Freudestrahlend blickte ich Creticus an.
"Da bist du ja Bruderherz. Ich bekomme dich ja gar nicht mehr zu sehen."
"Gehen wir ein wenig spazieren ? Ich muß dir etwas erzählen."
Freudestrahlend blickte ich Creticus an.
"Da bist du ja Bruderherz. Ich bekomme dich ja gar nicht mehr zu sehen."
"Gehen wir ein wenig spazieren ? Ich muß dir etwas erzählen."
Ich gratuliere allen die bestanden haben mit wirklichem Respekt, bravo
Ich werd wohl beim nächsten Kurs wieder mit dabeisein
Wenn ich auch nicht bestanden habe, so habe ich doch beim Suchen eine sehr schöne Seite über Mythologie gefunden, die ich noch nicht gekannt habe, das war es alleine schon wert.
Nachdem ich schon das ganze Haus nach meinem Bruder abgesucht hatte, ging ich nun in den Garten. Irgendwo mußte er doch stecken.
Leider fand ich ihn nicht, dafür lief mir Hermes über den Weg.
"Hermes, bleib doch mal stehen. Ich suche meinen Bruder. Weißt du wo er sich aufhält ?"
Fragend schaute ich Hermes an, dieser schien zu überlegen.
....das hatte doch länger gedauert als ich gedacht hatte. Mehrere Eimer Wasser hatte ich wegtragen können, doch nun blitzte der Boden und man konnte sich fast darin spiegeln.
Beim Aufwischen war mir aufgefallen, das ein Fenster nicht richtig verschlossen gewesen war und die Dachrinne davor ein Leck hatte.
Ich gab einem Sklaven Bescheid sich um die Reparatur der Dachrinne zu kümmern.
Nachdem meine Arbeit hier nun getan war, entzündete ich eine Kerze für Vesta und ging dann hinaus.
Vielen Dank für meine Beförderung und natürlich auch Gratulation an die anderen
Und dir auch vielen Dank Creticus
Ich kam gerade zu meinem Dienst im Tempel der Vesta und öffnete das Tor. Ein Schritt hinein und ich stand im Wasser. Dieses war nicht sehr hoch, es bedeckte gerade so den Boden.
"Da wird wohl eine Vase umgekippt sein."
dachte ich zuerst, doch bei näherem Hinsehen sah ich, das der Fußboden fast zur Hälfte nass war.
"Oh nein, ein Loch im Dach ?"
Suchend schaute ich zur Decke hinaus, konnte jedoch nichts feststellen. Das Leck zu finden, hatte auch wohl noch Zeit, während meiner Anwesenheit war das Wasser nicht weiter gestiegen und daher wohl vorerst nicht zu befürchten, das noch mehr Schaden entstehen würde.
Seufzend holte ich mir Eimer und Lappen und begann das Wasser aufzuwischen.....
Leise vor mich hinsummend ging ich heute nacht zu Bett. Das war ein wundervoller Abend gewesen.
Ich kuschelte mich unter meine Decke, denn es war schon spät und ich wollte gleich morgen früh in den Tempel gehen.
Langsam gingen wir durch die dunkle Nacht. Der Mond zeigte sein silbernes Licht und die Sterne funkelten golden.
Wir sprachen beide nicht, als wollten wir den Zauber der Nacht nicht stören.
Viel zu schnell waren wir vor der Casa meines Bruders angelangt.
Lächelnd schaute ich Lucius an.
"Das war ein sehr schöner Abend, vielen Dank. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder"
Ein wenig verlegen schaute ich Lucius noch einmal in die Augen und ging dann schnell hinein.
Es war ein schönes Gefühl, das Lucius wieder meine Hand nahm, wenn auch nur um mich durch die Menge zu ziehen.
Draussen vor dem Theater atmete ich erleichtert auf.
"Endlich draussen. Wie schön es hier ist. Sieh nur die Sterne sind schon am Himmel."
Ich deutete nach oben. Es ist schon ziemlich spät, ich muß langsam nach Hause gehen.
Unsicher sah ich mich um, es war schon dunkel. Angst hatte ich nicht direkt, aber nun...
"Bringst du mich noch nach Hause ?"
Lachend schaute ich Lucius an.
"Nun den ersten Akt haben wir überstanden."
"Wie sieht's aus ? Möchtest du den Rest noch sehen oder verdrücken wir uns ?"
Mein Herz schlug einen Moment lang schneller, als ich die Worte von Lucius hörte.
Ich schaute ihn an, er jedoch sah sich schon wieder das Stück an.
Leicht verwirrt schaute auch ich mir das Stück weiter an und bekam gerade noch mit, wie der Knecht nun anscheinend mit dem Käfer sprach.
So saß ich dann da, in Gedanken bei dem Gedicht. Dann beugte ich mich vorsichtig zu Lucius rüber:
"Gibt es hier eigentlich auch eine Pause ?"
Obwohl ich aufmerksam zuhörte, fiel mir der rechte Sinn hinter diesen Worten nicht so recht auf. Aber ich hörte weiterhin zu.
Meine Gedanken schweiften allerdings ein wenig ab, ich fühlte mich in Lucius Gesellschaft wirklich sehr wohl.
Irgendwie kam mir die Handlung ein wenig merkwürdig vor, allerdings war es ja wohl eine Komödie.
Flüsternd fragte ich Lucius.
"Warum ist denn ein Käfer im Schweinestall ?"
Dabei entdeckte ich, das Lucius immer noch meine Hand hielt und ich zog sie vorsichtig zurück.
Vor Lachen hätte ich mich beinahe verschluckt, als der Herr vor uns artig seinen Platz räumte und konnte mich noch gerade so beherrschen.
Grinsend schaute ich Lucius in die Augen.
Plötzlich wurden die Lichter im Zuschauerraum ein wenig gedämpft, das Stück begann.
Ich ließ mich von Lucius an der Hand durch die Menge ziehen und sah mich um.
So groß hatte ich mir das nicht vorgestellt. Und die vielen Menschen, einfach herrlich.
Als wir unsere Sitzplätze endlich erreicht hatten, setzten wir uns.
"Einfach wunderbar, ich hätte nicht gedacht, das es hier so schön ist."
Glücklich schaute ich Lucius an.
"Ich freue mich wirklich sehr darüber, das wir uns hier getroffen haben."
"Eine Komödie hört sich doch gut, der Friede soll es also sein. Sehr schön."
"Ich kenne mich hier nicht aus, gehtst du voran ?"
Fragend schaute ich Lucius an.
"Ich habe mich noch gar nicht so informiert. Eigentlich wollte ich auf jeden Fall das Theater einmal von innen sehen. Was führen sie denn heute auf ?"
Einen Moment lang studierte ich das Programm.
"Hmmh, das hier hört sich doch sehr gut an. Eine Gruppe von noch jungen Künstlern führt "Eine Jagd durch Rom" auf.
Ich grinste.
"Schauen wir uns das Stück zusammen an, vorausgesetzt natürlich du bist in keiner anderen Begleitung ? Oder hast du noch einen anderen Vorschlag ?"
Schnell ging ich durch die Straßen, das Anprobieren meines neuen Kleides hatte doch länger gedauert, als ich gedacht hatte.
Endlich würde ich heute das Theater sehen. Dort sollten interessante Stücke gespielt werden.
Als ich am Theater ankam sah ich eine mir wohl bekannte Gestalt und ein freudiges Lächeln überzog mein Gesicht.
"Hallo Lucius, was machst Du denn hier ? Schön Dich zu treffen ! Möchtest Du dir auch das Stück anschaun ?"
Zu spät, die 50 sind voll
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
Das wäre aber schade...
Nun hilft kein Jammern mehr, weg ist weg
Muß doch schnell mal in den Spiegel schaun....