Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Varus war so schnell es ging von seinem Haus zum Lupanar gekommen und ohne zu zögern das Haus betreten. Er war ja bekannt und keiner würde ihn ja aufhalten. Im Atrium angekommen sah er als erstes eine ihm unbekannte Mitarbeiterin, jedenfalls ging er davon aus, und er begutachtete sie kurz.
    Sah gar nicht mal schlecht aus vielleicht noch etwas dünn befand Varus und ärgerte sich noch einmal das sein doch so gut laufendes Geschäft hier offenbar den Bach runterging.
    Er sah die Frau an und sagte bestimmend:
    "Falls du mich nicht erkennst ich bin Helvetius Varus der Besitzer. Bring mir Apolonia und Dracon ich will sie sofort in Morrigans Zimmer sprechen!"

Er erwartete keine Wiederworte und ging sogleich weiter.

Sim-Off:

Beroe ist natürlich gemeint ;)

Varus war noch nicht lange wieder von seinem Ausflug zurück, nun gut schon eine ganze Weile, aber es kam ihm noch nicht lange vor. Er hatte es bisher irgendwie fertig gebracht Commodus und Vera aus dem Weg zu gehen und hatte sich viel um seine Geschäfte gekümmert. Ebenso hatte er sich den Kopf zerbrochen wie er den nächsten Schritt bei Valentina gehen sollte.

Doch der letzte Rest seiner guten Laune verging als ihm gleich zwei Briefe erreichten. Der eine von Morrigan und der andere von Fausta

Er wusste nicht welcher ihn jetzt mehr überraschte und die Laune verhagelte. Der Unterschied war das er bei Morrigan das Problem sehr gut verstand dafür der "Verrat" umso schwerer wog. Bei dem anderen Brief verstand er das Problem nicht bzw. war überfordert von dem ganzen Intrigenspiel.

Fakt war er musste dringend sein Lupanar aufsuchen und dadurch schon wieder den Besuch bei Valentina aufschieben.

Wie immer wenn er auf seinem Weingut war hatte Varus sich kopfüber in die Arbeit gestürzt. Dabei war er ganz darüber hinweg gekommen das eigentlich ja noch weitere Schwimmunterrichte fällig waren. Doch auch Morrigan hatte das nicht mehr erwähnt weshalb er es schlicht vergessen hatte.
    Der Unterschied zu sonst war einfach das er etwas früher Schluss machte da er ja Gesellschaft bei Abendessen hatte und auch die Nächte ja nicht einfach nur schlafend verbrachte. Sie hatten sich jedenfalls beide näher kennen gelernt in der Zeit und diese genossen.

Doch so wie es immer war auf der Welt die sorglose Zeit in der man nur das tun konnte wozu man Lust hatte verstrich schnell und Varus als auch Morrigan mussten nach Roma zurück kehren.

"Hmmm von den Flaviern.... nun die haben ja eine eigene Sklavenzucht und daher meistens keinen Mangel an Sklaven. Was sind denn seine Aufgaben?"

Wenn das jetzt was sehr spezielles war dann würde die Wahrscheinlichkeit natürlich wirklich sehr klein sein.

Kamen sie zum Weinthema und fast hätte er angesetzt zu einer langen und breiten Erklärung und Morrigan in die in seinen Augen elementarsten Dinge bezüglich Wein eingeweiht. Doch erstens hätte das wahrscheinlich einige Stunden gebraucht, nicht weil Morrigan so blöd war sondern weil es so viel gab was in Varus Augen elementar wichtig war. Zweitens weil er dann doch noch zeitnah auf die andere Frage eingehen wollte. Daher sagte er nur:
    "Naja auch das kann man ja genau wie das schwimmen ändern. Ist bestimmt auch gar nicht schlecht wenn du im Geschäft den Kunden den passenden Wein zu seiner ausgesuchten Dienstleistung anbieten kannst. Leicht und fruchtig ist gut aber nicht für jede Gelegenheit. Manchmal muss es einfach was sehr schweres dunkles sein genauso wie manchmal was sehr herbes oder was staubtrockenes."

Sein Blick verklärte sich für einen Moment.
    "Ich kann dir über sie noch gar nicht soviel sagen. Sie heißt Quintilia Valentina. Ich hab sie auf der Hochzeit einer Verwandten vor einigen Tagen kennen gelernt. Eigentlich war sie auf dieser mit ihrem Verlobten doch dieser hat sie dort einfach stehen lassen und ist danach einfach verschwunden. Ich weiß auch nicht mich hat es glaube ich einfach voll erwischt. Wir haben beim Brautzug erst nur miteinander geredet sind dann in einer Sänfte gelandet und haben die Nacht zusammen verbracht. Allerdings nicht mit Sex sondern mit langen Gesprächen und sind irgendwann Arm in Arm eingeschlafen. Sie hat z.B. auch eine große Vorliebe für Pflanzen allerdings mehr für Rosen als für Wein."

Einen Moment dachte Varus noch an Valentina und beschloss mit einem deutlich sichtbaren Nicken das er sie sehr wohl wiedersehen würde, scheißegal wie Fausta das fand.
    "Der Grund für meine plötzliche Anreise hat aber tatsächlich zum Teil mit Valentina zu tun. Allerdings noch mehr mit dem üblichen Intrigengespinne und den Eitelkeiten der hohen oder Möchtegern hohen Damenwelt von Roma. Das wird mir schnell über und heute Morgen war es mal wieder so weit. Dann verschwinde ich einfach hierher und geb der Sache Zeit sich zu beruhigen oder weiterzuziehen!"

Ob das bei Fausta und dieses mal auch funktionieren würde....

Auch Varus machte eine beschwichtigende Geste.
    "Ich wollte es nur einmal ausgesprochen haben. Auch deine Gesellschaft ist mir wie gesagt sehr angenehm und gerade weil du noch nicht so abgestumpft bist und noch Träume hast wäre es eine Option gewesen wenn wir unsere Zusammentreffen zu etwas exklusiven gemacht hätten."
    Auch Varus beschloss in diesem Moment spontan etwas mehr von sich preis zu geben.
    "Ich bin übrigens in ähnlicher Position wie du. Seit kurzem gibt es auch jemanden den ich liebe. Zwar muss ich ihn nicht erst freikaufen aber dafür gibt es andere Hindernisse die erst zu überwinden sind."

Varus machte auch eine kurze Pause und verfolgte Morrigans Blick.
    "Dir gefällt es hier wirklich sehr gut oder? Was macht dein Geliebter denn vielleicht kann ich ihn ja schon einmal kaufen und hier einsetzen!"

Das Thema ging auf den Wein über.
    "Ja das ist einer von meinen und danke für das Kompliment. Welche Weine bevorzugst du?"

Während alle Urlaub machen kann ich im Moment nicht genug vom arbeiten kriegen :(
    Nachdem jedenfalls die Woche mit dem normalen Job rum ist fahr ich morgen ganz früh los und arbeite das Wochenende auf dem MPS in Telgte und werde sehr wahrscheinlich erst Montag wieder schreibend anwesend sein.

Gruß

Moin,

ich muss aus aktuellem Anlass jetzt nochmal kurz nachfragen.
    Hab ich das richtig in Erinnerung das seit der Überarbeitung der Spielregeln eine neue ID z.B. für die Gens Helvetia, ein Mitglied der Gens sein kann aber nicht in die beiden bestehenden Stammbäume eingebaut werden muss also nicht zur "Familie/engeren Verwandtschaft" gehört?
    Oder hab ich das irgendwie falsch in Erinnerung und das kam aus dem Diskussionsthread bezüglich der Gentes?

Danke

Als die Tiberia aufstand erhoben sich auch Varus und sein Steinmetz. Der Handwerker etwas hektisch und fahrig, Varus ganz in Ruhe.

Auf dem Weg zum Altarraum plauderte Varus noch ein wenig mit Tiberia über belangloses vergaß aber auch nicht ihr noch ein paar Komplimente zum Haus und ihrer Person zu machen. Im Altarraum wurde dann Maß genommen sich anschließend verabschiedet und jeder ging seiner Wege.
    Die einen mit einem guten Gefühl einer vielversprechenden Investition.
    Die anderen mit dem guten Gefühl ein Geschäft abgeschlossen zu haben und die letzten mit dem Kopf voller kommender Arbeit.

Varus winkte ab:
    "Och da täuscht du dich glaube ich. Ich mag mein Haus wirklich gerne aber es gibt etliche Römer die größere und schönere Häuser, jedenfalls in ihren Augen haben. Die haben auch mehr Geld als ich. Das ich gerne körperlich arbeite ist dazu noch für sehr viele Römerinnen eher ein Argument mich nicht zu heiraten. Jedenfalls in den Schichten in denen eine Heirat in der Regel in Frage käme."

Das er nichts zu seinem Aussehen und zur Verzückung gesagt hatte würde Morrigan wohl bemerken. Varus hielt sich in beiden für nicht besonders herausragend aber auch nicht für schlecht und war mit dem seiner Meinung nach gehobenem Durchschnitt sehr zufrieden.

Der letzte Satz verlangte dann aber doch noch nach einer Antwort
    "Morrigan ich mag dich und deine Gesellschaft am Tag und auch in der Nacht ist mir mehr als nur angenehm. Ich bin froh dich in meinem Lupanar gefunden zu haben oder du meins. Wenn ich demnächst oder irgendwann heirate und diese Heirat keine ist in der auch Liebe eine Rolle spielt.... nun dann überlege ich schon dir ein Angebot zu machen damit deine Gesellschaft mein Exklusives Privileg sein würde.
    Aber wie du schon sagtest kommen wir aus verschiedenen Welten und es gibt keinen Weg der mir bekannt ist das sich das in Form einer Ehe mal ändern könnte."
    Varus hatte natürlich bemerkt das Morrigans Worte augenzwinkernd ausgesprochen worden waren. Deshalb waren seine Worte nicht vollkommen ernst. Aber dennoch wollte er das an dieser Stelle einmal klar stellen. Auch wenn sie eine Lupa war so war sie doch auch eine junge Frau und Varus war natürlich bewusst das längst nicht alle Gäste einer Lupa so... zuvorkommend mit ihr umgingen. Nicht das am Ende falsche Hoffnungen entstanden.

Auch Varus griff ordentlich zu und aß genüsslich eine Weile die verschiedenen Speisen. Er wechselte auch je nachdem was er als nächstes aß den Wein und trank schon eine gute Menge davon. Allerdings noch lange nicht genug um als Säufer da zu stehen aber wohl schon etwas mehr als normal. Ob das an seiner Tätigkeit als Winzer lag oder an was anderem konnte man im Moment wohl kaum sagen.
    Die Frage von Morrigan ließ ihn tatsächlich kurz verschlucken. Er hatte es Morrigan gegenüber bestimmt mal erwähnt das er langsam schon gerne eine eigene Familie hätte aber sah man das so deutlich?
    "Wie meinst du das mit ein Mann wie ich?"

Er fand jetzt nicht das er übermäßig reich war. Natürlich auch kein armer Schlucker aber er hatte ja auch ein paar Eigenschaften, z.B. das er gerne körperlich arbeitete und das er Sklaven gegenüber eher wie ein strenger Vater als wie ein Besitzer war, die auf römische Frauen wohl in der Regel weniger anziehend wirkten.

Ein ganz kleines wenig und für einen kurzen Moment war Varus verlegen. Aber ihm gefiel es hier ja auch sehr gut und es fiel ihm um Welten schwerer von hier nach Rom aufzubrechen als anders herum.
    "Danke und ja es ist sehr schön hier.... ich kann mich nie entscheiden was schöner ist die Aussicht auf den See wenn der Mond ihn anleuchtet, beim Sonnen Auf- oder Untergang oder mitten am Tag."

Varus setzte sich hin und gab Morrigan das Zeichen sich ebenso hinzusetzen.
    "Wenn ich hier bin bediene ich mich beim Essen immer selber von daher greif auch du zu!"

An Speisen stand frisches gepackenes Brot, helles und dunkleres, auf dem Tisch. Dazu verschieden Käse und Wurstsorten. Diverse Gemüse in rohem, angedünstetem und gebratenem Zustand. Eine große Schale kleiner schwarzer Oliven einmal in eingenem Öl mit Kräutern und einmal ohne alles. Es gab noch eine Suppe mit Flusskrebsen, eine ordentliches Stück gebratenes Rindleisch und eine große gebratene Forelle im Ganzen. Ein Tonfläschchen mit dem fast schon obligatorischem Garum stand ebenso auf dem Tisch wie eine Schale mit Obst und dicken Datteln. Die beiden letzten Dinge waren wohl eher für den Nachtisch gedacht.
    An Getränke war ein schwerer und ein leichter Rotwein, beide halbtrocken vorhanden als auch ein leichter recht süßer Weißwein und ein herber Weißwein. Dazu dann Wasser zum verdünnen.
    Bei den Weinen erklärte Varus kurz was es jeweils für einer war und das sie alle von hier kamen.

Varus schenkte sich als erstes von dem leichtem Weißwein ein und sah Morrigan fragend an.

Varus hatte es bei der Anreise zwar so verstanden das Morrigan bei ihm schlafen würde aber er hatte ja selber angeboten das sie auch ein eigenes Zimmer haben konnte. Von daher protestierte er natürlich nicht und sie trennten sich.

Oberste Etage

Varus ging in sein "Turm"-zimmer und warf seine bisherige Kleidung in die Ecke. An einer bereit stehenden Waschschüssel wusch er sich vergaß aber mal wieder selbst die grundlegensten Dinge wie z.B. das seiner Haut ein wenig Olivenöl zur Pflege jetzt gut getan hätte.
    Er zog sich eine frische ganz luftige ungefähr knielange Tunika aus weißen dünnen Stoff an. Er ging auf die Terasse und genoß noch einen Augenblick die Aussicht.
    Auf der Terasse standen zwei große, breite und bequeme Klinen um einen Tisch. Eine Sklavin brachte gerade den letzten Teil des Abendessens und Varus verneinte die Frage ob die um die Klinen aufgestellten Feuerschalen entzündet werden sollen.
    Da klopfte es auch schon.

Varus betrat wieder den Raum und gab ein lautes Herein von sich.

Die Eintretende würde in einem großen Raum stehen der von einem sehr großen Bett dominiert wurde. Man sah dem Raum an das er momentan vornehmlich als reinen Schlafraum genutzt wurde und das sein Bewohner nicht oft da war. Alles war zweifellos sauber aber eben auch ein bisschen unpersönlich.
    Hier im Raum standen ein paar Kerzenständer die schon entzündet waren und so den Raum erhellten.
    Varus machte eine einladende Handbewegung und bat sie so auf die Terasse.

Also Varia, Hannah war vorgeflitzt und schon in der Culina verschwunde, ins Atrium kam war von Commodus und Vera zunächst noch nichts zu sehen.

Dagegen stand Esther [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2e-68d3.jpg] gerade vor dem Haus und sorgte dafür das die angeheuerten Träger einige schwere und einige nicht so schwere Gegenstände aufnahmen. Zwei Sänften waren auch schon da.

Esther kam ins Atrium und sah Varia kurz bewundernd an.
    "Also ehrlich ich hab keine Ahnung ob das kämpferisch Sinn macht aber gut aussehen tust du darin!"

Im Hintergrund sah man Serrulus wieder davonflitzen nachdem er von Esther eine kurze Ansage bekommen hatte.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2f-3ef8.jpg%20]
    Hannah verstand das Augen rollen nur halb richtig.
    "Kann ich doch nichts dafür...außerdem sieht das doch auch gar nicht schlecht aus... vielleicht ein bisschen knapp hier und da..."

Verlegen drehte sich Hannah kurz weg als Varia sie aus und wieder anzog.

"Pass auf dich auf, keine Ahnung wie schlecht die Laune von Commodus ist. Aber Vera ist ja dabei und die ist ja noch ein liebes Mädchen und noch keine römische Patrone. Ich versteck mich in der Culina. Möchtest du nach deiner Rückkehr irgendwas leckeres Essen um die Laune zu heben?"

Wie immer versuchte Hannah schlechte Stimmung damit zu vertreiben das sie andere bekochte.

Er beobachtete wie sie sich auf das aussteigen vorbereitete und half ihr soweit möglich ohne auszusteigen.
    Das ihrzen verwirrte ihn kurz da er diese Anrede nicht kannte und antwortete ihr daher nur mit einem Lächeln und einem Nicken.

Als sie ausgestiegen war drehte sie sich noch einmal um und sprach eine übliche Verabschiedungsfloskel. Varus sah noch einmal in das noch neue Gesicht und mit dem Bewußtsein das sie gleich weg sein führte.
    Er beugte sich leicht vor und gab ihr einen ganz zärtlichen, sanften aber auch schnellen Kuss auf die Lippen bevor die Vorhänge zufielen.

Hoffentlich war er nicht zu weit gegangen damit.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2f-3ef8.jpg%20]
    Hannah´s Gesicht sah so aus als ob sie gleich von einer großen Katastrophe berichten würde. Ihre Worte lauteten dann allerdings:

"Ich weiß auch nicht was gerade los ist. Heute Morgen kam ein Bote der für Varus und für Commodus Briefe gebracht hat. Varus ist kurz danach ganz kurzfristig zu seinem Landsitz in den Albaner Bergen aufgebrochen und hat uns unter der Fuchtel von Shani und Commodus zurück gelassen. Letzterer war gestern sehr lange zechen, ich glaube er ist aufgebrochen während du mit Vera in der Therme warst. Naja jedenfalls hat er seinen Brief viel später gelesen, war wütend und ist dann zu seiner Schwester ins Zimmer da haben die eine ganze Weile geredet ich konnte aber nicht verstehen wor..... äh... Naja er kam dann raus und gab Kommandos. Atermas soll Träger besorgen für irgendwelche Geschenke, Serrulus holt gerade ein paar Sänften, Esther noch irgenwas einpacken und ich... ich soll dir sagen du sollst dich in Schale werfen damit du als... wie waren seine Worte repressiver Custus was her machst also in den Harnisch und ihn dann begleiten. Sie, also er und Vera wollen irgendwen besuchen."

Interessiert sah Varus Morrigan zu wie sie sich in ihre Kleidung zwängte. Hatte durchaus ja was angenehmes wenn die Kleidung so eng am Körper klebte.

Der Aufstieg ging zügig aber nicht drängelend von Statten. Zügig weil Varus den Weg gut kannte und ebenfalls Hunger hatte. Nicht drängelend weil er hier und da erwähnte welche Art Trauben nun links und rechts stand, es keinen Grund für große Eile gab und er auch keine Lust hatte oben vollkommen erschöpft und verschwitzt anzukommen.

"Gern geschehen, bei den alten Stufen und wenn man sie nicht kennt kann man bei dem Licht nur zu einfach stolpern."

Er hörte das Magenknurren und wie als Antwort knurrte sein Magen gleich im Anschluss.
    "Na wenn wir verhindern wollen das unsere Hintern gleich in die Tuniken beißen sollten wie die beiden füttern was!"

Er sah sie noch einmal kurz an

"Ich werde mein Mahl ganz oben auf der Terrasse einnehmen und denke du wirst mir Gesellschaft leisten. Falls du dich vorher noch umziehen willst... ich werde es jedenfalls tun und was bequemeres anziehen."

Mit der Terrasse meinte er die direkt an sein Schlafgemach im obersten Stockwerk angebaute von der man wohl einen guten Ausblick haben würde über den See und die Landschaft. Jedenfalls bei entsprechendem Licht.

"Hattest du den Sklaven gesagt was du gerne isst?"