Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

    Salve, Marcus!


    war so ziemlich das einzige was Crassus, ob seiner Überraschung ihn zu sehen und ob dem einsetzenden Redefluß von Fabricianus entgegenbringen konnte. Und der Inhalt dieses Flußes ließ seine Überraschung nicht im geringsten kleiner werden.


    Nun mal eins nach dem anderen, ja? Ich war eben noch in irgendwelchen Rechnungen vertieft, da muss ich meine Gedanken doch erst einmal sortieren. Crassus schmunzelte leicht und versuchte das eben gehörte zu verarbeiten: Wenn ich dich also richtig verstehe, bist du aus den Urbanern ausgetreten und hast nun vor zu einer Ala in Germanien zu gehen? Wenn das so richtig ist, würde ich dir die Ala II Numidia empfehlen. Ein ehemaliger Waffenkamerad von mir ist dort der Praefect - ich denke da sollte es keine Schwierigkeiten geben.


    Während Crassus sich versuchte an die letzten Fragen von Fabricianus zu erinnern, füllte er einen Becher mit Wein für seinen Cousin - er selber hatte ja schon einen Wasserbecher:


    Naja, mir geht es so weit nicht mal schlecht. Zwar viel zu tun, wie immmer, aber wenigstens schlaf ich nicht mehr so häufig in meinem Büro ein. er grinste kurz, bevor sein Gesichtsausdruck wieder nachdenklicher wurde: Deine Sklavin, Seia, wenn ich mich recht erinnere, nun, die hab ich schon eine ganze Weile nicht mehr bewusst gesehen. Am besten du frägst dazu mal Brutus, unser Obersklave...

    Wäre allerdings auch möglich, dass ich irgendwann diese Position freiwillig - so wie mein Vorgäner - aufgeben werde. Schließlich bin ich ja auch nicht mehr der Jüngste.


    Crassus grinste leicht. So alt war er nun dann doch auch noch nicht..


    Das ist wohl war. Und in letzter Zeit scheint der Kaiser darauf ja auch verstärkt ein Auge zu werfen. War es früher fast noch Gang und Gäbe, dass der Cursus Honorum so "nebenher" lief, so füllt heute jeder Magistrat nur noch sein öffentliches Amt aus. Sicher keine schlechte Änderung...

    Auch du sollst mir gegrüßt sein, Ädil.


    erwiderte Crassus die Begrüßung des Patriziers. Doch ehe sich ein Gespräch zwischen ihnen entwickeln konnte, betrat auch schon der Nächste Teilnehmer den Raum:


    Salve, Senator Purgitius!


    aha, er schien Oliven dabei zu haben. Ob es wohl eine Liste gibt, wo man sich Eintragen muss?

    Leicht überrascht, dass er wohl der erste war, betrat Crassus den Raum und nahm an dem Platz platz, wo er schon das letzte mal gessen hatte. Es standen noch keine Oliven auf dem Tisch, aha, offenbar brachte die ein Teilnehmer mit. Komisch, hatte er das letzte mal doch gar nicht mitbekommen, wer als nächstes welche mitbringen sollte....

    Dann wünsch ich dir gutes Gelingen beim Stadtchef.


    Crassus erhob sich, ging um den Schreibtisch und hielt Lucianus die Türe auf:


    Ja, einen Umtrunk könnten wir auch mal wieder abhalten. Aber mal schauen, wer weiß wie sehr dich deine neue Arbeit einspannen wird... Herr Consul. :D


    Crassus grinste breit.

    Nein, nein, keinen konkreten. Nur allgemein scheint es mir so, als ob in der Acta immer öfters Sachen stehen, die dort nicht unbedingt in der Form so dahin gehören. Und von dem Patriotismus, welchen sie verbreiten sollte, sieht man in letzter Zeit auch nicht mehr viel....

    Praefectus Praetorio ist meine Anrede im Dienst und von meinen Männern, Tribun.


    Crassus wollte den Tribun gerade entlassen, als er bemerkte, dass er vielleicht noch etwas richtig stellen sollte:


    Es geht mir nicht darum, dir nicht helfen zu können, denn das würde ich liebend gerne. Doch gerade für solche Sachen sind Patrones gedacht. Such dir deshalb lieber einen Patron, der deinen Wunsch im Convent vortragen kann. Weil wenn ich das dort zur Sprache bringe, ist es etwas anderes, denn ich kann zwar meine Männer als Ritter vorschlagen, aber nicht die Klienten meiner Männer - zumindest wäre das in meinen Augen höchst unangemeßen.


    Wegtreten.

    Naja, die Entwicklungen halten sich in Grenzen. Wahrscheinlich glücklicherweise... so hab ich zum einen weniger zu tun, zum anderen kann es auch keine negative Entwicklung sein. Na gut, die Acta bereitet mir in letzter Zeit etwas Kopfzerbrechen, aber mal schauen, ob meine letzten Handlungen da Abhilfe schaffen - es wäre wünschenswert.
    Aber ansonsten scheint es im Reich sehr ruhig zu sein...

    Selbstverständlich. Wir wollen ja nicht, dass man meint, die Cohortes ermitteln gegen gewählte Magistrate. Wenn das alles war kannst du wegtreten und deinen Auftrag ausführen.


    Crassus wollte den Princeps gerade entlassen als er die Acta zur Hand nahm. Durch seinen Sekretär wurden ja schon die wichtigsten Stellen hervorgehoben. Und was er da las gefiel ihm gar nicht. So wandte er sich an seinen Princeps:


    Ein Trecenarius soll hier her kommen, aber plötzlich!

    Crassus, der wie immer über irgendwelchen Dokumenten brütete, ließ den Besucher erst noch einige Zeit vor der Türe warten, bis er ihn endlich hineinbat. Wenn man gerade mitten in irgendwelchen komplizierten Rechnungen war, wollte man diese schließlich erst zu Ende rechnen. Wer wusste denn schon, wenn man sonst den Anschluß wieder finden würde?


    Herein!

    Crassus nickte langsam zu Balbus Wertung. Er konnte ihn ja jetzt schlecht bestärken oder widersprechen, sonst wäre die Autorität des Tribuns nämlich schneller als man "Autoritätsverlust" sagen kann, verschwunden.


    Ich übergebe dir den Fall. Finde heraus wer hinter dem Quästor steht und was sie damit bezwecken wollen. Ist ja nämlich schon merkwürdig, dass sie auf einen Tribunen zugehen, der noch nicht lange dabei ist und damit am wenigsten Erfahrung bei den Prätorianern mitbringt.
    Um deinen Auftrag zu meiner Zufriedenheit zu erfüllen, kannst du Iulius Seneca sachdienliche Weisungen erteilen. Ich möchte regelmäßig Bericht. Du kannst des weiteren alles anwenden, was deiner Meinung nach nötig ist.
    Fragen oder sonst noch was?

    Crassus seufzte.


    Das mit dem Aufklären ist immer so eine Sache, Marcus. Zu sehr ins Detail möchte ich nicht gehen, schließlich möchte ich ja niemandem etwas unterstellen - zumindest nicht mehr oder minder öffentlich. Aber sagen wir so: ich lasse ihn... beobachten. Ja, beobachten ist ganz gut. Nun, warum lasse ich ihn von meinen Speculatores beobachten: er hat sich in letzter Zeit etwas merkwürdig benommen. Er hegt offenbar einen großen Hass gegen die Christianer. Nicht, dass ich das nicht verstehen würde oder nicht auch teilen würde, nur hat er Maßnahmen unternommen, die einen doch eher nachdenklich machen. Wenn gegen die Maßnahme an sich nichts einzuwenden wäre, so zumindest an der Art und Weise, wie er versuchte sie durchzusetzen. Nachdenklich nahm Crassus einen Schluck aus seinem Becher. Naja, so ist es, zumindest mal grob umrissen. Noch nichts konkretes... aber es ist ja auch meine Aufgabe Gefahren zu erkennen und abzuwenden, bevor sie eintreten. Wie gesagt, es liegt noch nichts konkretes vor, aber ein gewisses Misstrauen ist doch schon vorhanden.

    Crassus musste bei Furianus Frage leicht Schmunzeln:


    Ich sitze schon im Senat. Zwar nicht als Senator, doch so mit dem Beisitzersitz eines Praefectus Praetorio. Du meinst wahrscheinlich, ob ich je den Cursus Honorum beschreiten möchte, um in den Genuß eines Senatorenstatuses zu kommen. Nun, vorerst nicht. Allerdings weiß ich ja noch nicht was in zehn, zwanzig oder vielleicht auch schon in fünf Jahren sein wird. Deshalb kann ich es nicht konseqent ausschließen, aber momentan ist es nicht wirklich auf meiner "noch-zu-erreichenden-Ziele-Liste." Mein Tag hat leider auch nur 24Stunden und sollte ich dann je meinen Posten als Kommandant der Garde los seni, so werde ich wahrscheinlich mir erst mal eine lange Auszeit gönnen...

    Na gut, es gibt zwar sicherlich Probleme hier in Rom, aber die kennt ja jeder, der hier in dieser Stadt wohnt. Sind ja die alten Probleme von wegen Gewalt und so weiter, also nichts was einen Consul so angeht. Und außer solchen Problemen, die ja nicht wirklich dein Wein sind, fällt mir so spontan kein weiteres ein... das heißt doch, da fällt mir was ein.
    Allerdings ist das alles noch recht vage und ich weiß noch nichts konkretes. Aber ich würde mal ein gesondertes Auge auf den curulischen Ädilen werfen. Als Chef des CH obliegt dir ja die Aufgabe der Überwachung deiner Kollegen... also auf den frisch gewählten...