Danke Miles. Gemeinsam mit seinem Sekretär passierte Crassus den Eingang und folgte dem Miles.
Beiträge von Gaius Caecilius Crassus
-
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
crassus:
....In der Theorie hört sich das ja sehr plausibel an, dass das aber so in der Praxis ablaufen und funktionieren würde, halte ich für ein Gerücht. Du hast nun ein sehr drastisches Beispiel gewählt, bei dem das alles schön klappt.
Was wäre aber nun wenn Senator A mit Amt (wegen mir LegatusLegionis) sich nicht gerade vorbildlich verhält, allerdings auch nicht so negativ, dass er deswegen seines Amtes enthoben werden kann/wird? Er würde ja dann trotzdem gleich viele Ansehenspunkte bekommen wie Senator B, der ebenfalls Legatus Legionis ist, obwohl sich der Senator B aber sehr viel tugendhafter verhält. Das wäre dann doch auch ein Ungleichgewicht bzw. realitätsfern. Und wie fließen zum Beispiel Geld-, Brotgeschenke oder öffentliche Spiele mit in diesen Wert ein?
Wie gesagt, halte die Idee für toll, meine aber, dass die Umsetzung, sodass das Ergebnis aussagekräftig ist, zu komplex wäre.
-
Naja, ich halte das ganze für nicht umsetzbar - zumindest solange man es aussagekräftig machen möchte. Was heißt es, wenn eine Gens, Familie, auf welchen Rahmen auch immer bezogen, zwar zwei Senatoren hat, diese aber ohne Amt sind? Oder wenn in dieser Gens sogar Senatoren mit angesehenen Ämtern sind, allerdings durch negativ Schlagzeilen aufgefallen sind (Stichwort: nota censoria)? So etwas müsste man dann ja auch berücksichtigen und das würde den Rahmen doch sehr sprengen, vorallem, da ja die Gewichtung solcher negativen Schlagzeilen sehr subjektiv ist. Wenn man bei einer solchen - nota censoria - offiziellen Bekanntmachung noch relativ einfach sagen könne, sowas gibt -5 Punkte, wie schaut es aus, wenn ein Senator dauernd irgendwelche Orgien feiert? Pro solcher Feier -0,5 Punkte? Aber gleichzeitig steigt er doch im Ansehen derer, die an solchen Feiern gefallen finden und daran teilnehmen.....
ZitatMarcus Octavius Augustinus dixit:
Ich finde diese Idee wirklich gut. Kleine Erweiterung: Ab einer Bestimmten ausgegebenen Summe könnte die Gens in den Status "Geldadel" erlangen. Das wäre dann auch eine Anregung den WiSim mehr zu nutzen. Jedoch sollten diese Gentes nicht als Adelige sondern als 'höhere' Plebeijer
Dann hätte man auf der einen Seite Ritter, der eigentlich Geldadel, und den Geldadel, der zwar nicht zum Geldadel gehört, aber Geld hat? Wird ja ziemlich konfus....
-
Mit gemäßigtem Schritt schritt Crassus auf den Eingang zu, der seinen Teil der Castra von dem Teil der Urbaner trennte.
Salve Miles. Ich möchte den Praefectus Urbi und den Tribunen Octavius Avitus sprechen, in der umgekehrten Reihenfolge. Sind beide derzeit in der Castra anzutreffen?
-
Gemeinsam mit Meridius begab sich Crassus aus dem Hintergrund wieder etwas näher an den Ort des Geschehens wo gleich, nach einer kurzen Ansprache des Bräutigams, das Opfer abgehalten werden sollte. Crassus hielt sich dabei etwas zurück um den ganzen näherstehenden Personen nicht unnötig die Sicht zu verdecken - womit er wieder im Hintergrund war. Was ihm angesichts seiner Toga aber auch gar nicht so unrecht war.
Er konnte nicht sagen, dass er dem Ergebnis des Opfers sehr entgegenfieberte, denn er hatte, egal bei welcher Hochzeit, bis jetzt noch nie miterlebt, dass es ein negatives Opfer gegeben hat, so wird es dann, so ging er fest davon aus, ja auch hier sein. Und nach der Verkündigung des positiven Ergebnisses des Priester fühlte sich Crassus bestätigt. Vielleicht sollte er sich mal als Orakel versuchen... doch bis es soweit war stimmte Crassus in die Glückwunsch-Rufe mit ein, die nach dem gegenseitigem Aufsagen des Spruchs angestimmt wurden. -
Mit einem Grinsen auf den Lippen sah Crassus zu wie Tiberius immer kleiner wurde und letztlich hinter einer Biegung verschwand. Nur zu gut erinnerte er sich an seinen damaligen Auszug aus Rom in die Provinz. Dieser war zwar deutlich rustikaler und einfacher gehalten, aber im Prinzip war sie doch sehr ähnlich....
Er schwelgte noch einige Momente in Gedanken bevor er kehrt machte und sich wieder in sein Officium begab. -
Mache ich und lasse dich unterwegs nicht ausrauben. Vale, Tiberius!
Crassus verabschiedete sich von Tiberius in einer brüderlichen Umarmung.
-
Viel Spaß dabei, Tiberius, man sieht sich.
Dann blieb Crassus erstmal alleine, nur mit seinem Weinbecher, im Triclinium zurück und wartete, bis die beiden Frauen mit ihrem Geheimnistuscheleien fertig waren
-
Ah sehr gut....
Antwortete Crassus und stand dann etwas hilflos rum. Er wollte ja nicht zuerst "Vale" sagen, sonst würde es noch so aussehen, dass er es gar nicht erwarten konnte, bis Tiberius endlich weg wäre. Wobei, eigentlich....
-
Joa, scheint so. Hast du an das Geschenk für Lucianus auch gedacht?
Mit einem Grinsen bemerkte Crassus den wehmütigen Blick von Tiberius auf das Anwesen. Ja, das wird er garantiert erst mal auf der Reise und dann in der ersten Zeit in Germania vermissen.
-
Ach, das ist ja auch nicht schlecht, dass das noch geregelt und abgeschlossen werden konnte, bevor du in die Proinz entfliehst.
erwiderte Crassus zu Tiberius' Erhebung in den Ritterstand, bevor sie an der Porta ankamen.
So, wie ich sehe ist dein kleiner Tross schon bereit zum Aufbrechen....
-
Achso, ja gut. Ich hoffe du hast an alles gefunden und auch eingepackt, was dir das letzte mal noch gefehlt hat?
Gemeinsam gingen die beiden aus Crassus Officium und Richtung Porta.
-
Ach, jetzt sofort?
Crassus erhob sich und ging zu seinem Neffen:
Ich begleite dich natürlich gleich noch zur Türe.. reist Lucia gleich mit dir?
-
Ja, in drei Tagen soll mir recht sein.
Crassus nickte bestätigend und nahm sich fest vor, diesen Termin nicht zu vergessen. Das war, trotz der Einfachheit dieser Zeitangabe, für Crassus nicht selbstverständlich. In der Tat war es sogar so, dass Crassus sich selbst die einfachsten Sachen nicht mehr merken konnte und ohne seinen Sekretär, der dummerweise heute nicht dabei war, keinen einzigen Termin mehr wüsste, ganz gleich ob er ihn selbst angesetzt hatte oder eingeladen wurde.
Solangsam füllt es sich hier ja richtig. Na gut, es ist ja auch wohl mit die größte Hochzeit für dieses Jahr. Wobei sie auch die größte Hochzeit des letzten Jahres hätte sein können, wenn man sich überlegt wie lange sie schon verlobt sind beziehungsweise wie lange schon feststand, dass sie heiraten werden....
Brach er dann ein neues Thema an, was dieser Umgebung wohl auch etwas gerechter wurde.
-
DAs werden wir bestimmt. Gute Besserung, machs gut und treibs nicht so wild..
er zwinkerte ihm zu, verabschiedete sich und machte sich dann daran das Zimmer und wenig später auch die Casa zu verlassen.
-
Zitat
"Falls Du in den nächsten Tagen mal Zeit hast, könnten wir etwas ausführlicher plaudern. Vielleicht in den Thermen?"
Zu der Bestätigung Meridius', dass man sich mit so einer Hochzeit ruhig Zeit lassen sollte, nickte Crassus ebenfalls bestätigend. Gab ja nicht so viele Römer, die bei Crassus Alter und Familienstand noch Verständnis zeigten. Auf der anderen Seite waren diese Personen bestimmt auch nie in Ämtern gewesen wie Meridius und Crassus und konnten damit gar nicht den Zeitaufwand abschätzen den man damit hatte.
In den Thermen, ja warum denn auch nicht? Während einer gemütlichen Massage lässt es sich ja noch am besten Plaudern. Wann wäre es dir recht? Wirst du gleich nach dieser Feier wieder auf deinen Landsitz zu deiner Frau aufbrechen oder noch einige Tage hier in der ewigen Stadt verweilen?
-
Ich werde es mir merken und sollten irgendwelche Ermittlungen ins Stocken geraten werde ich darauf zurückkommen, danke.
Da Crassus nun gar nicht mehr so recht wusste, was man noch besprechen konnte stand, oder saß er bereits?, etwas ratlos im Krankenzimmer. Ein Geschenk für Victor, wie es vielleicht üblich war hatte er nicht dabei, eigentlch hatte er daran auch keinen Gedanken verschwendet. Was soll man einem Mann, der eh schon alles hat, denn groß schenken?
-
Sowas ähnliches hatte sich Crassus schon gedacht, für den Fall, dass Meridius Frau wirklich nicht hier war. Schließlich waren so Feiern für Schwangere, vorallem wenn sie mit Reisen verbunden waren, nicht unbedingt das einfachste - besonders, wenn man die Schwangerschaft sowieso nicht ganz so gut vertrug.
Das kann ich natürlich verstehen. Richte deiner Frau bitte meine besten Glückwunsche aus. Ich freue mich wirklich für euch.
Bei der Frage des Decimers wandelte sich das freundiche Lächeln, welches eben noch auf seinen Lippen lag in eine hässliche Grimasse. Die ganze Flavier-Sache lag ja nun auch noch nicht so lange zurück, und auch wenn Crassus letztlich seinen finanziellen Nutzen aus der ganzen Affäre hatte, war sie trotzdem nicht gerade positiv. Schnell bemerkte er die Entgleisung und legte wieder ein freundlicheres Gesicht auf:
Also ich selbst werde sicher nicht so bald heiraten. Ich mag nicht mehr der jüngste sein, aber nun zwischen Officium und Castra eine Hochzeit einzuschieben wird dem ganzen doch nicht gerecht. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich in dieser Richtung weiter umsehen... und dann auch über kurz oder lang heiraten.
Da es bei seinen Verwandten nicht groß anders aussah, zumindest soweit er das beurteilen konnte, erwähnte er diesbezüglich auch nichts weiteres.
-
Zitat
"Wie kommst Du mit Deinem Kommando zurecht? Ich wusste schon damals in Hispania, dass etwas Großes aus Dir werden würde."
Zu den Worten zur Abgeschiedenheit und Ruhe und deren Vorzüge nickte Crassus lediglich. Dass sowas auch ganz schön und entspannend sein konnte, konnte er sich nur zu gut vorstellen, schließlich träumte er ja fast jede Nacht davon
Mittlerweile bin ich ja auch nicht mehr der jüngste Kommandeur und dementsprechend komme ich mit meiner bisherigen Feld- und sonstigen Kommandoerfahrung ganz gut zu recht. Wobei das Führen der Prätorianer noch der leichteste Teil ist, worauf man sich vorbereiten konnte. Dafür zu sorgen, dass keine Verschwörung erfolgreich abläuft, ist eigentlich das, was einem Nachts den Schlaf raubt.
Crassus nahm einen kleinen Schluck aus seinem Becher:
Deine Frau ist schwanger? Davon hat man in Rom ja gar nichts gehört, das ist ja wunderbar, meine Glückwunsche dazu! Ist die Glückliche denn auch unter den Gästen?
-
Aha
Noch viel verwirrter als eh schon sah Crassus Lucia hinterher. Nun verstand er mal rein gar nichts mehr.... kopfschüttelnd machte er sich wieder an die Arbeit.