Gleich nachdem er bei der Salutationes seinen Patron um das Empfehlungsschreiben gebeten hatte und die Zusage dafür bekommen hatte begab er sich zu dem Teil des Gebäudes in welchem die Aquarii Italiae ihre Officien hatten. Vielmehr war es so das hier Schreibtische standen und ein paar Scribas die keine Aquarii waren ihren Dienst versahen. Die Aquarii des Curators Rei Publica waren ja für ganz Italia zuständig und zogen daher auch viel durch die ganze Kernprovinz des Reiches. Es gab welche von Ihnen die seit ihrer Ernennung persönlich noch kein einziges Mal wieder hier gewesen waren. Ein wenig nervös war er schon. Was er nicht bedacht hatte bei seiner Bewerbung was wenn er nun ein Gebiet zugewiesen bekam das in den Alpen lag oder dergleichen. Er hatte sich gerade ein Haus hier in Roma gekauft und es war schon schwer genug hier eine passende Frau zu finden. Wie würde das erst in den Alpes werden.
Nachdem er gemeinsam mit einem jungen Scriba in einen Abstellraum gegangen war und für eine ganze Menge geeichter Instrumente, Schreibtafeln und anderen Dingen unterschrieben hatte die seine "Dienstaussattung" sein würden kam er wieder in den Hauptraum und kam zum Tisch eines sehr alten Scribas der direkt an einer Wand stand. An dieser waren diverse Karten Italias die verschiedene Aussschnitte und Teile der Provinz zeigten aufgemalt. Der alte Mann brummte kurz als er merkte das er da war und schrieb einen Satz zu Ende.
"Salve Tiberius Helvetius Varus und willkommen als neuester Aquarius im Dienst des Curator Rei Publica. Ich weiß noch nicht so genau ob du ein Glückskind bist oder ein Pechvogel. Wärst du nur 1-2 Wochen früher ernannt worden befändest du dich jetzt auf dem Weg in die Padusebene um dort Schäden zu begutachten oder auf einer neuen Baustelle für ein neues Äquädukt die sehr wahrscheinlich gut 10 Jahre braucht bis sie aus der Wildnis wieder in halbwegs bewohnte Gebiete ankommt. So aber sind diese Kelche an dir vorbeigegangen."
Varus war etwas überrascht über den Wortschwall musste dann aber lächeln das es endlich mal jemanden gab der genausoviel redete wie er.
"Es freut mich das dich diese Sache fröhlich stimmt. Aber ich bin mir sicher du hast mindestens genausoviel zu tun wie ich. Also folge mir."
Der Mann erhob sich ächzend und ging an der Wand mit den Karten entlang.
Varus wurde schon etwas mulmig die ersten Karten begannen ganz im Süden des Stiefels. Doch da ging der Scriba vorbei.
Anschließend kamen die Gegenden in der Mitte Italias und Varus begann sich zu freuen. Nur um wenig später enttäuscht zu sein denn auch hier ging der Scriba weiter.
Sie kamen schließlich zu den nördlichen Gebieten und Varus Laune wurde schlagartig schlechter. Vor dem Gebiet welches die Region Transpadana zeigte blieb der Scriba schließlich stehen.
Doch zu Varus Erleichterung trug er mit dem Kohlestift nur den Baufortschritt, jedenfalls interpretierte Varus das so, bei einem Äquädukt ein. Sie kamen zur letzten Karte an der Wand und diese zeigte das direkte Umland von Roma.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hlfb-2d-fe9f.jpg%20]
Der alte Scriba legte seinen Finger auf die Karte fuhr damit eine nur an wenigen Punkten zu erkennende Linie entlang und erklärte:
"Also dein Gebiet ist hier! Es erstreckt beginnend an der Stadtgrenze von Roma quasi entlang der Via Tiburtina bis zum Ort Tibur, von dort über die Orte Praeneste und Signia bis nach Cora. Von dort quasi entlang der Via Appia zurück zur Stadtgrenze von Roma. Es enthält somit neben den kompletten Albaner Berge auch einige sehr wichtige und große Aquädukte wie die Aqua Claudia, die Aqua Iulia, die Aqua Appia und die Aqua Marcia. Ich würde lieber einen... älteren Aquarius das Gebiet zuteilen aber der letzte ist nicht mehr in der Lage dieses Gebiet zu betreuen und letzte Woche in den Ruhestand gegangen und alle anderen sind wie gesagt gerade ... ausgelastet. Aufgrund der genannten Äquädukte und der.... Häuser bestimter Personen in den Albaner Bergen geht es aber nicht das dieses Gebiet längere Zeit unbetreut bleibt.
Für diese Aufgabe stehen dir zwei Helfer zu die direkt hier in Roma sind. Sie haben das gleiche Werkzeug wie du nur in .... günstigeren Ausführungen. Ebenso haben sie ein Dienstmaultier. Für dich selber ist dies nicht vorgesehen. Wenn du also nicht wie ein Legionär marschieren kannst ist es unumgänglich das du dir ein Pferd zulegst. Oder zumindestens ein Maultier. Feste Bautrupps gibt es in Gabii, Labicum, Tusculum und Lucus Ferentinae. Diese sind mehr als gut beschäftigt die genannten großen Äquadukte instand zu halten. Dein Vorgänger hatte einen weiteren Bautrupp aus Aricia den er bei Bedarf eingestellt hat. Das ist aber nichts was du übernehmen musst wenn du nicht willst. Der letztgenannte Bautrupp ist etwas größer als die anderen da er auf alles vorbereitet sein sollte und nicht nur bloße Wartungsarbeiten vorgenommen hat. Das wäre von meiner Seite soweit erstmal alles."
Varus war halbwegs erschlagen von den Informationen und dem Wortschwall. Fühlten sich seine Gegenüber auch immer so? Er nickte jedenfalls kurz und begann sich in den vorhandenen Unterlagen einzulesen. Dies war gar nicht wenig weshalb er heute wohl zu nichts anderem mehr kommen würde.
Sim-Off:Wie es scheint ist mein erster Beitrag vor ein paar Tagen im Nirvana verschwunden deshalb hier nochmal als NAchtrag.