Herzlich Willkommen im IR
Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns.
Ich hatte mir schon fast gedacht, das niemand da wäre aufgrund der traurigen Ereignisse in Rom.
Wenigstens wußte der Sklave Bescheid.
"Ich folge dir, danke schön."
Lächelnd schaute ich den Sklaven an.
"Salve, mein Name ist Caecilia Metella Sabina, ich komme aus Rom. Mein Kommen wurde bereits brieflich angekündigt, ist dein Herr zu sprechen ?"
Herzlich Willkommen geliebter bisher unbekannter Bruder Das ist ja mal eine Überraschung, ich freue mich sehr.
Lieber Creticus,
entschuldige das ich erst jetzt schreibe, aber ich habe die Überfahrt mal wieder nicht sehr gut vertragen und mich nun wieder erholt. Du lachst doch wohl nicht ? Soweit ist aber alles in Ordnung mit mir. Ich freue mich schon auf meine Arbeit und meine Zeit hier in Hispania. Laß es Dir gutgehen, bis bald,
deine dich liebende Schwester
Sabina
Endlich hatte ich mich von der stürmischen Überfahrt erholt und konnte mich meiner Aufgabe widmen.
Doch nun stand ich erst einmal vor dem Eingang der Casa, klopfte an die Türe und wartete erwartungsvoll darauf, das mir jemand öffnen würde.
Ich freute mich schon darauf, das ich hier, bei Creticus guten Freunden, eine Weile wohnen durfte.
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Kleinen
Die sind doch wirklich zu niedlich
Und Zwillinge, welch eine Überraschung
Ich wollte zu meinem Bruder um mich zu verabschieden bevor ich nach Hispania reisen würde. Zu meiner Überraschung sah ich jedoch Hermes vor dem Arbeitszimmer von Creticus stehen, anscheinend horchte er sogar an der Türe.
Auf meine Frage ob mein Bruder sehr beschäftigt sei, erhielt ich nur ein Nicken. Ich hatte es mir fast schon gedacht. Schnell ging ich in mein Zimmer und schrieb einen kurzen Brief, welchen ich Hermes in die Hand drückte.
"Gib diesen Brief deinem Herrn !"
Lieber Creticus,
ich muß nun nach Hispania abreisen. Ich werde mich zwischendurch brieflich melden, wie es mir so ergeht.
Liebe Grüße
deine Schwester Sabina
Ich melde mich auch an.
Herzlich Willkommen im IR und ich wünsche Dir viel Spaß hier.
Erfreut schaute ich Agrippina an.
"Salve Agrippina, ich freue mich Dich zu treffen. Bleibst Du länger ? Ich selber werde bald nach Hispania reisen und bin schon ganz aufgeregt deswegen"
"Ego, Victimaria Caecilia Metella Sabina, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro. Ego,Victimaria Caecilia Metella Sabina, religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.".
"Ein Hoch auf das Brautpaar !"
Welch eine wunderschöne Hochzeit.
Ich habe ihn nicht gekannt, doch mein herzlichstes Beileid an seine Familie.
"Das freut mich sehr."
Uns weiter unterhaltend gingen wir zum Haus zurück.
Lachend antwortete ich:
"Und da heißt es immer, wir Frauen wären neugierig... Aber so spannend ist es nicht und ein Geheimnis schon gar nicht. Ich werde geschickt um den Bau des neuen Tempel zu überwachen und Bericht über die Fortschritte zu geben. Und dann noch einige andere
Kleinigkeiten."
Wir spazierten noch immer durch unseren Garten.
"Wie sieht es aus ? Hast Du heute abend Zeit mit mir zu essen ? Oder warten wichtige Geschäfte auf Dich ?"
"Du hast völlig Recht Creticus, wir waren erst in Hispania. Und ich fände es sehr lieb von Dir, wenn du bei Deinen Freunden anfragen könntest.
Grinsend schaute ich ihn an.
"Ich bin diesmal allerdings nicht privat, sondern dienstlich unterwegs. Einige Tage habe ich aber noch Zeit, um meine Abreise vorzubereiten."
Wir gingen durch den Garten.
"Nein, so schlimm ist es nicht, ich weiß ja du hast viel zu tun. Ich verbringe bloß gerne Zeit mit dir."
Ich blieb kurz stehen, um an einer duftenen Rose zu riechen. Dann schaute ich Creticus an.
"Ich werde für einige Zeit nach Hispania reisen. Und da wollte ich Dich einfach noch einmal vorher sprechen. Hast Du Freunde in Hispania, die mich während meines Aufenthaltes dort aufnehmen würden ?"
Ich möchte mich vormerken lassen.