Varus hatte das finanzielle erledigt und sich dann an die Verfolgung der Beiden aufgemacht. Auch wenn die Albaner Berge recht nah an Roma lagen war es dennoch ein ordentliches Stück.
Varus holte daher die beiden erst kurz vorm Ziel ein.
Er ließ nur ein kurzes fragendes
"Alles gut gegangen" mehr an Varia als an Morrigan ab und übernahm dann die Führung.
Die Dämmerung hatte bereits eingesetzt und als Varus mit den beiden Frauen im Schlepptau vor das Haus ritt brach dort einiges an Betriebsamkeit aus.
Keiner stellte groß Fragen, es schien öfter vorzukommen das Varus ohne Vorankündigung plötzlich erschien, aber man war doch ein wenig überrascht zu sein und es schien so das die Sklaven relativ unabhängig waren und handelten.
Varus blockte aufkommende Fragen ab die in den Ohren der beiden Frauen sich um Weinbau drehten und ob morgen früh irgendwelche Colonie erscheinen sollten. Was wohl der übliche Ablauf bei Varus Besuchen zu sein schien. Auch wollte er nicht in den Weinkeller und auch nicht mehr in den Weinberg was die Sklaven dann offensichtlich dann doch etwas beunruhigte.
Varus gab den Sklaven ein paar Anweisungen die ausgeführt wurden. Die Pferde wurden abgeführt und für einen kleinen Moment standen Varus, Varia und Morrigan alleine vor dem Haus.
Varus wandte sich zunächst Varia zu:
"Du kannst dich in die Culina begeben und dich verpflegen. Ich denke heute ist es zu spät dafür nach Roma zurück zu reiten. Ich möchte aber das du morgen in aller Frühe, noch vor Sonnenaufgang zurück reitest. Nicht das Commodus noch ärgerlich wird über deine Abwesenheit."
Damit schien für Varus die Sache geklärt und er wandte sich Morrigan zu. Einen kleinen Moment würde Varia noch haben um ihn etwas zu fragen. Falls sie dann den Anweisungen folgen leisten würde, würde sie später in der Küche alles zu essen bekommen was keinem Kaiser vorbehalten war oder zu dieser Jahreszeit nicht zu kriegen war.
Allerdings würde sie quasi minütlich von einer größeren Gruppe Sklaven umringt sein die sie mehr oder weniger offen fragend ansehen würden.
Varus derweil sprach nun das erste Mal Morrigan direkt an und die hier Anwesenden schienen ihn nicht zu stören. Mit warmen Ton sagte er, seinen Arm vorsichtig um sie legend, zu ihr:
"Du kommst mir mir, ich werde mich erst einmal um dich kümmern!"
Er führte sie in sein Turmzimmer wo kurz nach und vor ihrem eintreffen. Ein Tablet mit Speisen, eines mit Getränken und eines mit einer Schüssel heißen Wasser ein paar Tüchern und ein paar weiteren Kleinigkeiten auftauchten. Nachdem der letzte Sklave gegangen war deutete Varus auf das Bett.
"Leg diese Lumpen ab und leg dich auf das Bett. Ich will mich um deine Wunden kümmern!"
Nicht das diese schlecht versorgt waren und entzündet und Morrigan in ein paar Tagen doch noch sterben würde. Außerdem wollte er sich mit der Sache auch einen Überblick über den sichtbaren Schaden machen.