Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus

• "Ich grüsse dich Artas Xanthus."

"Möchtest du etwas tinken, Virgil? Wein? Wasser?"

Agrippa nickte.

"Nun gut, trage mit deinen Bericht vor, es ist auch für mich interessant zu wissen, wie es um meine Heimatstadt steht."

"Leider hast du recht, der Comes wurde durch die Prätorianer verhaftet, aber ich denke, er wird bald wieder freikommen ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Agrippa blickte ihn verwundet an.

"Eigentlich dachte ich, dass du als Prätorianerpräfekt, der direkt vom Kaiser entsandt wird, durch das kaiserliche Imperium bereits das Recht hast, jeden Kurie und sonstigen Versammlungenbeizuwohen? Deshalb habe ich auch noch keine Schritte unternommen, dies zu ändern ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Deshalb sagte ich auch offiziell. Es macht in der Öffentlichkeit doch ein deutlich besseres Bild, wenn du dich mit dieser Maßnahme einverstanden zeigst. Sonst würde es so aussehen, als ob dir da etwas aufgezwungen werde.

Crassus streckte kurz seine müden Glieder:

Was ich noch anmerken wollte, dürfte zwar klar sein, aber ehe ich es vergesse: ich bekomme doch von jedem Bericht, der an oder von der provinzial Verwaltung kommt eine Abschrift, oder?

• Wie lange war es her, das ich Wein getrunken hatte? Ich wusste es nicht.

"Zu einem Becher Wein würde ich nicht nein sagen, Proconsul."

Auf den Comes ging ich nicht weiter ein. Zum einen hatten die Prätorianer ihn verhaftet, also hatte alles seine Richtigkeit und zum anderen war ich nicht der Richtige, dem solche Informationen zustanden.

Ich trat an den Schreibtisch und öffnete die Schriftrollen. Eine Menge Zeichnungen waren darauf zu sehen, zusammen mit einer Karte der Stadt.

"Verzeiht Proconsul, aber meine Fähigkeiten im Schreiben sind nicht eben sehr ausgeprägt, so habe ich das, was ich nicht zu schreiben wusste, gezeichnet."

"Nun.. man kann sagen, das die Wasserversorgung und der Brandschutz der Stadt sehr gut ist. Lediglich hier..." ich deutete auf eine Markierung auf der Karte "...am nördlichen Tor ist eine Leitung etwas instabil geworden. Ich würde vorschlagen, sie bald reparieren zu lassen, sonst könnte es innerhalb des nächsten Jahres passieren, dass sie einstürzt und ein Teil der Stadt ohne Wasser ist. Ganz abgesehen von der akuten Erhöhung der Brandgefahr."

Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

• "Entschuldige, dass hatte ich wohl überhört, aber ich werde veranlassen, dass du und deine Vertreter offiziell an den Versammlungen teilnehmen könnt."

"Ja, damit hatte ich ja den Magister Officiorum beauftragt und er ist sehr zuverlässig also bin ich eingentlich der Ansicht, die Berichte wurden dir zugestellt oder hast du noch nichts erhalten?"

Stadtpatron - Tarraco

• Agrippa nickte einem Sklaven zu, der dann sogleich einen zweiten Becher Wein brachte.

"Ich hoffe du hast nichts gegen einen sanften spanischen Landwein, der ein wenig mit Honig gewürt ist, gerade richtig für die jetzige Jahreszeit ..."

Agrippa blickte auf die Zeichungen.

"Kein Problem, ich verstehe, was du mir mit den Zeichnungen sagen willst."

"Ja, da hast du recht, dieser Teil müsste unbedingt repariert werden, wie hoch schätzt du die Kosten für die Reparatur ein?"

Stadtpatron - Tarraco

• Nein. Bis jetzt erhielt ich tatsächlich noch keinen der Berichte durch deinen Magister. Ich nehme aber an, dass sich dieser Umstand nun nach der Besprechung ändern wird.... Ich glaube das wäre es dann auch schon wieder gewesen. Ah, doch nicht: ich habe gleich nach unserer Ankunft Kundschafter nach Corduba geschickt. Ich erwarte in den nächsten Tage ihre Antwort. Daraufhin könnten wir sofort nach Corduba aufbrechen, nur damit du bescheid weißt.

• Ich legte den Kopf schief und dachte einen Moment nach. Mit solchen Geldmengen hatte ich noch nie zu tun, geschweige denn, darüber nachgedacht.

"Nun... ich würde vermuten, mit etwa 7000-8000 Sesterzen müssen wir rechnen. Natürlich könnten wir den Preis enorm senken, würden wir nur die schadhafte Stelle ausbessern, doch würde ich Vorschlagen" ich markierte mit zwei Fingern einen Auschnitt des Auquaduktes ".. diesen Teil der Leitung vollständig zu erneuern. So ist eine dauerhafte Reparatur möglich. Alles andere wäre nur vorübergehend.
    Auch wäre es möglich, den Preis zu senken, wenn dir diesen Abschnitt einfach einreißen würden und neu bauen würden, doch bitte bedenke, Proconsul, das dann ein Teil der Stadt ohne Wasser wäre über einen größeren Zeitraum."

Ich ergriff den Becher Wein und nippte daran. Wie sehr war ich der Versuchung erlegen, diesen Becher sofort vollständig zu leeren? Beherrschung Artas, dachte ich und lächelte.

Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

• Zitat

Original von Caius Octavius Cato
    *klopf, klopf*

"Herein."

Sim-Off:

Sorry, wegen den letzen Tagen, dass ich nicht so oft On war, aber es hat seine Gründe, welche ich hier nicht erläutern will.

Stadtpatron - Tarraco

• Ich trat ein.

"Salve Proconsul. Ich möchte mit dir über meine zukünftige Karriere sprechen.

Es ist mir eine große Ehre einem Mann wie dir zu helfen und ein Sekretär zu sein, aber es zieht mich dahin, wo ich mehr Verantwortung habe. Es gibt viele Provinzen, Germanien ... aber auch Hispania, wo Comites gesucht werden. Ich habe vor mich auf eine solche Stelle zu bewerben und hoffe, dass mir dann auch irgendwann die Aufnahme in den Ritteradel gewehrt wird..."

Ich wollte eine Reaktion abwarten bevor es weiter ging.

Sim-Off:

Jupp, ist klar. RL geht vor. Ich hatte auch sehr viel zu tun, die Pause hat mir nicht geschadet. :)

• "Salve Gaius Octavius, ich hoffe dir geht es gut? Möchtest du etwas Wein?"

Agrippa schenkte sich einen Becher ein.

"Möchtest du also Spanien verlassen und in einer anderen Provinz eine Aufgabe als Comes annehmen? Oder doch lieber hier bleiben? und Hier?"

Stadtpatron - Tarraco

• Sim-Off:

Sorry, ich hab hab deine Antwort übersehen. ;)

Oha... jetzt ging es zur Sache.

"Die Stadtverwaltungen müssen auf jeden Fall besetzt werden. Dieser Personalnotstand muss beseitigt werden.

Die Kommunikation zwischen den Städten muss verbessert werden.

Die Städte müssen so erzogen werden, dass so etwas wie in Corduba nicht noch einmal geschieht.

Die Infrastruktur muss verbessert werden, um die Bewohner in Spanien zu halten und andere Römer dazu zu bringen nach Hispania umzusiedeln.

Man könnte eine Regiopartnerschaft wäre weiterhin eine Idee. Der Handel zwischen zwei Regios könnte so maßgeblich verbessert werden.

Proconsul, ist gibt so viel zu tun. Wenn du mir ein solches Amt übergibst, werde ich alles tun, um diese Ziele zu erfüllen..."

Ich war gespannt, was der Proconsul dazu sagen würde.

• Agrippa hörte sich das ganze an.

"Es klingt alles sehr gut, was du vor hast, allerdings wird es wohl nicht so einfach sein, dies umzusetzen, vorallem wie stellst du dir vor, Leute nach Spanien zu holen?"

Stadtpatron - Tarraco

• "Es muss etwas geschehen, wenn wir hier rumsitzen und vor uns hin verwalten wird das nichts. Hispania muss zu kulturellen Blüte des Imperiums werden. Man könnte riesige Bildungskomplexe anlegen, Biblioteken... Orte an denen es strukturiert Wissen gibt - kostenlos..."

• "Ich denke du hast eine Chance verdient, ich werde allerdings noch zuerst mit meinem Freund Sevycus sprechen müssen und die Curie wird dich dann selbstverständlich noch bestätigen müssen ..."

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!