entschudligst mich? Ich denke es ist besser wenn ich dabei bin....
-
Zugegeben nach dem Abgang von Tiberius war Crassus ziemlich alleingelassen. Und auch die beiden Frauen machten erst einmal keine Anstalten sich wieder zu ihm zugesellen. Deshalb widmetete er sich gezwungenermaßen den Speisen und Getränken - eigentlich ein ganz angenehmer Zwang, wie Crassus feststellte. Schließlich aber kehrte Lucia wieder zu ihm zurück und verabschiedete sich von Crassus für diesen Abend. Crassus wünschte ihr eine angenehme Nachruhe, ehe sie wieder verschwand. Kurz danach kam dann auch Chaerea wieder zurück:
Hm, ihr hattet wohl einiges zu besprechen, wie es scheint.. darf man erfahren um was es geht? Mit einem Grinsen fügte er hinzu: Wahrscheinlich hat sie dir nur die Namen und Adressen der großen, aber vorallem teuren, Schneider gegeben....
-
Na gut, aber von diesen kleinen Rennen halte ich nicht so viel. Für den Nachwuchs mögen sie ganz hilfreich sein, um erste Erfahrungen zu sammeln, aber sobald man bessere Fahrer hat überwiegt das Risiko. Denn der mögliche finanzielle und Ansehensgewinn ist verglichen mit der Unfallgefahr viel zu gering. Crassus nippte an seinem Weinbecher: Aber wir befinden uns gerade ja auch in der Nebensaison, da kann man ja nicht so viel erwarten. In einem starken halben Jahr beginnt ja dann wieder die Hauptsaison mit den größeren Rennen.
-
Bei Florus Worten huschte ein Lächeln über Crassus Lippen.
Dich verhaften? Uns Prätorianern wird ja so allerlei nachgesagt, aber Römer, die uns helfen, werden von uns sicherlich nicht in irgendeinerweise bestraft. Mache dir darüber also keine Sorgen. Viel mehr ist es so, dass wir uns bei dir bedanken.
Noch ehe Crassus fortfahren konnte, wurde seine Aufmerksamkeit von Florus auf einen Mann gelenkt, der irgendetwas zu ihnen rief. Crassus verstand zwar nicht alles, aber durch die erhaschten Bruchstücke konnte er sich denken um was es geht. Er überlegte einen Moment und gab dem Mann dann zu verstehen, dass seinem Wunsch nicht entsprochen wird. Zu Florus gewandt fuhr er dann fort:
Der Leichnahm wird von uns sowieso gleich in die Casa Octavia gebracht. Da ist es unnötig noch jemanden vorzulassen.
Und wie auf ein Stichwort bog im Hintergrund eine größere Abteilung Prätorianer um eine Ecke.
-
Wie schon im Senat erwähnt, trat Crassus wieder aus der Curia hinaus und schickte sofort einen Boten los, damit der leblose Körper möglichst bald die Curia Iulia verlassen kann. Während er auf das Eintreffen der Verstärkung wartete, verschaffte er sich einen Überblick über die derzeitige Situation: das Interesse der Bevölkerung war zwar nicht wirklich abgeklungen, aber es war lange nicht mehr so hektisch und chaotisch wie vor wenigen Minuten noch.
Crassus atmete einmal tief durch und ging dann zu Florus, der nun auch etwas hilflos herumstand, wie Crassus fand:
Salve Annaeus. Vorher hatte ich vor lauter Hektik gar keine Gelegenheit, dich zu begrüßen, entschuldige.
-
Ich werde sehen was sich machen lässt.
Crassus sprach Victor noch einige ermutigende Worte zu und ging dann wieder zurück zu dem Ausgang der Curia Iulia, von wo aus er einen Prätorianer zu der Castra schickte. Dieser sollte eine weitere Abteilung Prätorianer holen, welche dann den Körper von Avitus zu der Casa Octavia bringen sollte.