Ein Praefectus Praetorio muss allerdings nicht mindestens 150Senatoren überzeugen, damit sein Gesetzesvorschlag durchkommt - wobei es dann immer noch fraglich ist, ob der Kaiser es duldet oder nicht gleich wieder aufhebt - sondern nur eine einzige Person, unseren göttlichen Imperator Caesar Augustus. Und seine Gesetze sind unanfechtbar. Außerdem ist die Chance als Senator im Consilium Principis zu sitzen verschwindend gering, es gab aber bisher noch nie eine Sitzung ohne den Praefectus Praetorio.
Wenn man neben all diesen Möglichkeiten auch noch die Möglichkeit hat, mit seinem eigenen Tun und Handeln das Imperium gegen kampfwillige Feinde zu verteidigen, warum sollte man das dann aufgeben, nur um eine der beiden Aufgabengebiete erledigen zu können? Ich verstehe nicht warum das für einen Vater besser sein soll.
Hätte er nur einen Sklaven mit Wasser oder Wein mitgenommen, das viele Reden trocknete die Kehle ja geradezu aus:
Ich werde nicht mehr Senator. Irgendwann, wenn ich nicht mehr Praefectus Praetorio bin, werde ich wahrscheinlich in einem Alter sein, in dem ich mich auch mal um mich selber kümmern muss und auch möchte. Über dreisig Jahre habe ich bisher in das Imperium investiert, und es werden auch noch mehr, aber irgendwann kommt ein Punkt an dem ich für mich Leben möchte - so ehrenvoll es auch sein mag, sich für das Imperium aufzuopfern.
Crassus sah ihr gespannt zu, wie sie sich vor ihn stellte und ihm genau in die Augen blickte.
Nein. Ich habe sie bisher nur einmal gesehen - damals in dem Park.