Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Varus hörte in Ruhe ohne große Regung und Reaktion der Geschichte zu. Als sein Gegenüber offenbar fertig war wartete er ein paar Sekunden. Er war ja kein kaltherziger Typ aber irgendwie hatte er das Gefühl das die Träne nur gespielt war. Jemand der freiwillig zur Lupa wurde konnte doch emotional nicht mehr so schwach sein das ihn alleine die Erzählung vom tot der Eltern zum weinen brachte.

"Nun denn Sibel... warum lässt du dich denn weiter Beroe nennen wenn dein Name Sibel ist?"

Er gab ihr einen Moment zum antworten und fuhr dann fort
    "Nun da wir ja gerade schlechte Erfahrungen mit entlaufenen Sklaven gemacht haben will ich nun einmal einen Weg vorschlagen der auch auf Dauer Sicherheit der Freiheit bringt. Weißt du ganz genau das keiner der Familie deiner ehemaligen Besitzer noch am Leben ist? Denn wenn es nur einen entfernten Onkel gibt gehst du nach dem Tod der anderen Besitzer in dessen Besitz über! Ihr beide" er sah zwischen Sibel und Greta hin und her
    "als auch andere die hier gearbeitet haben kennen sich augenscheinlich nicht mit den Gepflogenheiten des römischen Rechtes aus was die Freilassung oder Freiwerdung von Sklaven angeht. Sag mir wer deine Besitzer waren und wie sie heißen Sibel!"

Seine Stimme wurde ein wenig sanfter.

"Unabhängig davon möchte ich noch folgendes sagen. Ich mag keine Lupanare wo es so ist und mein eigenes soll erst Recht kein solches sein. Du kannst und sollst also sehr wohl hier deinen Körper verkaufen. Aber nicht an jeden zu jedem Preis und schon gar nicht deine Seele!"

"Salve Pina und Salve Sila, wenn ihr beide mir diese vertrauliche Anrede erlaubt. Ich hoffe Roma gefällt euch? Was habt ihr denn bisher schon gesehen?"
    Ach wie einfach es doch war mit Personen zu sprechen die einem im bestem Sinne gleichgültig waren. Bei Valentina fiel ihm jetzt irgendwie nix richtiges ein.
    "Das ist aber schön zu hören das du wieder Familie um dich hast....ich hoffe", er wurde etwas leiser
    "dadurch vergingen die letzten Tage sehr schnell und du bist nicht zu böse das ich mich jetzt erst und durch Zufall wiedersehe.... ich wollte schon viel früher vorbei kommen..."

Etwas überrascht war Varus anhand des plötzlichen Tischnachbarns schon. Ein prüfender Blick auf Aufzug und Zustand der Körperpflege und dergleichen um einschätzen zu können mir was oder wem er es hier zu tun hatte.
    "Salve...Bürger", eine erste Festlegung nach der Musterung
    "nun falls wäre es ja nun schon zu spät. Mir wäre es aber lieb wenn wir dann wenigstens die Namen austauschen würden!"

Zum Essen kam nur ein knappes
    "War auch noch nie hier aber optisch und vom Geruch scheint es gut zu sein!"

Sein Brot kam und Varus brach ein Stück ab und fing an zu essen.
    Nach dem ersten Bissen nickte er und bestätigte der Bedienung
    "Ja ist gut!"

Zu deinem Tischnachbarn ging noch das Kommentar:
    "Der Fisch ist schon mal zu empfehlen."

Nachdem die Sache mit Morrigan und den anderen beiden in die Wege geleitet wurde konnte Varus sich noch der Neuen zuwenden.

Er grüßte sie zurück und beobachtete ihr Verhalten. Nicht aufmüpfig und nicht aggressiv oder so war definitiv gut. Aber unterwürfig mochte Varus nicht so wirklich.
    "Beroe heißt du richtig? Ich würde es bevorzugen wenn du mich ansiehst und nicht den Boden.... vielleicht ist es einfach wenn du dich hier neben mich setzt. Erzähl mir was von dir? Wo kommst du her? Bist du eine Freie oder eine entlaufende Sklavin", ein kurzer prüfender Seitenblick auf Greta
    "wie kam es dazu das aus dir eine Lupa wurde. Gibt es Familie usw.?"

Varus nahm den angebotenen Platz an und sah mehrmals zwischen Apolonia und Dracon hin und her.
    "Nein danke im Moment nicht", lehnte er die Frage nach Erfrischungen usw. ab und war sich so sicher das Varia auch nichts "wollte" das sie gar nicht weiter erwähnt wurde. Eigentlich war es ja nicht so seine Art Sklaven als bewegliche Möbel zu betrachten aber er schien gerade etwas angespannt zu sein.

Nach Apolonia´s Eröffnung blieb sein Blick auf ihr hängen.

"Nun.... meine erste Frage lautet wie konntet ihr nur so dumm sein? Ich meine ich habe zu mindestens bei 2 von euch fest damit gerechnet das sie mehr im Kopf als im Arm oder von mir aus in der Hüfte haben. Es hätte euch doch klar sein müssen das wenn drei Sklaven fliehen das verfolgt wird! Warum seit ihr in Roma geblieben? Es war doch nur eine Frage der Zeit bis man euch findet....", er atmetet kurz durch.

"Wer....ist", es schien so als ob er lange überlegt hatte ob er ist oder war sagen wollte
    "euer Besitzer überhaupt gewesen? Wie konnte es dazu kommen das Morrigan geschnappt wurde", ein sehr vorwurfsvoller Blick auf Dracon denn schließlich war seine Aufgabe, seine einzige, ja gewesen auf die "Damen" aufzupassen.
    "und wo könnte sie jetzt sein? Wie lange ist es genau her?"

Varus betrat mit Varia im Schlepptau das Hinterzimmer und sah sich erst einmal schweigend um ob alle da waren.
    Apolonia sah er sofort nur Dracon schien entweder noch nicht da zu sein oder gerade austreten zu sein oder ähnliches.
    Ein knappes "Salve", gab Varus in die Runde und wartete dann erst einmal auf eine Erwiederung, dass ihm ein Platz angeboten wurde und ein bisschen auch darauf in was für einer Verfassung die Anwesenden nun waren. Sie hatten ihm ja schon ordentlich die Hucke vollgelogen und er war gespannt wie sie sich nun verkaufen würden. Ob sie um Gnade baten, um Hilfe flehten, um Entschuldigung ersuchten oder gar ob sie Forderungen und dergleichen stellen würden.
    Das alles würde ganz klar eine Rolle spielen wie er sich in der nächsten Zeit weiter verhalten würde. Behalten wollte er die drei eigentlich schon und auf Morrigan, mit er er am meisten Kontakt in allen möglichen Varianten gehabt hatte, wollte er am wenigsten verzichten. Apolonia war irgendwo in der Mitte und Dracon... nun nach Varus momentanem Stand war er derjenige der am meisten zu tun hatte ihn zu überzeugen das er gebraucht wurde. Gleichzeitig aber wohl auch derjenige der am einfachsten "frei" zu bekommen war. So ein Muskelpaket gab es schließlich nicht selten zu kaufen und viel mehr hatte er bisher von ihm noch nicht gesehen. Zumal er irgendwie in seinem Inneren noch den Vorwurf schweben hatte das er seiner Aufgabe, das Lupanar und Morrigan und Apolonia zu schützen, nicht richtig nachgekommen war.

"Salve Varia", begrüßte Varus die Sklavin. Varus war relativ einfach und unspektakulär gekleidet. Natürlich sah man immer noch das er gute Kleidung an hatte, gut genährt und gepflegt war aber er trug halt keine besonders auffällige und teure Kleidung, keinen Schmuck usw.
    Nach der Übergabe hatten sie sich nur noch selten gesehen und wenn dann meistens im vorbeigehen.
    Bevor sie losgingen und das Haus verließen machte Varus noch einen Schritt auf Varia zu. Er fasste ihr Kinn an und drehte leicht ihr Gesicht um nach Spuren von Commodus zu erkennen. In seinem Gesicht stand dabei quasi die Worte geschrieben ´Hatte das wirklich sein müssen`.

"Ja richtig, ich habe keine ganz einfachen Geschäfte vor mir und wir werden wahrscheinlich in die tiefste Ecke der Subura gehen. Ich rechne von Seiten der Geschäftspartner eigentlich nicht mit Problemen aber kann ja gut sein das irgendwelches anderes Pack Interesse an uns findet."

Moin Ihrse,

aus aktuellem Anlass hab ich mal eine Frage in die Runde.
    Dabei geht es weniger darum wie es historisch war sondern mehr darum wie es hier geregelt wird.
    Es kommt ja durchaus mal vor das ID´s sterben die Ingame bespielte Sklaven haben. Konkretes Beispiel Iulius Centho und der Sklave Dracon.

Soweit ich weiß gibt es in diesem Beispiel keine Aussage/Testament von Centho was mit seinen Sklaven nach seinem Tot passiert.
    Gehen in so einem Fall die/der Sklave an eine andere bespielte ID der Gens über oder ist der Sklave durch den Tot und fehlende Anweisungen automatisch dann Frei??

Manche Tage vergingen für Varia schier gar nicht und andere dagegen wie im Fluge. Es schien jedenfalls so zu sein das Commodus nachdem er etwas vertrauen in sie aufgebaut hatte sie nun wesentlich öfter einsetzte und sie nicht Löcher in die Wände der Casa Helvetia starren musste. Da waren die Ausflüge mit seiner Schwester Vera in die Therme oder auch in die Sabiner Berge über die heißeste Zeit des Sommers gewesen. Da war eigene in Anspruchnahme durch Commodus selber z.B. beim Besuch in der Casa Sergia an den Varia sich bestimmt noch erinnerte war sie dort doch halb nacktes Schaubild gewesen während der Besuch in der Casa Aurelia wohl so verlaufen war wie normale Besuche eben verliefen. Eben damit das sie außer dem Hin- und Rückweg auf einer Bank gesessen und gewartet hatte und da nur die Gesellschaft von Ianitoren eventuell genießen konnte.
    Naja und heute jedenfalls hatte Commodus Varia aufgetragen Varus zu begleiten. Dieser hatte wohl ein Treffen in unsicherer Gegend vor sich weshalb Varia auch die Auflage bekam unter weiter Kleidung eng anliegende schützende Lederkleigung zu tragen und ebenfalls unter der Kleidung zwei Dolche mitzuführen. Varus selber stand im Atrium und schien auf einen Boten und Varia zu warten wobei er normale Kleidung trug aber keine Toga und an den Füßen tatsächlich Calligae und keine normalen Schuhe. Diese römischen Alltagsschuhe der gehobene Schicht waren nämlich kaum dafür geeignet sich schneller als mit "Schlendergeschwindigkeit" fortzubewegen.

Einiges später als geplant erschien deshalb nicht nur der Steinmetzmeister sondern auch Varus selber wieder an der Porta der Villa Tiberia. Dafür konnte, die Einwilligung der Auftraggeberin vorausgesetzt noch heute der Aufbau des Altars im Haus beginnen.

An der Tür angekommen gab es ein ordentliches
    KLOPF KLOPF

Varus nickte.
    "Das kannst du, ich werde aber jemanden mitnehmen also informiere die beiden das wir zu dritt kommen. Nicht das es daran scheitert."

Ob er Greta vertrauen würde, später jetzt und ihr die Leitung des Lupanars anvertrauen würde das würde er erst nach einiger Zeit entscheiden. Bis vor kurzem war sie ja einfache gesichtslose Lupa hier gewesen. Das Morrigan sie zwar ausgewählt hatte sprach zwar für sie aber so viele Frauen von Typ Morrigan rannten ja auch nicht rum und noch weniger von solchen starken Frauen wurden Lupas.

"Ja kannst du, erzähl mir was über diese Neue und am besten bring sie auch noch einmal her damit ich sie mal genau in Augenschein nehmen kann!"

Ruhig hörte sich Varus die Worte der Lupa an. Nachdem sie geendet hatte überlegte er für ein paar Sekunden.

"Ja ich will sie heute noch treffen! Soviel steht fest. Ich werde vor dem Treffen aber noch kurz bei mir zu Hause vorbei und etwas abholen. Du wirst mich dort abholen und dann zu diesem Treffpunkt bringen. Das das in unauffälliger Kleidung passiert brauche ich ja nicht extra erwähnen", was er nun ja doch getan hatte...

Varus kannte sich in der Subura natürlich nicht richtig aus. Namen und Adressen waren ihm größtenteils unbekannt. Doch kannte er natürlich die örtlichen "Vereine" und hatte an den "zuständigen" natürlich auch einen Oblulus entrichten müssen als er das Lupanar eröffnet hat.
    "Sag diesen Prathern sie sollen sich erst einmal zurück halten. Sie mögen viel Macht haben in der Subura. Wenn sie jetzt aber anfangen in die Häuser reicher Römer einzubrechen und dort Sklaven zu befreien wird es hier bald von Prätorianern und Urbanern wimmeln und viel viel Blut wird fließen. Egal wie das ausgeht es wird danach unmöglich sein das Morrigan oder einer der anderen beiden jemals wieder hier arbeiten!"

Varus schaute die neue Bedienung kurz an als sie das Essen bei ihm abstellte und kam kurz ins grübeln. Irgendwie kam sie ihm bekannt vor.

Doch schnell drehte sie sich nach einem Lächeln welches Varus erwiederte wieder um und ging.

Varus ergriff das Wort und sagte in ihren Rücken
    "Habt ihr auch frisches Brot?"

Varus war nicht zufrieden mit der Antwort aber ja auch kein sturer Idiot.

"Ja mach das und zwar so schnell es irgendwie geht. Wenn es irgendwie geht will ich die beiden noch heute sprechen. Spätestens morgen!"

Bei solch einem Thema konnte und wollte er nicht mehr Zeit verlieren.

"Wenn Morrigan als auch Dracon und Apolonia weg sind.... und du die Aufsicht hast... wer passt auf euch auf? Oder bist du auch Dracons Vertretung?"

Auf Varus Stirn erschien eine Falte. Noch keine Zornesfalte aber definitiv schon eine Unmutsfalte.
    "Was heißt nicht verfügbar und nicht anwesend? Schaff sie her das was ich mit den beiden zu besprechen habe kannst du nicht beantworten!"

Seine Worte waren nicht in Wut ausgesprochen aber doch sehr eindeutig. Etwas sanfter fügte er noch an

"Wer ist die Neue die ich gerade im Atrium gesehen habe?"

Varus betrat die ihm unbekannte Garküche mit einer guten Portion Hunger. Normalerweise bevorzugte er andere Garküchen aber sein üblicher Weg war wegen Bauarbeiten versperrt gewesen. Auch zu Hause wollte er heue nicht essen. Erstens war es ja erst früher Nachmittag und er wollte noch einiges erledigen weshalb der Weg nach Hause zu weit gewesen wäre. Zweitens wollte er gerade auch nicht sonderlich viel Zeit mit Commodus verbringen.

So hatte ihn sein Weg schließlich in diese schlichte Garküche geführt. Leicht abwesend sah er sich nach einer Bedienung um und winkte diese für eine Bestellung heran.

Varus hatte in den letzten Tagen irgendwie wenig Lust gehabt zu Hause zu sein. Ebenso zerbrach er sich den Kopf wie er am besten wieder Kontakt zu Valentina aufnehmen konnte wo er sich doch länger als geplant nicht bei ihr gemeldet hatte.
    In Gedanken versunken schlenderte er daher über den Markt und wie die Götter es manchmal fügten sah er plötzlich eine Frau die mit zwei Mädchen sprach. Die Stimme war ganz eindeutig die von Valentina und ihr Klang löste in Varus gleich wieder einen kleinen Schauer aus.
    Es überkam ihn ohne das er richtige Worte zurecht gelegt hatte und trat an die drei Frauen heran. Ganz leicht und ganz kurz streifte seine Hand die von Valentina.
    "Salve die Damen....äh Hallo Valentina... kauft ihr was ein?"
    Fing er wenig geistreich und noch weniger originell das Gespräch an.