Die Sänfte wurde abgestellt und Varus sah Valentina an.
"Tja... das bedeutet wohl du bist zu Hause...und musst aussteigen."
Beiträge von Tiberius Helvetius Varus
-
-
Er erkannte das zögern nach kurzer Zeit als Scherz und spielte mit in dem er kurz sein Gesicht zu einer Maske der Trauer verzog. Nur um dann kurz danach wieder glücklich lächelnd zu sagen:
"Dann danke ich dir Vormund von Quintilia Valentina, ich verspreche sie auch immer dann nach Hause zu bringen wenn du es möchtest und sie keineswegs am frühen morgen durch die Stadt tragen zu lassen!"Die Träger hatten in der Zwischenzeit die Sänfte bis zum ersten Ziel gebracht wie Varus etwas traurig bemerkte.
-
"Na das geht ja nicht, am Ende wirst du noch krank!"
Nur wenig nach Morrigan sprang auch Varus auf und folgte ihr zu den Liegen. Zwar war schon halbwegs Dämmerung angebrochen aber noch ausreichend Licht. So sah er natürlich wieder die Narben auf ihrem Rücken konzentrierte sich aber dann auf ihr Hinterteil. War schöner anzusehen und hielt ihn auch davon ab das Thema wieder anzuschneiden.
Die Frage von Morrigan brachte ihn dann ein kleines bisschen aus dem Konzept. Man merkte das er sonst alleine hier war und es da egal war.
"Ich fürchte wir müssen so nass in die Sachen... an Handtücher hab ich irgendwie nicht gedacht. In der Truhe waren zwar sonst welche aber die ist leer...",
er sah kurz den Hang hoch.
"Wie haben ja auch noch den Anstieg vor uns da wird uns schon nicht kalt werden."Er warf sich seine Tunika über und zog seine Calligae an. Anschließend blickte er sie an und überprüfte ob sie fertig war.
Die Hand hielt er ihr schon mal hin. Zwar würden sie jetzt den normalen Aufstieg mit den Steintreppen nehmen aber die waren ja auch schon sehr sehr alt, unterschiedlich hoch und es wurde ja beständig dunkler. -
"Ja du hast Recht man sollte zwar nicht alles rein nach Spaß machen aber wenn einem die Dinge die man tut nur Widerwillen bereiten ist das nichts was man lange gut macht."
Dabei hatte er ihren Blick offen erwidert.Varus schloss kurz die Augen und genoß die Streicheleinheit. Richtete sich dann aber auf. Das Wasser wurde dann doch langsam kalt ohne Schwimmbewegungen."Das ist gut zu hören und ich kann es nur zurück geben. Du bist eine sehr sehr angenehme Gesellschaft. Anders würde ich unsere Treffen auch nicht haben wollen denn wie gesagt wenn man eine Sache tut die man nur aus Zwang macht ist sie meistens sehr enttäuschend und auf gar keinen Fall befriedigend.
Er sah kurz zum Himmel der nun recht schnell dunkel wurde.
"Was hältst du davon wenn wir zum Haus gehen, auf der Terrasse was essen und so den Tag ausklingen lassen?" -
Esther [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2e-68d3.jpg] sah Varia kurz flehend an wiedersprach selber der Helvetia aber kein Stück.
Viel mehr sagte sie sogar
"Natürlich Domina...ich werd es ihm ausrichten sollte er fragen... einen schönen Tag in den Thermen... ich werde meinen Pflichten nachgehen...", sie sah den beiden ungleichen Frauen nach. -
Nun wo die Sonne nicht mehr oben am Himmel stand würde es wohl recht bald frisch werden im Schatten der Berge. Doch im Moment fand Varus das kühle Wasser und die leichte Brise noch sehr angenehm. Er verschränkte sogar die Arme hinter den Kopf und legte sich hin.
"Das wäre wirklich schön und wenn ich in etlichen Jahren das Weingut auch wieder auf Vordermann gebracht habe, es war einige Jahre in... nicht gerade fähigen oder interessierten Händen. Jedenfalls wenn das soweit ist wäre das sogar eine Option. Im Moment aber... du hast das große Haus gesehen, dass kostet eine Menge um das alles zu unterhalten instand zu setzen und vor dem Verfall zu schützen. Dazu muss ich in Roma meinen Geschäften nachgehen... naja und eine Karriere habe ich da ja eigentlich auch noch. Die hängt zwar ein wenig im Moment da mir noch die Ernennung zum Eques fehlt aber wenn die da ist geht es los damit!"
Er überlegte einen Moment
"Was würdest du denn am liebsten tun... also ich meine ich bin sehr froh darüber dich in meinem Lupanar zu haben aber das war sehr wahrscheinlich ja nicht deine Wunschvorstellung vom Leben oder?" -
Esther [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2e-68d3.jpg] sah Varia zweifelnd an.
"Meinst du wirklich er könnte doch noch zurück kommen?"
Sie machte ein wirklich besorgtes Gesicht.
"Dieser Idiot.... ich hoffe das wird nicht schlimm enden. Er wird es nie bis nach Germanien schaffen... wahrscheinlich noch nicht einmal aus der Stadt heraus.... wir müssen es sofort Shani sagen! Wirklich dann sind wir raus und uns kann nichts mehr passieren!"
-
"Das tut mir leid," gab Varus von sich. Bei Gelegenheit würde er fragen was denn aus ihrer ganzen Familie geworden war. Hier und jetzt fand er dafür allerdings war es der falsche Zeitpunkt.
"Es geht deinem Bruder bestimmt gut und er kann sich nur nicht melden will es aber."
Auch die Frage wer dieser Cousin war und wo er sich aufhielt würde er auf später verschieben. Statt dessen nahm er dann ihre rechte Hand in seine Hände und sagte:
"Bist du denn einverstanden als dein eigener Vorstand das ich dich wieder aufsuche und Zeit mit dir verbringe...", fast hätte er noch ein und mehr ausgesprochen konnte es sich aber gerade noch verkneifen. Nur am Ende jetzt nichts mehr verkehrt machen. -
Ein genuscheltes "T´schuldigung" kam von Varus als Morrigan dann doch etwas tief eintauchte und tatsächlich etwas Wasser verschluckte.
"So schnell schon?" gab er gespielt enttäuscht von sich um Morrigan etwas zu necken. Er konnte sich halbwegs vorstellen das es nicht so einfach sein musste mal eben so schwimmen zu lernen wenn man sonst noch nie im Wasser gewesen war.
Er ließ sie daher auch gewähren und schwamm statt dessen mit kräftigen Zügen ein gutes Stück raus. Einige Male tauchte er unter und kam dann aber, recht sauber und ziemlich erfrischt, langsam wieder ans Ufer geschwommen.
Er legte sich neben Morrigan ins seichte Wasser und blickt auf die Sonne die sich gerade anschickte hinter dem Bergkamm zu verschwinden.
"Lässt sich hier aushalten oder?" -
Varus blickte kurz zu dem Steinmetz der nur ganz knapp den Kopf schüttelte.
Anschließend blickte er wieder die Tiberia an und lächelte sie freundlich an. Ein bisschen vielleicht auch flirtend aber nur ein ganz kleines bisschen immerhin war das hier ja geschäftlich."Nein ich denke wenn du keine weiteren Wünsche hast, hätten wir für´s Erste alles geregelt. Die Bezahlung erfolgt natürlich nach Lieferung und es versteht sich von selbst das bei jemanden von deiner Rebutation nicht sowas wie eine Anzahlung von Nöten ist.
Wir können also in den Altarraum gehen und die nötigen Maße nehmen." -
Esther [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2e-68d3.jpg] sah Varia mit geweiteten Augen an
"Wie weg...", doch weiter kam sie nicht als Varia ihr von der Flucht berichtete.
Sie schlug die Hande vor den Mund und so konnte wohl nur die direkt neben Esther stehende Varia den Fluch hören."Oh Mann.... gerade wo alles so gut läuft.... hoffentlich hat das für uns alle keine Konsequenzen.... wir müssen schnell zu Shani gehen. Sie ist seit gestern Vilica und wenn wir es ihr sagen meldet sie es hoffentlich Varus und kümmert sich darum. Shani kann mit Varus ja gut."
Ob gut genug würde sich allerdings noch rausstellen, nach Esthers Gesichtsausdruck war sie sich jedenfalls nicht sicher und im Gegenteil zu ihrer kleinen Schwester war sie auch nicht davon überzeugt das Shani was mit Varus hatte.
Sie machte Anstalten zu Shani´s Zimmer zu gehen und ging davon aus das Varia ihr folgte.
-
Bevor die Tiberia eine Antwort auf ihre Frage bekam hörten sich die beiden Männer erst einmal ihre Vorstellungen an. Varus musste relativ früh die Segel streichen doch sein Steinmetz hörte aufmerksam zu und machte sich einige Notizen. Als sie dann geendet hatte überlegte der Steinmetz einen Moment.
Varus überbrückte die Wartezeit indem er die Tiberia fragte:
"Gibt es ein bestimmtes Datum, vielleicht Geburtstag oder ähnliches bis wann es fertig sein muss? Ansonsten wird dein Auftrag natürlich oberste Priorität eingeräumt keine Frage!"Anschließend meldete sich noch Tuscenius zu Wort:
"Also wie gesagt die Marmorlieferung soll in den nächsten Tagen ankommen. Wenn das auch so geschieht könnten wir sogleich mit den arbeiten beginnen. Das Holzmodell wird noch heute begonnen und dann in ein paar Tagen fertig sein. Wenn das bei dir passt würde ich in 4 Tagen noch einmal herkommen und dich aufsuchen und dir das Modell zeigen. Wenn dann alles deinen Vorstellungen entspricht oder nur noch kleine Änderungswünsch da sind.... nun die genaue Größe müsste ich gleich im Anschluss noch vermessen aber ich würde mal sagen vom Tag der Abnahme des Modells an gerechnet zwischen 2 und 3 Wochen."
-
Varus freute sich darauf, sagte aber erst einmal nichts und ließ nur sein Gesicht sprechen.
Nach einer kleinen Weile war hier aber erst einmal genug mit dem genüsslichen schweben. Morrigan glitt herunter und drehte sich wieder um.
Wie vorhin vor dem Rückenvorfall breitete er seine Hände aus und gab ihr so die Gelegenheit sich wieder bäuchlings auf selbige zu legen.
Wenn sie das getan hatte würde er danach noch ein paar Schritte in Richtung Ufer machen wodurch er Morrigan etwas höher als seine Hüfte hielt was auf Dauer nach Varus Meinung weniger anstrengend war."So nun musst du dich wieder breit machen und wirst merken das du auch so rum mit ein bisschen Hilfe von mir nicht untergehst. Wenn man so rum liegt ist die Kopfhaltung nur wichtiger! Den muss man schon etwas nach oben recken. Nicht soviel das man einen steifen Nacken bekommt aber ein bisschen."
Varus wartete einen Moment und würde eventuelle Haltungsfehler bei Morrigan beheben.
Anschließend wurde es dann langsam Zeit ihr auch mal ein bisschen was zu zeigen was beim aktiven Schwimmen wichtig war. Doch eine Sache viel ihm vorher noch ein.
"Ganz gut ist es immer wenn man beim Schwimmen durch den Mund ein und durch die Nase ausatmet. Bekommt man mal Wasser in den Mund ist das ja nichts was einen groß erschreckt während Wasser in die Nase doch leicht zu.... Aufregung führen kann. Ebenso musst du dich daran gewöhnen wenn du gleich mit dem Schwimmen anfängst das du bei jeder Vorwärtsbewegung etwas tiefer ins Wasser eintauchst."
Falls keine Proteste oder ähnliches kamen setzte sich Varus mit Morrigan im Arm nun leicht in Bewegung und versuchte zu simulieren wie sich ein Körper im Wasser verhielt wenn er durch Schwimmbewegungen der Arme und Beine bewegt wurde. War ja auch besser wenn sie sich jetzt in seinen Armen verschlucken oder beim ein- und ausatmen vertun würde als später wenn sie alleine schwomm.
-
Varus nickte und war zufrieden. Mit fast schon symbolischen Bewegungen legte er einen golden Aureus in eine Schatulle in die sicherlich 30 reinpassen würden, verschloss diese dann und legte sie in eine Truhe.
"Gut dann hätten wir es für´s den Moment. Wenn es bei euch dann akut wird gebt mir Bescheid und ebenso könnt ihr ab sofort auch einen Raum bewohnen. In den Bauplänen für die umgebaute Casa sind auch drei größere Sklavenunterkünfte vorgesehen. Eines davon ist für euch reserviert. Das wollte ich noch erwähnen."
-
Da das Atrium ja nun einmal Zentrum des Hauses war, verwunderte es wohl niemanden das während Varia wartete der ein oder andere Hausbewohner an ihr vorbeikam.
Man hörte Hannah in der Culina werkeln, Serrulus ging zwei-dreimal an Varia vorbei immer mit gehörigem Abstand und ohne sie aus den Augen zu lassen und ein paar unbekannte Sklaven, Lieferanten brachten ein paar große Amphoren.Keiner sprach Varia an bis schließlich Esther [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2e-68d3.jpg] durch´s Atrium kam. Sie hatte in der Culina wohl nach dem Rechten gesehen oder ihrer Schwester Gesellschaft und kam nun auf Varia zu.
"Na was hast du vor? Wache stehen?"
-
Varus lächete zurück und strich ihr kurz über den Kopf
"Gern geschehen und ich bin mir sicher das du mir deine Dankbarkeit schon zeigen wirst."
Seine Worte waren so gemeint das sie natürlich nicht mehr tun musste und er hoffte das sie auch richtig bei ihr ankamen."Außerdem kann man den Aufenthalt hier ohne schwimmen im kalten See schwerlich als komplett und angenehm betrachten. Rein von der Wärme ist es hier ja kaum kühler aus in Roma!"
Nachdem er sie noch einen Moment hatte schwebenlassen machte er wieder ein paar Schritte vorwärts wodurch Morrigan, die ja ein Stück kleiner war als er, wieder stehen konnte ohne unter Wasser zu sein.
"Ich würde dich jetzt wieder in Bauchlage drehen wollen damit du die Haltung beim schwimmen lernst. Man kann zwar auch auf dem Rücken schwimmen aber zum lernen ist es auf dem Bauch erst einmal leichter!"
-
Auf einem Gräberfeld der Isola Sacra bei Ostia befand sich das Grab von Titus Helvetius Ocella. Dem ehemaligen Duumvir und Aedil von Ostia wurde von seinem Cousin Marcus Helvetius Commodus ein mittelgroßes Grabmal errichtet, das sich in der Nähe der Gräber einiger bekannter Lokalpolitiker und gewesener Duumvirn befindet. Ocella war nach seiner Amtszeit als ostiensischer Duumvir auf dem Weg nach gestorben Roma. Vor dem Stadttor war sein Pferd durchgegangen, Ocella war gestürzt und hatte sich das Genick gebrochen. Die Trauerfeier in der Casa hatte im großen Rahmen stattgefunden, während die Grablege auf den Wunsch von Ocellas Mutter Pinnia Postumia aber in kleinem Rahmen stattgefunden hatte. Das Grab wurde regelmäßig gepflegt und jede Woche befand sich ein Strauß Blumen auf dem Grab, den Postumia in Erinnerung an ihren einzigen Sohn dort hinterließ.
DIS MANIBVS
T. HELV. M. F. FAB. OCELLA
AEDILIS, DECVRIO, DVVMVIR OSTIENSIS
ANN. XXIV H.S.E.
M. HELV. COMMODVS
F. DE SVIS -
Naja Zuteilung.... also private Sklaven müssen gekauft werden und die Legionssklaven sind ja keinen Personen sondern Einheiten und Teileinheiten zugeordnet.
Sklave XY ist z.B. der Calo vom 3 Contubernium der 4 Zenturie der 5 Kohorte oder so was. -
Varus sag kurz fragend seinen Steinmetz an.
Dieser sah kurz etwas in einer Tabula nach und notierte etwas auf einer anderen.
An Varus und die Tiberia gerichtet sprach er dann"Also roten Marmor aus Hispania haben wir auf Lager damit könnten wir sofort anfangen. Für den beige-orangen müsste ich erst noch im Hafen nach geeignetem schauen. Ich bin mir aber sicher das sich das auch machen lässt. Demnächst müsste mindestens eine Schiffsladung aus Galien kommen wo eigentlich was passendes dabei sein sollte."
Varus nickte und sah Lucia wieder an. Persönlich fand er zwar das Rot auf Orange keine besonders schöne Kombination war aber es ging ja auch nicht um seinen Geschmack.
"Gut dann fertigen wir ihn in der Werkstatt und bauen hier dann nur zusammen. Das wird dann etwas mehr Aufwand", er sprach extra nicht das Wort kosten aus da er davon ausging das Geld jetzt nicht der ausschlagebende Punkt bei diesem Geschäft war.
"Mein Steinmetz müsste dann natürlich noch im entsprechenden Raum die Maße nehmen und darüber hinaus die genaue Gestaltung. Was hältst du davon wenn du den Altar so gut wie es gehst beschreibst in Einzelheiten. Also welche Götter abgebildet sein sollen, welche Verzierrungen du wünscht und dergleichen. Tuscenius nimmt das auf und wir fertigen dann aus Holz ein kleines Modell was wir dir dann noch einmal zeigen bevor wir dann den Marmor bearbeiten?" -
Varus konzentrierte sich, vorerst, auf das Schwimmen und nicht die Berge.
Noch immer hatte er keine wirkliche Idee wie er ihr das Schwimmen beibringen sollte."Also als erstes möchte ich dir zeigen das man im Wasser keineswegs sofort wie ein Stein untergeht. Das ist sozusagen die Grundlage damit du erkennst das es nur ein bisschen an der richtigen Bewegung braucht um schwimmen zu können. Ich möchte jetzt das du dich ganz breit machst und etwas Spannung in deinen Körper bringst."
Nachdem sie das getan hatte wechselte Varus seine Position. Er hatte Morrigans Kopf nun auf seiner Schulter gelegt, dafür wahrscheinlich unbemerkt ein paar Schritt weiter ins Wasser gemacht, so dass ihre Wangen nun direkt nebeneinander lagen. Seine Arme hielten sie nun am unteren Teil ihres Rückens hoch. Allerdings wirklich nur das kleine bisschen was es brauchte um sie auf dem See, der ja so gut wie keinen Wellengang hatte, an der Oberfläche zu halten.
"Merkst du es? Das Wasser verschlingt dich nicht, es hält dich schon fast."