Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Varus war unsicher, dass konnte man sehen. Ihm schien etwas auf der Zunge zu liegen aber er sprach es zunächst nicht aus. Da er inzwischen mit der freien Hand auch wieder das ein oder andere Mal an seinem Wein genippt hatte war der Becher fast leer. Er schenkte ihnen beiden also nach, trank einen weiteren kleinen Schluck und sprach dann weiter.

"Nur funktionieren... das reicht auf Dauer ja nicht und ist auch kein Zustand. Es sind schwierige Zeiten im Moment und es fühlt sich fast wie ein Stein im Magen an wenn ich an den Termin denke weswegen ich dich eigentlich hergebeten habe und weshalb Shani morgen die Einweisung der neuen Sklaven übernimmt. Aber bevor wir dazu kommen... vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen. Zuneigung und körperliche Nähe helfen ja bei Einsamkeit und.... wenn man bloß noch funktioniert."
    Ganz sacht ging Varus Hand zu Rachels Gesicht und strich ihr eine Strähne hinters Ohr.

"Wir haben das mit der Massage schon viel zu lange nicht mehr gemacht und vielleicht erlaubst du mir das ich mich dieses Mal im Anschluss revanchiere und dich massiere."

Da war er wieder der Varus im Bezug auf die stürmischen Worte.

Varus nickte mehrmals und war ein wenig erleichtert. Für den Anfang würde sein Wissen sicherlich reichen aber auf Dauer würde er nicht verbergen können das er kein großes Wissen über den Bau von Aquädukten hatte.

"Ich danke dir erst einmal für die Hinweise und werde dann in den nächsten Tagen die Bibliothekl "besetzen". Gibt es dafür einen Obolus zu entrichten... oder äh eine Spende?
    Wo kann ich diesen Curator libris denn finden."

Varus dachte erst das er fertig war dann fiel ihm aber ein bisher noch unbeantworteter Teil ein

"Äh einen Kurs zu Architektur gibt es im Moment und demnächst nicht?"

"Nun wie ich sagte bin ich seit kurzem Aquarius im Dienste des Curator Rei Publica. Ich verfüge aus meiner Ausbildung als Winzer durchaus über ein paar Kenntnisse was die Bewässerung angeht. Doch ist mein Wissen über Architektur speziell der von Äquädukten doch sehr.... veraltet. Gibt es hier an der Schole Möglichkeiten dieses entweder in Kursen oder mit Hilfe von Literatur aufzufrischen?"

"Ja genau hab ich.... ich war willkommen in der Casa der Gens.... aber es war nicht mein Haus... Ich wollte etwas eigenes. Genau wie ich es ja selber schaffen muss nach oben zu kommen."

"Es liegt an einer Querstraße von der Via Tusculana. Die Querstraße ist selber auch ziemlich groß und geht ungefähr auf halber Strecke zwischen dem Porta Caelimontana und dem Ludus Magnus von der Via Tusculana ab."

Varus war erstaunt.
    "Per Land... und das in diesen Zeiten... und die Lieferungen kommen an. Teufel egal was passiert die Leute die dein Getreide transportieren sollten wir auf jeden Fall behalten. Die können wahrscheinlich auch waren einmal komplett durchs Partherreich bringen", Varus wusste natürlich nicht mal im Ansatz Details über die Lage in Norditalia. Aber man machte sich ja so seine Gedanken, dazu hörte man einige Spekulationen und Gerüchte und schon wurde man etwas paranoid.

"Also ich würde sagen "nur" Decimer und Helvetier ist nicht das schlechteste. Wobei ich etwas bedenken habe welche anderen Helvetier noch dabei sein. Der Romahauptstamm ist im Moment wie gelähmt. Sie sind alle in Misenum bei Geminus und ich hab schon Wochen nichts neues gehört."

Varus nahm auch eine Olive beließ es aber bei der einen. Er mochte die Frucht eigentlich vornehmlich nur als Öl.
    "Ist Ostia... ja warum nicht. Hier in Roma vielleicht nur ein Lagerhaus am Tiber?"

"Das wollte ich hören", sagte Varus zufrieden. Er blickte alle noch einmal kurz an und ging, nach einem kurzen nicken zu Shani dann.

Zurück blieben vier recht unterschiedliche Augenpaare die erwartungsvoll Shani ansahen.

Die beiden jungen Frauen sahen irgendwo zwischen ängstlich und neugierig aus der Wäsche wobei es eher in Richtung Angst zu gehen schien.
    Der Mann sah Shani mit einem Blick an der wohl eher in die Richtung ging, zeig mir wo alles ist den Rest krieg ich schon hin.
    Der Junge schließlich schaute ähnlich wie die beiden Frauen wobei er eher in Richtung Neugierde tendierte.

"Gute Idee, wenn sie das schon schafft. Ich habe das Gefühl sie ist noch ein wenig.... unsicher in ihrer neuen Lage",

als nächstes holte Varus den Mann rüber

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2g-93db.jpg]

"Das ist Atermas, er wird der Ianitor und Hortulanus in dem neuen Haus sein. Ich habe ihn von einem Bekannten gekauft der sich aus Rom für seine letzten Jahre auf´s Land zurück zieht. Wenn ich mich richtig erinnere kommt er ursprünglich aus Syria. Da hat ihn jedenfalls mein Bekannter gekauft."

Zu guter letzte folgte noch der Junge

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]

"Das ist Serrulus er wird Botengänge und kleinere Besorgungen machen und was sonst noch so an kleineren Dingen im Haus anfällt. Ich habe ihn quasi direkt aus der Gosse von einem Lumpensammler. Sei bei ihm bitte besonders gründlich mit den Dingen die wir besprochen haben."

Varus überlegte noch einen Moment und sagte dann zu Shani

"Ich denke das wäre es für´s erste. Wenn du keine Fragen hast mach ich mich jetzt auf den Weg. Morgen ziehen wir dann um."

"Ah.. sehr gut." empfing Varus die eintretende Shani.

"Ich muss leider gleich los aber wir haben ja im großen und ganzen gestern schon alles beschlossen. Ich stell dir also erstmal alle kurz vor!"

Varus winkte die erste der beiden Frauen heran.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2e-68d3.jpg]

"Das ist Esther, sie wird hauptsächlich in der Cucina arbeiten. Also mit dir zusammen."

Im Anschluss holte er auch gleich noch die andere junge Frau heran.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2f-3ef8.jpg%20]

"Das ist Hannah, sie wird hauptsächlich als Verna und Cantrix arbeiten."

Varus wandte sich wieder Shani zu.
    "Die beiden sind Sklavinnen die ich von einem Händler in Ostia gekauft habe. Beide sind Hebräerinnen und stammen glaube ich aus Alexandria. Wenn ihr mit der Einweisung fertig seit finde doch bitte über sie noch ein paar Details raus."

Genauere Beschreibung kommt noch!

Varus stand im Atrium und sah zu wie die beiden Frauen, der Mann und der Junge eintraten die von nun an zu seinem neuen Haushalt gehören würden.
    Er nickte den Menschen nur kurz zu und wartete noch einen Moment bis Shani anwesend war damit er dieser gleich vorstellen konnte wer wer war.
    Er hatte eben nach ihre schicken lassen und erwartete daher das sie gleich erscheinen würde.

Varus war ein wenig unentschlossen wie er diese Antwort auffassen sollte. War sie verärgert wegen etwas?

"Also mir geht es nicht so gut. Es geht zwar endlich vorwärts mit der Arbeit und auch das Haus sollte bald endlich fertig sein... aber ich bin.... ein wenig einsam. Meine Familie ist ja schon vor einigen Wochen wieder nach Hause aufgebrochen. Das Haus hier ist ja auch so groß und leer da die Gens wohl so ziemlich geschlossen in Misenum bei Geminus ist. Ich bin das beides nicht so wirklich gewöhnt ein großes leeres Haus und keine Familien oder nahstehenden Menschen."

Unbewußt... oder bewußt hatte Varus Rachels Hand genommen und massierte ganz leicht ihre Finger während er erzählte.

"Ich hoffe also dir geht es nicht genauso?"

"Ich denke auch das er über alle Berge ist. Da er ja auch kein Sklave war denke ich wird niemand da mehr weiter draufgehen und die Bestrafung für seine Taten dem Schicksal und den Göttern überlassen."

Varus blickte kurz zu dem Sklaven und fragte sich was dieser sagen wollte. Oder war er einfach nur auf dem Weg zu einer Erkältung und hatte den Frosch im Hals nicht mehr ausgehalten.
    Varus verlor jedenfalls sehr schnell an diesem "Möbelstück" und wandte sich wieder Ocella zu.

"Ich denke auch das er sich das verdient hat wenn er so treu ist und von sich aus diesen Posten übernommen hat als der andere verschwunden ist."

Varus überlegte noch einen Moment ob er Rachel dazu holen sollte damit Esquilina Gesellschaft hatte. Doch er war sich halbwegs sicher das sie auf jeden Fall aber ihr Mann das für einen Affront gehalten hätte. Verdammt warum denn kein anderes Familienmitglied anwesend wenn schon Milo nicht da sein konnte.
    Wenigstens schien ihr der erste Gang zu gefallen griff sie doch beherzt zu. Varenus dagegen schien, was bei Römern ja nicht wirklich häufig der Fall war, kein Eierfreund zu sein. Varus jedenfalls schob sich in Momenten wo Varenus sprach ein nach und nach ein paar Eier in den Mund und verspeiste diese. Er mochte Eier sehr gerne besonders mit ein paar Tropfen Garum darauf. Vom Mulsum nahm er auch etwas. Es war zwar nicht sein bevorzugtes Getränk, was als Winzer wahrscheinlich auch merkwürdig gewesen wäre, aber fand es auch ganz lecker.

Shani würde sicherlich sobald Esquilina fertig war abräumen und den nächsten Gang bringen, darüber machte er sich keine Sorgen. Er jedenfalls lehnte sich wieder mehr Varenus zu.

"Sicher hat der Dienst auf dem Palatin seinen Reiz. Das glaube ich dir ohne jeden Zweifel. Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Wenn tatsächlich auch noch etwas Geld oder gar Schiffe vorhanden ist. Ich habe ja ein Getreidegut auf Ilva und transportiere das Getreide momentan mit einem freien Schiffer nach Ostia. Das könnte dann ja auch eins "unserer" Schiffe machen. Wie sieht es denn mit anderen "Überlebenden" Mitgliedern aus?"

Zitat

Die Stimme von Varus klang wie immer und auch sein Blick hatte nichts auffälliges und doch bemerkte Rachel eine leichte Wehmut. Vielleicht ging es im ja auch wie ihr, die ganzen Vorbereitungen durch den Umzug, wenige Gespräche und wenig Zeit für Entspannung. Noch während sie darüber nach dachte, goss sie den guten Roten in zwei bereit stehende Becher und nahm in dem einen Korbstuhl ihren Platz ein. Ihr Blick wanderte wieder hinaus ins nicht mehr ganz so Grüne. Der Herbst zog mit Tristes über das Land und färbte ganz nach seinem Belieben die Natur in erdige Töne oder verzauberte sie in schillerndem Bunt.
    Ihre neues Gewand würde diese herbstlichen Farben als Stickerei tragen und war immer noch nicht fertig. Immer wenn sie begann daran zu arbeiten, kam Neues und so wie es sie eben anhörte, wird es sich in nächster Zeit nicht ändern.

Varus wartete bis Shani den Raum verlassen hatte und schaute einmal kurz zu der wartenden Rachel hinnüber. Diese schaute in den Garten und auch wenn man es an keiner Einzelheit festmachen konnte so fand er doch das sie irgendwie etwas müde... oder war es einsam... aussah.
    Er ging zu ihr hinüber und setzte sich ebenfalls in den Korbsessel. Diesen rückte er vorher noch ein Stück näher an Rachel heran. Er nahm die beiden Becher mit dem Wein und gab Rachel einen. Aufmunternd lächelte er und prostete er ihr zu und nahm einen Schluck.

"Wie geht es dir?"

"Gut", ein letzter Blick ging über Shani, ihre Kleidung und Körper "dann wäre es das erst einmal. Ich denke ich werde morgen früh noch kurz dazu kommen den Händler zu empfangen und die Sklaven dann an dich übergeben."

"Ja vielen Dank. Ich denke auch das das die einfachste Lösung ist. Hast du vielleicht etwas Literatur über meine neue Tätigkeit. Der Curator Rei Publica erwähnte das du in dem Gebiet recht bewandert wärst. Ich werde natürlich auch noch mal bei der Schola Athensis nachschauen. Im Moment ist mein Wissen über und Unterhalt von Äquädukten jedenfalls ein wenig.... eingerostet."

Das er quasi kaum eine Ahnung davon hatte erwähnte Varus jetzt mal nicht. Er hatte ja Bautrupps und Helfer zugewiesen bekommen und nahm sich, zumindestens für den Anfang vor so wenig wie möglich selber zu machen.

"Ach ja ich brauche für die Tätigkeit ein gutes Reitpferd. Nichs edles und für die Optik sondern ein ausdauerndes und trittsicheres Arbeitstier was mich zur Not den ganzen Tag trägt. Fällt dir da ein Händler oder ein Stall ein wo ich sowas bekommen könnte?"

Gleich nachdem er bei der Salutationes seinen Patron um das Empfehlungsschreiben gebeten hatte und die Zusage dafür bekommen hatte begab er sich zu dem Teil des Gebäudes in welchem die Aquarii Italiae ihre Officien hatten. Vielmehr war es so das hier Schreibtische standen und ein paar Scribas die keine Aquarii waren ihren Dienst versahen. Die Aquarii des Curators Rei Publica waren ja für ganz Italia zuständig und zogen daher auch viel durch die ganze Kernprovinz des Reiches. Es gab welche von Ihnen die seit ihrer Ernennung persönlich noch kein einziges Mal wieder hier gewesen waren. Ein wenig nervös war er schon. Was er nicht bedacht hatte bei seiner Bewerbung was wenn er nun ein Gebiet zugewiesen bekam das in den Alpen lag oder dergleichen. Er hatte sich gerade ein Haus hier in Roma gekauft und es war schon schwer genug hier eine passende Frau zu finden. Wie würde das erst in den Alpes werden.

Nachdem er gemeinsam mit einem jungen Scriba in einen Abstellraum gegangen war und für eine ganze Menge geeichter Instrumente, Schreibtafeln und anderen Dingen unterschrieben hatte die seine "Dienstaussattung" sein würden kam er wieder in den Hauptraum und kam zum Tisch eines sehr alten Scribas der direkt an einer Wand stand. An dieser waren diverse Karten Italias die verschiedene Aussschnitte und Teile der Provinz zeigten aufgemalt. Der alte Mann brummte kurz als er merkte das er da war und schrieb einen Satz zu Ende.

"Salve Tiberius Helvetius Varus und willkommen als neuester Aquarius im Dienst des Curator Rei Publica. Ich weiß noch nicht so genau ob du ein Glückskind bist oder ein Pechvogel. Wärst du nur 1-2 Wochen früher ernannt worden befändest du dich jetzt auf dem Weg in die Padusebene um dort Schäden zu begutachten oder auf einer neuen Baustelle für ein neues Äquädukt die sehr wahrscheinlich gut 10 Jahre braucht bis sie aus der Wildnis wieder in halbwegs bewohnte Gebiete ankommt. So aber sind diese Kelche an dir vorbeigegangen."

Varus war etwas überrascht über den Wortschwall musste dann aber lächeln das es endlich mal jemanden gab der genausoviel redete wie er.

"Es freut mich das dich diese Sache fröhlich stimmt. Aber ich bin mir sicher du hast mindestens genausoviel zu tun wie ich. Also folge mir."
    Der Mann erhob sich ächzend und ging an der Wand mit den Karten entlang.

Varus wurde schon etwas mulmig die ersten Karten begannen ganz im Süden des Stiefels. Doch da ging der Scriba vorbei.
    Anschließend kamen die Gegenden in der Mitte Italias und Varus begann sich zu freuen. Nur um wenig später enttäuscht zu sein denn auch hier ging der Scriba weiter.
    Sie kamen schließlich zu den nördlichen Gebieten und Varus Laune wurde schlagartig schlechter. Vor dem Gebiet welches die Region Transpadana zeigte blieb der Scriba schließlich stehen.
    Doch zu Varus Erleichterung trug er mit dem Kohlestift nur den Baufortschritt, jedenfalls interpretierte Varus das so, bei einem Äquädukt ein. Sie kamen zur letzten Karte an der Wand und diese zeigte das direkte Umland von Roma.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hlfb-2d-fe9f.jpg%20]

Der alte Scriba legte seinen Finger auf die Karte fuhr damit eine nur an wenigen Punkten zu erkennende Linie entlang und erklärte:
    "Also dein Gebiet ist hier! Es erstreckt beginnend an der Stadtgrenze von Roma quasi entlang der Via Tiburtina bis zum Ort Tibur, von dort über die Orte Praeneste und Signia bis nach Cora. Von dort quasi entlang der Via Appia zurück zur Stadtgrenze von Roma. Es enthält somit neben den kompletten Albaner Berge auch einige sehr wichtige und große Aquädukte wie die Aqua Claudia, die Aqua Iulia, die Aqua Appia und die Aqua Marcia. Ich würde lieber einen... älteren Aquarius das Gebiet zuteilen aber der letzte ist nicht mehr in der Lage dieses Gebiet zu betreuen und letzte Woche in den Ruhestand gegangen und alle anderen sind wie gesagt gerade ... ausgelastet. Aufgrund der genannten Äquädukte und der.... Häuser bestimter Personen in den Albaner Bergen geht es aber nicht das dieses Gebiet längere Zeit unbetreut bleibt.
    Für diese Aufgabe stehen dir zwei Helfer zu die direkt hier in Roma sind. Sie haben das gleiche Werkzeug wie du nur in .... günstigeren Ausführungen. Ebenso haben sie ein Dienstmaultier. Für dich selber ist dies nicht vorgesehen. Wenn du also nicht wie ein Legionär marschieren kannst ist es unumgänglich das du dir ein Pferd zulegst. Oder zumindestens ein Maultier. Feste Bautrupps gibt es in Gabii, Labicum, Tusculum und Lucus Ferentinae. Diese sind mehr als gut beschäftigt die genannten großen Äquadukte instand zu halten. Dein Vorgänger hatte einen weiteren Bautrupp aus Aricia den er bei Bedarf eingestellt hat. Das ist aber nichts was du übernehmen musst wenn du nicht willst. Der letztgenannte Bautrupp ist etwas größer als die anderen da er auf alles vorbereitet sein sollte und nicht nur bloße Wartungsarbeiten vorgenommen hat. Das wäre von meiner Seite soweit erstmal alles."

Varus war halbwegs erschlagen von den Informationen und dem Wortschwall. Fühlten sich seine Gegenüber auch immer so? Er nickte jedenfalls kurz und begann sich in den vorhandenen Unterlagen einzulesen. Dies war gar nicht wenig weshalb er heute wohl zu nichts anderem mehr kommen würde.

Sim-Off:

Wie es scheint ist mein erster Beitrag vor ein paar Tagen im Nirvana verschwunden deshalb hier nochmal als NAchtrag.

Nur wenige Tage später nach seiner Ernennung zum Aquarius und nachdem er sich einen ersten Überblick verschafft hatte betrat Varus die Basilica Iulia. Unter anderem saß hier der Curator Aquarum und seine Aquarii die für die Stadt Roma zuständig waren. Bei diesen wollte er sich vorstellen lag das Gebiet welches er zu betreuen hatte doch direkt an der Stadt.

Vor der Tür des Curators blieb er stehen und klopfte an selbige.

Varus war doch tatsächlich die ganze Zeit im falschen Officium gestanden. Nachdem er eine ganze Zeit gewartet hatte erschien dann schließlich ein Scriba und nachdem er sich diesem vorgestellt hatte teilte dieser im knapp mit das er im Vorraum des Officium des Schulleiters stand und dieser besseres zu tun hatte als Fragen von jedem Besucher zu beantworten. Dem konnte Varus nichts mehr hinzufügen oder anmerken weshalb er nach einer kurzen Entschuldigung den Raum verließ und zum, hoffentlich, richtigen Officium ging.

"Salve mein Name ist Tiberius Helvetius Varus, seit sehr kurzem Aquarius im Dienst des Curator Rei Publica. Ich bräuchte ein paar Auskünfte?"

fing er quasi genauso an wie beim ersten Mal.

"Dann hattest du mehr Glück als ich. Verwunderlich wenn der Maiordomus verschwunden ist. Hat er viel mitgehen lassen?"

Varus überlegte einen Moment.

"Ich habe Milo noch nie was in der Richtung sagen hören. Was nicht heißen soll das er keinen Anspruch auf das Haus erhebt. Ich weiß es ehrlich gesagt schlicht nicht. Wer hat denn das Haus in Ordnung gehalten wenn der Maiordomus verschwunden war?"