Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Nach 4 Überstunden heute bin ich gerade nach Hause zum Wochenende. Allerdings befinde ich mich das größtenteils auf einer Hochzeit außerhalb weshalb ich mich bis Sonntag Abend oder je nach Verfassung bis Montag nach Feierabend abmelde.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2e-68d3.jpg]

Die deutliche Unsicherheit von Varia war etwas an das sich auch Esther noch gewöhnen musste. Andererseits ließ Varia dadurch auch etwas mehr Nähe zu und das fand Esther sehr richtig.

Sie wäre allerdings auch schon rein auf die Bitte mitgekommen.

"Natürlich!"

In der Erwartung das Varia vorgehen wollte folgte Esther ihr.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2g-93db.jpg]

Atermas hörte aufmerksam zu. Immer wieder spiegelte sein Gesicht und seine Körpersprache wieder das es ihm leid tat wie alles für Varia gekommen war.

Am Ende ihrer Erklärung nickte er nur kurz.

"Ich hoffe du kannst damit und der Entscheidung der Götter leben. Ich bin mir nicht sicher ob du das jetzt hören willst aber es hätte ja auch alles noch schlimmer werden können. Du lebst noch und Commodus scheint mir niemand zu sein der oft so handelt und genauso wenig hat er dich vollkommen.... bezwungen und geschändet!"

Atermas wusste nicht ob Varia das half aber er verließ nun erst einmal das Zimmer. Auch er musste mit dem gesehenen und gesagtem erst einmal ins Reine kommen.

Esther erwiederte die Umarmung vorsichtig und flüsterte leise zurück:
    "Gerne und so lange du möchtest... ich sagte doch du bist nicht alleine!"

Esther und Atermas der gerade durch die Tür wollte antworteten fast zeitgleich.
    "Bestimmt!"

Esther fügte noch an.
    "Ich bin mir auch sehr sicher das Varus und Commodus nicht im Haus sind. Du könntest also höchstens Domina Vera begegnen und die scheint mir recht freundlich zu sein."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2e-68d3.jpg]

Durch die gemeinsame Pflege der Sklaven des Hauses wurde Varia davor bewahrt ins Totenreich zu wechseln. Über die genaue Art der Verletzungen und ihre Heilung konnte nur Shani Auskunft geben.
    Die beiden anderen Sklavinnen Hannah und Esther taten das ihrige um Varia zu helfen.
    Zunächst einmal beteten sie in den ersten Tagen in jeder freien Sekunde für Varia.
    Hannah bemühte sich irgendwas an Nahrung und Wasser in Varia reinzubekommen und beschränkte sich darüber hinaus aber auf das nötigste was Aufenthalte in Varias Gegenwart anging. Zu sehr hatte sie der Anblick geschockt.
    Esther dagegen wich nur noch von Varias Seite wenn ihre Pflichten es nicht anders zuließen. Das beinhaltete auch die gesamten Nächte der Tage von Varias Erholung. Solange Varia nicht wach war und Esther wegschickte würde das so bleiben. Am Anfang hatte Esther noch neben dem Bett gehockt und ab und an mal kurz geschlafen. Sobald Varia aber über den Berg war hatte sie mit ihr im Bett gelegen und soweit es ihr bei vorhanden Platz und Statur der beiden möglich war, Varia in ihren Armen gehalten. Sie war einfach der Meinung das ein Mensch so was nach solch einem Erlebnis brauchte.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2f-3ef8.jpg%20]

Nachdem Hannah und Irvin sich im Hortus eine ganze Weile unterhalten hatten gingen sie in die Culina.

Hannah hatte ein wenig von ihrer Scheu und ... Ablehnung gegenüber Irvin verloren das sich nach einigen Verhalten von seiner Seite zunächst vertieft hatte. Sie beschloss heute noch einmal einen neuen Versuch zu starten. Auf ihre Art wie immer.

"Bevor ich jetzt anfange uns was zu Essen zu machen. Ich weiß immer noch nicht so richtig was du gerne magst, was du nur so runterschlingst um den Hunger zu stillen und was du verabscheust?"

Varus war erfreut darüber was er in den Augen von und dem Ton von Morrigan meinte rausgehört zu haben.
    Es gab kaum etwas was er mehr hasste als so schlecht belogen zu werden das man selbiges merkte. Ganz sicher war er sich zwar nicht aber entweder war Morrigan eben wirklich ernst gewesen oder hatte es jedenfalls so gut gespielt das er es nicht gemerkt hatte.

Auch er freute sich wirklich auf ein wiedersehen und würde sicherlich nicht lange warten bis er das nächste Mal hier sein würde. Auch er hatte viel Spaß gehabt und dazu war er sich auch noch recht sicher das die Erträge seine bisher mehr so dahindümpelnden Lupanars sich erhöhen würden. Also viel mehr konnte man wohl wirklich nicht verlangen.

"Bis sehr bald", verabschiedete Varus sich an der Tür und ging beschwingt nach Hause.

Auch Varus Gesichtsausdruck spiegelte Zufriedenheit und dazu noch etwas anderes wieder.
    "Angestellte schon aber keine Sklaven von daher ist das ja nicht selbstverständlich. Aber es freut mich das dir diese Bedingungen keine Probleme bereiten und wir uns damit also wohl einig sind."

Die Hand nahm er an und druckte Morrigan einen kurzen festen Handedruck auf.
    "Für heute soll der Händedruck genügen aber ich werde das ganze noch schriftlich festhalten und jeder von uns beiden wird eine Tabula mit der Vereinbarung erhalten."
    Nach einem eindeutig zweideutigen Blick auf Morrigan verfinsterte sich sein Gesichtsausdruck anschließend allerdings ein bisschen.
    "Leider muss ich heute gehen und kann nichts mehr von den köstlichen Früchten hier genießen. Eigentlich wollte ich ja nur kurz schauen ob alles hier in Ordnung ist und habe daher schon viel mehr Zeit hier verbracht als geplant."

Er überlegte kurz
    "Ich denke spätestens in zwei, drei Tagen werde ich aber wieder herkommen. Wahrscheinlich mit Commodus zusammen. Dann machen wir das mit der Tabula und das mit dem später."

Bevor er aufstand wartete er noch ob Morrigan noch etwas sagen wollte. Von ihrem Drang ihn zu umarmen ahnte er natürlich nichts. Das er aber nichts gegen Nähe hatte, war wohl deutlich geworden.

Als Varia herein kam schaute Varus kurz auf ihre Aufmachung und fühlte sich mal wieder bestätigt indem was er von Esther und Hannah dachte. Sie erledigten ihre Arbeit.

Falls Varia irgendwann doch mal hochschauen würde, würde sie in Varus Augen fast so etwas wie Stolz sehen als sie sich hinstellte.

"So Commodus das ist sie also dein zukünftiger Custos! Zu meinem Geschenk dazu gehört außer Varia selber noch was. Ich habe sie in den letzten Tagen in der Schule von Gabreta noch etwas ... abschleifen lassen und dann mit dem Ausbilder gesprochen. Ich werde für sie noch 2 Dolche, ein Gladius und einen Speer fertigen lassen. Dafür muss sie die Tage nochmal beim Waffenschmied vorbei damit die Waffen die richtige Länge haben usw.
    Die Waffen sind natürlich nur für dann wenn du mal durch Gegenden ziehst, als Tribun z.B. wo so was nötig ist. Für hier in der Stadt sollten das wohl maximal die Dolche sein aber das liegt ganz bei dir.
    Dazu wird das Paket abgerundet das die Tage noch jemand kommen wir der sie vermisst und dann zwei Rüstungen massfertigt. Ich dachte dabei an sowas",

Varus beschrieb kurz was er vor hatte und falls Varia genauso wie Commodus zuhören würde würden sich hier folgende Bilder aufdrängen.
    Für außerhalb der Stadt und gefährliche Gegenden
    und das geplante für innerhalb der Stadt.

Nachdem Varus mit seiner Beschreibung fertig war verkündete er dann noch.

"So da nun aber bestimmt erst einmal mit deiner neuen Sklavin bekannt werden willst und ihr sicherlich erzählen was so deine Vorstellungen sind werde ich nun gehen!"

Symbolisch hatte er damit Varia wohl auch in den Besitz von Commodus übertragen und mit zufriedenem Gesicht verließ er den Raum und wenig später sogar das Haus da er noch geschäftlich zu tun hatte.

Auf die Farbe angesprochen sagte Varus leicht zerknirscht:
    "Lebenslang Grün-Weiß aber die Schläfer im Rennstall haben die Anmeldung verpennt und als ich es mitbekommen habe war es zu spät für eine ordentliche Anmeldung. Aber nächstes Mal wieder. Ich werde mich da jetzt mal verstärkt drum kümmern."

Erfreut vernahm Varus das sein Patron die Wette annahm und war natürlich klar das er auf seinen Stall setzte.
    "Tja dann setz ich mal 50 Sesterzen auf die Gelben von der Aurata!"

Kam zuerst und dann folgte noch ein freches
    "Nach den Grünen sind mir die am liebsten!"

Das er damit gleich beide potentiellen Gegner der Russate genannt hatte war ihm in den Moment gar nicht klar.

Bei der Erwähnung das wohl schlecht beide gleichzeitig mitkommen könnten nickte Varus bestätigend.
    "Natürlich das wäre zumindestens am Anfang keine gute Idee. Ich denke mal irgendwann wollt ihr ja sicherlich auch das Personal erweitern damit ihr beide nicht mehr jeden Kunden ... bewirten müsst!"

War ja ganz logisch das man sich hocharbeitete dachte Varus noch bevor er wieder zum Geschäft zurückkam. So richtig erkennen konnte Varus nicht ob sie nun weiterhin sicher war oder angespannter wurde. Dafür fehlte es ihm wohl einfach an Erfahrung.

Den erwartungsvollen Blick erkannte er dagegen natürlich und packte dann auch seinen Vorschlag aus.

"Also dann bin ich gespannt was du sagen wirst. Da du die Verhandlung ja mit mir alleine führst formuliere ich ihn so als ob er nur an dich geht. Wie viel du davon an Apolonia und andere abgibst überlasse ich dir.
    Mein Vorschlag lautet. Ich gebe dir für das erste Jahr jeden 5 Sesterzen also 20 von 100. Zusätzlich kannst du 5 von 100 in dem ersten Jahr für... Verbesserungen hier im Lupanar ausgeben. Wenn ich nach einem Jahr zufrieden bin überlasse ich dir diesen Anteil auch. Bedeutet also in deinem... nenne wir es Probejahr bekommst du jeden 5 Sesterzen und danach jeden 4ten."

Varus würden dann immer noch 75% des Gewinnes bleiben und wenn Morrigan den Umsatz steigern würde, wovon er ausging, war das immer noch viel mehr als vorher. Dazu dann noch viel angenehmer. Doch einen Nachteil hatte die gute Behandlung der vergangenen Stunden.

"Wenn du dich jetzt nach einem Haken fragst so kann der jetzt kommen", sein Gesichtsausdruck bekam einen leicht anzüglichen Touch und gleichzeitig beobachtete er nun wieder ganz genau ihre Reaktion.
    "Als Gegenleistung für diesen Vertrausensvorschuss und mein Angebot werde ich und mein Cousin Marcus Helvetius Commodus von euch beiden stets kostenfrei empfangen. Mit euch sind dabei du und Apolonia gemeint."

Varus hatte keineswegs vor das auszunutzen und täglich hier zu sein und auch Commodus würde dafür nicht die Zeit haben. Ihre Besuche würden wohl also eher so bei einmal die Woche enden. Aber das sagte er natürlich nicht.

"Klar ist natürlich das wenn wir kommen, du und Apolonia einen anderen zahlenden Gast nicht einfach stehen lassen solltet. Wobei ich wie gesagt davon ausgehe das zu mindestens du dir bald deine Gäste selber aussuchst und daher will ich mir bereits heute sichern zu diesem kleinen Kreis zu gehören."

Varus identifizierte die Frage von Crispus als tiefer gehendes Interesse und freute sich darüber.
    "Also die grundlegende Einheit ist natürlich die Anzahl der Sonnentage. Es gibt je nach Lage des Weinberges unterschiedliche Werte. Also z.B. Hang I hatte 47 Sonnentage, Hang II 53 usw. Dabei ist dann je nach Gegend auch noch unterschiedlich was einen Tag zu einem Sonnentag macht. Du wirst sicherlich sofort verstehen das eine Stunde Sonnenschein im tiefen Winter nicht für einen Sonnentag reicht. Da muss dann schon was mehr zusammen kommen."

Varus räusperte sich kurz, bei dem ganzen Reden und dann auch noch über Wein bekam er langsam Durst.

"Mit diesen Grundwert geht man dann im Weinberg quasi jeden Stock durch. Ja nach Größe der Lage können das mehrere 1000 sein. Hier muss man dann die Grundwerte mit den Gegebenheiten wie z.B. den Boden, Alter des Stockes, Art der Traube usw. in Verhältnis bringen. Dann schaut man sich an wie es dem Stock geht und trifft dann eine Entscheidung. Dummerweise ist es dann noch so das es nicht immer rein auf Zahlen basiert. Viel ist auch Erfahrung. Außerdem bringt es ja auch nichts das erst am letzten Tag vor der Ernte zu machen. Man muss also quasi mitten drinn eine Entscheidung treffen, entweder raten, Erfahrung oder nach einer Wahrscheinlichkeitsberechnung und dann dementsprechend handeln."

Er setzte ein triumphierendes Gesicht auf da er sich sicher war das spätestens jetzt jeder der bis hier zugehört hatte klar werden musste das Weinbau die Spitze der Wissenschaft war und es wohl kaum etwas schweres geben konnte.

"Bedenke das das dann ja auch nur der Anfang war. Wenn man die Trauben geerntet hat muss man ja dann aus ihnen auch noch den Wein machen. Das nochmal deutlich schwerer als der Anbau der Trauben. Also jedenfalls wenn man den Anspruch hat einen guten Wein zu machen!"

Nachdem er Hannah und Esther aufgetragen hatte alles in die Weg zu leiten war Varus zu Commodus gegangen.
    Die beiden hatten inzwischen ein Verhältnis wie älterer und jüngerer Bruder wobei Varus der jüngere war obwohl er eigentlich älter als Commodus war.
    Wie auch immer sie hatten sich kurz unterhalten und schließlich hatte Varus Commodus von seinem Geschenk berichtet. Darauf vertrauend das Esther und Hannah alles vorbereitet hatten sagte er dann mit etwas erhobenen Stimme die man auch vor der Tür hören konnte.
    "Varia komm herein!"

Nur wenig nachdem der Tag angebrochen war erschienen Esther und Hannah in Varias Cubiculum. Nach kurzem Klopfen traten sie ein und während Hannah anfing ein bisschen aufzuräumen sprach Esther Varia gleich an.
    "Dominus Varus hat uns eben aufgetragen dich herzurichten und dich dann vor der Tür von Commodus Raum abzuliefern. Er wird wohl gleich zu Commodus gehen und diesem ... dich überreichen. Kannst du aufstehen usw.?"

Während Morrigans ersten Worten klaubte er sich ein paar Feien heraus und verdrückte diese schnell.
    Als mit dem Stuhl bewaffnet zurück kam schob er ein schnelles
    "Das will ich doch hoffen das ich nochmal in diesen Genuss komme", zum Thema Schoß sitzen dazwischen.

"Bevor es losgeht noch kurz zu der anderen Sache. Das war nicht als Warnung gedacht mehr als Feststellung. Deine... Gesellschaft... und auch die von Apolonia war mir sehr angenehm. Ich verbringe öfter mal einige Tage außerhalb von Roma in den Albaner Bergen auf meinem Weingut. Falls du dem zustimmst, du bist ja keine Sklavin, beabsichtige ich dich oder auch euch mindestens einmal dahin mitzunehmen. Ich entspanne mich dort bei harter Arbeit in den Weinbergen aber die Abende und Nächte sind alleine doch recht fad. Nebenbei könntet ihr den Wein probieren den ich beabsichtige hier in Zukunft von euch anbieten zu lassen... aber dazu später."

Varus fixierte Morrigan kurz, blickte ihr tief in die Augen und es schien so als ob er in seinem Kopf gerade einiges abwog. Mit ein bisschen Absicht zog er diesen Moment etwas in die Länge in dem Versuch zu erkennen ob Morrigan so sicher war wie sie wirkte.

Schließlich sagte er:
    "Eure Fähigkeiten haben mich definitiv überzeugt und fast bin ich geneigt das ihr an diesem Ort verschwendet seit. Aber ich denke du wirst dieses Lupanar schon dahin bringen wo sie es nicht sind. 15 Prozent wären sicherlich dafür eine angemessene Bezahlung."

Er ließ sie wieder einen Moment schmoren und sein Blick schweifte nochmal von ihren Augen über ihren Körper und wieder zu den Augen zurück.

"Ich möchte ein Gegenangebot machen!"

Varus nahm Platz und schaute kurz ob in dem Schälchen Feigen zu sehen war. Für ihn waren die deutlich zum Obst zuzurechnen und er hatte gerade Lust darauf.
    Vom Wein trank er etwas zögerlich ein sich daran erinnernd was Morrigan am Anfang über den Zustand des Weinlieferanten gesagt hatte.

Nicht nur wegen des gerade noch genossenen Anblickes sondern auch wenn er an die ganzen vergangen Stunden zurück dachte, war Varus gut gelaunt. Vielleicht nicht die beste Voraussetzungen für harte Geschäftsverhandlungen aber er war ja auch nicht auf jeden Sesterzen Gewinn angewiesen. Mal sehen wie sie sich hier einig wurden. Eine Sache wollte er aber vorher noch klären bevor es ans Geschäft ging.

Er blickte Morrigan ins Gesicht und sagte:
    "Ich denke uns beiden ist klar das wir gesellschaftlich nicht auf einer Stufe stehen und würden wir uns auf dem Forum treffen würde ich keine Regung zeigen. So sind die Dinge!"

Er deutete grob in die Richtung wo sie vor nicht allzu langer Zeit enge Zweisamkeit verbracht hatten und fuhr fort
    "Dort ist dir deine Position, wie ich erfahren habe, auch sehr bekannt und du setzt sie äußerst angenehm um!"

Er machte eine kurze kreisende Bewegung
    "Hier in diesen Wänden aber sind wir so gut wie gleichgestellt. Natürlich mit der Einschränkung das ich der Eigentümer bin. Aber dennoch wollen wir Partner werden. Nur Sklaven stehen bei Geschäften wenn man mich fragt. So gerne ich es auch hätte das du auf meinen Schoss Platz nimmst denke ich wird das die Verhandlungen eher behindern als zum Abschluss bringen. Von daher hol dir eine Sitzgelegenheit das wir uns bei dem folgenden in die Augen sehen können!"

Die genannten Provinzen waren Varus natürlich bekannt. Aber da er sie bisher weder bereist hatte noch sonderlich viel Zeit mit der Verfolgung von Gladiatorenkarrieren verbracht hatte nickte er nur kurz.
    "Ach der warst du", kam dann noch um so zu tun als ob er ihn kannte. Ging ja nicht das er erst groß nachfragte und dann keine Ahnung hatte.

Er blickte den Mann noch einmal von oben bis unten an und nickte dann

"Nun gut das soll mir für´s erste reichen. Auch wenn du nur über Umwege für mich arbeitest will ich dir auch noch sagen was ich deinen Vorgängern hier gesagt habe. Ich wünsche das stets die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird. Wird ein Kunde handgreiflich gehört er übel verprügelt aber nicht erstochen. Viele Tote erwecken Aufmerksamkeit die dann verursacht das die Kunden die viel Geld bringen woanders hingehen!"

Nachdem er das gesagt hatte fügte er noch an
    "Du kannst dann an deine Arbeit zurück gehen."

Im Anschluss wandte er sich dann wieder Morrigan zu.
    "So nun müssen wir wohl oder übel zum geschäftlichen Teil übergehen. Ich habe nichts dagegen das hier zu tun aber vielleicht wäre eine Umgebung mit weniger Ablenkung", ein kurzer Blick auf ihre Kurven.
    "für mich besser und für dich ein Ort wo man das ganze vielleicht auch schriftlich festhalten kann!"

Esther erwiderte den Blick von Varia offen. Sie sah einen guten Teil der Gefühle in Varias Augen und versuchte diese zu besänftigen indem in ihren nur Zuneigung und Sorge zu erkennen war.
    Die Worte ließen Esther eine ganze Weile mit sich ringen. Sie konnte sich halbwegs vorstellen was Varia meinte. Doch da sie sie ja gerade oben von oben bis unten gewaschen hatte wusste sie das es nicht bis zum äußerten gekommen war. So was hinterließ nach ihrem Kenntnisstand andere Spuren. Das beruhigte sie ein kleines bisschen. Sie fasste den Entschluss das "nur" Varias Stolz durch eine sehr schmerzhafte Niederlage eine schwere Scharte erlitten hatte, sie es aber nicht geschafft hatten sie vollkommen zu brechen und zu schänden.

Sie ließ Varias Hände los, umfasste vorsichtig ihr Gesicht und gab ihr einen Kuss auf die Stirn.
    "Du bist nicht allein! Wir sind da. Ich wollte dir anbieten das ich auch bei dir würde schlafen können, dich im Arm halten usw. Aber ich glaube das würde dir nicht so helfen wie anderen es vielleicht hilft. Denk aber daran wir...ich bin gleich nebenan. Komm bitte zu mir wenn du was brauchst heute Nacht!"

Sie stand auf und ging zur Tür. Bevor sie durch diese ging sagte sie noch:
    "Sie zu das du was von dem Essen runterbringst oder es von mir aus an Serrulus verfüttest. Falls Hannah morgen sieht das du nichts angerührt hast wird sie nur mit Gewalt dazu zu bringen sein jemals wieder zu gehen bevor du was gegessen hast!"