Bitte meinen neuen Betrieb freischalten
Beiträge von Tiberius Helvetius Varus
-
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]
Serrulus der neue Botenjunge und junge Haussklave aus dem Haushalt von Tiberius Helvetius Varus erfüllte heute seinen ersten Botengang. Etwas aufgeregt fand er schließlich die Casa Germanica und gab hoffentlich an richtiger Stelle den Brief ab.
Ad
Senator
Medicus Germanicus Avarus
Casa Germanica
RomaSalve Senator,
zunächst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen das es mich mit Trauer erfüllt hat das du und dein Verwandter Senator Quintus Germanicus Sedulus das Unglück ereilt hat nicht mehr im Vertrauen unseres geliebten Imperators zu stehen. Ich versichere dir das mein ausscheiden als Scriba Personalis bei Senator Germanicus Sedulus nicht aus diesem Grund statt gefunden hat. Vielmehr bringt mich dies auch gleich zum Grund dieses Schreibens an dich.
Ich hoffe du verzeihst mir diese forsch vorgetragene Bitte aber das Leben muss ja weitergehen. Ich bin seit kurzem als Aquarius beim Senator Octavius Victor in seiner Funktion als Curator Rei Publica angestellt, was auch der Grund war nicht mehr als Scriba Personalis bei deinem Verwandten zu arbeiten. Nun kannst du dir sicherlich vorstellen das es nicht mein Ziel ist ewig einfacher Aquarius zu bleiben doch fürchte ich fehlt mir für einen weiteren Aufstieg das nötige Wissen. Ich habe mich schon bei der Scholae Atheniensis bemüht Literatur zu dem Thema zu finden. Doch das alleinige Lernen aus Büchern hilft ja nicht und auch mit meinen nun anstehenden praktischen Erfahrungen ist es noch nicht beendet denke ich. Mir ist nun zu Ohren gekommen das du in der Vergangenheit bereits mehrfach an der Scholae Kurse in Architectura durchgeführt hast. Ich frage mich nun, wo du wieder frei für neues und altes bist wenn du erlaubst das so zu sagen, ob die Möglichkeit besteht das du demnächst einen weiteren Kurs in diesem Fachgebiet durchführst?
Ich würde ihn jedenfalls so sicher wie sicher belegen.Tiberius Helvetius Varus
[Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/9771/85964148.gif]
-
Varus räusperte sich kurz.
*RMHGH*
"Ähm ja die Bibliothek werde ich schon finden. Kann man sich denn hier auch für einen Rechtskurs anmelden? Oder findet da im Moment auch keiner statt?"
-
Nachdem Varus an seiner ersten Anlaufstelle nicht wirklich befriedigende Antworten auf seine Fragen bekommen hatte stand er nun vor dem Officium des Curator Libris.
*Klopf, Klopf*
-
Als er die leise, flehentlich gesprochenen Worte "Bitte nicht" hörte war es als ob er sich gerade an einer heißen Flamme verbrannt hatte.
Er machte gleich mehrere Schritte rückwärts und schob dabei den kleinen Tisch ein gutes Stück zur Seite. Wenn Rachel ihn nun ansehen würde dann würde sie pure Verwirrung in seinem Gesicht lesen können."Es ... Es tut mir leid, ... ich hab da wohl.... also das mit der Toga geht ja klar... ähm ich muss jetzt ja auch los. Noch viel... äh zu tun heute.... bis später" er ging strammen Schrittes zur Tür wodurch Rachel zwar ein Moment blieb noch was zu sagen oder zu Tun aber nur einen sehr kurzen Moment.
-
Schien keiner da zu sein oder war er an der falschen Tür.... Naja er dachte sich einmal kann man es ja noch versuchen
*KLOPF KLOPF*
-
"Das würde ich sehr gerne es ist bestimmt wieder ein Meisterwerk", sagte er zunächst wenig geistreich. Innerlich fragte er sich gerade wieso er jetzt die ganze Zeit über Kleidung mit ihr sprach. Da stand sie aber auf und ging zum Fenster. Ihr schien dort kalt zu werden was Varus sich zwar nicht so wirklich erklären konnte aber andererseits hatte er auch schon öfter mal gehört das Frauen meistens kalt war wenn es eigentlich noch sehr warm war. Er trank ebenfalls noch einen weiteren Schluck vom guten Rotwein und stand dann auch auf. Er trat direkt hinter sie so das zwischem ihm und ihr kaum mehr als eine Handbreit Platz war.
Ganz langsam um ihr die Gelegenheit zu geben anzuzeigen das es ihr nicht recht war begann er seine Arme von hinten um sie zu legen und wollte sie dann vorsichtig an sich ziehen
"Kalt?" -
Varus ging mehr als nur leicht nervös auf das Tor des Palastes zu vor dem wie immer die Palastwachen standen und jeden überprüften der rein wollte. Er trug seine neue Toga, hatte sich von einer Sänfte herbringen lassen und war ebenso noch mit dem Brief des Imperators an Geminus
Imperator Caesar Augustus L Iulio Centhoni s. d.
Es freut mich, dass du zu den ersten gezählt hast, die mir zu meinem Amtsantritt gratuliert haben. Da ich bisher noch nicht die Freude hatte, dich persönlich kennen zu lernen, bitte ich dich, mich auf dem Palatin zu besuchen, um ein bisschen über die Zukunft des Imperiums zu plaudern.
Im Übrigen werde ich deinen Rat berücksichtigen und dem Volk hoffentlich schon bald Spiele bieten können!
Vale!
"bewaffnet"
"Salve", eröffnete er das Gespräch und fuhr dann fort
"mein Name ist Tiberius Helvetius Varenus. Ich erscheine hier im Namen von Senator Helvetius Geminus. Dieser hat eine persönliche Einladung des Imperators bekommen",
Varus zeigte den Brief samt Siegel vor
"und ich möchte nun mit der Kanzlei persönlich absprechen wann und ob das Treffen zwischen der Gens Helvetia und dem Imperator statt finden kann." -
"Den Göttern sei Dank und möge es so bleiben", stimmte Varus ein und erhob kurz den Kelch darauf.
Sie waren gerade bei "intimen" Themen und der Verbindun ihrer Familien weshalb Varus es nicht schlimm fand auszusprechen was Varenus wahrscheinlich eh schon wusste.
"Unsere beiden Gens sind ja bereits durch Heirat, Bündnisse und bald wohl auch Geschäfte verbündet und fast wäre ja eine weitere Heirat dazugekommen. Aber ich verstehe natürlich die Ablehnung von Decimus Serapio mir gegenüber bezüglich einer Verbindung mit Decima Stella. Auch hat er ja nichts kategorisch ausgeschlossen sondern nur auf meine bisher mangelnden... Erfolge und Status verwiesen. Aber wer weiß wenn ich an euren momentanen Status bedenke und auch deinen fast schon kometenhaften Aufstieg... vielleicht wäre es passender wenn ich mal mit Milo spreche und vorschlage das er als Mitglied des Ordo Senatorius um Decima Stellas Hand anhalte."
Nach diesem keinen Ausflug kam er zurück zum reinen Geschäft
"Natürlich also sind wir uns denke ich einig. Ostia wird der Hauptsitz und in Roma ein bewachtes Lagerhaus. Wie handhaben wir das weitere Vorgehen?"Während er auf Varenus Antwort wartete schaute Varus sich kurz um. Shani müsste eigentlich bald mal mit dem nächsten Gang erscheinen.
-
"Na ja aber mündliche Weitergabe kann sich ja nicht mit Erfahrung und Ausbildung messen. Auch sagte mir Shanie bei ihrem Kauf das sie sich bisher immer nur um eine Dame des Hauses gekümmert hatte... ich habe nichts dagegen wenn du deine Fertigkeiten an sie weitergibst. Schaden kann das nie und es wäre auch fast Vergeudung wenn das nur bei dir bliebe. Aber ich würde doch gerne erst einmal selber ausprobieren ob Shani das so kann wie du und bis dahin doch darauf bestehen das du es weitermachst."
Er hatte das bestehen keineswegs wie einen Befehl ausgesprochen aber man konnte schon hören das es ihm wesentlich lieber war wenn alles so bliebe wie es war.Anschließend wechselte er aber wieder vom "geschäftlichen" in die private Unterhaltung. Er rückte wieder ein Stück näher, nachdem er sich ja vor kurzem wieder zurückgezogen hatte, legte seine Hand auf ihren Unterarm und schaute ihr ins Gesicht und Augen.
"Nun sagen wir so alles über dem Mantel hatte schon mein Interesse auf den ersten Blick geweckt. Alles weitere dann später im Laufe unserer bisherigen Unterhaltungen. Und wenn du so direkt fragst und ich an die ersten Worte unseres heutigen Gespräches denke. Damals vielleicht noch nicht aber heute würde ich schon gerne sehen was unter dem Mantel ist."
Varus Gesicht war ein wenig Rot geworden und ihm schien warm zu sein. -
"Das stimmt wohl was die weißen Dinge angeht. Aber ich wollte doch sehen wer mich da so hinterrücks angreift an einen meiner ersten Tage in Roma", Varus sprach nun eher linkisch wechselte dann aber wieder Gesichtsausdruck und Tonlage.
"Ja Ja der Mantel... man soll ja nicht jeden alles sehen lassen... aber dieser Mantel verbarg doch zuviel von dem was es wert es gesehen zu werden. Aber inzwischen erlaubst du mir ja mehr zu sehen."Es schien erst so als wollte Varus noch mehr sagen oder gar tun aber dann ging es weiter im Thema.
"Shani ist soweit ich das schon beurteilen kann wirklich ihr Geld wert gewesen. Aber ob sie das mit dem "Kümmern" so beherrscht... vielleicht möchte ich das ja gar nicht..."
-
Über das mit dem "Kuhhandel" musste Varus breit grinsen.
"Von müssen kann gar keine Rede sein. Mehr als freiwillig begeben wenn gar nicht schon von wollen muss die Rede sein."
Das danach verwirrte ihn aber ein wenig.
"Noch zu deinen Aufgaben...?"
"Ich hab in dir auch gleich mehr gesehen als jemand der mit Spargel um sich wirft."
-
Varus musste kurz auflachen bei dem Vorschlag von Rachel.
"Nun ich denke das kann ich mir nur erlauben wenn ich ein guter Freund von ihm wäre. Du solltest aber solche Dinge nur sagen wenn wir unter uns sind. Wer weiß wer das auf offener Straße hört."Er ließ ihre Hand wieder los und warf einen Blick nach draußen. Unschlüssig wie er an dieser Stelle weitermachen sollte. Da ihm erstmal nichts besseres einfiel fragte er
"Also ich begebe mich wieder mal in deine verantwortungsvollen Hände. Hast du schon einen Schlachtplan wie man mich anständig aussehend zum Imperator bekommt?"
-
Die Reaktion der Neuen viel höchst unterschiedlich aus. Der Junge folgte Shani sogleich und blickte sich auf den Weg neugierig um.
Der Mann folgte zwar auch suchte aber sogleich das Gespräch:
"Meinen Namen und Funktion kennst du, was ist deine Funktion?"
Die beiden Frauen folgten ihr unsicheren Schrittes. Hannah fragte nach einer Weile in schlechtem Latein:
"Was... Was muss eine Verna machen?" -
"Je nachdem wie das mit der Audienz beim Kaiser läuft werden wir das mit dem Umzug dann gemeisam erledigen, ansonsten muss ich das dir und Shani sowie den neuen Sklaven überlassen wenn ich noch auf dem Palatin... verweilen darf."
Er räusperte sich kurz und versuchte ebenfalls rein auf die Geschäftsebene zurück zu kehren.
"Also ich muss auf jeden Fall eine Toga tragen und denke da an eine komplett neue. Auch guter Stoff. Farbe und ... Motive je nachdem was du auf die Schnelle bekommst. Natürlich darf sie nicht so aussehen als würde ich zum Orde Equestes oder Ordo Senatorius gehören. Also Purpurstreifen usw. Aber das denke ich mal weißt du auch so oder? Calceus hab ich schon bei einem Schuster in Auftrag gegeben.
Ich überlege noch ob man dem Imperator ein Geschenk mitbringen sollte. Aber was kann jemand wie ich dem Imperator schon schenken. Das einzige von dem ich wüsste was ihn vielleicht erfreuen würde und über das ich verfüge wäre eine junge Frau wie Shanie. Aber ich werde ihm für solch einen Anlass bestimmt nicht eine meiner Sklavinnen schenken. Hast du eine Idee?"Zum Ende hatte er wieder ihre Hand genommen und schaute ihr direkt ins Gesicht.
Hätte er ihre Gedanken gekannt hätte er auf einiges hingewiesen. Es ging ihm, jedenfalls im Moment nicht um eine richtige Beziehung. Vielmehr um körperliche Nähe und das was sich daraus entwickeln konnte. Ihm fehlte diese jedenfalls und sein Stolz und seine Erziehung hielten ihn davon ab dieses gegen Bezahlung zu bekommen. Zur reinen Triebbefriedigung hätte er natürlich eine Sklavin wie Shani heranziehen können aber es ging ihm ja weniger um Triebbefriedigung. Was den Unterschied zwischen Rachel und Varus anging hatte er in letzter Zeit ein paar Dinge gelernt die ihm gezeigt hatten das es sehr wohl möglich, wenn auch nicht üblich war da zusammen zu kommen. Aber da er die Gedanken von Rachel nicht kannte konnte er diese Dinge auch nicht direkt ansprechen.
-
Ich weiß dazu leider nichts meine aber das seine Primus Pilus letztens irgendwann was dazu gesagt hatte finde es nun auf die schnelle aber nicht.
-
Varus fand das er für Ratschläge eigentlich nicht in der richtigen Position war. Aber sein "loses" Mundwerk was beständig zuviele Worte produzierte sorgte dafür das er trotzdem etwas sagte:
"Na das kann ja alles noch kommen... du bist ja im besten Alter. Und wenn nicht lohnt es sich doch sicherlich auch sich seine Familie zu kümmern, dafür zu sorgen das sie wächst und gedeiht, die Betriebe florieren zu lassen und nicht zu vergessen sich auch etwas... mehr um sich selber zu kümmern*. Aus dieser Position der Stärke hinaus kann man dann doch fast alles erreichen. Jedenfalls stell ich mir so das Leben in Roma vor."
Sim-Off: * Kleine Anspielung auf deine WiSim Balken
-
Moin,
hier mal ein Link zu einem Artikel ich fand ihn recht interessant und auch mit ein paar schönen Bildern versehen
-
Varus schaute kurz auf das Schreiben und nickte dann
"Natürlich und noch einmal danke dafür."
Er war einen Moment unschlüssig und sagte dann:
"Warum sollte das nicht so sein Senator. Du bist hoch angesehen, hast ein nicht unwichtiges Amt und soweit ich das beurteilen kann auch nicht gerade in der Ungunst das Imperators."
Sim-Off: Ich bin davon ausgegangen das wir zeitlich noch vor der Entlassung von Sedulus durch Salinator sind. Mit Audienz meinte ich meine beim Curator Rei Publica.
-
Varus war keineswegs der erfahrene selbstsichere Mann im Bezug auf Frauen weshalb ihm die Reaktion von Rachel zwar nicht verborgen blieb er sie aber nicht deuten konnte.
Nachdem die Strähne "verstaut" war strich er noch kurz mit der Rückseite seiner Finger über ihre Wange und zog sich dann wieder etwas zurück."Rachel du bist keine Sklavin und auch wenn es deine Aufgabe ist so möchte ich doch das es dir auch gut geht und du nicht nur bloß funktionierst. Sondern das du dich auch ... wohl fühlst, nicht einsam bist... ja ich hoffe sogar glücklich und zufrieden. Denn nur so sollte man durch´s Leben gehen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei mir ist das auf der einen Seite durchaus vorhanden. Nämlich der Seite mit den Geschäften und der Entwicklung meiner Karriere. Auf einer anderen", er tippte sich kurzs auf die Brust an der Stelle wo sein Herz ist ", aber herrscht Leere. Wenn es bei dir ebenso ist... er sollte uns davon abhalten diese Einsamkeit nun zu füllen."
Varus musste kurz schlucken und tranke einen Schluck Wein.
"Dabei geht es gar nicht um das stillen von bestimmten ... Bedürfnisse... sondern eher um die einfache Nähe zu einer Person. Wir haben beide keine Partner und auch keine Familie hier...", er wusste nicht genau wie er weitermachen sollte, ihm fiel aber die gestellte Frage plötzlich einDeutlich winkte er ab
"Nein Nein ich bin mit deiner Arbeit vollkommen zufrieden. Ich muss zum Imperator und mich bei ihm im Namen der Gens entschuldigen. Mir ist die Tage zu Ohren gekommen das er eine Einladung an Geminus ausgesprochen hat doch weder dieser noch sonst jemand darauf reagiert hat ja noch nicht einmal eine Antwort geschickt hat. Da sonst niemand hier ist muss ich jetzt auf den Palatin und die Sache klären. Das macht mir ein wenig.... Angst... ich bin mir nicht sicher ob der Imperator dieser ... Menschenfreund und Retter des Imperiums ist wie er sich darstellt und nicht doch Schuld am Tod und Verschwinden so vieler Römer.
Dich wollte ich bitten mir dafür so schnell es geht eine passende Garderobe zu machen."