Als Varia den Innenhof betrag hörte sie aus der Holzarena das dort offenbar ein Kampf statt fand.
Sie wurde aber selber von dem nur zu gut bekannten Alten empfangen.
Dieser musterte sie beim näher kommen ganz genau. Wohl um abzuschätzen in welcher Verfassung sie war und vielleicht auch in welcher Stimmung.
Als Varia dann eine Armeslänge von ihm entfernt stand, kniff er noch einmal seine alten Augen zusammen und schaute sie genau an. Eine Augenbraue hob sich kurz und er sagte anschließend.
"Mir scheint der Ruhetag hat deinem Körper gut getan. Wie es mit dem Rest aussieht werden wir sehen. Beweg dich ein bisschen damit ich mein Urteil verfestigen kann."
Er verlangte von Varia das sie zum aufwärmen zunächste ein gutes Dutzend Runden im Innenhof drehte und bis sie damit fertig war hatten die beiden Jungen wieder die die drei Pfosten aufgebaut und Speer, Gladius, eine Art Säbel, Dolche und das obszön große und schwere Langschwert hingelegt. Es war im Unterschied zu den letzten Malen allerdings noch ein Rundschild dazu gekommen welcher aus schwerem Holz und Leder bestand. An der Innenseite des Schildes waren zwei Schlaufen für den Arm des Träger und dazu noch einige Taschen die im Moment leer waren.
Nachdem Varia ihre Runden gedreht hatte sagte der Alte noch knapp:
"Du kennst das Spiel, die kleine Abänderung ist noch das du bei Speer, Gladius und Amazonenschwert den Schild mit benutzen wirst.