Varus hatte den Brautzug irgendwo in der Mitte bis hinten mit begangen. Mit dem Konsum von Wein kannte er sich als Winzer natürlich recht gut aus. Doch mit dem angebotenen Rauchwerk, was er schon alleine aus Höflichkeit nicht abgelehnt hatte, sah das ganz anders aus. Nach dem ersten, welches sehr gut geschmeckt hatte, kam eine zweite und dritte Runde dazu. Als es dann zum Brautzug kam, konnte man ohne zu lügen sagen das Varus granatenvoll war.
Er war dabei weniger jemand der dann laut wurde oder gar aggressiv. Viel mehr schlenderte er mit leicht dümmlichen Grinsen und seeligem Gesichtsausdruck beim Zug mit und war einfach guter Dinge. Nur einsam fühlte er sich gerade schrecklich einsam. Immer wenn er in seinem Halbdelirium aufsah kam es ihm so vor das er der einzige im Brautzug...ja in ganz Rom war der gerade alleine war. Wie schön wäre es doch jetzt gewesen diese schöne Wanderung und die schönen Gedanken mit jemandem zu teilen.
Wäre es rein um einen Akt gegangen... Varus hätte sich die nächst beste Sänfte gekrallt und sich in sein Lupanar bringen lassen. Aber es war mehr. So langsam kam auch bei ihm immer mehr der Gedanke auf das es Zeit für eine eigene Familie wurde. Immer öfter merkte er bei gesellschaftlichen Anlässen und Feiertagen das alle gleichaltrigen und auch die meisten jüngeren mit ihren Frauen da waren.
Er blickte sich wieder einmal suchend um. Da entdeckte er am Rande des Zuges ein gaaanz waage bekannt vorkommendes Gesicht. Er ging auf die Frau zu, soweit er es erkennen konnte war sie etwas jünger als er selber. Sanft legte er ihr den Arm um die Hüfte:
"Ssschon doof wenn man ganz alleine hier im Zug laufen muss....woo ist denn deine Begleitung hin?"